- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04655898
Metabolismus und Ausscheidung von [14C]CC-90001 bei gesunden männlichen Probanden
Eine Phase-1-Single-Center-Open-Label-Studie zur Bewertung des Metabolismus und der Ausnahme von [14C]-CC-90001 bei gesunden männlichen Probanden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53704
- Covance Clinical Research Unit Inc
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) ≥ 18 und ≤ 55 Jahre alt und unabhängig von der Rasse.
- Subjekt ist ein Mann.
- Der Proband muss eine ICF verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Bewertungen / Verfahren durchgeführt werden.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
- Das Subjekt ist bei guter Gesundheit, wie vom Ermittler basierend auf körperlichen Untersuchungen und Labortests beim Screening oder beim Check-in festgestellt.
- Muss während des sexuellen Kontakts mit einer schwangeren Frau oder einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) an diesem Tag echte Abstinenz praktizieren oder sich bereit erklären, eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondome, die nicht aus natürlichen [tierischen] Membranen bestehen [Latexkondome werden empfohlen]) zu verwenden Einnahme der Einzeldosis des Studienmedikaments und für mindestens 90 Tage nach Einnahme der Einzeldosis des Studienmedikaments. Dies gilt auch für diejenigen Probanden, die eine erfolgreiche Vasektomie hatten.
- Das Subjekt hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 33 kg/m2.
- Das Subjekt ist fieberfrei, mit einem systolischen Blutdruck (BD) in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 160 mmHg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 100 mmHg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 90 bpm beim Screening und Check-in.
- Das Subjekt hat Screening-Labortestergebnisse innerhalb des Referenzbereichs oder, falls außerhalb des Referenzbereichs, vom Ermittler als klinisch nicht signifikant dokumentiert.
- Das Subjekt hat ein normales oder klinisch akzeptables 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit einem QT-Intervall, das unter Verwendung der Fredericia-Formel (QTcF) korrigiert wurde Wert ≤ 450 ms, beim Screening und beim Check-in
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hat einen signifikanten medizinischen Zustand, eine Laborbeobachtung oder eine psychiatrische Erkrankung, die das Subjekt daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
- Der Proband hat einen Zustand, einschließlich eines Labortestergebnisses, der den Probanden einem inakzeptablen Risiko aussetzt, wenn er an der Studie teilnehmen würde.
- Das Subjekt hat einen Zustand, der die Fähigkeit, Daten aus der Studie zu interpretieren, beeinträchtigt.
- Das Subjekt wurde einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung oder 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist), ausgesetzt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten dieses Medikaments, je nachdem, was länger ist, vor der Dosierung verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Analgetika, Anästhetika usw.) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung nicht verschriebene systemische oder topische Medikamente (einschließlich Vitamin- / Mineralstoffzusätze und Kräutermedikamente) verwendet.
- Das Subjekt hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung CYP3A-Induktoren und/oder -Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) verwendet. Die "Cytochrome P450 Drug Interaction Table" der Indiana University sollte verwendet werden, um Induktoren und/oder Inhibitoren von CYP3A zu bestimmen (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx). Bitte konsultieren Sie den medizinischen Monitor bei Unsicherheiten in Bezug auf potenzielle CYP3A-Modulatoren.
- Das Subjekt hat irgendwelche chirurgischen oder medizinischen Zustände, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Metabolismus und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen, z. B. bariatrische Eingriffe oder Gilbert-Syndrom.
A. Hinweis: Eine vorherige Appendektomie ist akzeptabel, aber eine vorherige Cholezystektomie würde zum Ausschluss aus der Studie führen. Bitte konsultieren Sie den medizinischen Monitor bei Unsicherheiten bezüglich der Relevanz früherer chirurgischer Eingriffe.
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der Dosis Blut oder Plasma an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum gespendet.
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnostic and Statistical Manual [DSM] definiert) innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder positiver Drogentest, der den Konsum von Missbrauchsdrogen widerspiegelt.
- Das Subjekt hat innerhalb von 2 Jahren vor der Dosierung oder einem positiven Alkoholtest eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des DSM definiert).
- Positiver SARS-CoV-2-Test (Coronavirus mit schwerem akutem respiratorischem Syndrom) oder Anzeichen/Symptome einer COVID-19-Infektion (Coronavirus Disease 2019).
- Es ist bekannt, dass das Subjekt eine Serumhepatitis hat oder Träger des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV) ist; oder Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Antikörper (HCV-Ab) exprimieren oder beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus (HIV) haben.
- Raucher oder Nutzer anderer Tabakerzeugnisse (Selbstauskunft).
- Das Subjekt hat eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung erhalten oder plant, eine Immunisierung mit einem lebenden oder attenuierten Lebendimpfstoff für 1 Monat nach der Dosierung zu erhalten.
Probanden, die innerhalb von 12 Monaten vor dem Check-in (Tag 1) an mehr als einer anderen Studie mit radioaktiv markierten Prüfpräparaten teilgenommen haben.
