- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05365100
Eine Studie zu BN102 bei Patienten mit vorbehandelter CLL/SLL und B-Zell-NHL
Eine multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von BN102 bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischem Lymphom (CLL/SLL) und B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das Studium gliedert sich in 2 Phasen. Der Phase-1-Dosiseskalationsteil wird 17–36 Patienten aufnehmen, um die Sicherheit und Verträglichkeit von BN102 bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer (R/R) CLL/SLL und B-NHL zu bewerten, um die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) zu bestimmen.
Phase-2-Erweiterungsteil wird 72-138 Patienten aufnehmen und mit der ausgewählten Dosisstufe durchgeführt werden, um die Sicherheit und Verträglichkeit von BN102 sowie die vorläufige Wirksamkeit bei bestimmten Subtypen von Lymphomen weiter zu bewerten. Die Patienten werden in 6 Lymphom-Subgruppen-Kohorten eingeteilt, abhängig davon, ob ihre vorherige Behandlung mit oder ohne BTK-Inhibitoren erfolgt ist.
- Kohorte 1: Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), die zuvor mit BTK-Inhibitoren behandelt wurden
- Kohorte 2: Patienten mit MCL, die zuvor keinen BTK-Inhibitor erhalten haben
- Kohorte 3: Patienten mit CLL/SLL, die zuvor BTK-Inhibitoren erhalten haben
- Kohorte 4: Patienten mit CLL/SLL, die zuvor keine BTK-Inhibitoren erhalten haben
- Kohorte 5: andere B-NHL-Patienten, die zuvor BTK-Inhibitoren erhalten haben
- Kohorte 6: andere B-NHL-Patienten, die zuvor keine BTK-Hemmer erhalten haben
Die Patienten erhalten oral verabreichtes BN102 zweimal täglich im Nüchternzustand. Das Studienmedikament wird in 28-Tage-Zyklen bis zum Fortschreiten der Krankheit oder inakzeptabler Toxizität, Tod, ICF-Entzug usw. verabreicht. Die Probanden können das Studienmedikament stationär oder ambulant erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yolin Pan
- Telefonnummer: +86 18616503777
- E-Mail: yolin.pan@bionovapharma.com
Studienorte
-
-
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Guangzhou, China
- Zhujiang Hospital of Southern Medical University
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Kontakt:
- Sanfang Tu
-
Hauptermittler:
- Sanfang Tu
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Nanning, China
- The First Affiliated School of Guangxi Medical University
-
Kontakt:
- Zhenfang Liu, Prof.
-
Hauptermittler:
- Zhenfang Liu, Prof.
-
Shanghai, China
- Shanghai Jiao Tong University School of Medicine, Ruijin Hospital
-
Kontakt:
- Weili Zhao, Prof.
-
Hauptermittler:
- Weili Zhao, Prof.
-
Suzhou, China
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
Kontakt:
- Zhengming Jin, Prof.
-
Hauptermittler:
- Zhengming Jin, Prof.
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Wuhan, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
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Kontakt:
- Liling Zhang, Prof.
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Hauptermittler:
- Liling Zhang, Prof.
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Zhengzhou, China
- Henan Oncology Hospital
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Kontakt:
- Baijun Fang, Prof.
