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Transcranial Alternating Current Stimulation for Hand Function Recovery

17. November 2020 aktualisiert von: Raymond KY Tong, Chinese University of Hong Kong

Design of Synchronized Pairing Peripheral Nerve Stimulation and Cortical Polarization to Promote Post-stroke Neuroplasticity for Hand Function Recovery

tACS has the potential to directly induce cortical alterations in the intrinsic neural oscillation at specific frequencies, and the brain could mirror the induced frequencies of the external source of oscillations from the stimulation. Hence, tACS with matching stimulation frequency could be an effective means of enhancing brain oscillatory activity to potentially induce synaptic plasticity for restoration of damaged brain functions. However from the existing studies of applying tACS over the M1 in healthy and diseased brains, there is a wide range of applied stimulation frequencies and varied neuromodulation effects on motor behavior or cortical excitability at different frequencies. In this proposal, subject-specific stimulation frequency and latency will be identified.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Inclusion Criteria:

  • Hemiparesis subsequent to first-ever unilateral stroke for more than 6 months;
  • MCP and PIP finger joints can be extended to 180° passively;
  • Sufficient cognition to follow the experimental instructions

Exclusion Criteria:

  • Severe hand spasticity or hand deformity;
  • History of alcohol or drug abuse or epilepsy;
  • Bilateral brain infarcts;
  • Severe cognitive deficits;
  • Comprehensive aphasia;
  • Contraindications to tACS and MRI

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: subject-specific tACS
Constant current (1mA) will be applied for 20min at subject-specific stimulation frequency and latency
A pair of 25 cm2 rubber electrodes enclosed in saline-soaked sponges and affixed to the head with rubber bands.
Experimental: standard tACS
Constant current (1mA) will be applied for 20min at 20Hz with a fixed 25ms latency
A pair of 25 cm2 rubber electrodes enclosed in saline-soaked sponges and affixed to the head with rubber bands.
Schein-Komparator: Sham tACS
The stimulator will be shut down after 30s of stimulation. The patients will feel the initial itching sensation at the beginning in order to evaluate the placebo effect
A pair of 25 cm2 rubber electrodes enclosed in saline-soaked sponges and affixed to the head with rubber bands.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Magnetic resonance imaging
Zeitfenster: 3-month after the 10th session training
Structural and functional MRI
3-month after the 10th session training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der 10. Trainingseinheit
Der ARAT besteht aus insgesamt 19 Elementen, die in vier Kategorien unterteilt sind (Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Armbewegung). Der Wert reicht von 3 bis 0 (vom besten zum schlechtesten).
3 Monate nach der 10. Trainingseinheit
Fugl-Meyer-Beurteilung (obere Extremität)
Zeitfenster: 3 Monate nach der 10. Trainingseinheit
Die maximale Punktzahl beträgt 66, aufgeteilt in 33 Items in Form einer 3-Punkte-Skala (0-2), 0 bedeutet „kann nicht durchgeführt werden“ und 2 bedeutet „vollständige Leistung“.
3 Monate nach der 10. Trainingseinheit
Wolf-Motorik-Funktionstest (WMFT)
Zeitfenster: 3 Monate nach der 10. Trainingseinheit
Der WMFT misst die Leistungsfähigkeit der oberen Gliedmaßen anhand zeitgesteuerter und funktioneller Aufgaben. Es umfasst 17 Punkte im Bereich von 0 bis 5 (schlechter bis am besten).
3 Monate nach der 10. Trainingseinheit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raymond Tong, PhD, Department of Biomedical Engineering, The Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2020

Zuletzt verifiziert

1. November 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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