- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04606537
Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie von KBP-5074 bei gesunden Probanden
8. Dezember 2025 aktualisiert von: KBP Biosciences
Phase 1, offene, parallele, zweiarmige Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Auswirkung der gleichzeitigen Verabreichung von CYP3A4-Inhibitor und CYP3A4-Induktor auf die Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von KBP-5074 bei gesunden Probanden
Offene, parallele, zweiarmige Studie mit fester Sequenz zur Untersuchung der Wirkung der gleichzeitigen Verabreichung eines CYP3A4-Inhibitors (Kohorte 1, Itraconazol-Mehrfachdosis) und eines CYP3A4-Induktors (Kohorte 2, Rifampin-Mehrfachdosis) auf die Plasma-PK einer Einzeldosis Dosis von KBP-5074 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Missouri
-
Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65802
- QPS Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen jeder Rasse im Alter zwischen 18 und 60 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- Body-Mass-Index zwischen 18,0 und 32,0 kg/m2 (einschließlich) beim Screening.
- Bei gutem Gesundheitszustand, festgestellt durch keine klinisch bedeutsamen Befunde aus der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, dem 12-Kanal-EKG, den Vitalzeichenmessungen und den klinischen Laboruntersuchungen
Ausschlusskriterien:
- Signifikante Vorgeschichte oder klinische Manifestation einer Krankengeschichte, die nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet ist.
- Verwendung von Arzneimitteln oder Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4 sind, innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments. Medikamente werden vom medizinischen Monitor überprüft, um festzustellen, ob sie für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte 1 (Auswirkungen der CYP3A4-Hemmung auf KBP-5074)
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200 mg Itraconazol, oral verabreicht als 20 ml × 10 mg/ml-Lösung zweimal täglich am 15. Tag, gefolgt von einer QD-Dosierung an den Tagen 16 bis einschließlich 23.
0,5 mg KBP-5074, oral verabreicht als 1 × 0,5-mg-Tablette an den Tagen 1 und 19 oder den Tagen 1 und 21
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Experimental: Kohorte 2 (Auswirkungen der CYP3A4-Induktion auf KBP-5074)
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0,5 mg KBP-5074, oral verabreicht als 1 × 0,5-mg-Tablette an den Tagen 1 und 19 oder den Tagen 1 und 21
600 mg Rifampin, oral verabreicht als 2 × 300-mg-Kapseln einmal täglich an den Tagen 15 bis einschließlich 25.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetischer Parameter: Maximal beobachtete Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) – Plasma
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Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich (AUC0-∞) – Plasma
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Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Pharmakokinetischer Parameter: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tlast)
Zeitfenster: Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration (AUC0-tlast) – Plasma
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Tage 1 und 19 vor der Einnahme (Kohorte 1) und Tage 1 und 21 vor der Einnahme (Kohorte 2) und nach 1, 2, 4, 6, 8, 12, 24, 48, 72, 96, 120, 168 und 240 Stunden Nachdosierung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
16. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Azolen
- Polycyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Rifamycins
- Lactams, makrocyclisch
- Makrocyclische Verbindungen
- Triazoles
- Piperazines
- Rifampin
- Itraconazol
- KBP-5074
Andere Studien-ID-Nummern
- KBP5074-1-008
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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