- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04643314
Wirkung videobasierter angeleiteter Selbstreflexion auf intraoperative Fähigkeiten
Wirkung der videobasierten geführten Selbstreflexion auf intraoperative Fähigkeiten: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie
Während videogestütztes strukturiertes Feedback durch erfahrene Chirurgen den Erwerb von laparoskopischen Fähigkeiten bei chirurgischen Auszubildenden erheblich verbessert, ist diese Methode ressourcenintensiv und außerhalb von Forschungsumgebungen möglicherweise nur begrenzt durchführbar. Selbsteinschätzung und Reflexion sind integrale Bestandteile des medizinischen Erfahrungslernens; Der Wert der videobasierten Selbstreflexion zur Verbesserung des Erwerbs chirurgischer Fähigkeiten muss jedoch noch bestimmt werden.
Das Ziel der vorgeschlagenen Pilotstudie ist es, die Machbarkeit der Durchführung einer voll angelegten randomisierten kontrollierten Studie (RCT) zu untersuchen, die darauf abzielt, die Wirksamkeit eines gecoachten videobasierten Selbstreflexionsansatzes auf die Leistung von chirurgischen Auszubildenden bei der laparoskopischen Cholezystektomie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte Pilotstudie mit zwei Gruppen, Assessoren-blind, monozentrisch und randomisiert, wobei die Teilnehmer (chirurgische Auszubildende) einzeln im Verhältnis 1:1 der Interventionsgruppe zugeordnet werden (zusätzlich geführte videobasierte Selbstevaluation). zum traditionellen intraoperativen Unterricht durch Fakultätschirurgen) und eine Kontrollgruppe (nur traditioneller intraoperativer Unterricht).
Alle an dieser Studie teilnehmenden Auszubildenden werden gebeten, intraoperative Videoaufzeichnungen von 5 aufeinanderfolgenden laparoskopischen Cholezystektomien einzureichen, die von ihnen als Hauptoperateur durchgeführt wurden.
In dieser Studie werden die Teilnehmer der Interventionsgruppe gebeten, eine geführte Selbsteinschätzung ihrer intraoperativen Fähigkeiten durchzuführen, indem sie sich ihre operative Videoaufzeichnung ansehen. Die Selbsteinschätzung des Auszubildenden wird von validierten intraoperativen Leistungsbewertungsinstrumenten geleitet. Die Kontrollgruppe hat während der Dauer dieser Studie keinen Zugriff auf ihre aufgezeichneten Videobeiträge.
Zu den bewerteten Ergebnissen gehören die intraoperative Leistung des Auszubildenden und die Zeit bis zum Abschluss des chirurgischen Eingriffs. Die aus der Pilotstudie generierten Informationen werden dazu beitragen, eine umfassende RCT durch Testen der Studienverfahren zu informieren. Zu den Machbarkeitsergebnissen gehören die Anzahl der Auszubildenden und Chirurgen, die angesprochen, eingewilligt und randomisiert wurden, sowie die Einhaltung der Intervention (Chirurgen: intraoperative Beurteilungen; Auszubildende: videobasierte Beurteilungen). Die Daten aus dieser Pilotstudie werden in die Berechnung der Anforderungen an die Stichprobengröße für die umfassende RCT einfließen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H8N0C8
- Rekrutierung
- McGill University Health Centre
-
Kontakt:
- Liane S Feldman, MD
- Telefonnummer: 514-934-8044
- E-Mail: liane.feldman@mcgill.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle am McGill General Surgery Program beteiligten Assistenzärzte (insgesamt 35 Assistenzärzte im klinischen Wechsel)
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Geführte videobasierte Selbstevaluation
Zusätzlich zu ihrer üblichen Facharztausbildung werden die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer den folgenden Interventionen unterzogen: Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen OP-Aufzeichnungen (von jedem der 5 aufeinanderfolgenden eingereichten laparoskopischen Cholezystektomie-Fälle, bei denen der Teilnehmer als primärer Operateur fungierte) zu überprüfen und sich selbst (innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach dem Eingriff) mit validiert zu bewerten intraoperative Assessment-Tools. Der Abschluss der Selbstevaluation soll die videobasierte Selbstreflexion anleiten und dokumentieren. Die Dauer der Selbsteinschätzungs-/Reflexionssitzung ist Sache des Teilnehmers. Die Bewohner dieser Gruppe haben über die webbasierte Plattform uneingeschränkten Zugriff auf ihre Aufzeichnungen. Andererseits können sie nach dem dritten Tag nach dem Verfahren nicht mehr auf die Sammlung von Bewertungsformularen zugreifen. |
Zusätzlich zu ihrer üblichen Facharztausbildung werden die in diese Gruppe randomisierten Teilnehmer den folgenden Interventionen unterzogen: Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigenen OP-Aufzeichnungen (von jedem der 5 aufeinanderfolgenden eingereichten laparoskopischen Cholezystektomie-Fälle, bei denen der Teilnehmer als primärer Operateur fungierte) zu überprüfen und sich selbst (innerhalb von 72 Stunden (3 Tagen) nach dem Eingriff) mit validiert zu bewerten intraoperative Assessment-Tools. Der Abschluss der Selbstevaluation soll die videobasierte Selbstreflexion anleiten und dokumentieren. Die Dauer der Selbsteinschätzungs-/Reflexionssitzung ist Sache des Teilnehmers. Die Bewohner dieser Gruppe haben über die webbasierte Plattform uneingeschränkten Zugriff auf ihre Aufzeichnungen. Andererseits können sie nach dem dritten Tag nach dem Verfahren nicht mehr auf die Sammlung von Bewertungsformularen zugreifen. |
