- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04620356
Auswirkung der Verwendung von absorbierenden DryNites-Höschen auf die Rate der spontanen Auflösung von pädiatrischer nächtlicher Enuresis (NE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Hull, Vereinigtes Königreich, HU12 8JD
- Siddarth Marnekar
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Haley
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Connor, Haley, Vereinigtes Königreich, TR27 5DT
- Mounts Bay Medical
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter zwischen 4 und 8 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Eine klinische Diagnose einer monosymptomatischen primären NE haben
- >/= 6 Monate vor der Einschreibung am Tag trocken gewesen sein
- Haben Sie in den letzten 6 Monaten bei der Einschreibung im Durchschnitt nicht mehr als 1 trockene Nacht pro Monat
- Haben Sie eine Einverständniserklärung, die von den Eltern / Betreuern unterschrieben ist
Ausschlusskriterien:
- Kinder in Pflege-/Gerichtspflege
- Haben Sie eine frühere Intervention zur Behandlung von NE (Verwendung des vorgeschriebenen Alarmplans, Desmopressin, Imipramin, Anticholinergika) oder Absetzen von Hosen / Windeln für > 7 Tage in den letzten 6 Monaten durchgeführt
- Habe sekundäre NE
- Tagsüber einnässen
- Fäkalien verschmutzt haben
- Haben Sie eine bekannte Harnwegserkrankung
- Diabetes haben
- Nehmen Sie regelmäßig Medikamente ein
- eine bekannte Entwicklungs-/neurologische Störung haben
- Verbindungen zu Kimberly-Clark jeglicher Art haben (einschließlich Familienbeziehungen, die bei Kimberly-Clark angestellt sind, Aktien halten oder Anteile an Kimberly-Clark halten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: DryNites-Arm
Die Teilnehmer in diesem Arm verwenden DryNites jede Nacht für 4 Wochen („Einlauf“-Phase), weitere 4 Wochen (Intervention „Core Trial“-Phase) und optional weitere 4 Wochen („Verlängerungs“-Phase).
Alle Teilnehmer in diesem Arm erhalten außerdem saugfähige Badematten, die sie jede Nacht verwenden können.
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DryNites Pyjamahosen sind saugfähige Einweghosen für Jugendliche, die Kindern dabei helfen sollen, Bettnässen zu bewältigen, indem sie unfreiwilligen Urinverlust absorbieren und die Kleidung und Bettwäsche des Kindes schützen.
DryNites Pyjamahosen sind unterwäscheähnliche Alternativen, die während der Bettnässphase diskret unter Schlafanzügen oder Nachtwäsche getragen werden können.
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Kein Eingriff: Kein Hosenarm
Die Teilnehmer in diesem Arm verwenden DryNites jede Nacht für 4 Wochen nur während der anfänglichen „Run-in“-Periode.
Danach verwenden die Teilnehmer in diesem Arm DryNites nicht während der 4-wöchigen Interventions-„Kernversuchs“-Periode oder der optionalen zusätzlichen 4-Wochen-„Verlängerungs“-Periode.
Alle Teilnehmer in diesem Arm erhalten außerdem saugfähige Badematten, die sie jede Nacht verwenden können.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nasse Nächte
Zeitfenster: Letzte Woche des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Durchschnittliche Anzahl nasser Nächte
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Letzte Woche des 4-wöchigen Interventionszeitraums
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Harninkontinenz auf das emotionale Wohlbefinden des Kindes, bewertet durch den Fragebogen zur pädiatrischen Inkontinenz (PinQ)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Der PinQ wird verwendet, um die Lebensqualität des Kindes zu beurteilen. Der PinQ ist ein validierter interkultureller Fragebogen zur kontinenzspezifischen pädiatrischen Lebensqualität zur Beurteilung von Kindern mit Blasenfunktionsstörung, der von Bower et al. entwickelt wurde (Bower et al. 2006). Es ist als Selbstbewertungs- und Proxy-Version verfügbar. Dies wird in der älteren Teilnehmergruppe vom Kind selbst und in der jüngeren Teilnehmergruppe vom Elternteil/Betreuer im Namen des Kindes ausgefüllt. Der PinQ misst die emotionalen Auswirkungen, die Harninkontinenz auf ein Kind hat. Es besteht aus 20 Fragen zur Lebensqualität bei Harninkontinenz, die in zwei Dimensionen unterteilt sind: intrinsisch (14 Elemente) und extrinsisch (6 Elemente), die auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet werden (0 = Nein, 1 = Kaum jemals, 2 = Manchmal, 3=Häufig, 4=Ständig) mit einem Bewertungsbereich von 0 bis 80. Die Gesamtpunktzahl gibt den Einfluss der Harninkontinenz auf die Lebensqualität des Kindes an, wobei die höheren Punktzahlen auf einen signifikanteren Effekt hinweisen. |
Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Einfluss der nächtlichen Enuresis bei Kindern auf die Lebensqualität der Eltern/Betreuer, bewertet durch den WHOQoL-BREF-Fragebogen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Der WHOQoL-BREF-Fragebogen (WHO 1996) wird direkt von den Eltern/Betreuern ausgefüllt. .
Der WHOQoL-BREF-Fragebogen ist von einem größeren Instrument abgeleitet, dem WHOQoL-100.
Es umfasst 26 Elemente, die in vier Bereiche gruppiert sind: Körperliche Gesundheit, Psychologie, soziale Beziehungen und Umwelt, sowie zwei separate Elemente, in denen der Befragte nach der Gesamtwahrnehmung der Lebensqualität (Element 1) und der Gesamtwahrnehmung einer Person hinsichtlich ihrer Gesundheit (Element 2) gefragt wird.
Die Bewertungen der negativ formulierten Items 3, 4 und 5 sind umzukehren.
Die durchschnittliche Punktzahl der Elemente innerhalb jeder Domäne wird zur Berechnung der Domänenbewertungen verwendet, die in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt werden.
Höhere Werte bedeuten eine höhere Lebensqualität.
Wenn in einer Bewertung mehr als 20 % der Daten fehlen, sollte die Bewertung verworfen werden.
Wenn ein Element fehlt, wird der Mittelwert anderer Elemente in der Domäne ersetzt.
Wenn mehr als zwei Elemente in der Domäne fehlen, sollte der Domänenscore nicht berechnet werden
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Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Tagesmüdigkeit von Kindern, bewertet durch den PDSS-Fragebogen
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Der Fragebogen „Paeditric Daytime Sleepiness Scale“ (PDSS) misst die Tagesmüdigkeit bei Kindern.
Es besteht aus 8 Items zur Beurteilung der Tagesschläfrigkeit und wird auf einer 5-Punkte-Skala mit 0 = Nie und 4 = Immer/Sehr oft bewertet.
Die Skala reicht von 0 bis 32.
Der Fragebogen wird in der älteren Teilnehmergruppe vom Kind selbst (in Begleitung eines Erwachsenen) und in der jüngeren Teilnehmergruppe vom Elternteil/Betreuer im Namen des Kindes ausgefüllt.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Tagesmüdigkeit hin.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Schläfrigkeit am Tag hin und waren mit einer kürzeren Gesamtschlafzeit, schlechteren Schulleistungen, schlechterer Wutkontrolle und häufigeren Krankheiten verbunden.
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Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Ermüdung der Eltern/Betreuer anhand der individuellen Stärke der Checkliste (CIS-Fragebogen)
Zeitfenster: Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Der CIS-Fragebogen wurde verwendet, um den Schlaf der Eltern zu beurteilen.
Es wurde direkt von den Eltern/Betreuern ausgefüllt.
Das CIS besteht aus 20 Aussagen zu ermüdungsbedingten Problemen, die bei den Einsatzkräften in den letzten zwei Wochen aufgetreten sein könnten.
Ein Likert-Bewertungsschema von 1 bis 7 von 1 – „Nein, das stimmt nicht“ bis 7 – „Ja, das stimmt“ mit den Items 2, 5, 6, 7, 8, 11, 12, 15 und 20 gilt invertierte Partituren.
Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 140.
Der Fragebogen deckt vier Dimensionen der Müdigkeit ab: Subjektiver Schweregrad der Müdigkeit (8 Items), Konzentrationsprobleme (5 Items), verminderte Motivation (4 Items) und körperliche Aktivität (3 Items).
Dimensionen können separat analysiert werden, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an subjektiver Ermüdung (8–56), eine verringerte Konzentration (5–35), eine verringerte Motivation (4–28) und ein geringeres Maß an körperlicher Aktivität (3–21) hinweisen.
Bei einer Gesamtpunktzahl über 76 besteht das Risiko einer Ermüdungsstörung, während 36 den Cutoff-Wert auf der Subskala für das subjektive Erleben von Ermüdung darstellt
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Die Beurteilung erfolgt bei jedem Besuch in der Studienklinik (Tag 56 +/- 7).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Søren Riting, Department of Pediatrics, Aarhus University Hospital, Aarhus, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Psychische Störungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Störungen beim Wasserlassen
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Verhaltenssymptome
- Ausscheidungsstörungen
- Harninkontinenz
- Enuresis
- Nächtliche Enuresis
Andere Studien-ID-Nummern
- KCC-DN-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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