- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04639739
Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie für R/R-Non-Hodgkin-Lymphom.
Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei rezidiviertem oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom: eine multizentrische, unkontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chongqing
-
ChongQing, Chongqing, China, 400037
- Department of Hematology, Xinqiao Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien für die Aufnahme in die Studie erfüllen: 1) Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich kritischer Werte) 2) Probanden, die histologisch als diffuses diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes follikuläres Lymphom bestätigt wurden (TFL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) und Mantelzell-Lymphom (MCL) :
- Refraktäres B-NHL: Probanden, bei denen die beste Reaktion auf die Standard-Erstlinienbehandlung PD ist (Personen, die die Erstlinienbehandlung nicht vertragen, werden nicht in diese Studie aufgenommen). Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf mindestens vier Zyklen der Erstlinienbehandlung SD ist, mit einer Dauer der SD von weniger als 6 Monaten nach der letzten Behandlung. Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf den letzten Behandlungszyklus der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen PD ist oder das beste Ansprechen auf mindestens zwei Behandlungszyklen der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen SD ist, mit einer SD-Dauer von weniger als 6 Monaten.
- Rezidives B-NHL: Die durch Histopathologie bestätigten Krankheitsschübe bei Patienten, die nach einer systematischen Standardbehandlung und einer Zweitlinienbehandlung eine vollständige Remission erreichten. Oder die histopathologisch bestätigten Krankheitsrückfälle innerhalb von 1 Jahr nach der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen (nicht beschränkt auf das vorherige therapeutische Schema) ; Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich kritischer Werte) ; Probanden, die histologisch als diffus diffus groß B -Zell-Lymphom (DLBCL), transformiertes follikuläres Lymphom (TFL), primäres mediastinales B-Zell-Lymphom (PMBCL) und Mantelzell-Lymphom (MCL):
Refraktäres B-NHL: Probanden, bei denen die beste Reaktion auf die Standard-Erstlinienbehandlung PD ist (Personen, die die Erstlinienbehandlung nicht vertragen, werden nicht in diese Studie aufgenommen). Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf mindestens vier Zyklen der Erstlinienbehandlung SD ist, mit einer Dauer der SD von weniger als 6 Monaten nach der letzten Behandlung. Patienten, bei denen das beste Ansprechen auf den letzten Behandlungszyklus der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen PD ist oder das beste Ansprechen auf mindestens zwei Behandlungszyklen der Zweitlinienbehandlung oder höhere Behandlungen SD ist, mit einer SD-Dauer von weniger als 6 Monaten.
Rezidives B-NHL: Die durch Histopathologie bestätigten Krankheitsschübe bei Patienten, die nach einer systematischen Standardbehandlung und einer Zweitlinienbehandlung eine vollständige Remission erreichten. Oder die Krankheit tritt histopathologisch bestätigt innerhalb von 1 Jahr nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation auf (nicht beschränkt auf das vorherige therapeutische Schema) ;
Patienten mit TFL müssen vor der Transformation eine Chemotherapie erhalten und die obige Definition von Rückfall oder refraktär nach Transformation erfüllen.
Gemäß den Lugano-Response-Kriterien 2014 sollte es mindestens einen auswertbaren Tumorherd geben: der längste Durchmesser des intranodalen Herds > 1,5 cm, der längste Durchmesser des extranodalen Herds > 1,0 cm; Positive Expression von CD19 im Tumorgewebe; Probanden ohne Wirkung oder Rückfall nach Einzelziel-CAR-T-Behandlung können ebenfalls in die Gruppe aufgenommen werden.
Zugelassene Antitumortherapien wie systemische Chemotherapie, systemische Strahlentherapie und Immuntherapie wurden mindestens 2 Wochen vor der Vorerkrankung abgeschlossen.
