- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04633863
Studie zur Sicherheit und Leistung einer künstlichen Träne bei der Behandlung trockener Augen bei Patienten mit Augenoberflächenentzündung
Pilotstudie zur Sicherheit und Leistung einer künstlichen Träne mit Arabinogalactan, Trehalose und Hyaluronsäure bei der Behandlung des Trockenen Auges bei Patienten mit Entzündung der Augenoberfläche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DE ist eine häufige Augenerkrankung, die 1 bis 2 von 10 Personen auf der Welt betrifft. Unabhängig von der zugrunde liegenden Ethologie ist DE mit einer erhöhten Entzündung der Bindehaut, Hornhaut und Adnexe verbunden. Als Folge der anerkannten Rolle der Entzündung bei der Ätiopathogenese von DE sind direkte und indirekte entzündungshemmende Behandlungen derzeit der Eckpfeiler für die Behandlung von DE, was zur Hemmung der Expression von Entzündungsmediatoren auf der Augenoberfläche führt und somit die Sekretion eines gesunden Tränenfilms und folglich die Verringerung von Anzeichen und Symptomen von DE.
MDI - 101, das untersuchte Produkt, das Arabinogalactan (AG), Trehalose und Hyaluronsäure (HA) enthält, ist ein Medizinprodukt mit europäischer Konformitätskennzeichnung (CE), das dank der muco-adhäsiven Eigenschaften von AG die natürliche Schleimhaut der Haut anreichert Tränenfilm, der in Kombination mit Trehalose und HA verbesserte Gleitfähigkeit und Schutz sowie entzündungshemmende Eigenschaften bietet. Ziel dieser Studie ist es zu zeigen, dass die verminderten Augenbeschwerden und die Verbesserung der Integrität der Augenoberfläche auf die Unterbrechung des „Teufelskreises der Entzündung“ zurückzuführen sind.
Diese Open-Label-Studie umfasst eine Kohorte von 24 Patienten mit klinischen und instrumentellen Anzeichen einer Entzündung der Augenoberfläche und umfasst Endpunkte zur Wirksamkeit, Sicherheit und Bewertung von Entzündungsmarkern. Die Studie umfasst 6 Besuche über 10 Wochen, davon 8 mit aktiver Behandlung. Diese Studie wird während der Covid-19-Pandemie durchgeführt, und aus diesem Grund werden klinische Bewertungen aller 24 Patienten aus der Ferne vom Patienten zu Hause aus durchgeführt, wobei digitale Lösungen eingeführt werden, die Folgendes bestimmen: Reduzierung von 66 % der physischen Kontakte zwischen Prüfärzten und Patient, insgesamt 90 % der aus der Ferne gesammelten Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten und eine Verringerung der physischen Kontakte zwischen Prüfer und klinischem Monitor um 100 %, wodurch die Studie vollständig im Rahmen der guten klinischen Praxis bleibt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lucca, Italien
- Ophthalmology unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die ihre schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Verarbeitung personenbezogener Daten gegeben haben und bereit sind, alle Studienverfahren einzuhalten.
- Männer oder Frauen im Alter von 30-75 Jahren.
- Probanden, die mit den Anforderungen des Studiums im Umgang mit mobilen Endgeräten und Internet vertraut sind.
- Probanden, die die elektronische Registrierung für die klinische Studie unter Verwendung ihres eigenen elektronischen Patient Reported Outcome (ePRO)-Profils der Studie erfolgreich abgeschlossen und den OSDI-Fragebogen ausgefüllt haben.
Probanden, bei denen seit mindestens 3 Monaten Symptome des trockenen Auges diagnostiziert wurden, die alle folgenden vier Kriterien erfüllen:
ich. OSDI-Score von >18, bewertet durch den Fragebogen des Ocular Surface Disease Index (OSDI); ii. Nicht-invasive Unterbrechungszeit (NIBUT) ≤ 10 Sekunden mindestens in einem Auge; iii. MMP-9-Spiegel in Tränen ≥ 40 ng/ml, bestimmt durch den Entzündungsassay, an mindestens einem Auge; iv. Cornea-Oberflächen-Scores ≥1 und <4, basierend auf dem Efron-Bewertungssystem. -
Ausschlusskriterien:
- Kontaktlinsenträger.
- Probanden, die mindestens 7 Tage vor der Grundlinie eine künstliche Träne verwendet haben.
