- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04649086
Muskelrehabilitation durch exzentrisches Training nach schwerer COVID-19-Infektion (CovExc)
Muskelrehabilitation durch exzentrisches Training nach schwerer COVID-19-Infektion: Forschungsprotokoll für randomisierte kontrollierte Studie (CovExc)
Mit der COVID-19-Pandemie stieg die Zahl der in der Rehabilitation zu behandelnden Patienten.
Ein Krankenhausaufenthalt wegen einer schweren Infektion kann zu Muskelatrophie und Muskeldysfunktion führen, die mehrere Monate andauern und die Rehabilitationskapazitäten überschreiten können.
Übungen im exzentrischen Modus könnten durchgeführt werden, was eine größere Muskelhypertrophie, Muskelkraft, Kraft und Geschwindigkeit als konzentrische Übungen induziert.
Das Ziel dieser Studie war es, die funktionelle Erholung 2 Monate nach einem Trainingsprogramm im exzentrischen und konzentrischen Modus nach schwerem COVID-19 zu vergleichen.
Eine effektive Rehabilitation könnte dazu beitragen, die Kosten und die Dauer der Pflege zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63000
- CHU de Clermont-Ferrand
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU de Dijon
-
Saint-Étienne, Frankreich, 42000
- Chu de Saint-Etienne
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 bis 80 Jahre alt
- Diagnose einer SARS-CoV-2-Infektion (COVID-19), die mindestens 1 Monat nach dem Krankenhausaufenthalt ein Rehabilitationsprogramm erfordert
- Autonomie bei Aktivitäten des täglichen Lebens 1 Monat nach der Diagnose
- 6 min gehen können (unterbrochenes Gehen möglich)
- Erteilung einer informierten schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme an der Studie
- Krankenversicherungsschutz
Ausschlusskriterien:
- Kardiovaskuläre oder respiratorische Kontraindikation für das Rehabilitationsprogramm
- Schwierigkeiten, eine exzentrische Übung auf einem Sitzergometer durchzuführen
- Schwanger oder stillend
- Unter Vormundschaft, Pflegschaft oder Freiheitsentzug
- Einnahme von Antivitamin-K-Antikoagulanzien (Muskelbiopsie)
- Teilnahmeverweigerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exzentrische Gruppe
Die Versuchsgruppe (exzentrisch) führt 5 Gewöhnungssitzungen durch: Die anfängliche Leistung der Übung wird auf 10 Watt eingestellt und dann je nach Muskeltoleranz bei jeder Sitzung um 10 % erhöht.
Die Trainingsleistung muss dem Dreifachen der Kontrollgruppe entsprechen, um eine ähnliche Stoffwechselstimulation zu erreichen, und wird entsprechend den am Ende der Sitzung empfundenen Schmerzen angepasst.
|
Die Teilnehmer führen 24 Übungssitzungen (30 Minuten) mit dem Cycloergometer im exzentrischen Modus durch (während sie sich gegen das Treten im eigenen Tempo wehren), wodurch eine größere Muskelhypertrophie im Vergleich zum konzentrischen Modus induziert wird, wobei die mechanische Stimulation bei gleichem Stoffwechselniveau 3- bis 4-mal größer ist Stimulation.
|
|
Aktiver Komparator: Konzentrische Gruppe
Die Kontrollgruppe (konzentrisch) führt ein Trainingstraining mit einer Intensität von 60 % der Reserveherzfrequenz durch, die während eines ersten kardiorespiratorischen Tests ermittelt wurde.
Die Leistung wird wöchentlich angepasst, um innerhalb des Zielherzfrequenzbereichs zu bleiben.
|
Die Kontrollgruppe (konzentrisch) führt ein körperliches Training mit einer Intensität von 60 % der Reserveherzfrequenz durch, die während eines anfänglichen kardiorespiratorischen Tests ermittelt wurde.
Die Leistung wird wöchentlich angepasst, um innerhalb des Zielherzfrequenzbereichs zu bleiben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Funktionelle Gehfähigkeit
Zeitfenster: Tag 0, Monat 1, Monat 2 und Monat 6
|
Durchschnittliche Änderung der Ausgangs-Gehfähigkeit, gemessen mit dem 6-Minuten-Gehtest (6MWT), ausgedrückt in Metern.
Alle Patienten werden gebeten, die längste Strecke über eine Distanz von 30 Metern in 6 Minuten mit oder ohne Pause und mit standardisierten verbalen Ermutigungen gemäß den Standardempfehlungen zurückzulegen; Um einen Lerneffekt zu berücksichtigen, wird der Test zweimal durchgeführt, wobei die längere Distanz, ausgedrückt in Metern, beibehalten wird.
Um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, werden die gepulste Sauerstoffsättigung (% pSO²) und die Herzfrequenz (Herzschlag pro Minute) während des gesamten Tests kontinuierlich mit einem digitalen Oximeter überwacht.
|
Tag 0, Monat 1, Monat 2 und Monat 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Funktionsfähigkeit der unteren Extremitäten anhand des Short Physical Performance Battery (SPPB)-Scores
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
Dieser Test besteht aus der Beurteilung des Gleichgewichts im Stehen, dem Heben von einem Stuhl (5 Wiederholungen vom Stehen zum Sitzen) und der Messung der 4-m-Gehgeschwindigkeit (20).
