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Eine Studie zur Untersuchung der Anwendung von Benralizumab bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria, die trotz der Anwendung von Antihistaminika symptomatisch sind (ARROYO) (ARROYO)

12. März 2024 aktualisiert von: AstraZeneca

Eine multinationale, randomisierte, doppelblinde, 24-wöchige placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2b mit 28-wöchiger Verlängerung zur Untersuchung der Anwendung von Benralizumab bei Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria, die trotz der Anwendung von Antihistaminika symptomatisch sind (ARROYO)

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Benralizumab bei der Behandlung von chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu untersuchen, die trotz der Verwendung von Antihistaminika symptomatisch ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die Anwendung von Benralizumab zur Behandlung von Patienten mit chronischer spontaner Urtikaria (CSU) zu untersuchen, die trotz der Anwendung von Antihistaminika symptomatisch sind. Es wird vermutet, dass Benralizumab Eosinophile und Basophile aus der betroffenen Haut abbaut, die Symptome von CSU verbessert und die CSU-bezogene Lebensqualität verbessert. Diese Phase-2b-Studie dient der Bewertung von Induktions- und Erhaltungsdosierungsschemata.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Haskovo, Bulgarien, 6300
        • Research Site
      • Pleven, Bulgarien, 5800
        • Research Site
      • Ruse, Bulgarien, 7013
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1000
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1606
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1463
        • Research Site
      • Sofia, Bulgarien, 1680
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland, 10117
        • Research Site
      • Dresden, Deutschland, 01307
        • Research Site
      • Leipzig, Deutschland, 04103
        • Research Site
      • Hiroshima-shi, Japan, 734-8551
        • Research Site
      • Kamimashikigun,, Japan, 861-3106
        • Research Site
      • Kawasaki-shi, Japan, 211-0063
        • Research Site
      • Kobe-shi, Japan, 650-0017
        • Research Site
      • Sakai-shi, Japan, 593-8324
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03722
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 6591
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 06973
        • Research Site
      • Gdańsk, Polen, 80-546
        • Research Site
      • Krakow, Polen, 30-033
        • Research Site
      • Poznań, Polen, 60-214
        • Research Site
      • Warszawa, Polen, 02-507
        • Research Site
      • Wrocław, Polen, 50-449
        • Research Site
      • Alicante, Spanien, 03010
        • Research Site
      • Barcelona, Spanien, 8003
        • Research Site
      • Cordoba, Spanien, 14004
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Research Site
      • Manises, Spanien, 46940
        • Research Site
    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85260
        • Research Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90025
        • Research Site
      • Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
        • Research Site
      • Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
        • Research Site
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33173
        • Research Site
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
        • Research Site
    • Georgia
      • Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
        • Research Site
    • Michigan
      • Ypsilanti, Michigan, Vereinigte Staaten, 48197
        • Research Site
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Research Site
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
        • Research Site
    • Oklahoma
      • Norman, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73071
        • Research Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78745
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einverständniserklärung/Alter/Geschlecht

  1. Bereitstellung der unterzeichneten und datierten schriftlichen Einverständniserklärung des Teilnehmers vor allen obligatorischen studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
  2. Erwachsene Teilnehmer ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF).

    Art der Teilnehmer und Krankheit

  3. Vom Arzt bestätigte CSU-Diagnose (auch bekannt als chronische idiopathische Urtikaria) seit mindestens 6 Monaten vor dem Screening (Besuch 1).
  4. Vorhandensein von Juckreiz und Quaddeln für mindestens 6 aufeinanderfolgende Wochen vor dem Screening (Besuch 1), trotz Standardbehandlung, die H1-Antihistaminika der zweiten Generation (in zugelassenen oder bis zu 4-fach zugelassenen Dosen) als Monotherapie oder in Kombination mit umfassen kann LTRAs und/oder H2-Blocker.
  5. Symptomatisch während des Einlaufs, definiert durch Folgendes:

    1. UAS7-Gesamtscore von ≥ 16 mit einem ISS7 von ≥ 8 in den 7 Tagen vor der Randomisierung (Besuch 2)
    2. Klinikinterner UAS-Gesamtscore von ≥ 4 an mindestens einem der Screening-Tage.
  6. Bereit, ein H1-Antihistaminikum der zweiten Generation in der zugelassenen Dosis und als Monotherapie vom Screening-Besuch (Besuch 1) bis zum Ende der Studie zu verwenden.
  7. Die Teilnehmer müssen tägliche PRO-Assessments absolvieren und die folgenden Konformitätskriterien erfüllen:

    1. Absolvieren Sie mindestens 80 % der täglichen PRO-Assessments zwischen Besuch 1 und Besuch 2 und
    2. Führen Sie mindestens 6 von 7 täglichen PRO-Bewertungen in den 7 Tagen vor Besuch 2 durch.
  8. Einhaltung der lokal zugelassenen Dosis von Antihistaminika, die bei Randomisierung aufrechterhalten wurde.