A. Hinweis: Das vorherige radioaktiv markierte Prüfpräparat muss mehr als 6 Monate vor dem Check-in (Tag 1) erhalten worden sein, und die geplante Gesamtexposition aus dieser aktuellen Studie und der vorherigen Studie muss innerhalb der empfohlenen Werte liegen, die gemäß US-Code als sicher gelten of Federal Regulations (CFR) zum Schutz menschlicher Subjekte; radioaktive Arzneimittel für bestimmte Forschungszwecke (dh weniger als 5000 mrem Ganzkörper-Jahresexposition; 21CFR361.1).
- Das Subjekt wurde innerhalb von 12 Monaten vor Tag 1 seriellen Röntgen- oder Computertomographie-Scans, Bariummehl oder einer Beschäftigung in einem Job ausgesetzt, der eine Überwachung der Strahlenexposition erfordert.
- Vorgeschichte von weniger als 1 bis 2 Stuhlgängen pro Tag.
- Der Proband ist Teil des Personals des Studienzentrums oder ein Familienmitglied des Personals des Studienzentrums.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von [14C]CC-90001
Eine orale Einzeldosis von [14C]CC-90001, die ungefähr 100 μCi Radioaktivität enthält, wird an Tag 1 unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
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Oral
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetik – Gesamt-[14C]-RA
Zeitfenster: Bis zu etwa 216 Stunden nach der Einnahme
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Die gesamte [14C]-Radioaktivität (RA) in Vollblut, Plasma, Urin und Kot) wird mittels Flüssigkeitsszintillationszählung (LSC) gemessen.
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Bis zu etwa 216 Stunden nach der Einnahme
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Pharmakokinetik – Kumulative Ausscheidung von Gesamt-[14C]-RA
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 13 Tage
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Die Gesamtwiederfindung der Radioaktivität wird als Summe der kumulativen Ausscheidung (als % Dosis) in Urin und Kot berechnet
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Bis zu ungefähr 13 Tage
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Pharmakokinetik – Gesamtverhältnis von [14C]-RA-Vollblut zu Plasma
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Gesamt-[14C]-RA in Vollblut und Plasma wird basierend auf der spezifischen Aktivität der Dosis in ngÄq/ml-Konzentration von [14C]CC-90001 umgerechnet.
Äquivalente Konzentrations-Zeit-Profile werden ermittelt.
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Pharmakokinetik – Profilierung von Metaboliten im Plasma
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Die RA wird für CC-90001 und alle identifizierten Metaboliten im Plasma bestimmt.
Die Metaboliten-Profilerstellung kann gepoolte Zeitpunkte verwenden.
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Pharmakokinetik – Profilierung von Metaboliten in Urin und Kot
Zeitfenster: Bis zu ungefähr 13 Tage
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Der Prozentsatz der verabreichten Dosis und die RA werden für CC-90001 und alle identifizierten Metaboliten in Urin und Kot bestimmt.
Die Metaboliten-Profilerstellung kann gepoolte Erfassungsintervalle verwenden.
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Bis zu ungefähr 13 Tage
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Pharmakokinetik - Cmax
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Beobachtete maximale Konzentration von [14C]CC-90001 und für Metaboliten mit ausreichender messbarer Konzentration
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Pharmakokinetik - AUC
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von [14C]CC-90001 und für Metaboliten mit ausreichender messbarer Konzentration
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Pharmakokinetik - Tmax
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Zeit bis Cmax von [14C]CC-90001 und für Metaboliten mit ausreichender messbarer Konzentration
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Pharmakokinetik - t1/2
Zeitfenster: Bis zu ca. 216 Stunden post
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Terminale Eliminationshalbwertszeit von [14C]CC-90001 und für Metaboliten mit ausreichender messbarer Konzentration
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Bis zu ca. 216 Stunden post
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit CC-90001
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Ein UE ist ein schädliches, unbeabsichtigtes oder unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei einem Probanden im Verlauf einer Studie auftreten oder sich verschlimmern kann.
Es kann sich um eine neue interkurrente Erkrankung, eine sich verschlechternde Begleiterkrankung, eine Verletzung oder eine begleitende Beeinträchtigung der Gesundheit des Probanden, einschließlich Labortestwerten, unabhängig von der Ätiologie handeln.
Jede Verschlechterung (dh jede klinisch signifikante nachteilige Veränderung der Häufigkeit oder Intensität einer bereits bestehenden Erkrankung) sollte als UE betrachtet werden.
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Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Leon Carayannopoulos, MD, Bristol-Myers Squibb
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90001-CP-007
- U1111-1261-4819 (Registrierungskennung: WHO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Informationen zu unserer Richtlinie zur gemeinsamen Nutzung von Daten und zum Verfahren zum Anfordern von Daten finden Sie unter folgendem Link:
https://www.celgene.com/research-development/clinical-trials/clinical-trials-data-sharing/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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