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Eine mHealth-basierte Aufklärungsintervention zur Ernährung von Müttern, Säuglingen und Kleinkindern zur Verhinderung von Stunting in Kelantan (stunting)

16. November 2021 aktualisiert von: Norshafawati Binti Abd. Azimi, Universiti Sains Malaysia

Entwicklung und Wirksamkeit einer mobilen gesundheitsbasierten Bildungsintervention zur Ernährung von Müttern, Säuglingen und Kleinkindern zur Verhinderung von Stunting in Kelantan

Diese Forschung zielte darauf ab, ein Gesundheitsmodul in Bezug auf die Ernährung über Mobiltelefone zu entwickeln und auf seine Wirksamkeit bei Müttern, Säuglingen und Kindern (0-2 Jahre alt) zuzugreifen, um Wachstumsverzögerungen in Kelantan, Malaysia, zu verhindern. Außerdem, um die Wirksamkeit von Interventionen zur Reduzierung von Stress bei schwangeren und stillenden Frauen zu bewerten. Die Messaging-Interventionen für die mobile Gesundheit (mHealth) werden über eine mobile App namens WhatsApp und per Telefonanruf bereitgestellt. Es werden insgesamt 50 Nachrichten für 6 Interventionsmonate gesendet, wobei 2 Nachrichten pro Woche (jeden Dienstag und Donnerstag) zugestellt werden. Das Verständnis der Informationen wird 2 Mal pro Monat durch ein Telefonat evaluiert. Die Art der verwendeten Nachrichten sind Textnachrichten, Sprachnachrichten, Video-/Grafiknachrichten und Sprachanrufe. Die Bewertung mit einem kurzen Fragebogen und einer anthropometrischen Messung wird während der ersten und am Ende der Intervention durchgeführt. Auch die Wirksamkeit und Wahrnehmung sowie Erfahrungen mobiler Gesundheitsinterventionen werden erhoben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

A) Forschungsziele

  1. Allgemeines Ziel

    Bewertung der Wirksamkeit des mobilen Gesundheitsinterventionsprogramms und Untersuchung der Wahrnehmungen und Erfahrungen mobiler Gesundheitsinterventionen bei Müttern zur Verhinderung von Wachstumsverzögerungen bei Säuglingen und Kleinkindern in Kelantan, Malaysia

  2. Bestimmte Ziele

Phase 1 – Entwicklung eines mobilen Gesundheitserziehungspakets zur Verhinderung von Wachstumsverzögerungen bei Müttern, Säuglingen und Kleinkindern

  1. Entwicklung des mobilen Gesundheitserziehungspakets für Schwangere, stillende Mütter und Mütter kleiner Kinder zur Vorbeugung von Wachstumsverzögerungen bei Kindern

    Phase 2 - Bewertung der Wirksamkeit des mobilen Gesundheitsinterventionsprogramms zur Verhinderung von Wachstumsverzögerungen

  2. Vergleich der Veränderungen der anthropometrischen Messung und der Nahrungsaufnahme nach 6 Monaten Intervention bei schwangeren Frauen, stillenden Müttern, Säuglingen und Kindern in Kelantan
  3. Es sollten die Veränderungen in Wissen, Einstellung und Praxis des Stillens nach 6 Monaten Intervention bei stillenden Müttern verglichen werden

    Phase 3 – Qualitative Studie

  4. Untersuchung der Wahrnehmungen und Erfahrungen mobiler Gesundheitsinterventionen bei stillenden Müttern und ihrem Ehemann

B) Studienort

Diese Studie wird in ausgewählten 6 Distrikten in Kelantan, Malaysia, durchgeführt: Jeli, Gua Musang, Kuala Krai, Tanah Merah, Pasir Mas und Kota Bharu

C) Probengröße

Die Stichprobengröße für jede Studiengruppe (schwangere Frauen, stillende Mütter und Kinder) wurde mithilfe der G-Power-Software berechnet.

Gesamter Stichprobenumfang für jede Gruppe = 150 Probanden Nach Einbeziehung von 15 % der Abbruchkompensation berechnet sich der endgültige Gesamtstichprobenumfang für jede Gruppe dieser Studie = 172 Probanden. Somit ergibt sich der Gesamtstichprobenumfang für jeden Arm (Interventions- und Kontrollgruppen) für jede Gruppe Studiengang = 86 Fächer

Für persönliche Interviews werden Probanden rekrutiert, bis die Sättigung erreicht ist. Schätzungsweise 20-30 Probanden werden in diese Studie aufgenommen (Mason, 2010). Das persönliche Gespräch wird auf Tonband aufgezeichnet.

