- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03584737
Point-of-Care-Immunoassay zum Nachweis einer bakteriellen Sinusitis
10. April 2023 aktualisiert von: ENTvantage Dx
Multizentrische Studie eines Point-of-Care-Immunoassays zum Nachweis einer bakteriellen Sinusitis
Diese Studie wird durchgeführt, um die Leistung eines schnellen Point-of-Care-In-vitro-Diagnosegeräts (Sinu-Test®) für den qualitativen Nachweis der drei häufigsten Krankheitserreger zu bewerten, die für die Verursachung einer bakteriellen Sinusitis verantwortlich sind.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schleimproben werden von Patienten entnommen, die Symptome einer akuten bakteriellen Sinusitis aufweisen, die in Kliniken für Primärversorgung und/oder Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde in den Vereinigten Staaten aufgenommen wurden.
Medizinisches Fachpersonal ohne Endoskopie-Zertifizierung nimmt Proben mit dem Probenentnahmegerät von Entvantage.
Medizinisches Fachpersonal mit Nasenendoskopie-Zertifizierung oder Spezialausbildung wird Vergleichsproben mit einem Endoskop entnehmen.
Ungeschultes Personal mit einer Reihe von Ausbildungen und Schulungen (Hausarzt, HNO-Arzt, Arzthelferin, Krankenpfleger, examinierte Krankenschwester oder anderes medizinisches Fachpersonal) führt den Sinu-Test® Lateral-Flow-Assay in einer ambulanten Umgebung durch.
Schleimproben werden auf das Vorhandensein von 3 bakteriellen Erregern getestet, die für Sinusitis verantwortlich sind, mit dem Sinu-Test® in der Klinik und durch eine zusammengesetzte Vergleichsmethode, die aus einer quantitativen Standardbakterienkultur mit Identifizierung besteht (matrixunterstützte Laserdesorption/Ionisation-Flugzeit (MALDI-TOF) Massenspektrometriegerät) und semiquantitative Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (Echtzeit-PCR) der Kulturrestprobe und des Sinu-Test® Restabstrichs durch ein Zentrallabor durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
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California
-
Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95821
- Northern California Research
-
-
Florida
-
DeLand, Florida, Vereinigte Staaten, 32720
- Hillcrest Medical Research
-
Port Saint Lucie, Florida, Vereinigte Staaten, 34952
- ENT Allergy & Associates of South Florida
-
-
Louisiana
-
Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
- Tandem Clinical Research
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11042
- Northwell Health
-
-
Ohio
-
Dublin, Ohio, Vereinigte Staaten, 43016
- Optimed Research/Ohio Sinus Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77025
- Kelsey-Seybold Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit Symptomen einer bakteriellen Sinusitis aus Kliniken der Grundversorgung und HNO-Kliniken.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllt die Definition einer akuten Sinusitis der Infectious Disease Society of America (2012)
Ausschlusskriterien:
- Chronische Sinusitis
- Mukoviszidose
- Patienten, die derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage mit Antibiotika behandelt wurden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Nasennebenhöhlenoperationen werden aufgrund der Modifikation der Nasennebenhöhlenanatomie ausgeschlossen.
Primäre Immundefekte, wie selbst berichtet
- Kombinierte variable Immunschwäche
- Immunschwäche mit reduziertem Immunglobulin G (IgG) und Immunglobulin A (IgA)-tragenden Zellen
- Kartagener-Syndrom (ciliäre Dyskinesie)
- Agammaglobulinämie
- Sichelzellenanämie
Erworbene Immundefekte nach Eigenangaben
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Transplantation
- Asplenie
- HIV
- Schlecht eingestellter Diabetes mellitus
- Kognitive Beeinträchtigung, die zur Unfähigkeit führt, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Spezielle Gruppen, wie Kinder unter 18 Jahren und Männer und Frauen, die sich im Gefängnis befinden, werden an dieser Studie nicht teilnehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Symptomatisch für bakterielle Sinusitis
Proben von Teilnehmern, die Symptome einer bakteriellen Sinusitis zeigen, wurden durch einen diagnostischen In-vitro-Schnelltest, eine Bakterienkultur und einen PCR-Assay getestet
|
IVD zum qualitativen Nachweis von 3 bakteriellen Pathogenen (Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis und Streptococcus pneumoniae)
Andere Namen:
Quantitativer Bakterienkulturassay mit Isolatidentifikation durch MALDI-TOF.
Semiquantitativer Echtzeit-PCR-Assay
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sensitivität (positive Vorhersageübereinstimmung) und Spezifität (negative Vorhersageübereinstimmung) des Diagnosegeräts
Zeitfenster: Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
Bewertung der Richtig-Positiv- und Richtig-Negativ-Rate des Point-of-Care-Testgeräts relativ zum zusammengesetzten Referenzstandard für jeden der 3 bakteriellen Mikroorganismen.
|
Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Positiver Vorhersagewert (PPV) und negativer Vorhersagewert (NPV)
Zeitfenster: Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
Der positive prädiktive Wert ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei Probanden mit einem positiven Point-of-Care-Test die Bakterien tatsächlich vorhanden sind.
Der negative prädiktive Wert ist die Wahrscheinlichkeit, dass Probanden mit einem negativen Point-of-Care-Test die Bakterien wirklich nicht haben.
|
Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
|
Positives Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR+) und negatives Wahrscheinlichkeitsverhältnis (LR-)
Zeitfenster: Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
LR+ entspricht der Wahrscheinlichkeit eines richtig positiven Ergebnisses dividiert durch die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses.
LR- entspricht der Wahrscheinlichkeit eines falsch-negativen Ergebnisses dividiert durch die Wahrscheinlichkeit eines richtig-negativen Ergebnisses.
|
Kumulierung einmaliger Probandenprobenergebnisse, die in 20–30 Minuten für den Point-of-Care-Test und 3–5 Tage für Laborergebnisse erhalten wurden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1001 (Registro Nacional Estudios Clinicos (RNEC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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