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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421, die bei HIV-1-infizierten Behandlungs-naiven Patienten verabreicht wird

21. April 2023 aktualisiert von: United BioPharma

Eine Phase-I-Open-Label-Multi-Dose-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421, die bei HIV-1-infizierten Behandlungs-naiven Patienten verabreicht wird

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Kurzzeitsicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von UB-421 SC mit 4 wöchentlichen Dosen bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Patienten. Geeignete Probanden (n=6 pro Dosiskohorte) werden nacheinander in 3 Kohorten mit eskalierender Dosis aufgenommen, um 4 wöchentliche feste Dosen von UB-421 SC mit entweder 250 mg (Kohorte A), 500 mg (Kohorte B) oder 700 mg zu erhalten ( Kohorte C). Die Probanden sollten aus Sicherheitsgründen weitere 4 Wochen nach der letzten UB-421 SC-Dosierung nachbeobachtet werden. Um die Viruslast zu kontrollieren und gleichzeitig das Confounding bei der Sicherheitsbewertung zu minimieren, können die Probanden zwei Wochen nach der letzten UB-421 SC-Dosierung mit einer antiretroviralen Standardtherapie (ART) beginnen.

Die Eskalation zur nächsthöheren Dosiskohorte wird basierend auf der Bewertung der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) bestimmt. Die Dosissteigerung wird gestoppt, wenn bei ≥ 2/6 der Probanden eine DLT auftritt oder wenn der Lenkungsausschuss für klinische Studien (CTSC) feststellt, dass eine Dosiserhöhung nicht angemessen ist.

In dieser Studie ist DLT definiert als jedes UE ≥ Grad 3, das innerhalb von 21 Tagen nach vorheriger UB-421 SC-Dosierung auftrat und als arzneimittelbedingt gilt.

Wenn innerhalb von 21 Tagen nach der vorherigen UB-421 SC-Dosierung bei einem Probanden aus der aktuellen Dosiskohorte (n = 6) UE ≥ Grad 3 aufgetreten sind, wird die Pflicht des CTSC eingeleitet. Das CTSC wird für die DLT-Evaluierung verantwortlich sein. Die Ausschussmitglieder werden die Sicherheitsdaten aller Probanden in jeder Kohorte von der Baseline bis mindestens 21 Tage nach der letzten UB-421 SC-Dosierung auswerten. Die Verabreichung der nächsthöheren Dosisstufe bei TV1 wird durchgeführt, nachdem das Komitee die Dosiseskalation genehmigt hat. Die Dosiseskalation wird jedoch fortgesetzt, wenn kein UE ≥ Grad 3 auftritt und wenn alle Prüfärzte zustimmen, ohne dass die Sitzung des Lenkungsausschusses abgehalten wird.

Die Probanden werden während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums wöchentlich beim Screening bewertet. Die Beurteilung umfasst körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Laborparameter, HIV-1-Viruslast, CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen. Proben für die Messung der Arzneimittelkonzentration werden während der gesamten Studie in wöchentlichen Abständen unmittelbar vor der Verabreichung von UB-421 SC entnommen. Zusätzliche intensive PK-Probenentnahmen werden während des ersten Dosierungsintervalls (von TV1 bis TV2) 1, 3, 6, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der ersten UB-421 SC-Dosierung für die PK-Untergruppe (mindestens 3 Probanden pro Dosis) geplant Kohorte). Die Immunogenität von UB-421 SC wird durch Messen von Anti-UB-421-Antikörpern in Serumproben vor der Verabreichung am Tag 0 und in Serumproben nach der Verabreichung an den Tagen 14, 28, 35, 42 und 49 überwacht. Virusreservoir, Immunphänotypisierung und CD4+ (D1)-Rezeptorbelegung werden ebenfalls untersucht.

Patienten sollten die Behandlung mit UB-421 SC abbrechen, wenn sie bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen einen anhaltenden Rückgang der CD4+ (D2) T-Zellzahlen von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert oder arzneimittelbedingte AE(s) mit Schweregrad 3 oder 4 (gemäß der Abteilung für AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (DAIDS) AE-Einstufung).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaohsiung City, Taiwan
        • Kaohsiung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. HIV-1-seropositiv, mit dokumentierter HIV-1-Infektion durch offizielle, unterschriebene, schriftliche Anamnese (z. Laborbericht);
  2. Männlich und weiblich, Alter 20 Jahre oder älter;
  3. Asymptomatisch (generalisierte Lymphadenopathie kann eingeschlossen sein), definiert als Probanden ohne Stufe 3, die opportunistische Erkrankungen gemäß der überarbeiteten Surveillance Case Definition für HIV-Infektionen, die 2014 veröffentlicht wurde, definiert, die vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Labor bestimmt wurde Auswertungen;
  4. CD4+ (D1) T-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 beim Screening-Besuch;
  5. HIV-1-Viruslast > 5.000 Kopien/ml beim Screening-Besuch;
  6. HIV-antiretrovirale Therapie (ART)-naiv, d. h. Patienten, die keine vorherigen oder aktuellen antiretroviralen HIV-Medikamente erhalten haben;
  7. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausgenommen Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Definitionen Frauen NICHT im gebärfähigen Alter: Frauen, die dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind. Dauerhafte Sterilisation umfasst Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie und/oder Tubenligatur.