    Reproduktion

  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCBP) müssen zustimmen, eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung (vom Prüfarzt bestätigt) von der Randomisierung während der gesamten Studiendauer und innerhalb von 12 Wochen nach der letzten IP-Dosis anzuwenden und beim Besuch ein negatives Serum-Schwangerschaftstestergebnis zu haben 1. Zu den hochwirksamen Methoden der Empfängnisverhütung gehören:

    1. Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Kontrazeption in Verbindung mit einer Ovulationshemmung: oral, intravaginal oder transdermal.
    2. Hormonelle Verhütung nur mit Gestagen in Verbindung mit Ovulationshemmung: oral, injizierbar oder implantierbar.
    3. Intrauterinpessar.
    4. Intrauterines hormonfreisetzendes System.
    5. Bilateraler Tubenverschluss oder Ligatur.
    6. Sexuelle Abstinenz, dh Verzicht auf heterosexuellen Verkehr (die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers bewertet werden).
    7. Vasektomierter Sexualpartner (vorausgesetzt, dieser Partner ist der einzige Sexualpartner des FOCBP-Studienteilnehmers und der vasektomierte Partner hat eine medizinische Beurteilung des Operationserfolgs erhalten).
  10. Nicht gebärfähige Frauen sind definiert als Frauen, die entweder dauerhaft sterilisiert (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie) oder postmenopausal sind. Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie ohne alternative medizinische Ursache für ≥ 12 Monate vor dem geplanten Datum der Randomisierung amenorrhoisch waren. Es gelten folgende altersspezifische Voraussetzungen:

    1. Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung 12 Monate oder länger amenorrhoisch waren und die Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich liegen. Bis dokumentiert ist, dass sich FSH im menopausalen Bereich befindet, sollte die Teilnehmerin als FOCBP behandelt werden.
    2. Frauen im Alter von ≥ 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung jeglicher exogener Hormonbehandlung amenorrhoisch waren.

Ausschlusskriterien:

Krankheiten

  1. Teilnehmer mit überwiegend induzierbarer Urtikaria, d. h. Urtikaria, die überwiegend auf einen klar definierten Reiz zurückzuführen ist (z. B. Druck [Dermographismus], verzögerter Druck, Kälte, Hitze, Sonnenlicht, Vibration, Wasser, körperliche Betätigung oder erhöhte Körpertemperatur [cholinergisch]) .
  2. Teilnehmer mit anderen Krankheiten als chronischer Urtikaria mit Urtikaria- oder Angioödemsymptomen wie Urtikariavaskulitis, Erythema multiforme, kutaner Mastozytose (Urtikaria pigmentosa) und erblichem oder erworbenem Angioödem (z. B. aufgrund eines C1-Inhibitor-Mangels). Darüber hinaus jede andere Hauterkrankung, die mit chronischem Juckreiz und/oder Hautläsionen einhergeht, die nach Ansicht der Prüfärzte die Studienauswertungen und -ergebnisse beeinflussen könnten (z. B. atopische Dermatitis, bullöses Pemphigoid, Dermatitis herpetiformis, seniler Juckreiz usw.).
  3. Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von: (a) Teilnehmer, die ein Basalzellkarzinom, ein lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut oder ein In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses hatten, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, der Teilnehmer befindet sich in Remission und ist kurativ Die Therapie wurde mindestens 12 Monate vor dem Datum der Einverständniserklärung abgeschlossen. (b) Teilnehmer, die andere Malignome hatten, sind teilnahmeberechtigt, vorausgesetzt, der Teilnehmer befindet sich in Remission und die kurative Therapie wurde mindestens 5 Jahre vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung abgeschlossen.
  4. Jede Störung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, kardiovaskuläre, gastrointestinale, hepatische, renale, neurologische, muskuloskelettale, infektiöse, endokrine, metabolische, hämatologische, psychiatrische oder schwere körperliche Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes nicht stabil ist und Folgendes könnte: ( a) die Sicherheit des Teilnehmers während der gesamten Studie beeinträchtigen (b) die Ergebnisse der Studien oder deren Interpretationen beeinflussen (c) den Teilnehmer daran hindern, die gesamte Studiendauer zu absolvieren.
  5. Anamnese einer Anaphylaxie gegenüber einer biologischen Therapie oder einem Impfstoff.
  6. Eine parasitäre Helmintheninfektion, die innerhalb von 24 Wochen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung diagnostiziert wurde und die nicht mit einer Standardtherapie behandelt wurde oder auf diese nicht angesprochen hat.
  7. Alle klinisch signifikanten anormalen Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Vitalfunktionen, der Hämatologie, der klinischen Chemie oder der Urinanalyse während der Screening-/Einlaufphase, die nach Ansicht des Prüfarztes den Teilnehmer aufgrund seiner Teilnahme an der Studie gefährden könnten , oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren, beeinflussen.
  8. Aktuelle aktive Lebererkrankung:

