- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620291
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421 bei HIV-infizierten Erwachsenen
Eine Open-Label-Multi-Dose-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421 bei HIV-infizierten Erwachsenen
Die subkutane Formulierung von UB-421 (UB-421 SC) wurde entwickelt, um HIV-infizierten Patienten eine bequemere Methode zur Verabreichung von Medikamenten zu bieten. Die UB-421 SC-Injektion mit deutlich kürzerer Injektionszeit als IV-Infusionen und mit der Möglichkeit der Selbstverabreichung oder der Verabreichung in einem allgemeinen medizinischen Umfeld (zusätzlich zu einer HIV-spezifischen Klinik) kann dem Patienten eine bequemere Option bieten.
Diese Phase-I-Studie zu UB-421 SC wird durchgeführt, um die kurzfristige Sicherheit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von UB-421 SC in drei Dosierungsstufen bei ART-behandelten avirämischen Probanden und behandlungsnaiven HIV-infizierten Probanden zu untersuchen. Die derzeitige Formulierung von UB-421 SC (125 mg/ml) ist mindestens 10-mal konzentrierter als UB-421 IV (10 mg/ml). Die hochkonzentrierte Formulierung macht wöchentliche subkutane Injektionen von UB-421 möglich. Diese Studie bildet die Grundlage für UB-421 SC in Kombination mit antiretroviralen Wirkstoffen (ARV) zur Behandlung von HIV-infizierten virämischen Patienten in zukünftigen klinischen Studien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Linda Shih, Master
- Telefonnummer: 3641 +886-3-668-4800
- E-Mail: linda.shih@unitedbiopharma.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: zhonghao shi
- Telefonnummer: 3204 +886-3-668-4800
- E-Mail: zhonghao.shi@unitedbiopharma.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
ART-behandelte avirämische Probanden, die alle Einschlusskriterien (A–C und 1–5) erfüllen, kommen für Teil A in Frage: A. Dokumentation der kontinuierlichen ART-Behandlung mit Unterdrückung des Virusspiegels im Plasma unter die Nachweisgrenze für ≥ 1 Jahr. Personen mit „Blips“ (d. h. nachweisbare Viruswerte bei ART) vor dem Screening-Besuch (SV) können eingeschlossen werden, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Blips sind <400 Kopien/ml und
- Nachfolgende Viruskonzentrationen kehren bei nachfolgenden Tests auf Werte unterhalb der Nachweisgrenze zurück. B. Tolerierten das Basislinien-ART-Regime (ohne größere Toxizität) und es wird erwartet, dass sie im Versuchszeitraum (seit SV bis EOS) das gleiche ART-Regime fortsetzen. Die Änderung der Marke oder Formulierung, aber nicht der 3 ARV-Typen (z. B. von 3 Tabletten zu 1 Einzeltablette, die die gleichen 3 ARV-Medikamente enthält, oder von einer Tablette mit sofortiger Freisetzung zu einer Tablette mit verlängerter Freisetzung pro Tag oder andere ähnliche Änderungen sind zulässig) gelten als dasselbe ART-Schema; C. Die Viruslast sollte am SV unter 50 RNA-Kopien/ml liegen; ART-naive virämische Probanden, die alle Aufnahmekriterien (D~F und 1~5) erfüllen, kommen in Frage
Teil B:
D. HIV-1-Viruslast > 200 Kopien/ml am SV; E. HIV-antiretrovirale Therapie (ART)-naiv, d. h. Patienten, die keine vorherige oder aktuelle ART erhalten haben.
Es können jedoch Personen aufgenommen werden, die zuvor eine Prä- oder Postexpositionsprophylaxe erhalten haben, sich aber schließlich als HIV-1-seropositiv bestätigen; F. Asymptomatisch (generalisierte Lymphadenopathie kann eingeschlossen sein), definiert als Probanden ohne Stufe 3, die opportunistische Erkrankungen gemäß der 2014 veröffentlichten überarbeiteten Surveillance-Falldefinition für HIV-Infektionen definiert, die vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des EKG, und Laborauswertungen;
Einschlusskriterien für Teil A und B:
HIV-1-seropositiv, mit dokumentierter HIV-1-Infektion durch offizielle, unterschriebene, schriftliche Anamnese (z.