    Postmenopausale Frauen: 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen.

    Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für WOCBP: Abstinenz; implantieren; Intrauterinpessar; hormonelles Kontrazeptivum (injizierbare, orale Kontrazeptiva, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe) plus Barrieremethode (Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma).

    Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für männliche Probanden: Abstinenz; Kondom.

  8. Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung, bevor sie sich irgendwelchen Studienverfahren unterziehen. -

Ausschlusskriterien:

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
  2. Probanden mit akuten opportunistischen Infektionen oder bakteriellen Infektionen, bei denen die verzögerte Einleitung von ART nach Einschätzung des Ermittlers nicht zulässig wäre;
  3. Alle opportunistischen Erkrankungen im Stadium 3, wie z. B. das Kaposi-Sarkom gemäß der überarbeiteten Surveillance Case Definition for HIV Infection, die 2014 veröffentlicht wurde, innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch;
  4. Schwere Krankheit, die mindestens 7 Tage vor dem Screening-Besuch eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  5. Jede frühere Exposition gegenüber einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  6. Jede frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper;
  7. Alle signifikanten Krankheiten (außer HIV-1-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienkonformität oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würden;
  8. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine);
  9. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Hepatitis-C-Antikörpertest innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  10. Der Serum-GPT/ALT-Wert ist beim Screening-Besuch dreimal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 3 x ULN);
  11. Der Serum-GOT/AST-Wert ist beim Screening-Besuch dreimal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 3 x ULN);
  12. Der Serum-Gesamtbilirubinwert (TBIL) ist 1,5-mal oder höher als die obere Grenze des Normalwerts (≥1,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
  13. Der Serum-Kreatininwert ist beim Screening-Besuch größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Normalwerts (> 1,3 x ULN);
  14. Jede Impfung innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  15. Jede Behandlung mit Immunmodulatoren wie Interleukinen, Interferon, Cyclosporin, systemischem Kortikosteroid oder systemischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch; Hinweis: Die Probanden erhielten kurzfristig niedrig dosiert oral (d. h. Prednison ≤ 0,5 mg/kg/Tag für eine Dauer von ≤ 1 Monat), inhalierte, nasale oder topische Steroide werden nicht ausgeschlossen.
  16. Vorherige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie;
  17. Probanden, die jemals UB-421 IV- oder SC-Formulierungen erhalten haben;
  18. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
  19. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten;
  20. Jeder aktuelle Alkohol- oder illegale Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Dosierungs- und Besuchspläne und Protokollauswertungen einzuhalten.

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 250 mg
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Experimental: Kohorte B
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 500 mg
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Experimental: Kohorte C
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 700 mg
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Inzidenz von TEAEs
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Inzidenz von TEAEs ≥ Grad 2 und im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, TEAEs (beliebiger Grad) nach maximalem Schweregrad, TEAEs nach Zusammenhang mit der Studienbehandlung, SUEs, TEAEs, die zum Tod führen, und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, werden tabellarisch dargestellt nach Dosiskohorte und werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff für den Studienzeitraum (Behandlung oder Nachsorge) zusammengefasst. Die „Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events“ wird in dieser Studie für alle AE-Schweregrade verwendet, mit Ausnahme von Hautanomalien, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Probanden, die jemals eine HIV-1-RNA-Reduktion von > X log10 Kopien/ml erreichten;
28 Tage
Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
• Durchlauf für jedes Dosierungsintervall
28 Tage
Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
Cmax des ersten Dosierungsintervalls;
28 Tage
Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
AUC0-inf (falls zutreffend).
28 Tage
Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums (von TV1 bis EOT)
Zeitfenster: 28 Tage
Der Anteil der Probanden mit virologischem Rebound
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-UB-421-Antikörperspiegel im Serum
Zeitfenster: 49 Tage
Serumspiegel von Anti-UB-421-Antikörper
49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UBP-A122-HIV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur UB-421 SC (dB4C7C22-6 mAk)

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