- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620304
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421, die bei HIV-1-infizierten Behandlungs-naiven Patienten verabreicht wird
Eine Phase-I-Open-Label-Multi-Dose-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421, die bei HIV-1-infizierten Behandlungs-naiven Patienten verabreicht wird
Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Untersuchung der Kurzzeitsicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität von UB-421 SC mit 4 wöchentlichen Dosen bei behandlungsnaiven HIV-1-infizierten Patienten. Geeignete Probanden (n=6 pro Dosiskohorte) werden nacheinander in 3 Kohorten mit eskalierender Dosis aufgenommen, um 4 wöchentliche feste Dosen von UB-421 SC mit entweder 250 mg (Kohorte A), 500 mg (Kohorte B) oder 700 mg zu erhalten ( Kohorte C). Die Probanden sollten aus Sicherheitsgründen weitere 4 Wochen nach der letzten UB-421 SC-Dosierung nachbeobachtet werden. Um die Viruslast zu kontrollieren und gleichzeitig das Confounding bei der Sicherheitsbewertung zu minimieren, können die Probanden zwei Wochen nach der letzten UB-421 SC-Dosierung mit einer antiretroviralen Standardtherapie (ART) beginnen.
Die Eskalation zur nächsthöheren Dosiskohorte wird basierend auf der Bewertung der dosisbegrenzten Toxizität (DLT) bestimmt. Die Dosissteigerung wird gestoppt, wenn bei ≥ 2/6 der Probanden eine DLT auftritt oder wenn der Lenkungsausschuss für klinische Studien (CTSC) feststellt, dass eine Dosiserhöhung nicht angemessen ist.
In dieser Studie ist DLT definiert als jedes UE ≥ Grad 3, das innerhalb von 21 Tagen nach vorheriger UB-421 SC-Dosierung auftrat und als arzneimittelbedingt gilt.
Wenn innerhalb von 21 Tagen nach der vorherigen UB-421 SC-Dosierung bei einem Probanden aus der aktuellen Dosiskohorte (n = 6) UE ≥ Grad 3 aufgetreten sind, wird die Pflicht des CTSC eingeleitet. Das CTSC wird für die DLT-Evaluierung verantwortlich sein. Die Ausschussmitglieder werden die Sicherheitsdaten aller Probanden in jeder Kohorte von der Baseline bis mindestens 21 Tage nach der letzten UB-421 SC-Dosierung auswerten. Die Verabreichung der nächsthöheren Dosisstufe bei TV1 wird durchgeführt, nachdem das Komitee die Dosiseskalation genehmigt hat. Die Dosiseskalation wird jedoch fortgesetzt, wenn kein UE ≥ Grad 3 auftritt und wenn alle Prüfärzte zustimmen, ohne dass die Sitzung des Lenkungsausschusses abgehalten wird.
Die Probanden werden während des Behandlungszeitraums und des Nachbeobachtungszeitraums wöchentlich beim Screening bewertet. Die Beurteilung umfasst körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, Laborparameter, HIV-1-Viruslast, CD4+- und CD8+-T-Zellzahlen. Proben für die Messung der Arzneimittelkonzentration werden während der gesamten Studie in wöchentlichen Abständen unmittelbar vor der Verabreichung von UB-421 SC entnommen. Zusätzliche intensive PK-Probenentnahmen werden während des ersten Dosierungsintervalls (von TV1 bis TV2) 1, 3, 6, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der ersten UB-421 SC-Dosierung für die PK-Untergruppe (mindestens 3 Probanden pro Dosis) geplant Kohorte). Die Immunogenität von UB-421 SC wird durch Messen von Anti-UB-421-Antikörpern in Serumproben vor der Verabreichung am Tag 0 und in Serumproben nach der Verabreichung an den Tagen 14, 28, 35, 42 und 49 überwacht. Virusreservoir, Immunphänotypisierung und CD4+ (D1)-Rezeptorbelegung werden ebenfalls untersucht.
Patienten sollten die Behandlung mit UB-421 SC abbrechen, wenn sie bei zwei aufeinanderfolgenden Besuchen einen anhaltenden Rückgang der CD4+ (D2) T-Zellzahlen von ≥ 50 % gegenüber dem Ausgangswert oder arzneimittelbedingte AE(s) mit Schweregrad 3 oder 4 (gemäß der Abteilung für AIDS, National Institute of Allergy and Infectious Diseases (DAIDS) AE-Einstufung).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung City, Taiwan
- Kaohsiung Veterans General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1-seropositiv, mit dokumentierter HIV-1-Infektion durch offizielle, unterschriebene, schriftliche Anamnese (z. Laborbericht);
- Männlich und weiblich, Alter 20 Jahre oder älter;
- Asymptomatisch (generalisierte Lymphadenopathie kann eingeschlossen sein), definiert als Probanden ohne Stufe 3, die opportunistische Erkrankungen gemäß der überarbeiteten Surveillance Case Definition für HIV-Infektionen, die 2014 veröffentlicht wurde, definiert, die vom Prüfarzt basierend auf Anamnese, körperlicher Untersuchung, EKG und Labor bestimmt wurde Auswertungen;
- CD4+ (D1) T-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 beim Screening-Besuch;
- HIV-1-Viruslast > 5.000 Kopien/ml beim Screening-Besuch;
- HIV-antiretrovirale Therapie (ART)-naiv, d. h. Patienten, die keine vorherigen oder aktuellen antiretroviralen HIV-Medikamente erhalten haben;
Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausgenommen Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Definitionen Frauen NICHT im gebärfähigen Alter: Frauen, die dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind. Dauerhafte Sterilisation umfasst Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie und/oder Tubenligatur.