Laborbericht);
- Männlich und weiblich, Alter 18 Jahre oder älter;
- CD4+ (D1) T-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 am SV;
Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausgenommen Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim SV einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Definitionen Frauen NICHT im gebärfähigen Alter: Frauen, die dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind. Dauerhafte Sterilisation umfasst Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie und/oder Tubenligatur.
Postmenopausale Frauen: 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für WOCBP: Abstinenz; implantieren; Intrauterinpessar; hormonelles Kontrazeptivum (injizierbare, orale Kontrazeptiva, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe) plus Barrieremethode (Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma). Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für männliche Probanden: Abstinenz; Kondom.
- Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung, bevor sie sich irgendwelchen Studienverfahren unterziehen.
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einer der folgenden Bedingungen werden sowohl von Teil A als auch von Teil B ausgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
- Probanden mit akuten opportunistischen Infektionen oder bakteriellen Infektionen, bei denen die verzögerte Einleitung von ART nach Einschätzung des Ermittlers nicht zulässig wäre;
- Alle opportunistischen Erkrankungen im Stadium 3, wie z. B. das Kaposi-Sarkom gemäß der 2014 veröffentlichten überarbeiteten Surveillance Case Definition for HIV Infection, innerhalb der letzten 12 Monate vor dem SV;
- Schwere Erkrankung, die mindestens 7 Tage vor der SV eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
- Jede frühere Exposition gegenüber einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 12 Wochen vor der SV;
- Jede frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper;
- Haben Sie in den letzten 2 Jahren vor der SV jemals eine Urtikaria erlebt oder mit anhaltendem dermatologischen Problem mit Hautausschlag (z. Ekzem, Neurodermitis, Urtikaria) beim SV;
- Alle signifikanten Krankheiten (außer HIV-1-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienkonformität oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würden;
- Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine);
- Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HCV-Antikörper und RNA doppelt positiv beim Screening-Besuch oder innerhalb von 12 Wochen vor dem SV;
- Der Serum-GPT/ALT-Wert ist 2,5-mal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
- Der Serum-GOT/AST-Wert ist 2,5-mal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
- Der Serum-Gesamtbilirubinwert (TBIL) ist 2,5-mal oder höher als die obere Grenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim SV;
- Der Serum-Kreatininwert ist größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (> 1,5 x ULN) beim SV;
- Jede Impfung innerhalb von 8 Wochen vor der SV;
- Jede Behandlung mit Immunmodulatoren wie Interleukinen, Interferon, Cyclosporin, systemischem Kortikosteroid oder systemischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch; Hinweis: Die Probanden erhielten kurzfristig niedrig dosiert oral (d. h. Prednison ≤ 0,5 mg/kg/Tag für eine Dauer von ≤ 1 Monat), inhalierte, nasale oder topische Steroide werden nicht ausgeschlossen.)
- Vorherige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie;
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem SV;
- Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten;
- Jeder aktuelle Alkohol- oder illegale Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Dosierungs- und Besuchspläne und Protokollauswertungen einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A
250 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B
500 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C
700 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte D
500 mg UB-421 SC: Behandlungsnaive Probanden
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte E
700 mg UB-421 SC: Behandlungsnaive Probanden
|
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert.
Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl und Inzidenz von TEAEs
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl und Inzidenz von TEAEs ≥ Grad 2 und im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, TEAEs (beliebiger Grad) nach maximalem Schweregrad, TEAEs nach Zusammenhang mit der Studienbehandlung, SUEs, TEAEs, die zum Tod führen, und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, werden tabellarisch dargestellt nach Dosiskohorte und werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff für den Studienzeitraum (Behandlung oder Nachsorge) zusammengefasst.
Die „Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events“ wird in dieser Studie für alle AE-Schweregrade verwendet, mit Ausnahme von Hautanomalien, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ).
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anteil der Probanden, die jemals eine HIV-1-RNA-Reduktion von > X log10 Kopien/ml erreichten;
|
28 Tage
|
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
• Ctrough für jedes Dosierungsintervall;
|
28 Tage
|
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
Cmax des ersten Dosierungsintervalls;
|
28 Tage
|
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
|
AUC0-inf (falls zutreffend).
|
28 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anti-UB-421-Antikörperspiegel im Serum
Zeitfenster: 49 Tage
|
Serumspiegel von Anti-UB-421-Antikörper
|
49 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UBP-A127-HIV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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