ECOG≤1; Lebenserwartung ≥ 3 Monate; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1×10^9/L; Thrombozytenzahl ≥ 50×10^9/L; Absolute Lymphozytenzahl ≥ 1×10^8/L ;
Ausreichende Organfunktionsreserve :
GPT, GST ≤ 5× UNL (obere Normalgrenze)
Serum-Gesamtbilirubin ≤ 3 × UNL; Die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % wurde durch Echokardiographie diagnostiziert, und es gab keinen klinisch signifikanten Perikarderguss und keine EKG-Abnormalität bei Personen im gebärfähigen Alter, die Ergebnisse eines Schwangerschaftstests im Urin vor dem Screening und der Verabreichung negativ sind, und die Personen sich bereit erklären, mindestens ein Jahr nach der Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen; Männliche Probanden mit Fruchtbarkeit des Partners müssen zustimmen, mindestens ein Jahr nach der Infusion wirksame Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden und eine Samenspende zu vermeiden; Freiwillige Unterzeichnung einer Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
Jeder der folgenden Punkte gilt als kein Eintrag in diese Studie:
Andere Tumore außer geheiltem Nicht-Melanom-Hautkrebs, Gebärmutterhalskrebs in situ, oberflächlichem Blasenkrebs, Brustgangkrebs in situ oder anderen bösartigen Tumoren mit vollständiger Remission von mehr als 5 Jahren);
Schwere psychische Störungen
Eine Vorgeschichte genetischer Erkrankungen wie Fanconi-Anämie, Shudder-Dale-Syndrom, Costman-Syndrom oder jedes andere bekannte Knochenmarkversagenssyndrom;
Geschichte der allogenen Stammzelltransplantation;
Herzerkrankung mit Herzinsuffizienz Grad III-IV [NYHA-Klassifikation], Myokardinfarkt, Angioplastie oder Stentimplantation, instabile Angina pectoris oder andere Herzerkrankungen mit ausgeprägten klinischen Symptomen innerhalb eines Jahres vor Aufnahme;
Personen mit Verweilkathetern oder Drainageschläuchen (wie perkutanem Nephrostomieschlauch, Gallendrainageschlauch oder Pleura-/Peritoneum-/Perikardkatheter) sollten ausgeschlossen werden. (Spezieller zentraler Venenkatheter ist erlaubt);
Personen mit einer Vorgeschichte von ZNS-Lymphomen, bösartigen Zellen im Liquor oder Hirnmetastasen;
Patienten mit ZNS-Erkrankungen in der Vorgeschichte, wie Epilepsie, zerebraler Ischämie/Blutung, Demenz, Kleinhirnerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung mit Beteiligung des ZNS;
Jedes der folgenden virologischen ELISA-Ergebnisse ist positiv: HIV-Antikörper, HCV-Antikörper, TPPA, HBsAg;
Aktive Infektion, die eine systematische Behandlung innerhalb von 2 Wochen vor der Einzelentnahme erfordert;
Personen mit bekannten schweren allergischen Reaktionen auf Cyclophosphamid oder Fludarabin oder bei denen eine Allergie diagnostiziert wurde;
Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen (z. Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), die Endorganschäden verursachen oder in den letzten 2 Jahren systemische immunsuppressive Medikamente oder systemische krankheitsmodifizierende Medikamente erforderten;
Vorhandensein von Lungenfibrose;
Probanden, die innerhalb von 4 Wochen vor der Teilnahme an dieser Studie eine andere klinische Studienbehandlung erhalten haben, sollten ausgeschlossen werden. Oder das Unterzeichnungsdatum der Einverständniserklärung liegt innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach der letzten Anwendung einer anderen klinischen Studie (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist);
Probanden mit schlechter Compliance aufgrund physiologischer, familiärer, sozialer, geografischer und anderer Faktoren oder solche, die nicht in der Lage sind, mit dem Studienplan oder der Nachsorge zu kooperieren; Nach Ermessen des Prüfarztes treten Komplikationen auf, die eine systemische Kortikosteroidtherapie erfordern (≥ 5 mg / Tag von Prednison oder einer äquivalenten Dosis anderer Kortikosteroide) oder anderer immunsuppressiver Arzneimittel innerhalb von 6 Monaten nach dieser klinischen Forschungsbehandlung;
Die stillende Frau, die widerwillig mit dem Stillen aufhört;
Jede andere Bedingung, die vom Ermittler als ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Anti-CD19-CAR-NK-Zellen
In der Studie werden Kohorten mit Dosisniveau von drei Patienten eingesetzt, die auf jedem der unten beschriebenen Niveaus behandelt werden, basierend auf der Anzahl der zu infundierenden T-Zellen unter Verwendung der „3 + 3“-Dosiseskalationsstrategie, um MTD zu finden, gefolgt von einer Dosisexpansion Phase bei ermittelter optimaler Dosierung.
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2 × 106 /kg, 6 × 106 /kg, 2 × 107/kg Die Behandlung folgt einer Lymphödemepletion, das empfohlene Chemotherapieschema besteht aus Fludarabin (30 mg/m2 pro Tag) und Cyclophosphamid (500 mg/m2 pro Tag) für 3 Tage davor zur Zellinfusion,das tatsächliche Regiment wird durch die Statue der Patienten bestimmt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von dosislimitierender Toxizität (DLTs)
Zeitfenster: innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
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Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Dosierung der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie für R/R-Non-Hodgkin-Lymphom
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innerhalb von 4 Wochen nach der Infusion
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Häufigkeit und Schweregrad von UE und SUE
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Charakterisierung der Sicherheit, Verträglichkeit und Bestimmung der empfohlenen Dosierung der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie für R/R-Non-Hodgkin-Lymphom
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Bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 1 und 3 Monate nach der Infusion
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um die Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei R/R-Non-Hodgkin-Lymphom zu charakterisieren
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1 und 3 Monate nach der Infusion
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progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Infusion
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um die Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei R/R-Non-Hodgkin-Lymphom zu charakterisieren
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Infusion
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Infusion
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um die Wirksamkeit der Anti-CD19-CAR-NK-Zelltherapie bei R/R-Non-Hodgkin-Lymphom zu charakterisieren
|
1, 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Infusion
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Xi Zhang, Xinqiao Hospital of Chongqing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR NK for NHL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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