- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04610502
Wirksamkeit und Sicherheit von zwei hyperimmunen Pferde-Anti-Sars-CoV-2-Serum bei COVID-19-Patienten (SECR-01)
Randomisierte, kontrollierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit der Verabreichung von zwei hyperimmunen Pferde-Anti-Sars-CoV-2-Serumformulierungen („S“ und „M“) bei Krankenhauspatienten mit COVID-19
Berichte über die Verwendung von Plasma von rekonvaleszenten Patienten und gereinigten Immunglobulinpräparaten bei Atemwegsinfektionen durch verschiedene virale Erreger und SARS-CoV-2 bei schwerkranken Patienten legen nahe, dass spezifische neutralisierende Antikörper ihren klinischen Verlauf begünstigen könnten. Während der vorangegangenen SARS-CoV-Epidemie im Jahr 2003 wurden Präparate von hyperimmunem Pferdeserum hergestellt und eine in-vitro-Virusneutralisierung nachgewiesen. Diese Präparate waren auch in mehreren Tiermodellen erfolgreich. Unter Ausnutzung der wichtigen Entwicklung unseres Landes bei der Untersuchung und Verwendung von Pferde-Hyperimmunseren mit neutralisierenden Antikörpern gegen Schlangengift wurden Präparate von Hyperimmunseren gegen rekombinante Proteine von SARS-CoV-2 durch wiederholte Immunisierung von Pferden hergestellt, einer ersten Gruppe von Tiere wurde mit dem "S" (Spike)-Protein des Virus und die zweite Gruppe mit einer Mischung "M" aus den S1 (Spike)-Proteinen, dem N (Nucleoprotein)-Protein und einem Konstrukt mit Epitopen des S1, E ( Envelope) und M (Membrane) Proteine, wodurch zwei unterschiedliche pharmazeutische Präparate erzeugt werden.
Ziel: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei hyperimmunen Pferdeserum-Anti-Sars-CoV-2-Formulierungen („S“ und „M“) als Ergänzung zum Standardtherapieansatz für Krankenhauspatienten mit COVID-19 über 18 Jahren das Vorhandensein von mindestens 2 Risikofaktoren und eine Dauer des Auftretens der Symptome von nicht mehr als 10 Tagen.
Insgesamt 52 Patienten werden eingeschlossen und nach dem Zufallsprinzip in zwei ausgewogene Gruppen eingeteilt. An Tag 1 erhalten alle Teilnehmer jeder Gruppe eine intravenöse Infusion mit 10 ml (ein Fläschchen) hyperimmunem Pferde-Anti-Sars-CoV-2-Serum, das mit A oder B gekennzeichnet ist.
Die Patienten werden klinisch, allgemeines Labor, SARS-CoV-2-Serologien, SARS-CoV-2-Viruslast und Zytokinspiegel sowie Lungenultraschall untersucht. Daten werden für beide Gruppen an den Tagen 0 bis 7, 10 und 14 oder bei der Entlassung nach Abschluss der Behandlung erhoben. Die Studie endet für jeden Teilnehmer am Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
San José, Costa Rica
- Centro Especializado de Atención COVID19 (CEACO)
-
San José, Costa Rica
- Hospital Dr. Rafael Ángel Calderón Guardia
-
San José, Costa Rica
- Hospital México
-
San José, Costa Rica
- Hospital San Juan de Dios
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie durch Unterzeichnung der vorherigen Einverständniserklärung.
- Alter über 18 Jahre.
- Stationärer Patient mit RT-PCR-Bestätigung von SARS-CoV-2.
- Zeitraum des Auftretens von Symptomen im Zusammenhang mit COVID-19 nicht länger als 10 Tage
- Vorhandensein von mindestens 2 dokumentierten Risikofaktoren
- Moderate und schwere klinische Präsentation der Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einverständniserklärung nicht unterzeichnet haben.
- Kritischer Patient.
- Patient wurde zuvor von einer Schlange gebissen, die mit Pferde-Hyperimmunserum behandelt wurde.
- Patienten mit COVID-19 ambulant.
- Schwangere Frau.
- Patienten im Hämodialyseprogramm.
- Patienten, die bereits Plasma von einem rekonvaleszenten COVID-19-Patienten erhalten haben.
- Patienten, die vor der Diagnose von COVID-19 vom behandelnden Arzt als mit einer zurückhaltenden Prognose mit kurzer Lebensdauer eingestuft wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Equine Immunglobulin-Anti-SARS-CoV-2-Formulierung S
Experimentelle equine Immunglobuline antiSARSCov"-Formulierung S
|
Die Teilnehmer erhalten eine Prämedikation mit Acetaminophen 500 mg PO, Cimetidin 300 mg IV und Chlortrimeton 10 mg IV.
