- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04565483
Vorhersagesignatur des Ansprechens auf Benralizumab (BENRAPRED)
Ziel der Studie ist es, den prädiktiven Wert der frühen Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab zu ermitteln, die mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Exazerbationen bei behandelten Patienten mit schwerem Asthma einhergeht.
Diese Studie ist eine französische, multizentrische und nicht randomisierte Studie. Eingeschriebene Patienten werden 16 Monate lang klinisch beobachtet (Behandlungszeitraum: 12 Monate und 1 Monat Nachsorge; 6 klinische Besuche vor Ort und telefonisch nach 13 Monaten)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: François-Xavier BLANC, MD-PHD
- Telefonnummer: +33240165545
- E-Mail: xavier.blanc@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Aix-en-Provence, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Centre hospitalier Intercommunal Aix-en-Provence
-
Kontakt:
- Youssef TRIGUI, MD-PHD
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
-
Kontakt:
- Hakima OUKSEL, MD
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Pierre-Olivier GIRODET, MD-PHD
-
Brest, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHRU Brest
-
Kontakt:
- Raphael LE MAO, MD-PHD
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Dijon
-
Kontakt:
- Philippe BONNIAUD, MD-PHD
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Grenoble
-
Kontakt:
- Christel SAINT-RAYMOND, MD-PHD
-
Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre - AP-HP
-
Kontakt:
- Marc HUMBERT, MD-PHD
-
Le Mans, Frankreich
- Zurückgezogen
- CH Mans
-
Lille, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHU Lille
-
Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Gilles DEVOUASSOUX, MD-PHD
-
Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
-
Kontakt:
- Pascal CHANEZ, MD-PHD
-
Montpellier, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHU Montpellier
-
Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- Chu Nantes
-
Kontakt:
- François-Xavier BLANC, MD-PHD
- Telefonnummer: +33240165545
- E-Mail: xavier.blanc@chu-nantes.fr
-
Orléans, Frankreich
- Rekrutierung
- CHR Orléans
-
Kontakt:
- Sylvie DRUELLE
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Bichat - AP-HP
-
Kontakt:
- Camille TAILLE, MD-PHD
-
Rouen, Frankreich
- Zurückgezogen
- CHU Rouen
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Strasbourg
-
Kontakt:
- Naji KHAYATH, MD
-
Suresnes, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Foch
-
Kontakt:
- Colas TCHERAKIAN, MD-PHD
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
-
Kontakt:
- Laurent GUILLEMINAULT, PD-PHD
-
Villeurbanne, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Médipôle Hôpital Mutualiste de Villeurbanne
-
Kontakt:
- Jean-Marc DOT, MD-PHD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
Patienten, bei denen schweres Asthma diagnostiziert wurde (Chung und al., Eur Respir J 2014), d. h.:
- Asthma, das hohe ICS-Dosen (> 1000 Mikrogramm Beclomethason oder Äquivalent pro Tag) in Verbindung mit LABA und/oder systemischen Kortikosteroiden erfordert, die über ein Jahr kontrolliert werden müssen,
- und/oder unkontrolliertes Asthma trotz späterer Medikamente,
- und/oder eine kontrollierte Verschlechterung des Asthmas nach abnehmender Medikation,
- Dokumentierte historische Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und FEV1-Gewinn ≥ 200 Milliliter
- ACQ-7-Score ≥ 1,5 bei M0.
- ≥ 3 Exazerbationen in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch M-1.
Eosinophiles Blutbild ≥ 0,3 G/L beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch. Wenn das eosinophile Blutbild ≥ 0,15 G/L und < 0,3 G/L beträgt, ist ein eosinophiler Phänotyp erforderlich, der durch mindestens 1 der folgenden Kriterien definiert ist:
- Anteiliges ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) > 25 ppm beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch.
- Sputum-Eosinophile ≥ 3 % beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch.
- Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit diagnostiziertem schwer behandelbarem Asthma und/oder unkontrolliertem Asthma Differenzialdiagnose nach Ermessen des Prüfarztes (z. B. Stimmbanddysfunktion, gastroösophageale Refluxkrankheit, granulomatöse eosinophile Vaskulitis, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Hyperventilationssyndrom, allergisches Broncho- pulmonale Aspergillose, Carrington-Krankheit, DIPNECH, Asthma/COPD-Überlappungssyndrom).
- Patienten, die sich nicht an eine inhalative Behandlung halten (ICS + LABA).
- Aktive Raucher oder ehemalige Raucher, die 20 Packungen pro Jahr überschreiten.
- Exazerbation bei Inklusionsbesuch M0.
- Aktive Malignität oder Malignität in Remission über weniger als 5 Jahre.
- Aktive parasitäre Infektion oder parasitäre Infektion in den letzten 24 Wochen.
- Überempfindlichkeit gegen Benralizumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Fasenra® (Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Trehalose-Dihydrat, Polysorbat 20)
- Patienten, die andere immunsuppressive und immunmodulatorische Medikamente benötigen
- Patienten, die eine andere Biotherapie als Benralizumab benötigen, mit oder ohne Frenchs Marktzulassung bei schwerem Asthma
- Patienten, die eine andere Biotherapie als Benralizumab benötigen, die das Immunsystem beeinflusst
- SARS-COV2-Infektion
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Patienten im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode ablehnen.