- Schwere Hornhautschädigung (Scores der Hornhautoberfläche ≥4, basierend auf dem Efron-Bewertungssystem) oder Hornhautoberfläche normal (Scores <1, basierend auf dem Efron-Bewertungssystem)
- Hornhautabschürfungen oder andere Hornhautanomalien, Blepharitis, Meibomitis, Lidanomalien.
- Konjunktivitis infektiösen oder allergischen Ursprungs, die weniger als 4 Wochen vor dem Basisbesuch andauert oder abgeklungen ist.
- Probanden, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die noch läuft oder vor weniger als 4 Wochen abgeschlossen wurde.
- Subjekt, das während der Studie andere künstliche Tränenflüssigkeit oder andere ophthalmologische Produkte verwendet oder verwenden wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Kortikosteroide, Antibiotika, Vasokonstriktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MDI-101
Künstliche Tränenflüssigkeit mit Arabinogalactan, Trehalose und Hyaluronsäure
|
CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt – künstliche Tränen mit Arabinogalactan, Trehalose und Hyaluronsäure – 10-wöchige Behandlung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit - Ocular Surface Disease Index (OSDI)
Zeitfenster: 1 Woche - 2 Wochen - 4 Wochen - 6 Wochen - 8 Wochen
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Änderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Studienzeitpunkt.
Das Hauptziel der Studie besteht darin, Informationen über die anhand des OSDI-Fragebogens (Ocular Surface Disease Index) bewertete Wirksamkeit künstlicher Tränenflüssigkeit zu sammeln, die AG, Trehalose und HA (MDI - 101) enthält und bei der Behandlung von DE-Symptomen verschiedener Ätiologie verwendet wird , mit Anzeichen einer Entzündung der Augenoberfläche.
Der OSDI-Score reicht von 0 (besseres Ergebnis) bis 100 (schlechtestes Ergebnis)
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1 Woche - 2 Wochen - 4 Wochen - 6 Wochen - 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: Matrix Metalloproteinase 9 (MMP-9)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Veränderung der Tränenmatrix-Metalloproteinase (MMP)-9 bei T0 im Vergleich zur endgültigen Bewertung.
Das Ergebnis des MMP-Tests könnte NEGATIV sein, wenn der MMP-9-Spiegel < 40 ng/ml ist (besseres Ergebnis) oder POSITIV sein, wenn der MMP-9-Spiegel ≥ 40 ng/ml ist (schlechtestes Ergebnis)
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8 Wochen
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|
Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: EFRON SCALE
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Efron-Bewertungsskalen bei T0 gegenüber der endgültigen Bewertung.
Die Efron-Bewertungsskala reicht von 0 (normale Hornhautoberfläche) bis 4 (schwere Hornhautschädigung).
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8 Wochen
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|
Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: Hornhaut- und Bindehautfärbung
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Veränderung der Hornhaut- und Bindehautfärbung bei T0 im Vergleich zur endgültigen Beurteilung.
Die Färbungsskala reicht von 0 (besseres Ergebnis) bis 3 (schlechtestes Ergebnis)
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8 Wochen
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Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: NIBUT
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung von NIBUT bei T0 gegenüber endgültiger Bewertung.
Das Ergebnis des Non-Invasive Break-Up Time (NIBUT)-Tests kann > 10 Sekunden (besseres Ergebnis) oder ≤ 10 Sekunden (schlechtestes Ergebnis) sein.
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8 Wochen
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Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: Osmolarität
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Osmolarität bei T0 im Vergleich zur endgültigen Bewertung.
Je höher die Osmolarität des Tränenfilms, desto schwerer ist die Schädigung der Augenoberfläche.
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8 Wochen
|
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Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: Augenschutzindex
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Augenschutzindex (OPI) bei T0 im Vergleich zur endgültigen Bewertung Das Prinzip des Tests besteht darin, dass die Augen dem Risiko einer fokalen Schädigung der Augenoberfläche ausgesetzt sind, wenn BUT kürzer als das Blinzelintervall ist.
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8 Wochen
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Zusätzliche Wirksamkeitsparameter: Meniskometrie
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung der Meniskometrie bei T0 gegenüber abschließender Beurteilung.
Je niedriger der Tränenmeniskusradius, desto schwerer die Gesundheit der Augenoberfläche
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8 Wochen
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 8 Wochen
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Unerwünschtes Sicherheitsereignis (AE), das mit der vom Patienten vor der Augenuntersuchung bewerteten künstlichen Träne aufgetreten ist oder vom Patienten zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studie gemeldet wurde.
