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Die Wirkung der telefonischen Unterstützung für die Nachsorge beim Stillen auf die Säuglingskoliken und die Selbstwirksamkeit des mütterlichen Stillens

9. Februar 2022 aktualisiert von: Gülçin Özalp Gerçeker, Dokuz Eylul University

Der Einfluss der telefonischen Stillnachsorge auf physiologische Gelbsucht, ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten, Säuglingskoliken, mütterliche Stillselbstwirksamkeit und Stillerfolg

Diese Studie sollte die Wirkung von telefonischer Stillunterstützung auf physiologische Gelbsucht, ausschließliches Stillen in den ersten sechs Monaten, Säuglingskoliken, mütterliche Stillselbstwirksamkeit und Stillerfolg untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hypothese; H1: Telefonische Unterstützung zur Stillnachsorge wirkt sich auf die Entwicklung einer physiologischen Gelbsucht aus.

H2: Die telefonische Unterstützung zur Stillüberwachung betrifft das ausschließliche Stillen in den ersten sechs Monaten.

H3: Telefonische Unterstützung zur Nachsorge beim Stillen wirkt sich auf Säuglingskoliken aus. H4: Telefonische Unterstützung zur Stillnachsorge beeinflusst die Selbstwirksamkeit des Stillens der Mutter.

H5: Telefonische Unterstützung zur Stillnachsorge wirkt sich auf den Stillerfolg der Mütter aus.

Die Social-Media-Kommunikation soll in der 36. oder älteren Schwangerschaftswoche abgeschlossen sein, die ihre erste oder zweite Geburt hat.

Es wird eine Block-Randomisierung gemäß dem Alter der Mutter, der Anzahl der Geburten, dem Geschlecht des Babys und der Geburtswoche angewendet. Alter (3 Gruppen) X Anzahl der Geburten (2 Gruppen) X Geschlecht des Babys (2 Gruppen) X Schwangerschaftswoche (2 Gruppen) = 24 Blöcke

Über soziale Medien werden Frauen im Alter zwischen 18 und 45 Jahren, die ihre erste oder zweite Geburt in der 36. oder älteren Schwangerschaftswoche haben, in die Studie aufgenommen. Die Frau in der Kontroll- und Studiengruppe wird mit Hilfe des Schulungsheftes per Videoanruf zum Stillen und zur Säuglingspflege geschult.

  • Ein soziodemografisches Datenerfassungsformular wird ausgefüllt, und die LATCH-Stilldiagnoseskala wird an der Frau in der Kontroll- und Studiengruppe am Tag der Mutter angewendet, indem während des Stillens ein telefonischer Videoanruf getätigt wird.
  • Die Frauen in der Studiengruppe erhalten in der ersten Woche nach ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus täglich einen Videoanruf, um die Mutter in den von ihr benötigten Angelegenheiten zu beraten und im Babyüberwachungsformular zu vermerken. Das allgemeine Erscheinungsbild des Babys, die Beobachtung während des Saugens, Gelbsucht, Schläfrigkeit und die Zurückhaltung beim Saugen werden beobachtet. Die Mutter wird zu diesen Fragen beraten.
  • Mütter in der Kontrollgruppe erhalten keine zusätzlichen Interventionen oder Routineanrufe. Das Telefon der Forscherin wird den Müttern in beiden Gruppen gegeben und die eingehenden Anrufe und deren Inhalt werden aufgezeichnet.
  • In den folgenden Wochen wird die Beratung der Arbeitsgruppe weiterhin gegeben, indem im Abstand von einer Woche ein Videogespräch geführt wird. Die Kontrollgruppe wird aufgerufen, die Skalen zu Kontrollzwecken auszufüllen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Izmir, Truthahn, 35100
        • Gülçin Özalp Gerçeker

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine neue Geburt im Alter zwischen 18 und 45 Jahren haben/hatten
  • Mit seiner 1. oder 2. Geburt
  • Zustimmung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie und Einholung einer Einverständniserklärung
  • Nach der Geburt eines gesunden Babys über 36 Schwangerschaftswochen
  • Planen zu stillen
  • Das Baby benötigt keine Intensivpflege und entwickelt keine postpartalen Komplikationen
  • Das Baby hat keine Seh- und Hörprobleme, keine Krankheit, die das Stillen verhindern könnte
  • Das Baby hat keine körperlichen und psychischen Defizite
  • Das Baby hat keine Krankheit oder ein anatomisches Problem, das das Stillen verhindert
  • Die Fähigkeit der Mutter, die Überwachung am Telefon fortzusetzen und ein Telefon zu haben, das Überwachung und Video-Chat ermöglicht.
  • Keine Blutunverträglichkeit zwischen Mutter und Kind.

