- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340050
COVID-19 Rekonvaleszentenplasma
Pilotstudie zur Verwendung von Rekonvaleszentenplasma von Patienten, die sich von der COVID-19-Krankheit erholt haben, zur Transfusion als empirische Behandlung während der Pandemie 2020 am University of Chicago Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit der Verabreichung von Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszenzplasma an Krankenhauspatienten mit schwerem oder lebensbedrohlichem COVID-19 zu bewerten.
Über die unterstützende Behandlung hinaus gibt es derzeit keine bewährten Behandlungsoptionen für die Coronavirus-Krankheit (COVID-19), die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursachte Infektion. Humanes Rekonvaleszenzplasma ist eine Option für die Behandlung von COVID-19 und könnte schnell verfügbar sein, wenn es eine ausreichende Anzahl von Menschen gibt, die sich erholt haben und neutralisierendes Immunglobulin-haltiges Plasma mit hohem Titer spenden können.
Hypothese: Das Sammeln und Verabreichen von Rekonvaleszentenplasma erfordert eine logistische Koordination, die nicht in allen Zentren vorhanden ist.
Ziel: Nachweis der Machbarkeit für ein krankenhausbasiertes integriertes System zur Sammlung und Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma an Patienten mit schwerem oder lebensbedrohlichem COVID-19.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Spender:
- Alter größer oder gleich 18
- Kann Blut gemäß den Standardrichtlinien der Blutbank spenden
- Vorherige Diagnose von COVID-19, dokumentiert durch einen Labortest (bestätigt)
- Vollständiges Abklingen der Symptome mindestens 28 Tage vor der Spende
- Weibliche Spender, die noch nie schwanger waren, zuvor schwangere weibliche Spender mit negativem HLA-Antikörper (HLA-Screening) oder männliche Spender
Spender-Ausschlusskriterien:
- Gibt keine Zustimmung
- Entspricht nicht den Standardrichtlinien für Blutbankspenden
- Erfolglose Blutspende
Einschlusskriterien für Empfänger:
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Muss COVID-19 im Labor bestätigt haben
Muss schweres oder unmittelbar lebensbedrohliches COVID-19 haben
- Schwer definiert als Dyspnoe, Atemfrequenz ≥ 30/min, Blutsauerstoffsättigung ≤ 93 %, Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs im Verhältnis zum Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs < 300 und/oder Lungeninfiltrate > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
- Lebensbedrohlich, definiert als respiratorische Insuffizienz, septischer Schock und/oder multiple Organfunktionsstörung oder -versagen. Patienten mit septischem Schock oder multipler Organdysfunktion oder -versagen sollten weniger Priorität eingeräumt werden, da ihre Krankheit möglicherweise so weit fortgeschritten ist, dass sie nicht mehr von einer Rekonvaleszenz-Plasmatherapie profitieren können.
- Muss weniger als 21 Tage nach Beginn der Krankheit zurückliegen
- Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Anforderungen des Protokolls einzuhalten. Wenn der Patient nicht in der Lage ist, zuzustimmen, holen wir die Zustimmung von der Vollmacht oder einem Bevollmächtigten des Gesundheitswesens für den Patienten ein, wie im Illinois Healthcare Surrogate Act festgelegt
- Der Patient, die Vollmacht oder der Bevollmächtigte des Gesundheitswesens stimmt der Aufbewahrung von Proben für zukünftige Tests zu.
- Zu beachten ist, dass die eIND-Anwendung für jedes Empfängersubjekt vor der Verabreichung von Rekonvaleszentenplasma genehmigt werden muss
Ausschlusskriterien für Empfänger:
- Weibliche Probanden mit positivem Schwangerschaftstest, stillen oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden/zu stillen
- Erhalt von gepooltem Immunglobulin in den letzten 30 Tagen
- Kontraindikation für eine Transfusion oder frühere Reaktionen auf Transfusionsblutprodukte
- Patienten, die derzeit an anderen Arzneimittelstudien teilnehmen, die eine Prüfbehandlung mit Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasma ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasma
Infusion einer Einheit Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasma ~300 ml über 4 Stunden
|
Infusion von einer Einheit Anti-SARS-CoV-2-Rekonvaleszentenplasma ~300 ml über 4 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Plasmaverabreichung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Verabreichung
|
Anzahl der Patienten, die Rekonvaleszenzplasma erhalten
|
Zum Zeitpunkt der Verabreichung
|
|
Art der Atemunterstützung
Zeitfenster: Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Der Grad der Atemunterstützung wird abgestuft (z. B.
Raumluft, High-Flow-Sauerstoff, Intubation), um die Änderung der Art der Atemunterstützung nach 28 Tagen zu bestimmen.
|
Bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzstillstand
Zeitfenster: 28 Tage nach Plasmaverabreichung
|
Anzahl der Patienten mit Herzstillstand.
|
28 Tage nach Plasmaverabreichung
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|
Verlegung auf die Intensivstation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der auf die Intensivstation verlegten Patienten
|
28 Tage
|
|
Sterblichkeit auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zur Entlassung
|
Anzahl der Patienten, die auf der Intensivstation sterben
|
Bis zur Entlassung
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis zu 50 Tage
|
Hierbei handelt es sich um ein kontinuierliches Ergebnis, das durch die Zeitspanne zwischen der Plasmaverabreichung und der Entlassung aus der Intensivstation definiert wird.
Dies wird als Time-to-Event behandelt.
|
Bis zu 50 Tage
|
|
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: Bis zur Entlassung
|
Mortalität im Krankheitsverlauf
|
Bis zur Entlassung
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis zur Entlassung
|
Hierbei handelt es sich um ein kontinuierliches Ergebnis, das durch die Zeitspanne zwischen der Plasmaverabreichung und der Entlassung aus dem Krankenhaus definiert wird.
|
Bis zur Entlassung
|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
Hierbei handelt es sich um ein kontinuierliches Ergebnis, das durch die Zeitspanne zwischen der Plasmaverabreichung und dem Übergang von der mechanischen Beatmung zur nicht-invasiven Atemunterstützung definiert wird.
|
28 Tage
|
|
Gesamtüberleben (28-Tage-Mortalität)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Das 28-Tage-Gesamtüberleben ist definiert als der Zustand des Patienten am Ende von 28 Tagen, beginnend mit dem Zeitpunkt der Plasmaverabreichung.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Lucia Madariaga, MD, University of Chicago Biological Sciences Division Department of Surgery
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Piechotta V, Iannizzi C, Chai KL, Valk SJ, Kimber C, Dorando E, Monsef I, Wood EM, Lamikanra AA, Roberts DJ, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2021 May 20;5(5):CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub4.
- Chai KL, Valk SJ, Piechotta V, Kimber C, Monsef I, Doree C, Wood EM, Lamikanra AA, Roberts DJ, McQuilten Z, So-Osman C, Estcourt LJ, Skoetz N. Convalescent plasma or hyperimmune immunoglobulin for people with COVID-19: a living systematic review. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Oct 12;10:CD013600. doi: 10.1002/14651858.CD013600.pub3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB20-0523
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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