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Hauptermittler:
- Baijun Fang, Prof.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle folgenden Bedingungen müssen für die Einschreibung in das Fach erfüllt sein:
- die Einverständniserklärung vollständig verstanden und freiwillig unterschrieben haben;
- Alter ≥ 18 Jahre;
- In Phase 1: Probanden mit histologisch bestätigter CLL/SLL oder B-Zell-NHL, die nach mindestens einer vorangegangenen adäquaten Therapie rezidiviert/refraktär oder nicht tolerierbar sind und nach Einschätzung des Prüfarztes keine bessere Behandlungswahl haben;
- In Phase 2 hatten die 6 Kohorten die folgenden spezifischen Aufnahmekriterien und benötigten eine weitere Behandlung:
- Kohorte 1: histologisch bestätigtes MCL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung, einschließlich BTK-Inhibitor;
- Kohorte 2: histologisch bestätigtes MCL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens 1 vorherigen Behandlungsstandard (BTK-Inhibitoren naiv);
- Kohorte 3: histologisch bestätigte CLL/SLL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung, einschließlich BTK-Inhibitor;
- Kohorte 4: histologisch bestätigte CLL/SLL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens 1 vorherigen Behandlungsstandard (BTK-Inhibitoren naiv);
- Kohorte 5: histologisch bestätigtes anderes B-NHL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Behandlung, einschließlich BTK-Inhibitor;
- Kohorte 6: histologisch bestätigtes anderes B-NHL, Versagen oder Intoleranz gegenüber mindestens 1 vorherigen Behandlungsstandard (BTK-Inhibitoren naiv);
- Zusätzlich zu CLL und MW müssen die Probanden mindestens eine röntgenologisch messbare Läsion aufweisen
- ECOG-Score 0-2;
- Männliche oder weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen der Anwendung wirksamer Verhütungsmethoden zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems oder Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems;
- Der serologische Status spiegelt eine aktive virale Hepatitis B (HBV)- oder virale Hepatitis C (HCV)-Infektion wider
- HIV infektion;
- Anomalien in hämatologischen Laborergebnissen
- Herz-, Leber-, Nieren- und Gerinnungsanomalien
- Begleitende klinisch signifikante systemische aktive Infektion, die nach angemessener Antibiotika- oder anderer Behandlung nicht beherrschbar ist;
- Erwartetes Überleben von nicht mehr als 24 Wochen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Erforderliche oder erhaltene Antikoagulanzientherapie (Warfarin oder gleichwertiger Vitamin-K-Antagonist oder direkter Thrombininhibitor oder Faktor-Xa-Inhibitor usw.) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung;
- Hatte sich innerhalb von 60 Tagen vor der Aufnahme einer Zelltransplantation oder Therapie mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen (CAR-T) unterzogen
- Kombiniert mit unkontrollierter aktiver Immunzytopenie
- Vorbehandlung mit nicht kovalent bindenden BTK-Inhibitoren (z. LOXO-305, MK-1026 usw.);
- Schwangere (positiver Schwangerschaftstest beim Screening) oder stillende Patientinnen;
- QTcF > 450 ms bei männlichen Patienten oder QTcF > 470 ms bei weiblichen Patienten oder andere signifikante EKG-Anomalien, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Toxizitäten aufgrund einer vorherigen Antilymphomtherapie haben sich nicht stabilisiert und haben sich nicht auf ≤ Grad 1 erholt (mit Ausnahme von klinisch unbedeutenden Toxizitäten wie Alopezie usw.);
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren vor der Einschreibung, Sonderfälle müssen mit dem medizinischen Monitor besprochen werden;
- Vorherige systemische Antitumortherapie oder Prüftherapie, die weniger als 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) ab Beginn der geplanten Studienbehandlung erhalten haben;
- Anwendung von starken CYP3A-Hemmern oder -Induktoren und Protonenpumpenhemmern innerhalb von 1 Woche oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Verabreichung des ersten Studienmedikaments;
- Vorgeschichte von akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Schlaganfall, intrakranialer Blutung oder vorübergehender ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; dekompensierte Herzinsuffizienz Grad 3 und 4 der New York Heart Association (NYHA);
- Virale Lebendimpfung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments;
- Unfähig, orale Medikamente einzunehmen oder schwere Magen-Darm-Erkrankungen zu haben, von denen der Prüfarzt glaubt, dass dies die Absorption des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte;
- Unzureichende Compliance der Patienten, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, wie vom Prüfarzt beurteilt;
- Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes für den Patienten nicht für das Studienmedikament geeignet sind oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosiseskalation Phase 1
Dosiseskalation in Phase 1 Mehrere Dosisstufen von BN102 sind zu evaluieren; Bestimmung der MTD/Phase 2 empfohlenen Dosis (RP2D)
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orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
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Experimental: Phase2-Expansion bei R/R MCL mit BTK-Hemmer-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patienten sollten eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren erhalten haben, ungefähr 12–23 Patienten dieser Gruppe
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orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
