- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625738
Wirksamkeit von MSC-Infusionen aus Wharton Jelly bei dem mit SARS-Cov-2 (COVID-19) verbundenen akuten Atemnotsyndrom (MSC-COVID19)
Wirksamkeit von Infusionen mesenchymaler Stammzellen aus Wharton Jelly bei mittelschwerem bis schwerem SARS-Cov-2-bedingtem akutem Atemnotsyndrom (COVID-19): Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie
Mesenchymale Stammzellen (MSCs) können aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften möglicherweise beim akuten Atemnotsyndrom (ARDS) helfen.
Die Forscher werden die Wirkung von 3 iterativen Infusionen von ex vivo expandierten Wharton's Jelly MSCs (Gesamtdosis 2,10^6/kg) bei Patienten mit ARDS aufgrund von COVID19 analysieren, die eine mechanische Beatmung benötigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Wharton's Jelly Mesenchymal Stem Cells auf mittelschweres bis schweres ARDS aufgrund von COVID19 bei erwachsenen Patienten zu analysieren, die eine mechanische Beatmung benötigen. Es handelt sich um eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-IIa-Studie.
30 Patienten sind geplant.
Die Patienten werden randomisiert und erhalten neben der zur Behandlung von ARDS empfohlenen konventionellen Behandlung:
Entweder Wharton's Jelly MSCs in einer Lösung aus Albumin 4 % (40 % des Endvolumens), NaCl 0,9 % (50 % des Endvolumens) und ACD-Formel A (10 % des Endvolumens). Die Behandlung wird 10 Minuten lang nach folgendem Schema intravenös verabreicht:
- Tag 0 (oder 1): 1. 10^6 MSC/kg (maximal 80,10^6 MSC)
- Tag 3 (oder 4): 0,5 . 10^6 MSC/kg (maximal 40. 10^6 MSC)
- Tag 5 (oder 6): 0,5 . 10^6 MSC/kg (maximal 40. 10^6 MSC) Zwischen 2 Infusionen wird ein Abstand von 2 Tagen eingehalten.
- Entweder ein Placebo, das die gleiche Lösung aus Albumin, NaCl 0,9 % und ACD ohne Zellen enthält. Das Volumen beträgt 75 ml und wird in 10 Minuten infundiert.
Das Hauptziel besteht darin, die Wirksamkeit von WJ-MSCs im Vergleich zu einem Placebo auf die Entwicklung der Atemfunktion während der ersten 14 Tage der Studienbehandlung bei Patienten mit SARS-CoV-2-bedingtem mittelschwerem bis schwerem ARDS zu untersuchen.
Sekundäre Ziele sind die Beurteilung der Wirkung von WJ-MSC im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit SARS-CoV-2-bedingtem mittelschwerem bis schwerem ARDS auf:
- die Dauer der invasiven mechanischen Beatmung während des Krankenhausaufenthalts und maximal 28 Tage
- die Entwicklung von Organversagen während des Krankenhausaufenthalts und maximal für 28 Tage
- die Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation, die Mortalität auf der Intensivstation, während des Krankenhausaufenthalts, am Tag 28 und am Tag 90 sowie die respiratorische Morbidität.
- die Entwicklung der Viruslast zwischen D0 und D28
- die unmittelbare oder verzögerte Toleranz nach der WJ-MSC-Injektion
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54500
- Nancy University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren
- Patient mit einer biologisch bestätigten SARS-CoV-2-Infektion (durch positive RT-PCR an einer Nasopharynxprobe oder einer anderen Probe)
- Patient mit mittelschwerem bis schwerem ARDS gemäß der BERLIN-Definition, definiert durch ein PaO2/FiO2-Verhältnis <200 und mit endotrachealer Intubation und unter invasiver mechanischer Beatmung
- Patient wird auf der Intensivstation hospitalisiert
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie oder für die die Einwilligung eines Familienmitglieds oder einer unterstützenden Person eingeholt wurde (falls der Patient nicht in der Lage ist, seine Einwilligung zu geben) oder ggf. Einbeziehung in einen unmittelbar lebenswichtigen Notfall
- Jede Frau im gebärfähigen Alter mit einem negativen Beta-HCG-Test
- Zugehörigkeit zur Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Patient unter invasiver mechanischer Beatmung für mehr als 48 Stunden
- Patient mit einer chronischen Atemwegserkrankung unter Sauerstofftherapie
- Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie der Klasse III oder IV in der Vorgeschichte (WHO-Klassifikation)
- Patienten unter ECMO
- Immunsuppressive Therapie (einschließlich Kortikosteroidtherapie > 20 mg Prednisolon)
- Aktiver solider Tumor oder seit weniger als 2 Jahren in Remission, bösartige hämatologische Erkrankung, Asplenie
- Patient, der eine hämatopoetische Stammtransplantation oder eine Organtransplantation erhalten hat
- Therapeutische Einschränkungen wie Fortschreiten zum erwarteten Tod innerhalb von 24 Stunden (nach Meinung des Ärzteteams)
- Überempfindlichkeit gegen Albumin oder einen der sonstigen Bestandteile (Caprylsäure oder Natriumcaprylat)
- Patient wurde in eine weitere laufende interventionelle Therapiestudie aufgenommen
- Schwangere, Gebärende, stillende Mutter
- Minderjährig (nicht emanzipiert)
- Person ohne Freiheit durch gerichtliche oder behördliche Entscheidung
- Person, die sich einer psychiatrischen Behandlung gemäß den Artikeln L. 3212-1 und L. 3213-1 unterzieht, die nicht unter die Bestimmungen des Artikels L. 1121-8 (Krankenhausaufenthalt ohne Zustimmung) fallen.
- Erwachsene über 18 Jahre, die unter einer gesetzlichen Schutzmaßnahme stehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MSC-Arm
Ex vivo expandierte mesenchymale Stammzellen aus Wharton's Jelly werden an Tag 0, Tag 3 und Tag 5 (+/- 1 Tag) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS mit mechanischer Beatmung infundiert. Tag 0: 1,10^6 MSC/kg Tag 3: 0,5. 10^6 MSC/kg Tag 5: 0,5 . 10^6 MSC/kg |
Ex vivo expandierte mesenchymale Stammzellen aus Wharton's Jelly werden an Tag 0, Tag 3 und Tag 5 (+/- 1 Tag) bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS mit mechanischer Beatmung infundiert. Tag 0: 1,10^6 MSC/kg Tag 3: 0,5. 10^6 MSC/kg Tag 5: 0,5 . 10^6 MSC/kg |
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Placebo-Komparator: Placebo-Arm
Nur die Vehikellösung ohne MSCs, die 4 % Albumin, 0,9 % NaCl und ACD enthält, wird den Patienten am Tag 0, 3 und 5 (+/-1 Tag) injiziert.
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Nur die Vehikellösung ohne MSCs, die 4 % Albumin, 0,9 % NaCl und ACD enthält, wird den Patienten am Tag 0, 3 und 5 (+/-1 Tag) injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PaO2 / FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Tag 10
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Der primäre Endpunkt ist der Prozentsatz der Patienten mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis > 200 am Tag 10 der Behandlung mit MSC-GW oder Placebo.
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Tag 10
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entwicklung der Atemfunktion
Zeitfenster: zwischen Tag 0 (oder Tag 1) und Tag 14 der Behandlung
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Die Entwicklung des PaO2/FiO2-Verhältnisses zwischen Tag 0 (oder Tag 1) und Tag 14 der Behandlung mit MSC-GW oder Placebo ist ein sekundärer Endpunkt.
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zwischen Tag 0 (oder Tag 1) und Tag 14 der Behandlung
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Atemunterstützung
Zeitfenster: zwischen Tag 0 (oder 1) und Tag 28 (oder letzter Tag des Krankenhausaufenthalts, wenn vor Tag 28)
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Die Wirkung von WJ-MSC auf die Atemunterstützung wird anhand des Anteils der Tage ohne invasive Atemunterstützung während des Krankenhausaufenthalts und des Maximums an Tag 28 bewertet (Anzahl der Tage ohne invasive Atemunterstützung / Anzahl der am Tag 28 festgelegten Krankenhaustage).
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zwischen Tag 0 (oder 1) und Tag 28 (oder letzter Tag des Krankenhausaufenthalts, wenn vor Tag 28)
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Organversagen 1
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
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Unterschied im sequentiellen Organversagen-Bewertungsscore (SOFA-Score), Bewertung 0 (am besten) bis 4 (am schlechtesten), zwischen Tag 5 – Tag 0 und D14 – Tag 0
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Tag 0 bis Tag 14
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Organversagen 2
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Tage ohne extrarenale Behandlung / Anzahl der Krankenhaustage, festgelegt am Tag 28
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Tag 0 bis Tag 28
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Organversagen 3
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28
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Anzahl der Tage ohne Vasopressorunterstützung
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Tag 0 bis Tag 28
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Dauer der Intensivpflege
Zeitfenster: Tag 0 bis 90
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Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Tag 0 bis 90
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Todesursache
Zeitfenster: Tag 0 bis 90
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Todesursache während des Aufenthalts auf der Intensivstation und während des Krankenhausaufenthalts, am 28. und 90. Tag
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Tag 0 bis 90
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respiratorische Morbidität (TDM, funktionelle respiratorische Maßnahmen)
Zeitfenster: Tag 90
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respiratorische Morbidität am Tag 90
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Tag 90
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Viruslast
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 28 (oder letzter Tag des Krankenhausaufenthalts, wenn vor Tag 28)
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Die Entwicklung der Viruslast wird durch RT-PCR-SARS-Cov-2-Überwachung anhand eines Nasopharynxabstrichs (oder einer anderen Probe) bei der Diagnose, am 7., 14., 21., 28. Tag oder am letzten Tag des Krankenhausaufenthalts bewertet
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Tag 0 bis Tag 28 (oder letzter Tag des Krankenhausaufenthalts, wenn vor Tag 28)
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Anti-HLA-Antikörperrate
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 90
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- Die Anti-HLA-Antikörperrate, gemessen am Tag 0 (vor Beginn der Behandlung), am Tag 28 und am Tag 90
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Tag 0 bis Tag 90
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sofortige Überempfindlichkeitsreaktionen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 3, Tag 5 (+/- 1 Tag)
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Das Auftreten sofortiger Überempfindlichkeitsreaktionen (Schüttelfrost, Hyperthermie verbunden mit Hypotonie) innerhalb von 4 bis 6 Stunden nach der WJ MSC- oder Placebo-Infusion.
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Tag 0, Tag 3, Tag 5 (+/- 1 Tag)
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Thromboembolische unerwünschte Ereignisse 1
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
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Die thromboembolischen Risiken werden biologisch durch routinemäßige tägliche Überwachung der Hämostase (TP, TCA, Fibrinogen, D-Dimere) überwacht.
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Tag 0 bis Tag 14
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thromboembolische unerwünschte Ereignisse 2
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
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tägliche Überwachung der transthorakalen Echokardiographie
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Tag 0 bis Tag 14
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infektiöse unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Tag 0 bis Tag 14
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Blutkulturen bei T° > 38,5°C
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Tag 0 bis Tag 14
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antoine KIMMOUN, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
- Hauptermittler: Sébastien GIBOT, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
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- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
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- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
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- 2020-002772-12
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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