D) Population und Stichprobenverfahren

An dieser Studie werden vorgeburtliche Mütter mit Ehemann, stillende Mütter mit Säugling und Ehemann sowie Kinder mit Mutter beteiligt, die anhand eines mehrstufigen Stichprobenverfahrens ausgewählt werden

E) Forschungswerkzeuge

  1. Fragebogen

    1. Soziodemografischer und sozioökonomischer Fragebogen
    2. Fragebogen zum Glauben an die Fütterungspraxis
    3. Validierter Fragebogen zur Lebensmittelsicherheit i. 10 Artikel Radimer/Cornell-Hungerwaage
  2. Fragebogen zur Nährstoffaufnahme i. 3 Tage 24-Stunden-Diät-Rückruf
  3. Validierter Fragebogen zur psychischen Gesundheit i. Depressions-, Angst- und Stressskala
  4. Validiertes Wissen, Einstellung und Praxis zum Stillen und Fragebogen zur Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern
  5. Fragebogen zur Programmzufriedenheit

F) Anthropometrisches Messinstrument:

  1. Babywaage
  2. Waage für Erwachsene
  3. Höhenmessskala
  4. Maßband
  5. Körperanalysegerät

G) mHealth-Interventionspaket

Alle Botschaften werden in malaiischer Sprache erstellt, basierend auf den Büchern, Broschüren, Themen und Modulen, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2012 und UNICEF 2012 entwickelt wurden und auch vom malaysischen Gesundheitsministerium weit verbreitet und offiziell zur Aufklärung verwendet werden Patienten. Grundsätzlich stammen die Nachrichtenquellen, die erstellt und verwendet werden, von:

  1. Wissen rund ums Stillen (basierend auf 13 Stillthemen für vor- und nachgeburtlich)
  2. Wissen zur Säuglings- und Kleinkindernährung (10 Schlüsselbotschaften zur Beikost von WHO 2012 & Kernbotschaften-Broschüren für die Säuglings- und Kleinkindernährung (IYCF)-Praktiken von UNICEF, 2012 in vereinfachter Form)
  3. Kenntnisse über Flaschenhandhabung und Flaschenfütterung
  4. Kenntnisse über die Zubereitung von Formelmilch
  5. Wissen zum Thema Händewaschen
  6. Informationen zur gesunden Ernährung

H) mHealth-Interventionsmodus

Die Intervention wird unter Verwendung eines Mobiltelefons durchgeführt. Daher wird auf dem Gesundheitscampus der Universiti Sains Malaysia (USM) ein „Call Center“ für dieses mobile Gesundheitsinterventionsprogramm eingerichtet. Alle Informationen über das Stillen, die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern, die Handhabung von Flaschen und die Flaschenfütterung, die Zubereitung von Milchnahrung, das Händewaschen und die Nahrungsaufnahme werden über eine mobile App namens WhatsApp und per Telefonanruf verbreitet. Es gibt insgesamt 50 Botschaften für 6 Monate Intervention, das sind 2 Botschaften pro Woche (jeden Dienstag und Donnerstag). Das Verständnis der Informationen wird 2 Mal pro Monat durch ein Telefonat evaluiert. Die Arten von Nachrichten, die verwendet werden, sind:

  1. Textnachrichten
  2. Sprachnachricht
  3. Video-/Grafikbotschaften
  4. Sprachanrufe

Befragte mit Säuglingen und Kindern erhalten außerdem eine Tabelle zum Kinderwachstum (Körpergröße).

I) Datenerhebungsverfahren

Die Datenerhebung wird in ausgewählten Distrikten und Gesundheitskliniken nach Erhalt der Genehmigung durch das USM Research Ethics Committee und das Medical Research and Ethics Committee des malaysischen Gesundheitsministeriums durchgeführt. Diese Interventionsstudie wird über 6 Monate durchgeführt. Alle Probanden, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden aus den Gesundheitskliniken rekrutiert und von einem ausgebildeten Ernährungsberater an das Callcenter dieser Studie verwiesen. Der Zweck der Studie und der Randomisierungsprozess werden den Probanden von einem Ernährungsberater während der Rekrutierung der Probanden erklärt.

