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Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421 bei HIV-infizierten Erwachsenen

12. Mai 2022 aktualisiert von: United BioPharma

Eine Open-Label-Multi-Dose-Studie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und antiviralen Aktivität der subkutanen Formulierung von UB-421 bei HIV-infizierten Erwachsenen

Die subkutane Formulierung von UB-421 (UB-421 SC) wurde entwickelt, um HIV-infizierten Patienten eine bequemere Methode zur Verabreichung von Medikamenten zu bieten. Die UB-421 SC-Injektion mit deutlich kürzerer Injektionszeit als IV-Infusionen und mit der Möglichkeit der Selbstverabreichung oder der Verabreichung in einem allgemeinen medizinischen Umfeld (zusätzlich zu einer HIV-spezifischen Klinik) kann dem Patienten eine bequemere Option bieten.

Diese Phase-I-Studie zu UB-421 SC wird durchgeführt, um die kurzfristige Sicherheit, Pharmakokinetik und antivirale Aktivität von UB-421 SC in drei Dosierungsstufen bei ART-behandelten avirämischen Probanden und behandlungsnaiven HIV-infizierten Probanden zu untersuchen. Die derzeitige Formulierung von UB-421 SC (125 mg/ml) ist mindestens 10-mal konzentrierter als UB-421 IV (10 mg/ml). Die hochkonzentrierte Formulierung macht wöchentliche subkutane Injektionen von UB-421 möglich. Diese Studie bildet die Grundlage für UB-421 SC in Kombination mit antiretroviralen Wirkstoffen (ARV) zur Behandlung von HIV-infizierten virämischen Patienten in zukünftigen klinischen Studien.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

ART-behandelte avirämische Probanden, die alle Einschlusskriterien (A–C und 1–5) erfüllen, kommen für Teil A in Frage: A. Dokumentation der kontinuierlichen ART-Behandlung mit Unterdrückung des Virusspiegels im Plasma unter die Nachweisgrenze für ≥ 1 Jahr. Personen mit „Blips“ (d. h. nachweisbare Viruswerte bei ART) vor dem Screening-Besuch (SV) können eingeschlossen werden, sofern sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Die Blips sind <400 Kopien/ml und
  2. Nachfolgende Viruskonzentrationen kehren bei nachfolgenden Tests auf Werte unterhalb der Nachweisgrenze zurück. B. Tolerierten das Basislinien-ART-Regime (ohne größere Toxizität) und es wird erwartet, dass sie im Versuchszeitraum (seit SV bis EOS) das gleiche ART-Regime fortsetzen. Die Änderung der Marke oder Formulierung, aber nicht der 3 ARV-Typen (z. B. von 3 Tabletten zu 1 Einzeltablette, die die gleichen 3 ARV-Medikamente enthält, oder von einer Tablette mit sofortiger Freisetzung zu einer Tablette mit verlängerter Freisetzung pro Tag oder andere ähnliche Änderungen sind zulässig) gelten als dasselbe ART-Schema; C. Die Viruslast sollte am SV unter 50 RNA-Kopien/ml liegen; ART-naive virämische Probanden, die alle Aufnahmekriterien (D~F und 1~5) erfüllen, kommen in Frage

Teil B:

D. HIV-1-Viruslast > 200 Kopien/ml am SV; E. HIV-antiretrovirale Therapie (ART)-naiv, d. h. Patienten, die keine vorherige oder aktuelle ART erhalten haben.

Es können jedoch Personen aufgenommen werden, die zuvor eine Prä- oder Postexpositionsprophylaxe erhalten haben, sich aber schließlich als HIV-1-seropositiv bestätigen; F. Asymptomatisch (generalisierte Lymphadenopathie kann eingeschlossen sein), definiert als Probanden ohne Stufe 3, die opportunistische Erkrankungen gemäß der 2014 veröffentlichten überarbeiteten Surveillance-Falldefinition für HIV-Infektionen definiert, die vom Prüfarzt auf der Grundlage der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, des EKG, und Laborauswertungen;

Einschlusskriterien für Teil A und B:

  1. HIV-1-seropositiv, mit dokumentierter HIV-1-Infektion durch offizielle, unterschriebene, schriftliche Anamnese (z.

    Laborbericht);

  2. Männlich und weiblich, Alter 18 Jahre oder älter;
  3. CD4+ (D1) T-Zellzahl > 350 Zellen/mm3 am SV;
  4. Männliche Probanden und weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden (ausgenommen Frauen, die nicht im gebärfähigen Alter sind). Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim SV einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben; Definitionen Frauen NICHT im gebärfähigen Alter: Frauen, die dauerhaft oder chirurgisch sterilisiert oder postmenopausal sind. Dauerhafte Sterilisation umfasst Hysterektomie und/oder bilaterale Ovarektomie und/oder bilaterale Salpingektomie und/oder Tubenligatur.

    Postmenopausale Frauen: 12 Monate Amenorrhoe bei einer Frau über 45 Jahren ohne andere biologische oder physiologische Ursachen. Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für WOCBP: Abstinenz; implantieren; Intrauterinpessar; hormonelles Kontrazeptivum (injizierbare, orale Kontrazeptiva, transdermale Pflaster oder Verhütungsringe) plus Barrieremethode (Männerkondom, Frauenkondom oder Diaphragma). Akzeptable Methode der Empfängnisverhütung für männliche Probanden: Abstinenz; Kondom.