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8 Wochen
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Auftreten von Veränderungen der unversorgten und korrigierten Sehschärfe
Zeitfenster: 8 Wochen
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Ungestützte und korrigierte Sehschärfe Der Snellen-Test wird durchgeführt, um die Veränderung der unverstärkten und korrigierten Sehschärfe bei T0 im Vergleich zur endgültigen Beurteilung zu bewerten.
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8 Wochen
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Auftreten von Änderungen des Augeninnendrucks
Zeitfenster: 8 Wochen
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Änderung des Augeninnendrucks bei T0 im Vergleich zur endgültigen Bewertung.
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8 Wochen
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Beurteilung der Verträglichkeit Anzeichen und Symptome von Unwohlsein
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vom Patienten zu jedem Studienzeitpunkt bewertete Therapietreue (Anzahl der Instillationen in den letzten 24 Stunden).
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8 Wochen
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Therapietreue (24 Stunden)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vom Patienten zu jedem Studienzeitpunkt bewertete Therapietreue (Anzahl der Instillationen in den letzten 24 Stunden)
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8 Wochen
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Therapietreue (Gesamttage)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Vom Patienten zu jedem Studienzeitpunkt bewertete Therapietreue (Anzahl der Tage der Produktnutzung).
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ophthalmology unit, Lucca
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Battelli MG, Bolognesi A, Polito L. Pathophysiology of circulating xanthine oxidoreductase: new emerging roles for a multi-tasking enzyme. Biochim Biophys Acta. 2014 Sep;1842(9):1502-17. doi: 10.1016/j.bbadis.2014.05.022. Epub 2014 May 29.
- Baudouin C. [A new approach for better comprehension of diseases of the ocular surface]. J Fr Ophtalmol. 2007 Mar;30(3):239-46. doi: 10.1016/s0181-5512(07)89584-2. French.
- Bron AJ, de Paiva CS, Chauhan SK, Bonini S, Gabison EE, Jain S, Knop E, Markoulli M, Ogawa Y, Perez V, Uchino Y, Yokoi N, Zoukhri D, Sullivan DA. TFOS DEWS II pathophysiology report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):438-510. doi: 10.1016/j.jtos.2017.05.011. Epub 2017 Jul 20. Erratum In: Ocul Surf. 2019 Oct;17(4):842.
- Burgalassi S, Nicosia N, Monti D, Falcone G, Boldrini E, Chetoni P. Larch arabinogalactan for dry eye protection and treatment of corneal lesions: investigations in rabbits. J Ocul Pharmacol Ther. 2007 Dec;23(6):541-50. doi: 10.1089/jop.2007.0048.
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- Choy CK, Cho P, Boost MV. Cytotoxicity of rigid gas-permeable lens care solutions. Clin Exp Optom. 2013 Sep;96(5):467-71. doi: 10.1111/cxo.12039. Epub 2013 May 3.
- Efron N, Morgan PB, Jagpal R. Validation of computer morphs for grading contact lens complications. Ophthalmic Physiol Opt. 2002 Jul;22(4):341-9. doi: 10.1046/j.1475-1313.2002.00049.x.
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- Stuart JC, Linn JG. Dilute sodium hyaluronate (Healon) in the treatment of ocular surface disorders. Ann Ophthalmol. 1985 Mar;17(3):190-2.
- Sullivan DA, Rocha EM, Aragona P, Clayton JA, Ding J, Golebiowski B, Hampel U, McDermott AM, Schaumberg DA, Srinivasan S, Versura P, Willcox MDP. TFOS DEWS II Sex, Gender, and Hormones Report. Ocul Surf. 2017 Jul;15(3):284-333. doi: 10.1016/j.jtos.2017.04.001. Epub 2017 Jul 20.
- Yokoi N, Komuro A. Non-invasive methods of assessing the tear film. Exp Eye Res. 2004 Mar;78(3):399-407. doi: 10.1016/j.exer.2003.09.020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Tränenapparates
- Keratokonjunktivitis
- Bindehautentzündung
- Bindehauterkrankungen
- Keratitis
- Hornhauterkrankungen
- Entzündung
- Augenkrankheiten
- Syndrome des trockenen Auges
- Keratokonjunktivitis sicca
- Pharmazeutische Lösungen
- Ophthalmische Lösungen
- Schmierende Augentropfen
Andere Studien-ID-Nummern
- MDI - 101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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