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Vorhersagesignatur des Ansprechens auf Benralizumab (BENRAPRED)

22. Dezember 2023 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Ziel der Studie ist es, den prädiktiven Wert der frühen Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab zu ermitteln, die mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Exazerbationen bei behandelten Patienten mit schwerem Asthma einhergeht.

Diese Studie ist eine französische, multizentrische und nicht randomisierte Studie. Eingeschriebene Patienten werden 16 Monate lang klinisch beobachtet (Behandlungszeitraum: 12 Monate und 1 Monat Nachsorge; 6 klinische Besuche vor Ort und telefonisch nach 13 Monaten)

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

220

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Aix-en-Provence, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centre hospitalier Intercommunal Aix-en-Provence
        • Kontakt:
          • Youssef TRIGUI, MD-PHD
      • Angers, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Angers
        • Kontakt:
          • Hakima OUKSEL, MD
      • Bordeaux, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Bordeaux
        • Kontakt:
          • Pierre-Olivier GIRODET, MD-PHD
      • Brest, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • CHRU Brest
        • Kontakt:
          • Raphael LE MAO, MD-PHD
      • Dijon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Dijon
        • Kontakt:
          • Philippe BONNIAUD, MD-PHD
      • Grenoble, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Grenoble
        • Kontakt:
          • Christel SAINT-RAYMOND, MD-PHD
      • Le Kremlin-Bicêtre, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Bicêtre - AP-HP
        • Kontakt:
          • Marc HUMBERT, MD-PHD
      • Le Mans, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CH Mans
      • Lille, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CHU Lille
      • Lyon, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
          • Gilles DEVOUASSOUX, MD-PHD
      • Marseille, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Assistance Publique des Hôpitaux de Marseille
        • Kontakt:
          • Pascal CHANEZ, MD-PHD
      • Montpellier, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CHU Montpellier
      • Nantes, Frankreich
      • Orléans, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHR Orléans
        • Kontakt:
          • Sylvie DRUELLE
      • Paris, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hôpital Bichat - AP-HP
        • Kontakt:
          • Camille TAILLE, MD-PHD
      • Rouen, Frankreich
        • Zurückgezogen
        • CHU Rouen
      • Strasbourg, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Strasbourg
        • Kontakt:
          • Naji KHAYATH, MD
      • Suresnes, Frankreich
        • Rekrutierung
        • Hopital Foch
        • Kontakt:
          • Colas TCHERAKIAN, MD-PHD
      • Toulouse, Frankreich
        • Rekrutierung
        • CHU Toulouse
        • Kontakt:
          • Laurent GUILLEMINAULT, PD-PHD
      • Villeurbanne, Frankreich
        • Noch keine Rekrutierung
        • Médipôle Hôpital Mutualiste de Villeurbanne
        • Kontakt:
          • Jean-Marc DOT, MD-PHD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten zwischen 18 und 75 Jahren.
  • Patienten, bei denen schweres Asthma diagnostiziert wurde (Chung und al., Eur Respir J 2014), d. h.:

    • Asthma, das hohe ICS-Dosen (> 1000 Mikrogramm Beclomethason oder Äquivalent pro Tag) in Verbindung mit LABA und/oder systemischen Kortikosteroiden erfordert, die über ein Jahr kontrolliert werden müssen,
    • und/oder unkontrolliertes Asthma trotz späterer Medikamente,
    • und/oder eine kontrollierte Verschlechterung des Asthmas nach abnehmender Medikation,
  • Dokumentierte historische Reversibilität von FEV1 ≥ 12 % und FEV1-Gewinn ≥ 200 Milliliter
  • ACQ-7-Score ≥ 1,5 bei M0.
  • ≥ 3 Exazerbationen in den 12 Monaten vor dem Screening-Besuch M-1.
  • Eosinophiles Blutbild ≥ 0,3 G/L beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch. Wenn das eosinophile Blutbild ≥ 0,15 G/L und < 0,3 G/L beträgt, ist ein eosinophiler Phänotyp erforderlich, der durch mindestens 1 der folgenden Kriterien definiert ist:

    • Anteiliges ausgeatmetes Stickstoffmonoxid (FeNO) > 25 ppm beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch.
    • Sputum-Eosinophile ≥ 3 % beim Einschlussbesuch oder in den 12 Monaten vor dem Einschlussbesuch.
  • Patienten, die vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostiziertem schwer behandelbarem Asthma und/oder unkontrolliertem Asthma Differenzialdiagnose nach Ermessen des Prüfarztes (z. B. Stimmbanddysfunktion, gastroösophageale Refluxkrankheit, granulomatöse eosinophile Vaskulitis, obstruktives Schlafapnoe-Syndrom, Hyperventilationssyndrom, allergisches Broncho- pulmonale Aspergillose, Carrington-Krankheit, DIPNECH, Asthma/COPD-Überlappungssyndrom).
  • Patienten, die sich nicht an eine inhalative Behandlung halten (ICS + LABA).
  • Aktive Raucher oder ehemalige Raucher, die 20 Packungen pro Jahr überschreiten.
  • Exazerbation bei Inklusionsbesuch M0.
  • Aktive Malignität oder Malignität in Remission über weniger als 5 Jahre.
  • Aktive parasitäre Infektion oder parasitäre Infektion in den letzten 24 Wochen.
  • Überempfindlichkeit gegen Benralizumab oder einen der sonstigen Bestandteile von Fasenra® (Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat, Trehalose-Dihydrat, Polysorbat 20)
  • Patienten, die andere immunsuppressive und immunmodulatorische Medikamente benötigen
  • Patienten, die eine andere Biotherapie als Benralizumab benötigen, mit oder ohne Frenchs Marktzulassung bei schwerem Asthma
  • Patienten, die eine andere Biotherapie als Benralizumab benötigen, die das Immunsystem beeinflusst
  • SARS-COV2-Infektion
  • Schwangerschaft, Stillzeit oder Patienten im gebärfähigen Alter, die eine wirksame Verhütungsmethode ablehnen.
  • Patienten unter psychiatrischen Erkrankungen, die ihr Verständnis und ihre Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu geben, verändern.
  • Patienten, die bereits an einer klinischen Interventionsforschung teilnehmen.
  • Patienten, die keiner Krankenkasse angeschlossen sind
  • Patienten unter Vormundschaft, Kuratoren oder Rechtspfleger

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BENRALIMAMB
Patienten erhalten BENRALIZAMB, wenn sie beim Aufnahmebesuch die Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen. Die Injektionen erfolgen beim Aufnahmebesuch nach 1 Monat, 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 8 Monaten, 10 Monaten und 12 Monaten.
Patienten erhalten BENRALIZAMB, wenn sie beim Aufnahmebesuch die Kriterien für Einschluss und Nichteinschluss erfüllen. Die Injektionen erfolgen beim Aufnahmebesuch nach 1 Monat, 2 Monaten, 4 Monaten, 6 Monaten, 8 Monaten, 10 Monaten und 12 Monaten.
Andere Namen:
  • Transkriptom