    1. Chronisch stabile Hepatitis B und C (einschließlich positiver Tests auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg] oder Hepatitis C-Antikörper) oder andere stabile chronische Lebererkrankungen sind akzeptabel, wenn der Teilnehmer ansonsten die Zulassungskriterien erfüllt. Eine stabile chronische Lebererkrankung sollte im Allgemeinen durch das Fehlen von Aszites, Enzephalopathie, Koagulopathie, Hypoalbuminämie, Ösophagus- oder Magenvarizen oder anhaltender Gelbsucht oder Zirrhose definiert werden.
    2. Alanin-Aminotransferase (ALT)- oder Aspartat-Aminotransferase (AST)-Spiegel ≥ das Dreifache der oberen Normgrenze (ULN), bestätigt durch wiederholte Tests während der Einlaufphase. Ein vorübergehender Anstieg des AST/ALT-Spiegels, der zum Zeitpunkt der Randomisierung abklingt, ist akzeptabel, wenn der Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes keine aktive Lebererkrankung hat und andere Eignungskriterien erfüllt.
  9. Eine bekannte Immunschwächekrankheit in der Vorgeschichte, einschließlich eines positiven HIV-Tests (Human Immunodeficiency Virus). Vorherige/begleitende Therapie
  10. Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Methotrexat, Cyclosporin, Azathioprin, topische und systemische Kortikosteroide innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  11. Bekannte Vorgeschichte von Allergien oder Reaktionen auf einen Bestandteil der IP-Formulierung Sonstiges
  12. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einholung der Einverständniserklärung
  13. Erhalt eines vermarkteten (z. B. Omalizumab) oder Prüfbiologikums innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  14. Erhalt attenuierter Lebendimpfstoffe 30 Tage vor dem Datum der Randomisierung
  15. Erhalt eines nichtbiologischen Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Datum der Einwilligung nach Aufklärung, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
  16. Zuvor Benralizumab erhalten (MEDI-563, FASENRA)
  17. Wechsel zu einer Allergen-Immuntherapie oder einer neuen Allergen-Immuntherapie innerhalb von 30 Tagen vor dem Datum der Einverständniserklärung und erwartete Änderungen der Immuntherapie während der gesamten Studie
  18. Geplante elektive größere chirurgische Eingriffe während der Durchführung der Studie
  19. Vorherige Randomisierung in der vorliegenden Studie
  20. Gleichzeitige Aufnahme in eine andere klinische Studie
  21. Mitarbeiter von AstraZeneca, die an der Planung und/oder Durchführung der Studie beteiligt sind
  22. Nur für Frauen: Derzeit schwangere, stillende oder stillende Frauen (a) Bei Besuch 1 wird ein Serum-Schwangerschaftstest für FOCBP durchgeführt, und bei jedem Behandlungsbesuch vor der IP-Verabreichung muss ein Urin-Schwangerschaftstest für FOCBP durchgeführt werden. Ein positives Urintestergebnis muss mit einem Serumschwangerschaftstest bestätigt werden. Wenn der Serumtest positiv ist, sollte der Teilnehmer ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benralizumab-Arm 1
Benralizumab Dosis A Schema A bis Woche 12, Dosis B Schema A bis Woche 24 und Dosis B Schema B während der Verlängerungsphase bis Woche 52 (n=30)
2 Induktionsdosen von Benralizumab (Dosis A und B) im Vergleich zu Placebo und ein Vergleich der Erhaltungsdosierungen (B vs. A) in der 28-wöchigen Verlängerungsphase.
Andere Namen:
  • Benralizumab, Benra, Fasenra
Experimental: Benralizumab-Arm 2
Benralizumab Dosis A Schema A bis Woche 12, Dosis B Schema A bis Woche 24 und Dosis B Schema A während der Verlängerungsphase bis Woche 52 (n=30)
2 Induktionsdosen von Benralizumab (Dosis A und B) im Vergleich zu Placebo und ein Vergleich der Erhaltungsdosierungen (B vs. A) in der 28-wöchigen Verlängerungsphase.
Andere Namen:
  • Benralizumab, Benra, Fasenra
Experimental: Benralizumab-Arm 3
Benralizumab Dosis B Schema A bis Woche 12, Dosis B Schema A bis Woche 24 und Dosis B Schema B während der Verlängerungsphase bis Woche 52 (n=30)
2 Induktionsdosen von Benralizumab (Dosis A und B) im Vergleich zu Placebo und ein Vergleich der Erhaltungsdosierungen (B vs. A) in der 28-wöchigen Verlängerungsphase.
Andere Namen:
  • Benralizumab, Benra, Fasenra
Experimental: Benralizumab-Arm 4
Benralizumab Dosis B Schema A bis Woche 12, Dosis B Schema A bis Woche 24 und Dosis B Schema A während der Verlängerungsphase bis Woche 52 (n=30)
2 Induktionsdosen von Benralizumab (Dosis A und B) im Vergleich zu Placebo und ein Vergleich der Erhaltungsdosierungen (B vs. A) in der 28-wöchigen Verlängerungsphase.
Andere Namen:
  • Benralizumab, Benra, Fasenra
Experimental: Placebo und Benralizumab
Placebo-Regime A bis Woche 24, Benralizumab Dosis B-Regime A bis Woche 36 und Dosis B-Regime B bis Woche 52 (n=40).
2 Induktionsdosen von Benralizumab (Dosis A und B) im Vergleich zu Placebo und ein Vergleich der Erhaltungsdosierungen (B vs. A) in der 28-wöchigen Verlängerungsphase.
Andere Namen:
  • Benralizumab, Benra, Fasenra