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KEIN_EINGRIFF: Traditioneller intraoperativer Unterricht
Zu dieser Gruppe randomisierte Probanden durchlaufen ihre übliche Facharztausbildung. Die Aufzeichnungen der 5 eingereichten aufeinanderfolgenden laparoskopischen Cholezystektomieverfahren, die vom Teilnehmer als primärem Operateur durchgeführt wurden, werden gespeichert. Die Teilnehmer an diesem Studienarm haben jedoch bis zum Ende der Studie keinen Zugriff auf die hochgeladenen Videos. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Durchführbarkeit: Rekrutierungsrate (Akzeptanz des Versuchs durch Auszubildende)
Zeitfenster: 1 Jahr
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% der teilnahmeberechtigten Einwohner, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
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1 Jahr
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Durchführbarkeit: Rekrutierungsrate (Akzeptanz der Studie durch behandelnde Chirurgen)
Zeitfenster: 1 Jahr
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% der in Frage kommenden behandelnden Chirurgen, die einer Teilnahme an der Studie zustimmen
|
1 Jahr
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Durchführbarkeit: Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: 1 Jahr
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% Einhaltung der Intervention (Chirurgen: intraoperative Beurteilungen; Auszubildende: videobasierte Beurteilungen)
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1 Jahr
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Durchführbarkeit: Anteil fehlender Bewertungsdaten
Zeitfenster: 1 Jahr
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% der fehlenden Antworten
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative Leistung – persönlich: behandelnder Chirurg
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die intraoperative Leistung wird vom behandelnden Chirurgen (zum Zeitpunkt der Operation anwesend) nach jeder Operation (innerhalb von 72 Stunden) anhand der folgenden vier Instrumente beurteilt: The Global Operative Assessment of Laparoscopic Skills (GOALS) Punktzahl 5-25, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten bedeutet Operative Performance Rating System (OPRS) Punktzahl 10-50, eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Fähigkeiten Eubank-Checkliste 0-100 %, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten bedeutet O-SCORE Vertrauenswürdigkeitsskala 1-5, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten bedeutet |
1 Jahr
|
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Verfahrenszeiten
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zeit zu folgenden Veranstaltungen:
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1 Jahr
|
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Wahrgenommene Nutzbarkeit
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Alle Teilnehmer werden gebeten, den wahrgenommenen Nutzen der videobasierten Selbstreflexion zu Studienbeginn zu bewerten.
Dies wird am Ende der Studie für die Interventionsgruppe wiederholt.
Darüber hinaus werden sie am Ende der Studie nach der Leichtigkeit der Durchführung des Eingriffs (Aufzeichnung, Speicherung und Abruf ihrer Vorgänge) befragt.
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Denkweise
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Dweck Mindset-Instrument, DMI
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bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
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Intraoperative Leistung – Videobasiert: verblindeter Sachverständiger
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die intraoperative Leistung wird von zwei Gutachtern (MIS-betreuende Chirurgen, die für die Fallzahl oder die Gruppenzuordnung der Teilnehmer verblindet sind) anhand der folgenden drei Instrumente bewertet: The Global Operative Assessment of Laparoscopic Skills (GOALS) Punktzahl 5–25, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten bedeutet Operative Performance Rating System (OPRS) Punktzahl 10–50, eine höhere Punktzahl bedeutet bessere Fähigkeiten Eubank-Checkliste 0–100 %, wobei eine höhere Punktzahl bessere Fähigkeiten bedeutet |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Liane S Feldman, MD, McGill University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-6348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Geführte videobasierte Selbstevaluation
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Mayo ClinicRekrutierung
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University of California, Los AngelesVirginia Commonwealth University; United States Naval Medical Center, San Diego und andere MitarbeiterRekrutierungAutismusVereinigte Staaten
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