Dann werden die Ermittler die Verabreichung von Equine Immunoglobulin Anti SARS Cov 2 am Tag 1 einer Durchstechflasche mit 10 ml des Medikaments während 1 Stunde intravenös durchführen.
Dann werden die hospitalisierten Teilnehmer bis zu ihrer Entlassung begleitet.
|
Experimental: Equine Immunglobulin-Anti-SARS-CoV-2-Formulierung M
Experimentelle equine Immunglobuline antiSARSCov"-Formulierung M
|
Die Teilnehmer erhalten eine Prämedikation mit Acetaminophen 500 mg PO, Cimetidin 300 mg IV und Chlortrimeton 10 mg IV.
Dann werden die Ermittler die Verabreichung von Equine Immunoglobulin Anti SARS Cov 2 am Tag 1 einer Durchstechflasche mit 10 ml des Medikaments während 1 Stunde intravenös durchführen.
Dann werden die hospitalisierten Teilnehmer bis zu ihrer Entlassung begleitet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von zwei Formulierungen von Pferde-Anti-SARS-CoV-2-Immunglobulinen („S“ und „M“).
Zeitfenster: 2,3,4,5,7,10,14 Tage
|
Änderung des klinischen Zustands (Tage, an denen zusätzlicher Sauerstoff benötigt wird) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
2,3,4,5,7,10,14 Tage
|
Bewertung der Sicherheit von zwei Formulierungen von Pferde-Anti-SARS-CoV-2-Immunglobulinen („S“ und „M“).
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um die unerwünschten Wirkungen von Anti-Sars-CoV-2 Typ „S“ oder Typ „M“ Pferde-Immunglobulinen zu identifizieren, die Patienten verabreicht werden, die als SARS-CoV-2-positiv diagnostiziert wurden, mit dem Vorhandensein von mindestens 2 Risikofaktoren und einem Zeitraum mit Beginn der Symptome von nicht mehr als 10 Tagen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Viruslast
Zeitfenster: Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Veränderung der Viruslast (Kopienzahl von SARS Cov2 pro ml)
|
Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Mortalität
Zeitfenster: Tag 14, 24
|
Veränderung der Sterblichkeit zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
Tag 14, 24
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Tag 14, 24
|
Veränderung des gesamten Krankenhausaufenthalts der Patienten zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
Tag 14, 24
|
Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Tag 24
|
Änderung der Dauer der Beatmungsunterstützung in den beiden Behandlungsgruppen
|
Tag 24
|
Blutspiegel von Immunglobulinen gegen SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Veränderung des Titers der Immunglobuline im Blut (UA/ml) gegen SARS-CoV-2 zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Entzündungsmarker
Zeitfenster: Tag 10
|
Rate der virologischen Clearance durch Nasen-Rachen-Abstrich an Tag 10
|
Tag 10
|
Thrombosemarkerspiegel
Zeitfenster: Tag 2, 3, 4, 7, 10 und 14
|
7. Unterschied in der Abnahme der Thrombosemarkerspiegel (D-Dimer, Fibrinogen, Prothrombinzeit, TTP) an den Studientagen 2, 3, 4, 7, 10 und 14 oder bei Entlassung zwischen den beiden Behandlungsgruppen
|
Tag 2, 3, 4, 7, 10 und 14
|
Negativierungszeitraum der RT-PCR auf Nasen-Rachen-Abstrich (Reverse Transcription Polymerase Chain Reaction)
Zeitfenster: 1 Monat
|
8. Unterschied in der Anzahl der Tage, die zwischen zwei negativen Bestimmungen verstrichen sind, die mindestens 24 Stunden auseinanderliegen, im COVID-19-Test durch RT-PCR auf Nasen-Rachen-Abstrich zwischen den beiden Behandlungsgruppen
|
1 Monat
|
SpFI-Gewinn (Teilsättigungssauerstoff/inspirierter Sauerstoffanteil).
Zeitfenster: Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Verbesserung des SAFI (SatO2/FiO2) zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
|
Tage 2,3,4,5,7,10,14
|
Lungen-Ultraschall
Zeitfenster: Tage 3,10
|
Änderung des POCUS-Scores zwischen den beiden Behandlungsgruppen.
(Minimum: 0 = normal; Maximum: 32 = mehrere Lungenkonsolidierungen).
|
Tage 3,10
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tage 2,3,4,5,6,7,10,14,24
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse, gemessen mit CTCAE v. 5.0 zwischen den beiden Gruppen
|
Tage 2,3,4,5,6,7,10,14,24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Sanabria, PhD, Caja Costarricense de Seguro Social
- Studienstuhl: Willem Bujan, MBA, UCR
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
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- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- R020-SABI-00259
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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