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Wirksamkeit von Anti-IL-5/IL5R-Inhibitoren

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Catherine Lemiere, Hopital du Sacre-Coeur de Montreal

Bewertung und Vorhersage der Wirksamkeit von Mepolizumab-Anti-IL-5/IL5R-Inhibitoren in einer realen Umgebung

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma zu beurteilen, bei denen zwischen 2012 und 2020 eine Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Wie hoch ist die Ansprechrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten?
  • Wie hoch ist die Ansprech- und Remissionsrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten bei Probanden, die die ursprünglichen Einschlusskriterien für randomisierte Kontrollstudien (RCTs) erfüllten, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: 1. Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten ab 18 Jahren mit diagnostiziertem schwerem Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 eine Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde.

2. Vergleich der Ansprech- und Remissionsrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5-R-Antagonisten bei Asthmatikern, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten klinischen Studien erfüllt hätten bzw. nicht.

Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission des CIUSSS du nord de l'île de Montréal und durch den Leiter der professionellen Dienste werden alle Patientenakten, die Anti-IL5/IL-5R in der tertiären Asthmaklinik des Hôpital du erhalten haben, veröffentlicht Sacré-Coeur de Montréal zwischen 2012 und 2020 wurden überprüft.

Eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 zum ersten Mal eine Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde. Wenn ein Patient während des Studienzeitraums mit mehr als einem IL5/IL5R-Antagonisten behandelt wurde, wurde nur der erste erhaltene biologische Wirkstoff berücksichtigt. Die im Jahr vor Beginn der IL5/IL5R-Antagonisten aufgezeichneten Daten wurden mit den im Jahr nach Beginn der biologischen Therapie aufgezeichneten Daten verglichen.

Berücksichtigt wurden Probanden, die 75 Jahre oder jünger waren, weniger als 10 Packungen pro Jahr geraucht hatten, einen FEV1 von weniger als 80 % des vorhergesagten Werts sowie eine FEV1-Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml im Vorjahr hatten als Erfüllung der Einschlusskriterien der ursprünglichen RCTs (RCT in der Gruppe). Probanden, die eines dieser Kriterien nicht erfüllten, galten als nicht die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllend (RCT-Out-Gruppe).

Primäre Endpunkte waren die Reaktion auf IL5/IL5R-Antagonisten sowie die Remissionsrate ein Jahr nach CE in der gesamten Bevölkerung sowie in der RCT-in-Gruppe und der RCT-out-Gruppe.

Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.

Asthma-Exazerbationen wurden als kurze Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (weniger als 14 Tage), ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Asthma definiert.

Die klinische Remission unter der Behandlung ein Jahr nach Kohorteneintritt wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit OCS und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.

Statistische Analyse Deskriptive Statistiken werden verwendet, um klinische, funktionelle und demografische Merkmale der Patienten der gesamten Kohorte sowie der RCT-in-Gruppe und der RCT-out-Gruppe zusammenzufassen. Basisdaten werden an dem Datum aufgezeichnet, das dem Kohorteneintritt am nächsten liegt. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt, mit Ausnahme von Daten mit einer Nicht-Normalverteilung, die als Median- und Interquartilbereiche und Anteile für kategoriale Variablen ausgedrückt wurden. Der Chi-Quadrat-Test und der Student-t-Test werden verwendet, um die Eigenschaften der Patienten zwischen RCT in der Gruppe und RCT außerhalb der Gruppe zu vergleichen. Alle Tests sind zweiseitig und das statistische Signifikanzniveau wird auf 0,05 festgelegt.

Logistische Regressionsanalysen werden durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die mit einer positiven Reaktion auf die Behandlung sowie dem Erreichen einer Remission unter der Behandlung verbunden sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

108

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, HJ1C5
        • Hopital du Sacre-Coeur de Montreal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 mit der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde. Die im Jahr vor Beginn der IL5/IL5R-Antagonisten aufgezeichneten Daten wurden mit den im Jahr nach Beginn der biologischen Therapie aufgezeichneten Daten verglichen.

Berücksichtigt wurden Probanden, die 75 Jahre oder jünger waren, weniger als 10 Packungen pro Jahr geraucht hatten, einen FEV1 von weniger als 80 % des vorhergesagten Werts sowie eine FEV1-Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml im Vorjahr hatten als Erfüllung der Einschlusskriterien der ursprünglichen RCTs (RCT in der Gruppe). Probanden, die eines dieser Kriterien nicht erfüllten, galten als nicht die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllend (RCT-Out-Gruppe).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen in der ambulanten Asthmaklinik eines Tertiärzentrums (Sacre-Coeur Hospital) in Montreal ein IL5/IL5R-Antagonist eingesetzt wurde zwischen 2012 und 2020.

Ausschlusskriterien:

Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf den IL5/IL5R-Antagonisten
Zeitfenster: ein Jahr
Prozentsatz der Probanden, die auf IL5/IL5R-Antagonisten ansprechen. Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
ein Jahr
Remissionsrate mit IL5/IL5R-Antagonist
Zeitfenster: ein Jahr
Prozentsatz der Probanden, die eine Asthmaremission erreichen. Klinische Remission unter der Behandlung nach einem Jahr wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit oralem Kortikosteroid und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reaktion auf IL5/IL5R-Antagonisten ein Jahr nach CE bei Probanden, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten Kontrollstudien erfüllten bzw. nicht erfüllten.
Zeitfenster: ein Jahr
Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
ein Jahr
Klinische Remission von Asthma nach Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten bei Probanden, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten Kontrollstudien erfüllten bzw. nicht erfüllten.
Zeitfenster: ein Jahr
Klinische Remission unter der Behandlung nach einem Jahr wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit oralem Kortikosteroid und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Catherine Lemiere, MD, Hopital du Sacre-Coeur de Montreal

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schweres Asthma

Klinische Studien zur IL5/IL5R-Antagonisten

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