|
Experimental: Phase-2-Expansion bei R/R MCL ohne BTK-Hemmer-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patienten mit vorheriger Behandlung sollten ohne BTK-Hemmer sein, ungefähr 12–23 Patienten dieser Gruppe
|
orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
|
Experimental: Phase-2-Expansion bei R/R CLL/SLL mit BTK-Inhibitor-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patienten sollten eine vorherige Behandlung mit BTK-Inhibitoren erhalten haben, ungefähr 12–23 Patienten dieser Gruppe
|
orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
|
Experimental: Phase2-Expansion bei R/R CLL/SLL ohne BTK-Hemmer-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patente vorherige Behandlung sollte ohne BTK-Inhibitor sein, ungefähr 12-23 Patienten dieser Gruppe
|
orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
|
Experimental: Phase2-Expansion in anderen R/R B-NHL mit BTK-Hemmer-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patente vorherige Behandlung sollte mit BTK-Hemmer erfolgen, ungefähr 12–23 Patienten dieser Gruppe
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orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
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Experimental: Phase2-Expansion in anderen R/R B-NHL ohne BTK-Hemmer-Behandlungsgeschichte
Patienten müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben und versagt haben oder einen Rückfall erlitten haben, Patente vorherige Behandlung sollte ohne BTK-Inhibitor sein, ungefähr 12-23 Patienten dieser Gruppe
|
orale Tabletten: BN102, BID
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: 2 Jahre
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Phase 1
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2 Jahre
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von BN102 basierend auf der vom Prüfarzt bewerteten Gesamtansprechrate (ORR).
Zeitfenster: 3 Jahre
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Phase 2
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
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Phase 1
|
3 Jahre
|
Zeit bis zum Ansprechen (TTR) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Phase1/2
|
3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DoR) wie vom Ermittler beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Phase1/2
|
3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Phase1/2
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) wie vom Prüfarzt beurteilt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Phase1/2
|
3 Jahre
|
Zur Charakterisierung der maximalen Plasmakonzentration [Cmax] von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung der Spitzenzeit (Tmax) von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll angegebenen Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung der Clearance-Halbwertszeit (T1/2) von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung des Bereichs unter der Blutkonzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-t) von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung der Clearance-Rate (CL/F) von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung des scheinbaren Verteilungsvolumens (Vd/F) von BN102 durch Entnahme und Auswertung des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Zur Charakterisierung der mittleren Verweilzeit (MRT) von BN102 durch Sammeln und Auswerten des Serums zu den im Protokoll festgelegten Zeitpunkten.
Zeitfenster: am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Phase1/2
|
am Ende von Cycle1 (jeder Zyklus ist 28 Tage) und Cycle2 Day1
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen und klinischen Laboranomalien
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Phase 2
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weili Zhao, Prof., Shanghai Jiaotong University school of Medicine, Ruijin Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- BN102-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur NHL
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National Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Beijing Immunochina Medical Science & Technology...Unbekannt
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Shengke Pharmaceuticals Pty LtdBeendetLeukämie | NHLAustralien
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Duke UniversityBeendet
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EdiGene (GuangZhou) Inc.The First Affiliated Hospital of Henan University of Science and TechnologyAktiv, nicht rekrutierendRezidivierte oder refraktäre B-Zell-Malignität (NHL/ALL)China
-
Calithera Biosciences, IncAbgeschlossenMultiples Myelom | Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) | Waldenströms Makroglobulinämie (WM) | Andere B-Zell-NHL-Subtypen, einschließlich MW | T-Zell-NHLVereinigte Staaten
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Alexion PharmaceuticalsPortola PharmaceuticalsAbgeschlossenFollikuläres Lymphom (FL/indolentes NHL) | Aggressive NHL (eine NHL) | Chronische lymphatische Leukämie (CLL) / Kleines lymphatisches Lymphom (SLL) | T-Zell-Lymphom (PTCL und CTCL) | B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)Vereinigte Staaten
-
Gilead SciencesAbgeschlossenNon-Hodgkins-Lymphom | NHL | B-Zell-NHLDeutschland, Frankreich
-
Spectrum Pharmaceuticals, IncThe Leukemia and Lymphoma SocietyZurückgezogen
-
Karyopharm Therapeutics IncBeendetSolide Tumore | NHLVereinigte Staaten, Kanada