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Spannung des THERABAND® Kinesiologie Tapes bei Schulterschmerzen (ShoulderTBKT)

15. Dezember 2017 aktualisiert von: Sport and Spine Rehab Clinical Research Foundation
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Standardspannung des kinesiologischen Tapes (TB-KT) von Thera-Band® im Vergleich zu unterschiedlicher Spannung bei Schulterschmerzen, Behinderung und Genesungsgeschwindigkeit während eines Rehabilitationsprogramms in der Praxis zu bestimmen. Für diese Studie wird eine praktische Stichprobengröße von 38 neuen Patienten mit aktuellen Schulterschmerzen rekrutiert. Zu den Ergebnismessungen gehören die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) und der Penn Shoulder Score (PENN). Nach Abschluss des anfänglichen Papierkrams werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert, Kontrolle (0 % Spannung) und Intervention (zunehmende Spannung). Zu Beginn jeder Woche wird das Band erneut angelegt und die Schmerzbewertung wird aufgezeichnet. Am Ende von 4 Wochen werden die Patienten den PENN abschließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der Standardspannung des kinesiologischen Tapes (TB-KT) von Thera-Band® im Vergleich zu unterschiedlicher Spannung bei Schulterschmerzen, Behinderung und Genesungsgeschwindigkeit während eines Rehabilitationsprogramms in der Praxis zu bestimmen. Für diese Studie wird eine praktische Stichprobengröße von 38 neuen Patienten mit aktuellen Schulterschmerzen rekrutiert. Die Patienten müssen innerhalb der ersten 2 bis 3 Therapiebesuche getestet werden, Schulterschmerzen diagnostiziert haben, 18-64 Jahre alt sein, keine Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten zwei Wochen erhalten haben, postoperative Fälle werden ausgeschlossen und die Patienten dürfen nicht schwanger sein . Nach Zustimmung zur Studie unterzeichnen die Patienten eine Einverständniserklärung, füllen einen demografischen Fragebogen aus und führen spezifische Ergebnismessungen durch. Zu den Ergebnismessungen gehören die Numeric Pain Rating Scale (NPRS) und der Penn Shoulder Score (PENN). Nach Abschluss des anfänglichen Papierkrams werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert, Kontrolle und Intervention. Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich zur standardmäßigen TB-KT-Klebetechnik eine Standard-FUNHAB®-Behandlung in der Praxis. Die Interventionsgruppe erhält die standardmäßige FUNHAB® In-Office-Versorgung plus Anwendung von TB-KT mit unterschiedlicher Spannung. Die TB-KT wird auf den Schulterkomplex angewendet, um die richtige Aktivierung der Rotatorenmanschettenmuskulatur, insbesondere des Supraspinatus und Infraspinatus, zu beeinflussen. Das Tape wird in einem „I“-Streifen vom Wirbelrand des Schulterblatts bis zum Tuberculum minor des Humerus angelegt. Im Laufe der 4 Wochen wird die Spannung des Tapes systemisch gesteigert. Zu Beginn jeder Woche wird das Band erneut angelegt und die Schmerzbewertung wird aufgezeichnet. Am Ende von 4 Wochen werden die Patienten den PENN abschließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20878
        • Sport and Spine Rehab

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • innerhalb der ersten 2 bis 3 Therapiebesuche getestet wurden, Schulterschmerzen diagnostiziert haben und zwischen 18 und 64 Jahre alt sind

Ausschlusskriterien:

  • Kortikosteroidbehandlung innerhalb der letzten zwei Wochen, postoperative Fälle und Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Steigende Spannung

Das kinesiologische Tape wird am Schulterkomplex angebracht, um die richtige Aktivierung der Muskeln der Rotatorenmanschette, insbesondere des Supraspinatus und Infraspinatus, zu beeinflussen. Der Kliniker brachte das Band in einem "I"-Streifen vom Wirbelrand des Schulterblatts zum Tuberculum minus des Humerus an. Im Laufe der 4-wöchigen Pflege wird die Spannung des Bandes der Interventionsgruppe systematisch auf der Grundlage der folgenden Zeitpläne erhöht:

Woche 1: 0 % Anspannung Woche 2: 25 % Anspannung Woche 3: 50 % Anspannung Woche 4: 75 % Anspannung

Die kinesiologische Taping-Technik wurde entwickelt, um Muskeln und das Lymphsystem anzusprechen. Für bestimmte Erkrankungen, einschließlich Rückenschmerzen, ist begrenzte Forschung verfügbar, aber es wird angenommen, dass es die Muskelfunktion korrigiert, indem es den Muskel hemmt oder erleichtert, die Durchblutung verbessert, Schmerzen lindert und die Gelenkausrichtung verbessert.
Schein-Komparator: Spannung kontrollieren
Das kinesiologische Tape wird am Schulterkomplex angebracht, um die richtige Aktivierung der Muskeln der Rotatorenmanschette, insbesondere des Supraspinatus und Infraspinatus, zu beeinflussen. Der Kliniker brachte das Band in einem "I"-Streifen vom Wirbelrand des Schulterblatts zum Tuberculum majus des Oberarmknochens an. Im Laufe der 4-wöchigen Pflege bleibt die Spannung des Tapes der Kontrollgruppe bei 0 % Spannung
Die kinesiologische Taping-Technik wurde entwickelt, um Muskeln und das Lymphsystem anzusprechen. Für bestimmte Erkrankungen, einschließlich Rückenschmerzen, ist begrenzte Forschung verfügbar, aber es wird angenommen, dass es die Muskelfunktion korrigiert, indem es den Muskel hemmt oder erleichtert, die Durchblutung verbessert, Schmerzen lindert und die Gelenkausrichtung verbessert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 1, 2, 3 und 4 Wochen
Bewerten Sie den Schmerz auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist
Bewertet zu Studienbeginn, 1, 2, 3 und 4 Wochen
Penn-Schulter-Score (PENN)
Zeitfenster: Bewertet zu Studienbeginn, 1, 2, 3 und 4 Wochen
Der PENN ist ein Ergebnismaß, das entwickelt wurde, um die Menge an Behinderungen zu bestimmen, die Patienten bei alltäglichen Aktivitäten erleben. Die Gesamtpunktzahl liegt bei 100, wobei 100 keine Behinderung und 0 eine vollständige Behinderung bedeutet.
Bewertet zu Studienbeginn, 1, 2, 3 und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jena Slaski, MEd, ATC, Sport and Spine Rehab Clinical Research Foundation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. März 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. August 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2017

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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