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie
  • Fehler bei der Fortsetzung der telefonischen Überwachung
  • Analphabetismus der Mutter
  • Entwicklung einer pathologischen Gelbsucht beim Baby

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Studiengruppe/Telefonische Unterstützung für die Nachsorge beim Stillen

Studiengruppe: Die Frauen in der Studiengruppe erhalten in der ersten Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus täglich einen Videoanruf, um die Mutter in den von ihr benötigten Angelegenheiten zu beraten und im Babyüberwachungsformular zu vermerken. Das allgemeine Erscheinungsbild des Babys, die Beobachtung während des Saugens, Gelbsucht, Schläfrigkeit und die Zurückhaltung beim Saugen werden beobachtet. Die Mutter wird zu diesen Fragen beraten.

In den folgenden Wochen wird die Beratung der Studiengruppe fortgesetzt, indem im Abstand von einer Woche ein Videogespräch geführt wird.

Das Telefon der Forscherin wird den Müttern in beiden Gruppen gegeben und die eingehenden Anrufe und deren Inhalt werden aufgezeichnet.

Der Forscher führt nach der Entlassung der Mutter in der ersten Woche jeden Tag einen Videoanruf per Telefon durch, berät die Mutter in Angelegenheiten, die sie benötigt, und zeichnet sie im Babyüberwachungsformular auf. Der Forscher gibt der Mutter ein Video
KEIN_EINGRIFF: Kontrollgruppe

Kontrollgruppe: Bei Müttern in der Kontrollgruppe wird kein zusätzlicher Versuch oder Routineanruf unternommen. Das Telefon der Forscherin wird den Müttern in beiden Gruppen gegeben und die eingehenden Anrufe und deren Inhalt werden aufgezeichnet.

Die Kontrollgruppe wird aufgerufen, die Skalen zu Kontrollzwecken auszufüllen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stillerfolg
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
LATCH Breastfeeding Assessment Scale: Es ist ein Messinstrument, das entwickelt wurde, um das Stillen zu bewerten. Es wurde geschaffen, um das Stillen zu diagnostizieren, Probleme zu identifizieren, die Ausbildung entsprechend festzulegen, eine gemeinsame Sprache unter Gesundheitsfachkräften zu schaffen und in Studien verwendet zu werden. Dieses Messinstrument besteht aus den englischen Initialen von fünf Bewertungskriterien. Jedes Item wird mit 0-2 Punkten bewertet. Die höchste Punktzahl ist 10.
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
Infantile Koliken
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen
Infantile Colic Scale: Sie wurde entwickelt, um Koliken zu diagnostizieren und zu bewerten. Die Validitäts- und Reliabilitätsstudie der Skala wurde in der Türkei durchgeführt. 12 Skalenelemente werden mit Likert-Bewertungen von 1 bis 6 bewertet.
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen
Selbstwirksamkeit des mütterlichen Stillens
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen
Still-Selbstwirksamkeitsskala – Kurzform: Es handelt sich um eine 33-Punkte-Skala zur Bewertung des Selbstwirksamkeitsniveaus von Müttern beim Stillen. Später wurde 2003 eine 14-Item-Kurzform der Skala entwickelt. Es lässt sich leichter anwenden und wertet die Selbstwirksamkeit richtig aus. Die Kurzform-Skala zur Selbstwirksamkeit des Stillens ist eine 5-Punkte-Likert-Skala.
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen
Rate der physiologischen Gelbsucht
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
physiologischer Parameter der Gelbsucht
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 2 Wochen
Rate des ausschließlichen Stillens
Zeitfenster: bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen
ausschließliches Stillen für 6 Monate
bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus durchschnittlich 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gülçin Özalp Gerçeker, RN, PhD, Assoc. Prof.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infantile Koliken

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