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der kleinsten Quadrate (LS) gegenüber dem Ausgangswert im Juckreiz-Schweregrad-Score über 7 Tage (ISS7) in Woche 12
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Woche 12
Das tägliche Tagebuch der Urtikaria-Teilnehmer (UPDD) wurde zweimal täglich (morgens und abends) ausgefüllt, um wichtige Messwerte der Urtikaria-Krankheitsaktivität einschließlich des Juckreiz-Schweregrad-Scores (ISS) zu erfassen. Der ISS stellt den Schweregrad auf einer Skala von 0 bis 3 dar (wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der ISS7 ist die Summe der ISS der letzten 7 Tage. Der ISS7 stellt den Schweregrad des Juckreizes auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 21 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Intensität des Juckreizes hin. Der Ausgangswert wurde als die Summe der Tageswerte für die 7 Tage vor dem Tag der Randomisierung definiert.
Ausgangswert (Tag -1) und Woche 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Urtikaria-Aktivitäts-Scores über 7 Tage (UAS7) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Das UPDD wurde zweimal täglich (morgens und abends) durchgeführt, um wichtige Messwerte der Urtikaria-Krankheitsaktivität einschließlich des UAS7 zu erfassen. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der beobachteten Nesselsucht auf einer Skala von 0 bis 3 zu dokumentieren (wobei 0 = keine, 1 = mild [1 – 6 Nesselsucht/12 Stunde], 2 = mäßig [7 – 12 Nesselsucht/12 Stunde]). und 3= intensiv [(> 12 Bienenstöcke/12 Stunden]). Der UAS7 ist die Summe der UAS der letzten 7 Tage, also die Summe aus ISS7 und HSS7. Der UAS7 stellt den Schweregrad der Urtikaria auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 42 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Urtikaria-Symptome hin. Der Ausgangswert wurde als die Summe der Tageswerte für die 7 Tage vor dem Tag der Randomisierung definiert.
Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ISS7 in Woche 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Woche 24
Das UPDD wurde zweimal täglich (morgens und abends) durchgeführt, um wichtige Messwerte der Urtikaria-Krankheitsaktivität einschließlich des ISS zu erfassen. Der ISS stellt den Schweregrad auf einer Skala von 0 bis 3 dar (wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig und 3 = schwer). Der ISS7 ist die Summe der ISS der letzten 7 Tage. Der ISS7 stellt den Schweregrad des Juckreizes auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 21 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Intensität des Juckreizes hin. Der Ausgangswert wurde als die Summe der Tageswerte für die 7 Tage vor dem Tag der Randomisierung definiert.
Ausgangswert (Tag -1) und Woche 24
Prozentsatz der Responder in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Als Responder wurde ein Teilnehmer definiert, dessen Zustand mit UAS7 <=6 zu bestimmten Zeitpunkten als klinisch gut kontrolliert galt. Der UAS7 ist die Summe der UAS der letzten 7 Tage, also die Summe aus ISS7 und HSS7. Der UAS7 stellt den Schweregrad der Urtikaria auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 42 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Urtikaria-Symptome hin.