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhersagewert der frühen Genexpressionssignatur von Benralizumab im Blut
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung des prädiktiven Werts der frühen Genexpressionssignatur des Benralizumab-Ansprechens im Blut, die mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Exazerbationen bei behandelten Patienten mit schwerem Asthma einhergeht. Wir werden eine frühe Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab durch eine klinisch relevante Verringerung der Anzahl der Exazerbationen in Monat 12 (M12) evaluieren.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Molekulare Signatur, die eine Stabilisierung vorhersagt
Zeitfenster: 12 Monate
Etablierung einer molekularen Signatur bei M0 (Basislinie), die eine Stabilisierung bei Patienten mit schwerem Asthma, die mit Benralizumab behandelt werden, vorhersagt. Bei M0 wird eine zusammengesetzte molekulare Blutsignatur bewertet, die eine Reduktion der Exazerbationsrate bei M12 bei Patienten mit schwerem Asthma, die mit Benralizumab behandelt werden, vorhersagt. Als Ziel für die Vorhersage wird die Definition der stabilen Patientenklasse (niedrige Kategorie) verwendet. Die für das primäre Ziel verwendeten Methoden werden auf das sekundäre Ziel angewendet, wobei ähnliche Eingabedaten für ein anderes 3-Klassen-Vorhersageziel verwendet werden.
12 Monate
Die Stabilität der Signatur über die Zeit
Zeitfenster: 0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
Bewertung der Stabilität der Signatur im Laufe der Zeit (von früh bei M0, M3 bis zu später Vorhersage bei M6 und M9) unter Berücksichtigung der Patientenkurven. Die Signifikanz des Zentrums und die Relevanz der zeitabhängigen Modellierung werden unter Verwendung verallgemeinerter gemischter Modelle auf unabhängig etablierter molekularer Antwortsignatur evaluiert. Es wird eine robuste und reproduzierbare Genexpression erwartet, um die inter- und intraindividuellen Verläufe der Signatur über die Zeit und über Zentren hinweg zu bewerten (von früh bei M0 und M3 bis zu später Vorhersage bei M6 und M9).
0 Monate, 3 Monate, 6 Monate und 9 Monate
Die Assoziation von Genexpressionsmustern
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung der Assoziation von Genexpressionsmustern mit sowohl objektiver als auch subjektiver Verbesserung. Das Korrelationsnetzwerk zwischen der Blutgenexpression von Benralizumab und dem signifikanten Ansprechen wird anhand einer gewichteten Genkorrelationsnetzwerkanalyse (Gene Co-Expression Network Analysis (WGCNA)) mit einem erwarteten Anstieg des forcierten Exspirationsvolumens bei einer Sekunde (FEV1) + Asthma-Lebensqualität bewertet Fragebogen (AQLQ) + Peak-Flow-Werte und erwartete Abnahme der Punkte im Fragebogen zur Asthmakontrolle – 7 Punkte (ACQ-7), –6 Punkte (ACQ-6).
12 Monate
Assoziation von Genexpressionsmustern und klinischen Merkmalen
Zeitfenster: 0 Monate
Bewertung der Assoziation von Genexpressionsmustern bei M0 (Basislinie) und klinischen Merkmalen häufiger Exazerbationen. Das Korrelationsnetzwerk zwischen Blutgenexpression bei M0 und klinischen Merkmalen häufiger Exazerbationen wird dank WGCNA bewertet.
0 Monate
Stratifizierungswert der Genexpression bei schwerem Asthma
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Stratifizierungswerts der Genexpression bei schwerem Asthma und ihrer Korrelation mit klinischen Untergruppen und klinisch bedeutsamen Variablen wie der Anzahl der Exazerbationen. Das Korrelationsnetzwerk zwischen dem Stratifizierungswert von Genexpressionen bei schwerem Asthma und seiner Korrelation mit klinischen Untergruppen wird dank WGCNA bewertet. Diese Analyse basiert auf paarweisen Korrelationen zwischen genetischen Variablen und klinischen Variablen, die der Menge an Gesamtvarianz zugrunde liegen, die von hochdimensionalen Genexpressionsdatensätzen erfasst wird.
12 Monate
Szenariobasierte Kosten-Nutzen-Analyse
Zeitfenster: 12 Monate
Durchführung einer szenariobasierten Kosten-Nutzen-Analyse. Hinsichtlich der Kosten-Nutzen-Analyse werden zwei Behandlungsstrategien mit Benralizumab verglichen: Die erste betrachtet eine Strategie, die keine frühe Blutgenexpressionssignatur des Ansprechens auf Benralizumab verwendet, und die zweite betrachtet eine simulierte Strategie unter Verwendung einer frühen Blutgenexpressionssignatur der Benralizumab-Reaktion.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Schweres Asthma

Klinische Studien zur Benralizumab-Fertigspritze

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