Alle Probanden (nur Ehefrau und Ehemann) unterschreiben die Einwilligungserklärung und die Einwilligungserklärung der Eltern (für Säuglinge und Kinder). Die Ausgangsdaten und Daten nach 6 Monaten der Intervention werden von einem Forscher und Forschungsassistenten dieser Studie erhoben, während ein Forscher ein persönliches Interview führt. Daher wird diese Untersuchung mehrere Verfahren für Mutter, Kinder und Ehemann/Vater umfassen.

Mutter:

Jede Mutter wird in die anthropometrische Messung einbezogen (einschließlich Körpergewicht, Größe/Länge, Körperzusammensetzung) und muss den Fragebogen während der ersten und am Ende der Interventionssitzungen beantworten. Der Fragebogen besteht aus Soziodemographie, Sozioökonomie und Medizin Vorgeschichte, Glaube an die Nahrungsaufnahme, Ernährungssicherheit, Nährstoffaufnahme, psychische Gesundheit, Wissen, Einstellung und Praxis in Bezug auf Stillen und Säuglingsernährung und Kinder sowie Zufriedenheit mit dem Programm. Die geschätzte Zeit, die zum Ausfüllen des Fragebogens benötigt wird, beträgt 30 Minuten.

Für jede in Gruppe 2 ausgewählte Mutter werden sechs Monate lang regelmäßig zusätzliche gesundheitsbezogene Informationen per Mobiltelefon bereitgestellt. Informationen zur Gesundheitserziehung werden auch konventionell in der Gesundheitsklinik gegeben. Während die Mutter in Gruppe 1 6 Monate lang herkömmliche Gesundheitserziehungsinformationen in einer Gesundheitsklinik erhält. Die Themen werden nach dem Zufallsprinzip vergeben. Das ausgewählte Thema wird auch am Ende der Studie interviewt.

Kinder:

Alle beteiligten Kinder werden während des ersten und am Ende des Eingriffs anthropometrische Messungen (Körpergewicht, Länge, Körperzusammensetzung) unterzogen.

Ehemann/Vater:

Für Ehemann/Vater, deren Ehepartner in Gruppe 2 ausgewählt wurden, werden zusätzliche gesundheitsbezogene Informationen regelmäßig über das Mobiltelefon für 6 Monate bereitgestellt. Informationen zur Gesundheitserziehung werden auch konventionell in der Gesundheitsklinik gegeben. Wohingegen Ehemann/Vater, deren Ehepartner in Gruppe 1 ausgewählt wurden, 6 Monate lang herkömmliche Gesundheitserziehungsinformationen in einer Gesundheitsklinik erhalten. Am Ende der Intervention werden auch einige Ehemänner/Väter befragt, die ihr Ehepartner für die Befragung ausgewählt hat.

Jedes Interview dauert etwa 40 bis 60 Minuten.

Gruppe 1 – Kontrollgruppe; Gruppe 2 - Interventionsgruppe

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

516

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hamid Jan Jan Mohamed
  • Telefonnummer: 7618 +6097677508
  • E-Mail: hamidjan@usm.my

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Kelantan
      • Kubang Kerian, Kelantan, Malaysia, 16150
        • Rekrutierung
        • Universiti Sains Malaysia
        • Kontakt:
          • Hamid Jan Jan Mohamed
        • Hauptermittler:
          • Norshafawati Abd Azimi
        • Unterermittler:
          • Tengku Alina Tengku Ismail
        • Unterermittler:
          • Hafzan Yusoff
        • Unterermittler:
          • Yee Cheng Kueh
        • Unterermittler:
          • Surianti Sukeri
        • Unterermittler:
          • Zabidi Azhar Mohd Hussin Zabidi-Hussin
        • Unterermittler:
          • Puspawati Mohamad
        • Unterermittler:
          • Hamid Jan Jan Mohamed