Der Patient geht 4 m in normaler und angenehmer Geschwindigkeit.
Der „Prüfzone“ (4 m) ist eine „Beschleunigungszone“ (1 m) vorgeschaltet und ihr folgt eine „Verzögerungszone“ (1 m).
Der Assessor startet und stoppt die Zeitmessung, wenn der Fuß des Probanden beim Betreten bzw. Verlassen des "Testbereichs" den Boden berührt.
|
Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
|
Bewertung der maximalen Muskelkraft des Quadrizeps durch Quadriceps Isometric Maximum Strength (QIMS) Test
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2
|
Die maximale Muskelkraft des Quadrizeps am dominanten Bein wird auf einer Bank gemessen: - Kraft während der isometrischen Kontraktion (bei 90° Knieflexion) - Standardposition mit vor der Brust gekreuzten Armen, ohne Rückenstütze während der Messung und das Halten der Hüften und des kontralateralen Beins, um jede Ausgleichsbewegung zu vermeiden. Drei reproduzierbare Messungen (±10 %) werden in 1-Minuten-Intervallen durchgeführt, wobei der höchste Wert beibehalten wird.
|
Tag 0, Monat 2
|
|
Bewertung der Ermüdbarkeit des Quadrizeps durch Quadriceps Intermittent Fatigue (QIF) Test
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2
|
Dieser Test besteht aus der Durchführung von 10 Kniestreckung bei 10 % QIMS, dann schrittweise Erhöhung der Belastung (10 % um 10 %) bis zur Erschöpfung (kann die Bewegung nicht 2 Mal hintereinander ausführen).
Der beibehaltene Wert ist der zuletzt durchgeführte Wert (% QIMS).
|
Tag 0, Monat 2
|
|
Bewertung der globalen Ermüdbarkeit durch Modified Fatigue Impact Scale (MFIS)
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
Diese Skala untersucht kognitive (10 Items), körperliche (9 Items) und psychosoziale (2 Items) Müdigkeit.
Das MFIS umfasste 21 Items mit einer Gesamtpunktzahl von 0 bis 84, wobei höhere Punktzahlen einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität anzeigen.
|
Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
|
Bewertung der funktionellen Kapazitäten mit dem Fragebogen EuroQol – 5 Dimensionen (EQ-5D).
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
Dieser Fragebogen untersucht 5 Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression.
Der EQ-5D-5L umfasste 5 Punkte, die unabhängig voneinander von 1 bis 5 bewertet wurden (höhere Werte weisen auf eine größere Wirkung hin), und eine visuelle Analogskala von 0 bis 100, die den allgemeinen Gesundheitszustand untersuchte (0 bedeutet die schlechteste Gesundheit, die sich ein Patient vorstellen kann, 100 bedeutet die beste Gesundheit des Patienten). kann mir vorstellen).
|
Tag 0, Monat 2 und Monat 6
|
|
Bewertung der Handgriffstärke durch einen Standardhandgriffstärketest
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2
|
Messung in 90° Ellbogenflexion, Handgelenk in Neutralstellung.
Es werden drei reproduzierbare Messungen (± 10 %) in 1-Minuten-Intervallen durchgeführt, wobei der höchste Wert beibehalten wird.
|
Tag 0, Monat 2
|
|
Metabolomisches Profil
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Plasma-Metabolomprofil, bestimmt durch Variation der Anzahl von Blutmetaboliten.
Änderungen des Plasma-Metabolomprofils von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training werden zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen verglichen.
|
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Messung der Querschnittsfläche
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Es wird eine Biopsie aus dem Vastus lateralis durchgeführt und die Variation der Querschnittsflächenmessung der Muskelfasern (µm2) wird analysiert und zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training verglichen.
|
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Kapillar-Faser-Verhältnis.
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Es wird eine Biopsie aus dem Vastus lateralis durchgeführt und die Kapillarisierung (Variation des Kapillar-Faser-Verhältnisses) wird analysiert. Muskelanpassungen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training werden zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen verglichen. |
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Nummer der Satellitenzelle
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Es wird eine Biopsie aus dem Vastus lateralis durchgeführt und die Entwicklung der Anzahl von Satellitenzellen pro Muskelfaser wird analysiert und zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training verglichen.
|
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Neuromuskuläre Aktivierung
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Elektrophysiologische Stimulation des Quadrizeps zur Messung der neuromuskulären Aktivierung vor, während und nach dem QIF-Test.
Während dieses Tests messen wir die maximale M-Welle, die Kontraktionszeit und das Drehmoment sowie den Prozentsatz der neuromuskulären Aktivierung.
Die neuromuskuläre Aktivierung wird analysiert und zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training verglichen.
|
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Sättigung des Quadrizeps-Muskelsauerstoffgewebes
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Ein Infrarot-Spektroskopiegerät ist am vorderen Teil des Quadrizeps lokalisiert.