- Patienten unter psychiatrischen Erkrankungen, die ihr Verständnis und ihre Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, verändern.
- Patienten, die bereits an einer klinischen Interventionsforschung teilnehmen.
- Patienten, die keiner Krankenkasse angeschlossen sind
- Patienten unter Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtspfleger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: BENRALIMAMB
Patienten erhalten BENRALIZAMB, wenn sie beim Aufnahmebesuch die Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen.
Die Injektionen erfolgen beim Aufnahmebesuch nach 1 Monat, 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 8 Monaten, 10 Monaten und 12 Monaten.
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Patienten erhalten BENRALIZAMB, wenn sie beim Aufnahmebesuch die Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen.
Die Injektionen erfolgen beim Aufnahmebesuch nach 1 Monat, 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 8 Monaten, 10 Monaten und 12 Monaten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhersagewert der frühen Genexpressionssignatur von Benralizumab im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung des prädiktiven Werts der frühen Genexpressionssignatur des Benralizumab-Ansprechens im Blut, die mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Exazerbationen bei behandelten Patienten mit schwerem Asthma einhergeht.
Wir werden eine frühe Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab durch eine klinisch relevante Verringerung der Anzahl der Exazerbationen in Monat 12 (M12) evaluieren.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Molekulare Signatur, die eine Stabilisierung vorhersagt
Zeitfenster: 12 Monate
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Etablierung einer molekularen Signatur bei M0 (Basislinie), die eine Stabilisierung bei Patienten mit schwerem Asthma, die mit Benralizumab behandelt werden, vorhersagt.
Bei M0 wird eine zusammengesetzte molekulare Blutsignatur bewertet, die eine Reduktion der Exazerbationsrate bei M12 bei Patienten mit schwerem Asthma, die mit Benralizumab behandelt werden, vorhersagt.
Als Ziel für die Vorhersage wird die Definition der stabilen Patientenklasse (niedrige Kategorie) verwendet.
Die für das primäre Ziel verwendeten Methoden werden auf das sekundäre Ziel angewendet, wobei ähnliche Eingabedaten für ein anderes 3-Klassen-Vorhersageziel verwendet werden.
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12 Monate
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Die Stabilität der Signatur über die Zeit
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
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Bewertung der Stabilität der Signatur im Laufe der Zeit (von früh bei M0, M3 bis zu später Vorhersage bei M6 und M9) unter Berücksichtigung der Patientenkurven.
Die Signifikanz des Zentrums und die Relevanz der zeitabhängigen Modellierung werden unter Verwendung verallgemeinerter gemischter Modelle auf unabhängig etablierter molekularer Antwortsignatur evaluiert.
Es wird eine robuste und reproduzierbare Genexpression erwartet, um die inter- und intraindividuellen Verläufe der Signatur über die Zeit und über Zentren hinweg zu bewerten (von früh bei M0 und M3 bis zu später Vorhersage bei M6 und M9).
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0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
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Die Assoziation von Genexpressionsmustern
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der Assoziation von Genexpressionsmustern mit sowohl objektiver als auch subjektiver Verbesserung.
Das Korrelationsnetzwerk zwischen der Blutgenexpression von Benralizumab und dem signifikanten Ansprechen wird anhand einer gewichteten Genkorrelationsnetzwerkanalyse (Gene Co-Expression Network Analysis (WGCNA)) mit einem erwarteten Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) + Asthma-Lebensqualität bewertet Fragebogen (AQLQ) + Peak-Flow-Werte und erwartete Abnahme der Punkte im Fragebogen zur Asthmakontrolle – 7 Punkte (ACQ-7), –6 Punkte (ACQ-6).
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12 Monate
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Assoziation von Genexpressionsmustern und klinischen Merkmalen
Zeitfenster: 0 Monate
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Bewertung der Assoziation von Genexpressionsmustern bei M0 (Basislinie) und klinischen Merkmalen häufiger Exazerbationen.
Das Korrelationsnetzwerk zwischen Blutgenexpression bei M0 und klinischen Merkmalen häufiger Exazerbationen wird dank WGCNA bewertet.
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0 Monate
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Stratifizierungswert der Genexpression bei schwerem Asthma
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung des Stratifizierungswerts der Genexpression bei schwerem Asthma und ihrer Korrelation mit klinischen Untergruppen und klinisch bedeutsamen Variablen wie der Anzahl der Exazerbationen.
Das Korrelationsnetzwerk zwischen dem Stratifizierungswert von Genexpressionen bei schwerem Asthma und seiner Korrelation mit klinischen Untergruppen wird dank WGCNA bewertet.
Diese Analyse basiert auf paarweisen Korrelationen zwischen genetischen Variablen und klinischen Variablen, die der Menge an Gesamtvarianz zugrunde liegen, die von hochdimensionalen Genexpressionsdatensätzen erfasst wird.
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12 Monate
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Szenariobasierte Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
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Durchführung einer szenariobasierten Kosten-Nutzen-Analyse. Hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Analyse werden zwei Behandlungsstrategien mit Benralizumab verglichen: Die erste betrachtet eine Strategie, die keine frühe Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab verwendet, und die zweite betrachtet eine simulierte Strategie unter Verwendung einer frühen Blutgenexpressionssignatur der Benralizumab-Reaktion.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Benralizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RC19_0292
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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