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Familiengeschichte in einer onkologischen Population in Singapur

1. August 2023 aktualisiert von: Duke University

Entwicklungs- und klinisches Implementierungspilotprojekt eines onkologiespezifischen Risikobewertungstools in Singapur

Diese Studie wird ein Modul zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in MeTree erstellen und das Modul zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in einem klinischen Umfeld innerhalb von SingHealth validieren und testen. Dieser Vorschlag nutzt die bereits begonnene größere Zusammenarbeit zur Erforschung klinisch bedeutsamer Anwendungen von MeTree innerhalb von SingHealth. Während sich MeTree in Kliniken der Grundversorgung in den USA als klinisch wirksam erwiesen hat, sind die Onkologen von SingHealth daran interessiert, die Risikobewertungsfunktionen von MeTree zu nutzen, um einen besser organisierten, standardisierten und systematischen Prozess zum Sammeln von Informationen zu etablieren, um das Krebsmanagement zu verbessern und die Krebsbehandlung zu maximieren Fortschritte in der Präzisionsmedizin zum Wohle von Krebspatienten. Daher schlagen die Hauptforscher in Zusammenarbeit mit dem SingHealth-Onkologen Dr. Ngeow vor, einen Prototyp eines MeTree-Krebsmoduls zu erforschen, zu entwickeln und zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Wert der Präzisionsmedizin in der klinischen Versorgung wird immer deutlicher. Nirgendwo ist dies deutlicher als auf dem Gebiet der Onkologie. Da das National Cancer Centre Singapore (NCCS) den Wert der Genetik in der klinischen Versorgung erkannt hat, richtete es 2006 einen Cancer Genetics Service ein. Dieser Dienst erfüllt innerhalb des NCCS eine wertvolle Funktion, indem er die Versorgung von Patienten mit erblichen Krebssyndromen überwacht und klinische Onkologen über die angemessene und gezielte Rolle von Gentests in der Krebsbehandlung berät. Während der Cancer Genetics Service allen Klinikern innerhalb des NCCS zur Verfügung steht, gibt es aufgrund des ständig wachsenden und sich weiterentwickelnden Verständnisses darüber, welche Rolle die Genetik bei Krebs und der Krebsbehandlung spielt, keine klaren, einheitlichen Richtlinien dafür, wann eine Konsultation angefordert werden sollte. Dies führt sowohl zu einer Über- als auch zu einer Unterauslastung der Dienste, wobei einige Patienten überwiesen werden, die diese nicht benötigen, und andere, deren Behandlung von der Expertise eines Krebsgenetikers profitieren würde, versäumt werden.

Um diese Inkonsistenzen in der Versorgung zu beseitigen, schlägt das Studienteam vor, die Implementierung eines von Duke entwickelten Softwareprogramms für Präzisionsmedizin, MeTree, in NCCS-Brustkrebskliniken weiterzuentwickeln und zu evaluieren. MeTree ist ein patientenorientiertes, auf der Familienanamnese basierendes Risikobewertungstool und eine klinische Entscheidungshilfe, die von Forschern am Duke's Center for Applied Genomics and Precision Medicine (CAGPM) entwickelt wurde. Die ursprüngliche Absicht von MeTree bestand darin, Klinikern dabei zu helfen, Patienten mit einem höheren Risiko als das Bevölkerungsrisiko auf der Grundlage einer Reihe klinischer und familiärer Gesundheitsanamnesefaktoren (FHH) für eine Reihe häufiger Erkrankungen (einschließlich Krebs) zu identifizieren und klinische Entscheidungsunterstützung (CDS) bereitzustellen spezifische Empfehlungen basierend auf gemeinsamen US-amerikanischen Richtlinien für Prävention und Screening.MeTree wurde gründlich getestet und validiert und wird derzeit in fünf US-amerikanischen Gesundheitssystemen im Rahmen eines großen kooperativen Zuschusses über das IGNITE-Netzwerk des NHGRI implementiert.2-7 Dr. Orlando ist Co-PI dieser Studie und Dr. Wu fungierte als Standort-PI.