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Schwangere Frauen + Ehemann

  1. malaysisch
  2. Schwangere Frauen im Alter von 18-35 Jahren während der Studie
  3. Höhe (<155 cm)
  4. oder B40 (Haushaltseinkommen unter Ringgit Malaysia (RM) 2194 in Kelantan)
  5. oder Geschichte eines verkümmerten Kindes
  6. oder Anamnese Schwangerschaftsdiabetes (GDM), Anämie, Präeklampsie
  7. Im zweiten Trimester der Schwangerschaft (13-16 Wochen)
  8. Besuchen Sie die gleichen ausgewählten Gesundheitskliniken für die regelmäßige medizinische Untersuchung
  9. Ein Smartphone besitzen

Stillende Mutter + Kind + Ehemann

  1. malaysisch
  2. Stillende Mutter im Alter von 18-35 Jahren während der Studie
  3. Muttergröße (<155 cm)
  4. oder B40 (Haushaltseinkommen unter RM 2194 in Kelantan)
  5. oder Geschichte eines verkümmerten Kindes
  6. Neue postnatale Fälle, die der Klinik nach der Entbindung gemeldet wurden
  7. Besuchen Sie die ausgewählten Gesundheitskliniken für den regelmäßigen medizinischen Check-up
  8. Ein Smartphone besitzen

Kinder + Mutter + Vater

  1. malaysisch
  2. Kinder im Alter von 6-18 Monaten
  3. B40 (Haushaltseinkommen unter RM2194 in Kelantan)
  4. oder verkümmerte Geschwister
  5. Volljährige Babys (Geburt nach der 37. Schwangerschaftswoche)
  6. Besuchen Sie die ausgewählten Gesundheitskliniken für den regelmäßigen medizinischen Check-up
  7. Ein Smartphone besitzen

Ausschlusskriterien:

Schwangere Frauen + Ehemann

1) Mehrlingsschwangerschaften

Stillende Mutter + Kind + Ehemann

  1. Babys mit angeborenen Problemen/Geburtsfehlern
  2. Totgeburt oder fötaler Tod nach der Entbindung

Kinder + Mutter + Vater

  1. Kinder mit angeborenen Problemen/Geburtsfehlern
  2. Alleinerziehend

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mütterliche, stillende Mutter & Kleinkind (Intervention)
mHealth-Aufklärungsintervention für 6 Monate
Ernährungsaufklärung wird per Handy gegeben
Kein Eingriff: Mütterliche, stillende Mutter und Kleinkind (Kontrolle)
Konventionelle Gesundheitserziehung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen des Körpergewichts nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Körpergewicht in kg
6 Monate
Veränderungen des Body-Mass-Index nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Body-Mass-Index in kg/m^2
6 Monate
Veränderungen der Körperzusammensetzung nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Körperzusammensetzung in %
6 Monate
Veränderungen in der Nahrungsaufnahme nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
24-Stunden-Diät-Erinnerung (3 Tage) in kcal
6 Monate
Bewertung des Ernährungssicherheitsniveaus nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Ernährungssicherheit in Punktzahl (Alle Items sind negativ beantwortet = sicher; Wenn ein oder mehrere Items positiv beantwortet sind = unsicher)
6 Monate
Einschätzung der psychischen Belastung nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Psychischer Stress in der Punktzahl (Depression bei Punktzahl > 9; Angst bei Punktzahl > 7; Stress bei Punktzahl > 14)
6 Monate
Bewertung des sozioökonomischen Status (SES) nach 6 Monaten Intervention bei Mutter, Säugling und Kindern
Zeitfenster: 6 Monate
Sozioökonomischer Status (SES) in der Einheit Ringgit Malaysia
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in Wissen, Einstellung und Praxis des Stillens nach 6 Monaten Intervention bei stillenden Müttern
Zeitfenster: 6 Monate
Gesamtpunktzahl des Wissens in Prozent (Ein höherer Prozentsatz bedeutet gutes Wissen), Höhere Punktzahl der Einstellung bedeutet positive Einstellung
6 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wahrnehmungen mobiler Gesundheitsinterventionen bei stillenden Müttern und ihrem Ehemann
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Wahrnehmungen zur mobilen Gesundheit (qualitativ)
nach 6 Monaten
|Erfahrungen zu mobilen Gesundheitsinterventionen bei stillenden Müttern und ihrem Ehemann
Zeitfenster: nach 6 Monaten
Erfahrungen zu Mobile Health (qualitativ)
nach 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 311/PPSK/4117626

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobile Intervention zur Gesundheitserziehung

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