  5. Die Probanden unterzeichneten die Einverständniserklärung, bevor sie sich irgendwelchen Studienverfahren unterziehen.

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einer der folgenden Bedingungen werden sowohl von Teil A als auch von Teil B ausgeschlossen

  1. Frauen, die schwanger sind, stillen oder stillen oder die planen, während der Studie schwanger zu werden;
  2. Probanden mit akuten opportunistischen Infektionen oder bakteriellen Infektionen, bei denen die verzögerte Einleitung von ART nach Einschätzung des Ermittlers nicht zulässig wäre;
  3. Alle opportunistischen Erkrankungen im Stadium 3, wie z. B. das Kaposi-Sarkom gemäß der 2014 veröffentlichten überarbeiteten Surveillance Case Definition for HIV Infection, innerhalb der letzten 12 Monate vor dem SV;
  4. Schwere Erkrankung, die mindestens 7 Tage vor der SV eine systemische Behandlung und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert;
  5. Jede frühere Exposition gegenüber einem monoklonalen Antikörper innerhalb von 12 Wochen vor der SV;
  6. Jede frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf monoklonale Antikörper;
  7. Haben Sie in den letzten 2 Jahren vor der SV jemals eine Urtikaria erlebt oder mit anhaltendem dermatologischen Problem mit Hautausschlag (z. Ekzem, Neurodermitis, Urtikaria) beim SV;
  8. Alle signifikanten Krankheiten (außer HIV-1-Infektion) oder klinisch signifikante Befunde, die nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studienkonformität oder die Fähigkeit zur Bewertung der Sicherheit/Wirksamkeit beeinträchtigen würden;
  9. Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine);
  10. Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder HCV-Antikörper und RNA doppelt positiv beim Screening-Besuch oder innerhalb von 12 Wochen vor dem SV;
  11. Der Serum-GPT/ALT-Wert ist 2,5-mal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
  12. Der Serum-GOT/AST-Wert ist 2,5-mal oder höher als die Obergrenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim Screening-Besuch;
  13. Der Serum-Gesamtbilirubinwert (TBIL) ist 2,5-mal oder höher als die obere Grenze des Normalwerts (≥ 2,5 x ULN) beim SV;
  14. Der Serum-Kreatininwert ist größer als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (> 1,5 x ULN) beim SV;
  15. Jede Impfung innerhalb von 8 Wochen vor der SV;
  16. Jede Behandlung mit Immunmodulatoren wie Interleukinen, Interferon, Cyclosporin, systemischem Kortikosteroid oder systemischer Chemotherapie innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch; Hinweis: Die Probanden erhielten kurzfristig niedrig dosiert oral (d. h. Prednison ≤ 0,5 mg/kg/Tag für eine Dauer von ≤ 1 Monat), inhalierte, nasale oder topische Steroide werden nicht ausgeschlossen.)
  17. Vorherige Teilnahme an einer HIV-Impfstoffstudie;
  18. Erhalt eines anderen Prüfpräparats innerhalb von 12 Wochen vor dem SV;
  19. Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten;
  20. Jeder aktuelle Alkohol- oder illegale Drogenkonsum, der nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Dosierungs- und Besuchspläne und Protokollauswertungen einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A
250 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
  • Humanisierter monoklonaler dB4C7C22-6-Antikörper
Experimental: Kohorte B
500 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
  • Humanisierter monoklonaler dB4C7C22-6-Antikörper
Experimental: Kohorte C
700 mg UB-421 SC: ART-behandelte Probanden
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
  • Humanisierter monoklonaler dB4C7C22-6-Antikörper
Experimental: Kohorte D
500 mg UB-421 SC: Behandlungsnaive Probanden
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
  • Humanisierter monoklonaler dB4C7C22-6-Antikörper
Experimental: Kohorte E
700 mg UB-421 SC: Behandlungsnaive Probanden
Der UB-421 SC (mAb dB4C7C22-6) wird nach Rekonstitution in einer Konzentration von 125 mg/ml geliefert. Die Probanden erhalten während des 4-wöchigen Behandlungszeitraums wöchentliche UB-421 SC-Injektionen.
Andere Namen:
  • Humanisierter monoklonaler dB4C7C22-6-Antikörper

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl und Inzidenz von TEAEs
Zeitfenster: 28 Tage
Anzahl und Inzidenz von TEAEs ≥ Grad 2 und im Zusammenhang mit der Studienbehandlung, TEAEs (beliebiger Grad) nach maximalem Schweregrad, TEAEs nach Zusammenhang mit der Studienbehandlung, SUEs, TEAEs, die zum Tod führen, und TEAEs, die zum Abbruch der Studienbehandlung führen, werden tabellarisch dargestellt nach Dosiskohorte und werden nach Systemorganklasse und bevorzugtem Begriff für den Studienzeitraum (Behandlung oder Nachsorge) zusammengefasst. Die „Division of AIDS (DAIDS) Table for Grading the Severity of Adult and Pediatric Adverse Events“ wird in dieser Studie für alle AE-Schweregrade verwendet, mit Ausnahme von Hautanomalien, die gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE ).
28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die virologischen Reaktionen während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: 28 Tage
Anteil der Probanden, die jemals eine HIV-1-RNA-Reduktion von > X log10 Kopien/ml erreichten;
28 Tage
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
• Ctrough für jedes Dosierungsintervall;
28 Tage
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
Cmax des ersten Dosierungsintervalls;
28 Tage
PK von UB-421 SC
Zeitfenster: 28 Tage
AUC0-inf (falls zutreffend).
28 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-UB-421-Antikörperspiegel im Serum
Zeitfenster: 49 Tage
Serumspiegel von Anti-UB-421-Antikörper
49 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • UBP-A127-HIV

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-1-Infektion

Klinische Studien zur UB-421 SC

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