- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04613635
Stratafix vs. Vicryl OAGB / MGB Nahtstudie
12. Dezember 2024 aktualisiert von: Andreas Plamper, St. Franziskus Hospital
Vergleich von 2 Nahtmaterialien zum Verschluss eines ventralen Defekts an der Gastrojejunostomie bei One-Anastomosis-Magenbypass / Mini-Magenbypass (OAGB / MGB): eine randomisierte Kurzzeitstudie mit monokristallinem spiralförmigem knotenlosem Gewebekontrollgerät vs. herkömmlichem Polyglactin-Multifilament-Nahtmaterial
Vergleich der Kurzzeitergebnisse (6 Monate) zweier konkurrierender Nahtmaterialien in Bezug auf die Zeit, die für die Durchführung des betreffenden chirurgischen Schritts benötigt wird, und sekundär, um die Sicherheit der Anastomosenstelle und Komplikationen wie Leckagen und Blutungen sowie die Entwicklung von Anastomosenstrikturen zu untersuchen.
Bewertung der Wirtschaftlichkeit.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50825
- St. Franziskus-Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten, die für einen primären Mini-Magenbypass zur Behandlung von Fettleibigkeit ausgewählt wurden (BMI>30)
- laparoskopischer Zugang möglich (Absicht laparoskopisch zu behandeln)
- erfolglose konservative Behandlung (von den Krankenkassen akzeptiert)
- relevante Komorbiditäten bei Fällen mit BMI <40
- Alter 18 Jahre oder älter
Ausschlusskriterien:
- starke Sprachprobleme
- Revisions- oder Redo-Verfahren
- als offener Eingriff vorgesehene Operation (umfangreiche Voroperationen),
- Operation unter Kortikoid-Medikamenten durchgeführt
- Operation unter Volldosis Antikoagulanzien durchgeführt
- Operation, die von einem anderen Chirurgen als einem der 3 erfahrenen MGB-Chirurgen der Abteilung durchgeführt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Vicryl
|
Verschluss des ventralen Defekts der sonst geklammerten gastrojejunalen Anastomose mit Vicryl USP 2-0-Faden
Andere Namen:
|
|
Experimental: Stratafix
|
Verschluss des ventralen Defekts der ansonsten geklammerten gastrojejunalen Anastomose mit Stratafix USP (United States Pharmacopoe) 2-0 Faden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschluss der Gastrojejunostomie
Zeitfenster: Die Beurteilung dieses Operationsschrittes erfolgt während der Operation.
|
Zeitaufwand für diesen speziellen Operationsschritt, also den ventralen Defektverschluss der (ansonsten geklammerten) Gastrojejunostomie
|
Die Beurteilung dieses Operationsschrittes erfolgt während der Operation.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
perioperative Morbidität an der Anastomosenstelle
Zeitfenster: 6 Monate
|
Anzahl der Teilnehmer mit Blutungen, Leckagen oder symptomatischen Strikturen, die weitere diagnostische oder therapeutische Maßnahmen erfordern
|
6 Monate
|
|
andere anastomosenbedingte Morbidität
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Ulcus marginalis oder Anastomosenstriktur, die weitere Diagnostik und/oder Interventionen benötigen
|
6 Monate
|
|
wirtschaftliche Faktoren
Zeitfenster: 6 Monate
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Behandlungskosten, falls die oben genannten Komplikationen auftreten und ein Eingreifen erforderlich machen
|
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rutledge R, Walsh TR. Continued excellent results with the mini-gastric bypass: six-year study in 2,410 patients. Obes Surg. 2005 Oct;15(9):1304-8. doi: 10.1381/096089205774512663.
- Lee WJ, Ser KH, Lee YC, Tsou JJ, Chen SC, Chen JC. Laparoscopic Roux-en-Y vs. mini-gastric bypass for the treatment of morbid obesity: a 10-year experience. Obes Surg. 2012 Dec;22(12):1827-34. doi: 10.1007/s11695-012-0726-9.
- Noun R, Skaff J, Riachi E, Daher R, Antoun NA, Nasr M. One thousand consecutive mini-gastric bypass: short- and long-term outcome. Obes Surg. 2012 May;22(5):697-703. doi: 10.1007/s11695-012-0618-z.
- Skroubis G, Sakellaropoulos G, Pouggouras K, Mead N, Nikiforidis G, Kalfarentzos F. Comparison of nutritional deficiencies after Roux-en-Y gastric bypass and after biliopancreatic diversion with Roux-en-Y gastric bypass. Obes Surg. 2002 Aug;12(4):551-8. doi: 10.1381/096089202762252334.
- Kular KS, Manchanda N, Rutledge R. A 6-year experience with 1,054 mini-gastric bypasses-first study from Indian subcontinent. Obes Surg. 2014 Sep;24(9):1430-5. doi: 10.1007/s11695-014-1220-3.
- Chevallier JM, Arman GA, Guenzi M, Rau C, Bruzzi M, Beaupel N, Zinzindohoue F, Berger A. One thousand single anastomosis (omega loop) gastric bypasses to treat morbid obesity in a 7-year period: outcomes show few complications and good efficacy. Obes Surg. 2015 Jun;25(6):951-8. doi: 10.1007/s11695-014-1552-z.
- Musella M, Susa A, Greco F, De Luca M, Manno E, Di Stefano C, Milone M, Bonfanti R, Segato G, Antonino A, Piazza L. The laparoscopic mini-gastric bypass: the Italian experience: outcomes from 974 consecutive cases in a multicenter review. Surg Endosc. 2014 Jan;28(1):156-63. doi: 10.1007/s00464-013-3141-y. Epub 2013 Aug 28.
- Taha O, Abdelaal M, Abozeid M, Askalany A, Alaa M. Outcomes of Omega Loop Gastric Bypass, 6-Years Experience of 1520 Cases. Obes Surg. 2017 Aug;27(8):1952-1960. doi: 10.1007/s11695-017-2623-8.
- Carbajo MA, Luque-de-Leon E, Jimenez JM, Ortiz-de-Solorzano J, Perez-Miranda M, Castro-Alija MJ. Laparoscopic One-Anastomosis Gastric Bypass: Technique, Results, and Long-Term Follow-Up in 1200 Patients. Obes Surg. 2017 May;27(5):1153-1167. doi: 10.1007/s11695-016-2428-1.
- Lee WJ, Wang W, Lee YC, Huang MT, Ser KH, Chen JC. Laparoscopic mini-gastric bypass: experience with tailored bypass limb according to body weight. Obes Surg. 2008 Mar;18(3):294-9. doi: 10.1007/s11695-007-9367-9. Epub 2008 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
27. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20191020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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