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Neuartiger Bluttest zur Vorhersage sicherer Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder mit Lebensmittelprotein-induziertem Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

19. April 2024 aktualisiert von: Mohamad El-Zaatari, University of Michigan

Ein neuartiger Bluttest zur Vorhersage sicherer (nicht auslösender) Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder mit Lebensmittelprotein-induziertem Enterokolitis-Syndrom (FPIES)

Das Ziel dieser Studie ist es, einen Bluttest zu validieren, der sichere Lebensmittel für das Lebensmittelprotein-induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) identifizieren kann. Diese Studie schlägt eine Lösung für die Probleme von FPIES vor, indem ein neuer Bluttest entwickelt wird, der eine große Anzahl von Lebensmitteln (mehr als 20) in einer Kulturplatte durchmustert. Wenn dieser Bluttest erfolgreich ist, können sichere Lebensmittel möglicherweise schneller identifiziert werden.

Die Studie wird zehn Teilnehmer rekrutieren, die 2-3 Trigger-Lebensmittel haben, sowie zehn Teilnehmer mit 4 oder mehr Trigger-Lebensmitteln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden Umfragen ausfüllen und während der Studie Blut abnehmen. Darüber hinaus werden die Teilnehmer gebeten, ihre Ernährung im Auge zu behalten und sichere Lebensmittel einzuführen, die von den Forschern identifiziert wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • University of Michigan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 7 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von FPIES
  • Muss dokumentierte Reaktionen auf 2-3 auslösende Nahrungsmittel mit wiederkehrendem verzögertem Erbrechen oder dokumentierte Reaktionen auf 4 oder mehr auslösende Nahrungsmittel mit wiederkehrendem verzögertem Erbrechen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit Medikamente einnehmen, die das Immunsystem unterdrücken
  • Patienten, bei denen nicht mindestens 2 auslösende Lebensmittel identifiziert wurden.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte einer organischen Erkrankung des Gastrointestinaltrakts (GI) (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Zöliakie, Gallenerkrankungen, Darmresektion), kardialer, pulmonaler, neurologischer, renaler, endokriner oder gynäkologischer Pathologie
  • Fehlende Einverständniserklärung der Eltern oder Erziehungsberechtigten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bluttest mit Tests
Es werden 10 Teilnehmer mit FPIES rekrutiert, die auf mehr als 2 Lebensmittel reagieren.
Den Teilnehmern wird Blut entnommen und mit einem neuen Bluttest bewertet, der eine große Anzahl von Lebensmitteln (mehr als 20) in einer Kulturplatte untersucht. Die Teilnehmer werden gebeten, die durch den Bluttest identifizierten sicheren Lebensmittel zu essen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Negativer Vorhersagewert (NPV), definiert als der Prozentsatz der im Test vorhergesagten sicheren Lebensmittel, die tatsächlich sichere Lebensmittel sind.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen ab der ersten Blutuntersuchung, im Durchschnitt 11 Wochen

Zur Schätzung des Kapitalwerts wurde eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Kurve erstellt. Ein Logit-Modell mit zufälligen Effekten wurde verwendet, um das binäre Ergebnis (sicheres oder auslösendes Lebensmittel) als Funktion der 9 Biomarkermessungen im Assay zu modellieren. (Expressionswert = Relative fache Änderung des 9-Gen-Expressionspanels als Reaktion auf die Lebensmittelbehandlung, geteilt durch fache Änderung als Reaktion auf die LPS-Behandlung, multipliziert mit 1000). Der Zufallseffekt im Logit-Modell berücksichtigte die korrelierten Daten, die innerhalb desselben Probanden gemessen wurden. Zur Beurteilung der Präzision des Assays wurde eine Cluster-ROC-Kurvenanalyse verwendet. Insbesondere wurde die Fläche unter der Cluster-ROC-Kurve (AUC) berechnet. Basierend auf der Untersuchung der ROC-Kurve wurde ein Schwellenwert zur Ermittlung des Kapitalwerts ausgewählt.

Beim ersten Besuch wurde den Teilnehmern Blut abgenommen und untersucht. Im Durchschnitt kamen die Teilnehmer bis zu vier Wochen später nach Vorliegen der Testergebnisse. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, bis zu sieben Wochen lang jede Woche ein neues Lebensmittel auszuprobieren.

Bis zu 7 Wochen ab der ersten Blutuntersuchung, im Durchschnitt 11 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver Vorhersagewert (PPV), definiert als der Prozentsatz der im Test vorhergesagten unsicheren Lebensmittel, die tatsächlich unsichere Lebensmittel sind.
Zeitfenster: Bis zu 7 Wochen ab der ersten Blutuntersuchung, im Durchschnitt 11 Wochen
Zur Ableitung des PPV wurde die gleiche ROC-Kurve verwendet, die für den primären Endpunkt beschrieben wurde. Beim ersten Besuch wurde den Teilnehmern Blut abgenommen und untersucht. Im Durchschnitt kamen die Teilnehmer bis zu vier Wochen später nach Vorliegen der Testergebnisse. Anschließend wurden die Teilnehmer gebeten, bis zu sieben Wochen lang jede Woche ein neues Lebensmittel auszuprobieren.
Bis zu 7 Wochen ab der ersten Blutuntersuchung, im Durchschnitt 11 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamad El Zaatari, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. November 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Bluttest-Assay

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