Das Gerät misst die Hämoglobin- und Desoxyhämoglobinkonzentration unter dem Platzierungsbereich.
Diese Maßnahme wird vor, während und nach dem QIF-Test durchgeführt.
Während dieses Tests messen wir die Hämoglobin- und Desoxyhämoglobinkonzentration sowie den Gewebesättigungsindex. Die Sauerstoffgewebesättigung des Quadrizepsmuskels wird analysiert und zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training verglichen.
|
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
O2-Aufnahme Effizienz während des Gehtests
Zeitfenster: Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
Ein Gaswechselgerät zeichnet die O2-Aufnahme während des 6-Minuten-Gehtests auf. Die O2-Aufnahmeeffizienz wurde als das vom Teilnehmer verbrauchte O2-Volumen pro Meter definiert. Ein Infrarot-Spektroskopiegerät ist am vorderen Teil des Quadrizeps lokalisiert. Die O2-Aufnahmeeffizienz während des Gehtests wird analysiert und zwischen exzentrischen und konzentrischen Übungsgruppen von der Grundlinie bis zur Intervention nach dem Training verglichen. |
Tag 0, Monat 2 (nach dem Training)
|
|
Kreatinkinase (CPK)
Zeitfenster: Tag 0
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CPK-Konzentration.
|
Tag 0
|
|
Kreatinkinase (CPK)
Zeitfenster: Tag 7 (nach dem Training)
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CPK-Konzentration.
|
Tag 7 (nach dem Training)
|
|
Kreatinkinase (CPK)
Zeitfenster: Monat 2 (nach dem Training)
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CPK-Konzentration.
|
Monat 2 (nach dem Training)
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 0
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CRP-Konzentration.
|
Tag 0
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 7 (nach dem Training)
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CRP-Konzentration.
|
Tag 7 (nach dem Training)
|
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Monat 2 (nach dem Training)
|
Eine Blutprobenentnahme zur Messung der CRP-Konzentration.
|
Monat 2 (nach dem Training)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maxime GROLIER, MD, MSc, CHU de Clermont-Ferrand
- Studienleiter: Emmanuel COUDEYRE, MD, PhD, CHU de Clermont-Ferrand
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Puthucheary ZA, Rawal J, McPhail M, Connolly B, Ratnayake G, Chan P, Hopkinson NS, Phadke R, Dew T, Sidhu PS, Velloso C, Seymour J, Agley CC, Selby A, Limb M, Edwards LM, Smith K, Rowlerson A, Rennie MJ, Moxham J, Harridge SD, Hart N, Montgomery HE. Acute skeletal muscle wasting in critical illness. JAMA. 2013 Oct 16;310(15):1591-600. doi: 10.1001/jama.2013.278481. Erratum In: JAMA. 2014 Feb 12;311(6):625. Padhke, Rahul [corrected to Phadke, Rahul].
- Bailey P, Thomsen GE, Spuhler VJ, Blair R, Jewkes J, Bezdjian L, Veale K, Rodriquez L, Hopkins RO. Early activity is feasible and safe in respiratory failure patients. Crit Care Med. 2007 Jan;35(1):139-45. doi: 10.1097/01.CCM.0000251130.69568.87.
- Needham DM. Mobilizing patients in the intensive care unit: improving neuromuscular weakness and physical function. JAMA. 2008 Oct 8;300(14):1685-90. doi: 10.1001/jama.300.14.1685.
- Wu Y, Xu X, Chen Z, Duan J, Hashimoto K, Yang L, Liu C, Yang C. Nervous system involvement after infection with COVID-19 and other coronaviruses. Brain Behav Immun. 2020 Jul;87:18-22. doi: 10.1016/j.bbi.2020.03.031. Epub 2020 Mar 30.
- van Zanten ARH, De Waele E, Wischmeyer PE. Nutrition therapy and critical illness: practical guidance for the ICU, post-ICU, and long-term convalescence phases. Crit Care. 2019 Nov 21;23(1):368. doi: 10.1186/s13054-019-2657-5.
- Zhang P, Li J, Liu H, Han N, Ju J, Kou Y, Chen L, Jiang M, Pan F, Zheng Y, Gao Z, Jiang B. Long-term bone and lung consequences associated with hospital-acquired severe acute respiratory syndrome: a 15-year follow-up from a prospective cohort study. Bone Res. 2020 Feb 14;8:8. doi: 10.1038/s41413-020-0084-5. eCollection 2020. Erratum In: Bone Res. 2020 Sep 21;8:34.
- Connolly B, Salisbury L, O'Neill B, Geneen L, Douiri A, Grocott MP, Hart N, Walsh TS, Blackwood B. Exercise rehabilitation following intensive care unit discharge for recovery from critical illness: executive summary of a Cochrane Collaboration systematic review. J Cachexia Sarcopenia Muscle. 2016 Dec;7(5):520-526. doi: 10.1002/jcsm.12146. Epub 2016 Sep 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Muskelatrophie
- Atrophie
- COVID-19
- Muskelschwäche
- Sarkopenie
- Parese
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRCI 2020 COSTE (CovExc)
- 2020-A01201-38 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen