- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04626375
Auswirkungen von L-Arginin auf die energetische Effizienz des Myokards und die globale Längsdehnung (BIOCARDIO)
Die Studie soll die Auswirkungen von L-Arginin auf myokardiale Struktur und Funktion und zirkulierende microRNAs bei Patienten mit arterieller Hypertonie bewerten.
Die Studie wird die Auswirkungen einer 4-wöchigen Behandlung, randomisiert zu L-Arginin oder Placebo, auf die mechanische Energieeffizienz (MEE) und die Längsbelastung bei Patienten mit arterieller Hypertonie analysieren. Die Forscher werden auch beurteilen, ob die durch die L-Arginin-Behandlung induzierten Veränderungen in MEE und Belastung mit Veränderungen in zirkulierenden Mikro-RNAs zusammenhängen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten und Kontrollpersonen werden im Hypertonie-Forschungszentrum des Universitätskrankenhauses Federico II rekrutiert.
Die Gesamtdauer der Studie beträgt 4 Wochen für jeden Teilnehmer. Blutdruck, Herzfrequenz, Echokardiogramm und Blutprobe werden für jeden Patienten bei der Randomisierung und nach 4 Behandlungswochen erhoben.
Patienten oder Kontrollpersonen werden randomisiert und erhalten Bioarginin (bis zu 2 Fläschchen per os mit 1,66 g alle 12 Stunden) oder Placebo (bis zu 2 Fläschchen per os ohne Wirkstoff alle 12 Stunden). Vor Beginn der Behandlung erhalten die Patienten eine periphere venöse Blutprobe (10-12 ml), die anhand eines alphanumerischen Codes (PRE-XXXYYY) identifiziert wird. Darüber hinaus werden die Patienten einer vollständigen echokardiographischen Untersuchung unterzogen (die Parameter werden in einer passwortgeschützten Datenbank gemeldet, wobei dieselben Identifikationscodes verwendet werden, die für die Blutentnahme verwendet werden). Die Behandlungsdauer beträgt 4 Wochen. Am Ende der Behandlung erhalten die Patienten eine periphere venöse Blutprobe (10-12 ml), die anhand eines alphanumerischen Codes (POST-XXXYYY) und einer vollständigen echokardiographischen Untersuchung identifiziert wird.
Bei einigen Kontrollen werden wir eine explorative Studie durchführen, um die mögliche Wirkung von Bioarginin auf standardisierte körperliche Übungen zu überprüfen. Gesunde Kontrollpersonen werden zu Studienbeginn und nach 4-wöchiger Behandlung oder Placebo einer körperlichen Übung nach ihren Vorlieben unterzogen. Blutproben aus dem Ohrläppchen werden vor und nach der Anstrengung entnommen und unter Verwendung der reflexionsphotometrischen enzymatischen Reaktionsmethode auf den Serumlaktatgehalt analysiert. Alle L-Arginine und Placebo, die aus dem L-Arginin-Vehikel ohne den Wirkstoff bestehen, werden kostenlos von der Firma Farmaceutici DAMOR angeboten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Ambulatorio Ipertensione e Unità Coronarica Federico II University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrige Werte der mechanisch-energetischen Effizienz
- Sinusrhythmus
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern
- Einnahme von Betablockern
- Schwangerschaft
- Krebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo (2 Ampullen per os ohne Wirkstoff alle 12 Stunden)
|
In der Placebo-Gruppe nehmen die Teilnehmer 4 Wochen lang Bio-Arginin (2 Fläschchen pro os zu 1,66 g alle 12 Stunden) ein
|
|
Aktiver Komparator: Bioarginin
Bioarginin (2 Fläschchen per os zu 1,66 g alle 12 Stunden)
|
In der Bioarginin-Gruppe nehmen die Teilnehmer 4 Wochen lang Bioarginin (2 Fläschchen pro os zu 1,66 g alle 12 Stunden) ein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der myokardialen energetischen Effizienz
Zeitfenster: 4 Woche
|
Die myokardiale energetische Effizienz wird als SV/HR/60/LV-Masse berechnet, die die Blutmenge misst, die jede Sekunde pro Gramm linksventrikulärer Masse durch den linken Ventrikel gepumpt wird
|
4 Woche
|
|
Änderung der globalen Längsdehnung
Zeitfenster: 4 Woche
|
Globale Längsdehnung stellt die Längsverkürzung in Prozent dar (Längenänderung im Verhältnis zur Basislänge) (%)
|
4 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation zirkulierender nichtkodierender RNA
Zeitfenster: 4 Woche
|
Die Variation der zirkulierenden nicht-kodierenden RNA wird durch Blutproben von venösem Blut bewertet und als fold change gegenüber Placebo-Patienten ausgedrückt
|
4 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Bruno Trimarco, MF, Federico II University, DPT of Advanced Biomedical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Shah AM, Solomon SD. Myocardial deformation imaging: current status and future directions. Circulation. 2012 Jan 17;125(2):e244-8. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.111.086348. No abstract available. Erratum In: Circulation. 2013 Mar 5;127(9):e479.
- Karlsen S, Dahlslett T, Grenne B, Sjoli B, Smiseth O, Edvardsen T, Brunvand H. Global longitudinal strain is a more reproducible measure of left ventricular function than ejection fraction regardless of echocardiographic training. Cardiovasc Ultrasound. 2019 Sep 2;17(1):18. doi: 10.1186/s12947-019-0168-9.
- Tschope C, Senni M. Usefulness and clinical relevance of left ventricular global longitudinal systolic strain in patients with heart failure with preserved ejection fraction. Heart Fail Rev. 2020 Jan;25(1):67-73. doi: 10.1007/s10741-019-09853-7.
- Bianco CM, Farjo PD, Ghaffar YA, Sengupta PP. Myocardial Mechanics in Patients With Normal LVEF and Diastolic Dysfunction. JACC Cardiovasc Imaging. 2020 Jan;13(1 Pt 2):258-271. doi: 10.1016/j.jcmg.2018.12.035. Epub 2019 Jun 12.
- Nahum J, Bensaid A, Dussault C, Macron L, Clemence D, Bouhemad B, Monin JL, Rande JL, Gueret P, Lim P. Impact of longitudinal myocardial deformation on the prognosis of chronic heart failure patients. Circ Cardiovasc Imaging. 2010 May;3(3):249-56. doi: 10.1161/CIRCIMAGING.109.910893. Epub 2010 Mar 16.
- Kalam K, Otahal P, Marwick TH. Prognostic implications of global LV dysfunction: a systematic review and meta-analysis of global longitudinal strain and ejection fraction. Heart. 2014 Nov;100(21):1673-80. doi: 10.1136/heartjnl-2014-305538. Epub 2014 May 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- BIOARGININA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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