- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04614519
Appendektomie durch Low-Impact-Laparoskopie vs. Routine-Laparoskopie: eine randomisierte prospektive monozentrische Studie (LIL-APP)
Einführung: Ein chirurgischer Eingriff, der unter niedrigem Insufflationsdruck durchgeführt wird, kombiniert mit einer Mikro-Laparoskopie (Inzisionen 4x kleiner als bei der konventionellen Laparoskopie) wird als "Low Impact Laparoskopie" oder LIL bezeichnet. Es reduziert deutlich postoperative Schmerzen und verkürzt die durchschnittliche Verweildauer.
Diese derzeit unterentwickelte Technik wurde in der Literatur nie für die Appendektomie evaluiert.
Hauptziel der Studie: Verringerung der postoperativen Schmerzen bei Anwendung der Low-Impact-Laparoskopie-Technik für Appendektomien.
Sekundäre Ziele: Untersuchung der Durchführbarkeit von LIL bei Blinddarmoperationen, Erzielung einer Verringerung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer, einer Verringerung des Verbrauchs von Analgetika, einer Verringerung der Kosten und einer schnelleren Wiederaufnahme der Aktivitäten.
Material und Methoden :
Dies ist eine prospektive, monozentrische, doppelblinde Studie. Einschlusskriterium ist das Vorliegen einer akuten unkomplizierten Appendizitis. Die Anzahl der in jeder Gruppe aufzunehmenden Probanden wird auf 25 geschätzt. Die Probanden werden präoperativ in zwei Gruppen eingeteilt:
- Konventionelle Gruppe: Insufflationsdruck bei 12 mmHg und konventionelle Instrumentierung
- LIL-Gruppe: Insufflationsdruck bei 7 mmHg und Mikro-Laparoskopie-Instrumentierung.
Am Ende des Eingriffs werden identische Verbände angelegt, um das Protokoll, in das er aufgenommen wurde, vor dem Patienten zu verbergen.
Die Schmerzbeurteilung wird während der ersten postoperativen Woche täglich aufgezeichnet. Auch der Konsum von Analgetika wird erfasst. Dann am 7. Tag, 15. Tag und 30. postoperativen Tag. Während des Krankenhausaufenthalts werden Messwerte von der Krankenschwester genommen. Zu Hause werden die Daten vom Patienten über die Smartphone-Anwendung Link4Life eingegeben.
Schlussfolgerung: LIL bei Appendektomie wurde in der Literatur nie evaluiert. Es würde eine Verringerung der postoperativen Schmerzen, der durchschnittlichen Verweildauer der Patienten sowie eine verbesserte Rehabilitation ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nice, Frankreich
- CHU de Nice
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Appendizitis, die durch Computertomographie mit Injektion eines Kontrastmittels unkompliziert sind
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathie oder Thrombopathie
- Argumente für eine komplizierte Blinddarmentzündung: Fieber > 38,5 ° C, Hyperleuzytose > 15.000, CRP > 100, Vorhandensein eines intraperitonealen Abszesses, eines Plastrons, eines Flüssigkeitsergusses mittlerer oder großer Menge oder '' ein Pneumoperitoneum im CT-Scan
- Geschichte der Bauchchirurgie durch Laparotomie
- Adipöse Patienten (BMI > 30kg/m2)
- minderjährige Patienten
- Patienten ohne Krankenversicherung
- schwangere Patientin
- Patient inhaftiert oder in Haft
- Patient unter Vormundschaft oder Pflegschaft
- Rapid Sequence Induction unter Verwendung von Ketamin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Konventionelle Gruppe
Insufflationsdruck bei 12 mmHg und konventioneller Instrumentierung
|
Insufflationsdruck bei 12 mmHg und konventioneller Instrumentierung
|
Experimental: Low Impact Laparoskopie-Gruppe
Insufflationsdruck bei 7 mmHg und Mikro-Laparoskopie-Instrumentierung
|
Insufflationsdruck bei 7 mmHg und Mikro-Laparoskopie-Instrumentierung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Postoperative Schmerzlinderung durch Low-Impact-Laparoskopie
Zeitfenster: 30 Tage
|
Abnahme um 2 Punkte auf einer numerischen Schmerzskala von 0 bis 10 in der LIL-Gruppe im Vergleich zur konventionellen Gruppe.
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Low Impact Laparoskopie bei Appendektomien
Zeitfenster: 30 Tage
|
Möglichkeit, mindestens 80 % der LIL-Eingriffe ohne Umstellung auf konventionelle Laparoskopie durchzuführen
|
30 Tage
|
Reduzierung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erhalten Sie eine 10%ige Reduzierung der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer zwischen den 2 Gruppen
|
30 Tage
|
Rückgang des Opioidkonsums
Zeitfenster: 30 Tage
|
Erzielen Sie eine 10%ige Reduzierung des Verbrauchs von perioperativen Analgetika der Stufen 2 und 3
|
30 Tage
|
Kostensenkung in der LIL-Gruppe
Zeitfenster: 30 Tage
|
Äquivalente Betriebszeit in den 2 Gruppen
|
30 Tage
|
Schnellere Wiederaufnahme der Aktivitäten
Zeitfenster: 30 Tage
|
Geringere Kosten in der LIL-Gruppe im Vergleich zur konventionellen Gruppe
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-AOI-02
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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