Durch die Bemühungen von Dr. Wu und Orlando haben kürzlich eine Forschungsvereinbarung zwischen der Duke University und dem National Heart Centre Singapore (NHCS) unterzeichnet, um das Testen von MeTree im Rahmen einer kardiovaskulären epidemiologischen Studie, der Biobank-Studie (MeTree-Biobank-Pilot), zu ermöglichen. Die Biobank-Studie liefert Daten für die SPECTRA-Datenbank für gesunde Bevölkerung, die vom SingHealth/Duke-NUS Institute of Precision Medicine (PRISM) entwickelt wurde. SPECTRA zielt darauf ab, detaillierte phänotypische und genomische Informationen von 5.000 gesunden Singapurern zu sammeln. MeTree wird verwendet, um detaillierte FHH über Biobank-Teilnehmer zu sammeln. Diese Zusammenarbeit ist Teil einer größeren Partnerschaft zwischen CAGPM und PRISM zur Weiterentwicklung der institutionenübergreifenden Zusammenarbeit. Die Einschreibung in die Biobank-Studie ist derzeit im Gange und die Einbindung von MeTree in den Datenerfassungsprozess begann im Juni 2017.

Dieser Vorschlag nutzt die bereits begonnene größere Zusammenarbeit zur Erforschung klinisch bedeutsamer Anwendungen von MeTree innerhalb von SingHealth. Während sich MeTree in Kliniken der Grundversorgung in den USA als klinisch wirksam erwiesen hat, sind die Onkologen von SingHealth daran interessiert, die Risikobewertungsfunktionen von MeTree zu nutzen, um einen besser organisierten, standardisierten und systematischen Prozess zum Sammeln von Informationen zu etablieren, um das Krebsmanagement zu verbessern und die Krebsbehandlung zu maximieren Fortschritte in der Präzisionsmedizin zum Wohle von Krebspatienten. Daher schlagen die Hauptforscher in Zusammenarbeit mit dem SingHealth-Onkologen Dr. Ngeow vor, einen Prototyp eines MeTree-Krebsmoduls mit den folgenden zwei Zielen zu erforschen, zu entwickeln und zu testen:

Spezifisches Ziel 1: Erstellen eines Moduls zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in MeTree. Spezifisches Ziel 2: Validierung und Pilotierung des Moduls zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in einem klinischen Umfeld innerhalb von SingHealth.

ANSATZ Spezifisches Ziel 1: Erstellen eines Moduls zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in MeTree. Der Prototyp wird sich als Demonstrationsfall auf Brustkrebs konzentrieren, da die Prävalenz hoch ist, der Wert der Risikobewertung etabliert ist und MeTree bereits das Risiko sowohl für familiäre als auch erbliche Formen bewertet. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher mit Dr. Joanne Ngeow, Leiterin des Cancer Genetics Service am NCCS, zusammenarbeiten, um die aktuellen Risikobewertungspraktiken in den Onkologiekliniken zu verstehen, Lücken und Ineffizienzen bei der Einhaltung der Risikobewertungsrichtlinien Singapurs zu identifizieren und MeTree anzupassen, um dies zu erleichtern Aufnahme einer leitlinienbasierten Versorgung. Alle Aspekte der Risikobewertung werden bewertet, von der Erfassung der richtigen Art von Daten bis hin zum Verständnis der geeigneten klinischen Maßnahmen, die sich aus jedem Ergebnis der Risikobewertung ergeben. Die Ziele bestehen darin, 1) einen MeTree-Integrationsplan sowohl für Patienten als auch für Anbieter zu erstellen, der seinen Wert optimiert, 2) gegebenenfalls zusätzliche Datenelemente und Risikoalgorithmen in MeTree zu integrieren, 3) maßgeschneiderte klinische Entscheidungsunterstützung für den Patienten und seine Patienten zu generieren Onkologen, um die ordnungsgemäße Anordnung und Interpretation genetischer Tests zu erleichtern. Dr. Wu, Orlando und Ngeow werden bei allen drei Schritten zusammenarbeiten, wobei Dr. Ngeows Fachwissen in Genetik und Onkologie bei SingHealth von entscheidender Bedeutung ist, um sicherzustellen, dass das Team ein nützliches und einfaches Tool entwickelt, das den Bedürfnissen der SingHealth-Onkologen entspricht.

Ergebnisse: Diese Bemühungen werden ein Modul zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs bereitstellen, das für Implementierungstests in einer klinischen Brustkrebsumgebung bereit ist. Es wird ein Modell sein, auf dessen Grundlage zusätzliche Krebs-CDS-Module aufgebaut, getestet und implementiert werden könnten.

