- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04652492
Tislelizumab in Kombination mit TACE bei fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
26. November 2020 aktualisiert von: Gao-jun Teng, Zhongda Hospital
Eine multizentrische, offene Studie zur Bewertung von Tislelizumab in Kombination mit transarterieller Chemoembolisation als Erstbehandlung bei Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom
Eine multizentrische, offene, einarmige prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab in Kombination mit TACE als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit inoperablem BCLC-HCC im Stadium C.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene, einarmige prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tislelizumab in Kombination mit konventioneller transarterieller Chemoembolisation (cTACE) als Erstlinienbehandlung bei HCC-Patienten im BCLC-Stadium C ohne extrahepatische Ausbreitung.
Der primäre Endpunkt ist die Zeit bis zur Progression (TTP).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
72
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hai-Dong Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-25-83272121 86-13851420979
- E-Mail: zhuhaidong9509@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rui-Jie Du, MD
- Telefonnummer: 86-25-83272121 86-25-83262224
- E-Mail: ruiwind1227@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Rekrutierung
- Centre of Interventional Radiology and Vascular Surgery, Department of Radiology, Zhongda Hospital, Southeast University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18–70 Jahre alt an dem Tag, an dem sich die Patienten bereit erklärten, an der Studie teilzunehmen und sich im ICF zu unterzeichnen.
- Histologische oder klinische Diagnose von HCC.
- Patienten im BCLC-Stadium C, die für eine chirurgische Resektion oder Lebertransplantation nicht in Frage kommen.
- Keine vorherige systemische Therapie des HCC (einschließlich Immuntherapie).
- Mindestens eine eindimensionale Läsion haben, die per CT-Scan oder Magnetresonanztomographie pro mRECIST messbar ist.
- Child-Pugh A-B7.
- ECOG PS 0-1.
- Angemessene hämatologische Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l und Hämoglobin ≥ 85 g/l); Ausreichende Leberfunktion (sowohl AST als auch ALT ≤ 3 ULN, Gesamtbilirubin im Serum ≤ 34,2 umol/L oder 2 mg/dl, Serumalbumin ≥ 29 g/L); Ausreichende Nierenfunktion (eGFR > 30 ml/min/1,73 m2)
- Bei Patienten mit HBV- oder HCV-Infektion: HBV-DNA weniger als 500 IE/ml (2500 Kopien/ml) oder HCV-RNA nachweisbar.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Von Prüfärzten beurteilte Patienten, die für eine TACE-Therapie geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Tumorthrombus, der den Hauptstamm der Pfortader oder der unteren Hohlvene betrifft.
- Vorherige lokal-regionale Therapie vor Beginn der Studienbehandlung (Operation oder Ablation zulässig im BCLC-Stadium 0-B) oder Strahlentherapie bei Leberkrebs.
- Vorgeschichte einer hepatischen Enzephalopathie Grad 2 oder höher.
- Extrahepatische Metastasierung bei Baseline-Bildgebung.
- HIV-Infektion oder Syphilis.
- Vorherige Therapien mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2- oder Anti-CTLA-4-Wirkstoffen.
- Tumor diffus.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tislelizumab in Kombination mit cTACE
Tislelizumab in Kombination mit bedarfsgesteuerter cTACE
|
Bedarfsgesteuertes cTACE in Kombination mit Tislelizumab (200 mg alle 3 Wochen ivgtt an Tag 4 jedes 21-Tage-Zyklus)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TTP wurde von einem unabhängigen Prüfungsausschuss (IRC) bewertet
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende
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Definiert als die Zeit vom Datum der ersten cTACE bis zum Datum der ersten Dokumentation des Krankheitsverlaufs gemäß mRECIST.
Wenn der Prüfer eine Pseudoprogression vermutet, wird die Tumorreaktion per iRECIST zur Bestätigung neu bewertet (gilt auch für den sekundären Endpunkt der Wirksamkeit).
|
bis zu 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
TTP von Ermittlern bewertet
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression, bewertet von den Prüfärzten gemäß mRECIST.
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Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
|
PFS
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum der ersten objektiv dokumentierten Tumorprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet durch das IRC bzw. die Prüfer gemäß mRECIST.
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Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
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ORR
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit dokumentierter CR oder PR, bewertet vom IRC bzw. den Prüfärzten gemäß mRECIST.
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Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
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DCR
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
Definiert als der Anteil der Patienten, deren bestes Gesamtansprechen (BOR) CR, PR oder SD ist, bewertet vom IRC bzw. den Prüfärzten gemäß mRECIST.
|
Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
|
DOR
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
Definiert als die Zeit von der ersten Bestätigung der objektiven Remission (CR oder PR) bis zur ersten Aufzeichnung des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet durch das IRC bzw. die Prüfer gemäß mRECIST.
|
Ein erwarteter Durchschnitt von 8 Monaten
|
|
Betriebssystem
Zeitfenster: Ein erwarteter Durchschnitt von 24 Monaten
|
Definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Ein erwarteter Durchschnitt von 24 Monaten
|
|
Sicherheit
Zeitfenster: bis zu 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende
|
NCI-CTCAE v5.0.
|
bis zu 24 Monate nach Immatrikulation bzw. Studienende
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gao-Jun Teng, MD, Zhongda Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. November 2020
Zuletzt verifiziert
1. November 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BGB-A317-2004-IIT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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