Postmenopausale Frauen: 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen.
Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für WOCBP: Abstinenz; implantieren; Intrauterinpessar; hormonelles Kontrazeptivum (injizierbare, orale Kontrazeptiva, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe) plus Barrieremethode (Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma).
Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für männliche Probanden: Abstinenz; Kondom.
- Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung, bevor sie sich irgendwelchen Studienverfahren unterziehen. -
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
- Probanden mit akuten opportunistischen Infektionen oder bakteriellen Infektionen, bei denen die verzögerte Einleitung von ART nach Einschätzung des Ermittlers nicht zulässig wäre;
- Alle opportunistischen Erkrankungen im Stadium 3, wie z. B. das Kaposi-Sarkom gemäß der überarbeiteten Surveillance Case Definition for HIV Infection, die 2014 veröffentlicht wurde, innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening-Besuch;
- Schwere Krankheit, die mindestens 7 Tage vor dem Screening-Besuch eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
- Jede frühere Exposition gegenüber einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Jede frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper;
- Alle signifikanten Krankheiten (außer HIV-1-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienkonformität oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine);
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder positiver Hepatitis-C-Antikörpertest innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Der Serum-GPT/ALT-Wert ist beim Screening-Besuch dreimal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 3 x ULN);
- Der Serum-GOT/AST-Wert ist beim Screening-Besuch dreimal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 3 x ULN);
- Der Serum-Gesamtbilirubinwert (TBIL) ist 1,5-mal oder höher als die obere Grenze des Normalwerts (≥1,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
- Der Serum-Kreatininwert ist beim Screening-Besuch größer als das 1,3-fache der Obergrenze des Normalwerts (> 1,3 x ULN);
- Jede Impfung innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Jede Behandlung mit Immunmodulatoren wie Interleukinen, Interferon, Cyclosporin, systemischem Kortikosteroid oder systemischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch; Hinweis: Die Probanden erhielten kurzfristig niedrig dosiert oral (d. h. Prednison ≤ 0,5 mg/kg/Tag für eine Dauer von ≤ 1 Monat), inhalierte, nasale oder topische Steroide werden nicht ausgeschlossen.
- Vorherige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie;
- Probanden, die jemals UB-421 IV- oder SC-Formulierungen erhalten haben;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch;
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten;
Jeder aktuelle Alkohol- oder illegale Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Dosierungs- und Besuchspläne und Protokollauswertungen einzuhalten.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kohorte A
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 250 mg
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
|
|
Experimental: Kohorte B
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 500 mg
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
|
|
Experimental: Kohorte C
erhalten 4 wöchentliche Fixdosen von UB-421 SC mit 700 mg
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl und Inzidenz von TEAEs
Zeitfenster: 28 Tage
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Anzahl und Inzidenz von TEAEs ≥ Grad 2 und im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, TEAEs (beliebiger Grad) nach maximalem Schweregrad, TEAEs nach Zusammenhang mit der Studienbehandlung, SUEs, TEAEs, die zum Tod führen, und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, werden tabellarisch dargestellt nach Dosiskohorte und werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff für den Studienzeitraum (Behandlung oder Nachsorge) zusammengefasst.
Die „Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events“ wird in dieser Studie für alle AE-Schweregrade verwendet, mit Ausnahme von Hautanomalien, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Probanden, die jemals eine HIV-1-RNA-Reduktion von > X log10 Kopien/ml erreichten;
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28 Tage
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Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
• Durchlauf für jedes Dosierungsintervall
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28 Tage
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Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
Cmax des ersten Dosierungsintervalls;
|
28 Tage
|
|
Pharmakokinetik (PK) von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
AUC0-inf (falls zutreffend).
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28 Tage
|
|
Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums (von TV1 bis EOT)
Zeitfenster: 28 Tage
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Der Anteil der Probanden mit virologischem Rebound
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28 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anti-UB-421-Antikörperspiegel im Serum
Zeitfenster: 49 Tage
|
Serumspiegel von Anti-UB-421-Antikörper
|
49 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBP-A122-HIV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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