- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633772
Verwendung von Angiotensin-(1-7) bei COVID-19
8. November 2021 aktualisiert von: Erasme University Hospital
Randomisierte klinische Studie Phase I/II zur Verwendung von Angiotensin-(1-7) bei der Behandlung einer schweren Infektion durch Sars-CoV-2
Das Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine wichtige Rolle bei COVID-19, da das Virus über das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) in die Zellen des Wirts gelangt; Ein RAS-Ungleichgewicht könnte auch eine Schlüsselrolle bei der Modulation der Entzündungsreaktion spielen, die die Lungenbeteiligung charakterisiert.
Angiotensin-(1-7) ist ein Peptid, das bei COVID-19-Patienten verändert sein könnte, und seine Ergänzung könnte in diesem Zusammenhang möglicherweise hilfreich sein.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein Ende 2019 in Wuhan, China, beschriebenes neuartiges Coronavirus (SARS-CoV-2) hat zu einer Pandemie und zu einer spezifischen Coronavirus-bedingten Erkrankung (COVID-19) geführt, die hauptsächlich durch eine Beteiligung der Atemwege gekennzeichnet ist.
Während die Erforschung eines Impfstoffs begonnen hat, werden wirksame therapeutische Lösungen dringend benötigt, um dieser Bedrohung zu begegnen.
Das Renin-Angiotensin-System (RAS) spielt eine wichtige Rolle bei COVID-19, da das Virus über das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) in die Zellen des Wirts gelangt; Ein RAS-Ungleichgewicht könnte auch eine Schlüsselrolle bei der Modulation der Entzündungsreaktion spielen, die die Lungenbeteiligung charakterisiert.
Angiotensin-(1-7) ist ein Peptid, das bei COVID-19-Patienten verändert sein könnte und in diesem Umfeld möglicherweise die Atemfunktion verbessern kann.
Diese randomisierte, kontrollierte, Prüfer-initiierte Phase-I/Phase-II-Studie soll die Sicherheit und Wirksamkeit einer intravenösen Angiotensin-(1-7)-Infusion bei COVID-19-Patienten mit schwerer Lungenentzündung testen, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen wurden ).
Die erste Phase der Studie mit einer begrenzten Anzahl von Patienten (n=30) dient dazu, die Sicherheit der intravenösen Infusion des Medikaments zu bestätigen, indem das Auftreten von unerwünschten Ereignissen beobachtet wird (Phase I, offen).
In einer zweiten Phase der Studie, die doppelblind durchgeführt wird und eine größere Kohorte von Patienten umfasst (n=100, Phase II), werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einer Angiotensin-(1-7)-Infusion oder einem Placebo zugeteilt .
Der primäre Endpunkt der Studie ist die Anzahl zusätzlicher sauerstofffreier Tage bis zum 28. Tag.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Tage auf der Intensivstation und im Krankenhaus, die Sterblichkeit auf der Intensivstation und im Krankenhaus, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, die Entwöhnungszeit von der mechanischen Beatmung bei Intubation, Sekundärinfektionen, der Bedarf an Vasopressoren, Veränderungen des PaO2 / FiO2, das Auftreten tiefer Venenthrombosen , Veränderungen der Entzündungsmarker, Plasmaspiegel von Angiotensin II und Angiotensin (1-7) und radiologische Befunde.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
112
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Minas Gerais
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 30190-081
- Hospital Eduardo de Menezes
-
Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasilien, 31270-910
- Hospital Mater Dei
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
17 Jahre bis 81 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation mit schweren Pneumonie-Kriterien (klinische Anzeichen einer Pneumonie + eines der folgenden Kriterien: Atemfrequenz größer als 30/Minute; Anzeichen einer Atemanstrengung, SatO2 < 90 % in der Raumluft);
- COVID-19 bestätigt oder höchst verdächtig (positiver Kontakt oder suggestives Bild)
Ausschlusskriterien:
- Mit Krebs diagnostiziert (in jedem Stadium);
- Hämodynamische Instabilität (Bedarf an Vasopressoren);
- Schwangere Frau; Immungeschwächte Patienten;
- Palliativpflege;
- Aufnahme in eine andere interventionistische Studie;
- Herzinsuffizienz als vorherrschende Ursache für akute Ateminsuffizienz;
- dekompensierte Leberzirrhose;
- HIV+;
- Dialyse;
- Startseite / Sauerstoff-Langzeittherapie;
- Idiopathische Lungenfibrose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
NaCl 0,9 %
|
|
Experimental: Angiotensin-(1-7)
|
Intravenöse Supplementierung von Angiotensin-(1-7)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zusätzliche sauerstofffreie Tage (SOFDs)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 - x, wobei x = Anzahl der Tage ist, an denen der Patient nach Beginn von der zusätzlichen Sauerstofftherapie entlassen wird
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: 28 Tage
|
zusammengesetztes Ergebnis aus Mortalität und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung
|
28 Tage
|
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 60 Tage
|
Krankenhausaufenthaltsdauer
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 60 Tage
|
|
Intensivfreie Tage
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 40 Tage
|
Anzahl der Tage ohne Intensivstation
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 40 Tage
|
|
RAS-Effektorspiegel
Zeitfenster: Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
Zirkulationsniveaus von Ang II und Ang-(1-7) mittels Massenspektrometrie
|
Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
|
CT-Scan-Befunde
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
CT-Scan-Entwicklungen im Vergleich zum Ausgangswert, einschließlich Befunden, die mit später Lungenfibrose vereinbar sind.
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker: C-reaktives Protein
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Tägliche Messungen des C-reaktiven Proteinspiegels
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
|
Veränderungen des klinischen Zustands: Verwendung von Vasopressoren
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Verwendung von Vasopressoren während des Krankenhausaufenthalts
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
|
Röntgenbefund des Brustkorbs
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Thorax-Röntgenmodifikationen bis zur Krankenhausentlassung
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
|
Veränderungen bei Entzündungsmarkern: Chemokine
Zeitfenster: Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
entzündungsfördernde Chemokinspiegel (IL-1/IL-6) zu Studienbeginn an Tag 3 und 7
|
Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
|
Veränderungen der Entzündungsmarker: Troponin
Zeitfenster: Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
Plasmaspiegel von Troponin
|
Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
|
Veränderungen der Thrombosemarker: D-Dimer
Zeitfenster: Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
D-Dimer
|
Baseline, 3 und 24 Stunden nach Randomisierung und 72 Stunden nach Randomisierung
|
|
Veränderungen des klinischen Zustands: Sekundärinfektionen
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Während des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnete Sekundärinfektionen
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
|
Veränderungen des klinischen Zustands: tiefe Venenthrombose
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
tiefe Venenthrombose, die während des Krankenhausaufenthalts aufgezeichnet wurde
|
bis Studienabschluss, durchschnittlich 30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robson AS Santos, Angitex
- Hauptermittler: Ana Martins Valle, Federal University of Minas Gerais
- Hauptermittler: Filippo Annoni, Hôpital Erasme
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. August 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RBR-35734p
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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