Spezifisches Ziel 2: Validierung und Pilotierung des Moduls zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs in einem klinischen Umfeld innerhalb von SingHealth. Um die Machbarkeit und den potenziellen klinischen Nutzen des Moduls zur klinischen Entscheidungsunterstützung bei Brustkrebs zu beurteilen, werden die Forscher einen Hybrid-Typ-II-Implementierungseffektivitätspiloten mit gemischten Methoden in der NCCS-Klinik für Krebsgenetik und einer weiteren Klinik für chirurgischen Brustkrebs durchführen. Die Ergebnisse dieses 12-wöchigen Pilotprojekts werden Aufschluss darüber geben, welche potenziellen Auswirkungen es auf die klinische Versorgung hat und wie es für eine breitere klinische Integration weiter optimiert werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur
        • NCCS Cancer Genetics Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Neue Patienten der beiden Interventionskliniken (NCCS-Klinik für Krebsgenetik und chirurgische Brustkrebsklinik) Wir werden 100 Teilnehmer rekrutieren, von denen 20 zu Einzelinterviews eingeladen werden.
  • mindestens 10 Mitarbeiter in den oben genannten Interventionskliniken und dem laufenden MeTree-Biobank-Pilotprojekt, bei denen es sich 1) um Mitarbeiter handelt, die Patienten bei der Nutzung von MeTree unterstützen, oder 2) um Anbieter, die MeTree-Risikoberichte mit Patienten besprechen.
  • 20 gesunde Freiwillige des MeTree-Biobank-Pilotprojekts, die MeTree abgeschlossen und sich bereit erklärt haben, für zukünftige Studien erneut Kontakt aufzunehmen, werden zu Einzelinterviews zu denselben Themen wie die Patienten in Nr. 1 eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neue Patienten, die eine der beiden Interventionskliniken besuchen (NCCS-Klinik für Krebsgenetik und Klinik für chirurgischen Brustkrebs)
  • Mitarbeiter der oben genannten Interventionskliniken und des laufenden MeTree-Biobank-Pilotprojekts, die 1) Mitarbeiter sind, die Patienten bei der Nutzung von MeTree unterstützen, oder 2) Anbieter, die MeTree-Risikoberichte mit Patienten überprüfen, werden zur Teilnahme an Einzelgesprächen eingeladen. Wir planen, mindestens 10 Mitarbeiter für Vorstellungsgespräche zu rekrutieren.
  • Gesunde Freiwillige des MeTree-Biobank-Pilotprojekts, die MeTree abgeschlossen und sich bereit erklärt haben, für zukünftige Studien erneut Kontakt aufzunehmen, werden zu Einzelinterviews zu denselben Themen wie die Patienten in Nr. 1 eingeladen. Wir werden 20 Biobank-Teilnehmer für Interviews rekrutieren.

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Brustkrebspatientinnen
Brustkrebspatientinnen werden bei SingHealth behandelt
Softwareprogramm, das die Gesundheitsgeschichte der Familie erfasst und klinische Entscheidungsunterstützung für eine risikobasierte Vorsorge generiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Risikoempfehlungen
Zeitfenster: Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Messen Sie die Rate des erhöhten erblichen Krebsrisikos in der Brustkrebspopulation
Nach dem Studium bis zu sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der Risikoempfehlungen durch den Anbieter
Zeitfenster: Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Messen Sie die Maßnahmen des Anbieters als Reaktion auf den Risikobericht (d. h. Überweisungen zur genetischen Beratung (GC) angeordnet.)
Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Einhaltung der Risikoempfehlungen durch die Teilnehmer
Zeitfenster: Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Messen Sie die Aktionen der Teilnehmer als Reaktion auf angeordnete genetische Beratungsüberweisungen (d. h. abgeschlossene GC).
Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Zufriedenheit der Teilnehmer mit der Nutzung der MeTree-Risikoplattform
Zeitfenster: Nach dem Studium bis zu sechs Monate
Messen Sie die Patientenzufriedenheit durch eine Post-MeTree-Umfrage
Nach dem Studium bis zu sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Lori A Orlando, MD MPH, Duke University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. Januar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00087654

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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