Woche 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Nesselsucht-Schweregrads über 7 Tage (HSS7) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Das UPDD wurde zweimal täglich (morgens und abends) durchgeführt, um wichtige Messwerte der Urtikaria-Krankheitsaktivität einschließlich des HSS7 zu erfassen. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Anzahl der beobachteten Nesselsucht auf einer Skala von 0 bis 3 zu dokumentieren (wobei 0 = keine, 1 = mild [1 – 6 Nesselsucht/12 Stunde], 2 = mäßig [7 – 12 Nesselsucht/12 Stunde]). und 3= intensiv [(> 12 Bienenstöcke/12 Stunden]). Der HSS7 ist die Summe der Schweregrade der Nesselsucht für die letzten 7 Tage. Der HSS7 stellt den Schweregrad der Nesselsucht auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 21 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine größere Intensität der Bienenstöcke hin. Der Ausgangswert wurde als die Summe der Tageswerte für die 7 Tage vor dem Tag der Randomisierung definiert.
Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Zeit bis zu einem Rückgang um >=5 Punkte in ISS7
Zeitfenster: Vom Ausgangswert (Tag -1) bis Woche 24
Es wurde die Zeit bis zum Rückgang des ISS7 um >= 5 Punkte (klinisch relevanter Rückgang) angegeben. Der ISS7 ist die Summe der ISS der letzten 7 Tage. Der ISS7 stellt den Schweregrad des Juckreizes auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 21 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Intensität des Juckreizes hin.
Vom Ausgangswert (Tag -1) bis Woche 24
Prozentsatz der Teilnehmer mit vollständiger UAS7-Reaktion in Woche 12 und 24
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Die vollständige Reaktion wurde als Teilnehmer mit UAS7 = 0 zu bestimmten Zeitpunkten definiert. Der UAS7 ist die Summe der UAS der letzten 7 Tage, also die Summe aus ISS7 und HSS7. Der UAS7 stellt den Schweregrad der Urtikaria auf einer Skala von 0 (Minimum) bis 42 (Maximum) dar. Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere der Urtikaria-Symptome hin.
Woche 12 und 24
Mittlerer Prozentsatz an Angioödem-freien Tagen in den letzten 7 Tagen in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Die UPDD enthielt eine tägliche Ja/Nein-Frage, in der gefragt wurde, ob bei dem Teilnehmer in den letzten 24 Stunden ein Angioödem aufgetreten war. Wenn ja, wurde dem Teilnehmer eine Folgefrage dazu gestellt, wie er die Schwellung behandelt hat. Der Prozentsatz der angioödemfreien Tage wurde über die letzten 7 Tage berechnet durch (Anzahl der angioödemfreien Tage/Anzahl der nicht fehlenden Antworten) x 100.
Woche 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Urtikaria-Kontrolltest (UCT) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Die Kontrolle der Urtikaria-Erkrankung wurde von der UCT mithilfe des elektronischen Geräts zur Datenerfassung durch Teilnehmer beurteilt. Das UCT verfolgt einen retrospektiven Ansatz mit einem Erinnerungszeitraum von 4 Wochen und Antworten auf 5-Punkte-Likert-Skalen mit einer Punktzahl zwischen 0 und 4 für jede Frage. Anschließend wurden die Ergebnisse für alle 4 Fragen zusammengefasst. Die UCT-Skala reicht von 0 (Minimum) bis 16 (Maximum). Höhere Werte weisen auf eine bessere Krankheitskontrolle hin.
Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität bei chronischer Urtikaria (CU-Q2oL) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Der CU-Q2oL ist eine 23-Punkte-Bewertung der CSU-spezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre CSU-Symptome und die Auswirkungen ihrer Symptome in den letzten zwei Wochen auf verschiedene Bereiche zu bewerten: Juckreiz, Schwellung, Auswirkungen auf Lebensaktivitäten, Schlafprobleme, Einschränkungen und Aussehen. Die Fragen wurden mit 1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=mäßig, 4=sehr, 5=extrem bewertet. Die Punktzahlen wurden in Prozente der maximal möglichen Punktzahl umgerechnet. Die CU-Q2oL-Skala reicht von 0 (Minimum) bis 100 (Maximum). Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss der Urtikaria auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität hin.
Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Mittlere LS-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Dermatology Life Quality Index (DLQI) in den Wochen 12 und 24
Zeitfenster: Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Der DLQI ist eine 10-Punkte-Bewertung der dermatologiespezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Die Teilnehmer wurden gebeten, ihre Symptome und die Auswirkungen ihrer Symptome in der letzten Woche auf verschiedene Bereiche zu bewerten: Symptome und Gefühle, tägliche Aktivitäten, Freizeit, Arbeit und Schule, persönliche Beziehungen und Behandlung. Die Fragen (außer Frage 7) wurden auf einer 4-stufigen Likert-Skala bewertet: 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = sehr, 3 = sehr. Bei der Bewertungsfrage 7 wurde im ersten Teil gefragt: „Hat Ihre Haut Sie in der letzten Woche daran gehindert, zu arbeiten oder zu lernen?“ Die Bewertung erfolgte mit 0 = nicht relevant und 3 = ja. Wenn die Antwort „Nein“ lautete, wurde eine weitere Frage gestellt: „Wie stark war Ihre Haut ein Problem bei der Arbeit oder beim Lernen?“ und wurde wie folgt bewertet: 0 = überhaupt nicht, 1 = ein wenig, 2 = sehr. Der DLQI wurde durch Summieren der Punktzahl jeder Frage berechnet. Die DLQI-Skala reicht von 0 (Minimum) bis 30 (Maximum). Höhere Werte weisen auf einen größeren Einfluss auf das Leben der Teilnehmer hin.
Ausgangswert (Tag -1) und Wochen 12 und 24
Serumkonzentration von Benralizumab
Zeitfenster: Vordosierung in den Wochen 4, 12 und 24
Zur Bestimmung der Serumkonzentration von Benralizumab wurden Blutproben entnommen.
Vordosierung in den Wochen 4, 12 und 24
Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drug-Antikörper (ADA)-Reaktion auf Benralizumab
Zeitfenster: Vordosierung in Woche 12 und 24
Blutproben wurden mithilfe validierter Tests auf das Vorhandensein von ADAs für Benralizumab untersucht. Die ADA-Inzidenz (behandlungsbedingtes ADA-positiv) wurde als ADA-negativ zu Studienbeginn und ADA-positiv nach Studienbeginn oder als ADA-positiv zu Studienbeginn definiert und erhöhte den bereits bestehenden Titer während des Studienzeitraums um mehr als das Vierfache. Anhaltend positiv wurde definiert als ADA-negativ zu Studienbeginn und positiv bei >= 2 Beurteilungen nach Studienbeginn (mit >= 16 Wochen zwischen dem ersten und letzten positiven Ergebnis) oder als positiv bei der letzten Beurteilung nach Studienbeginn. Vorübergehend positiv wurde definiert als ADA-negativ zu Studienbeginn, mit mindestens einer positiven ADA-Bewertung nach Studienbeginn und nicht als anhaltend positiv eingestuft. Der Median der maximalen Titer wurde auf der Grundlage des maximalen Titers für jeden ADA-positiven Teilnehmer innerhalb jeder Behandlungsgruppe berechnet (einschließlich Messungen zu Studienbeginn und nach Studienbeginn).
Vordosierung in Woche 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sabine Altrichter, MD, Charite Universitaetsmedizin Berlin - Campus Charite Mitte

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool . Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Benralizumab

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