- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03742882
Eine Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von CC-90001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden
Eine offene, multizentrische Einzeldosisstudie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik von CC-90001 bei Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung im Vergleich zu gesunden Probanden
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, offene Studie zur Beurteilung der PK einer oralen Einzeldosis von 200 mg CC-90001 bei Probanden mit leichter, mittelschwerer und schwerer Leberfunktionsstörung sowie bei entsprechenden gesunden Kontrollpersonen mit normaler Leberfunktion.
Der Grad der Leberfunktionsstörung wird während des Screenings anhand der Punktzahl des Probanden gemäß den Child-Pugh-Klassifizierungskriterien bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer werden wie folgt in die Gruppen 1 bis 5 eingeschrieben:
- Gruppe 1: Ungefähr 6 bis 8 männliche oder weibliche Probanden mit leichter Leberfunktionsstörung (mit einem Child-Pugh-Score von ≥ 5 bis ≤ 6) werden in Gruppe 1 aufgenommen.
- Gruppe 2: Ungefähr 6 bis 8 männliche oder weibliche Probanden mit mittelschwerer Leberfunktionsstörung (mit einem Child-Pugh-Score von ≥ 7 bis ≤ 9) werden in Gruppe 2 aufgenommen.
- Gruppe 3: Ungefähr 6 bis 8 gesunde männliche oder weibliche Probanden mit normaler Leberfunktion werden in Gruppe 3 aufgenommen. Probanden in Gruppe 3 werden hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und Gewicht den Probanden in Gruppe 2 zugeordnet ( ± 10 % Body-Mass-Index [BMI]). Gruppe 3 dient auch als Kontrollgruppe für Gruppe 1.
- Gruppe 4: Ungefähr 6 bis 8 männliche oder weibliche Probanden mit schwerer Leberfunktionsstörung (mit einem Child-Pugh-Score von ≥ 10 bis ≤ 13) werden in Gruppe 4 aufgenommen.
- Gruppe 5: Ungefähr 6 bis 8 gesunde männliche oder weibliche Probanden mit normaler Leberfunktion werden in Gruppe 5 aufgenommen. Probanden in Gruppe 5 werden hinsichtlich Geschlecht, Alter (± 10 Jahre) und Gewicht den Probanden in Gruppe 4 zugeordnet ( ± 10 % BMI).
Diese Studie verwendet ein abgestuftes Design wie folgt:
- Probanden mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung und entsprechende gesunde Probanden mit normaler Leberfunktion (Gruppen 1 bis 3) werden gleichzeitig eingeschrieben.
- Mindestens 4 Personen mit leichter oder mittelschwerer Leberfunktionsstörung müssen bis zu 4 Tage nach der Dosierung eine zufriedenstellende Sicherheit und Verträglichkeit nachweisen, bevor Personen mit schwerer Leberfunktionsstörung eine Dosis erhalten dürfen.
- Zwei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung müssen bis zu 4 Tage nach der Dosierung eine zufriedenstellende Sicherheit und Verträglichkeit nachweisen, bevor die übrigen Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung dosiert werden dürfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32809
- Orlando Clinical Research Center OCRC
-
-
Tennessee
-
Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37920
- Volunteer Research Group and New Orleans Center for Clinical Research - Knoxville
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78215
- The Texas Liver Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband muss vor der Durchführung studienbezogener Beurteilungen/Verfahren ein Einverständniserklärung (Informed Consent Form, ICF) verstehen und freiwillig unterzeichnen.
- Der Proband ist bereit und in der Lage, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen, einschließlich der Einschränkungen, einzuhalten.
- Das Subjekt ist ein Mann oder eine nicht schwangere und nicht stillende Frau im Alter zwischen ≥ 18 und ≤ 70 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.
- Der Proband hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 40 kg/m2.
Weibliche Probanden, die NICHT im gebärfähigen Alter sind, müssen:
A. Sie wurden mindestens 6 Monate vor dem Screening oder postmenopausal (definiert als 24 aufeinanderfolgende Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem follikelstimulierenden Hormon [FSH]-Spiegel im postmenopausalen Bereich) chirurgisch sterilisiert (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie; ordnungsgemäße Dokumentation erforderlich). das beim Screening verwendete Labor); FSH wird nach Ermessen des Prüfarztes in Absprache mit dem medizinischen Monitor durchgeführt.
Bei Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP)1 muss beim Screening und bei den Basisbesuchen ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. FCBP, die einer Tätigkeit nachgehen, bei der eine Empfängnis möglich ist, müssen während der Einnahme des Prüfpräparats (IP) und für mindestens 28 Tage nach der Einnahme der IP-Dosis eine der unten beschriebenen zugelassenen Verhütungsmethoden anwenden: Option 1: Eine hochwirksame Methode (z. B. , hormonelle Empfängnisverhütung [oral, Injektion, Implantat, transdermales Pflaster, Vaginalring]; Intrauterinpessar; Tubenligatur oder Vasektomie des Partners) und eine weitere Form (Latexkondom oder ein Nicht-Latex-Kondom, das nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran besteht [z. B. Polyurethan). ], Zwerchfell, Schwamm).
ODER Option 2: Kondom für Mann oder Frau PLUS 1 zusätzliche Barrieremethode: (a) Zwerchfell mit Spermizid; (b) Gebärmutterhalskappe mit Spermizid; oder (c) Verhütungsschwamm mit Spermizid.
Männliche Probanden müssen:
A. Praktizieren Sie echte Abstinenz2 (die monatlich überprüft und die Quelle dokumentiert werden muss) oder stimmen Sie der Anwendung einer Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondome, die nicht aus einer natürlichen [tierischen] Membran bestehen [Latexkondome wurden empfohlen]) beim sexuellen Kontakt mit einer Schwangeren zu Frau oder FCBP-Frau während der Teilnahme an der Studie, während Dosisunterbrechungen und für mindestens 28 Tage nach der Dosis des Prüfpräparats, auch wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat.
- Der Proband verfügt über Ergebnisse klinischer Laborsicherheitstests, die innerhalb normaler Grenzen liegen oder für den Prüfer akzeptabel sind.
- Das Subjekt ist fieberfrei (Fieber ist definiert als ≥ 38 °C oder 100,3 °F), mit einem systolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 90 und ≤ 160 mm Hg, einem diastolischen Blutdruck in Rückenlage ≥ 50 und ≤ 100 mm Hg und einer Pulsfrequenz ≥ 40 und ≤ 100 Schläge pro Minute beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Das Vorliegen einer der folgenden Voraussetzungen führt zum Ausschluss eines Fachs von der Einschreibung:
- Der Proband weist nach Ermessen des Prüfarztes einen signifikanten und relevanten medizinischen Zustand, eine Laboranomalie oder eine psychiatrische Erkrankung auf, die den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden.
- Der Proband hat eine Erkrankung, die ihn einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er oder sie an der Studie teilnehmen würde.
- Der Proband leidet unter einer Erkrankung, die die Fähigkeit zur Interpretation der Daten aus der Studie beeinträchtigt.
- Die Testperson ist schwanger oder stillt.
- Der Proband war innerhalb von 30 Tagen vor der Verabreichung der ersten Dosis oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, sofern bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger war) einem Prüfpräparat (neuer chemischer Wirkstoff) ausgesetzt.
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen vor der Dosierung mäßige oder starke CYP3A4/5-Induktoren und/oder Inhibitoren (einschließlich Johanniskraut) eingenommen. Eine Liste solcher Medikamente finden Sie in der P450 Drug Interactions Flockhart Table™ der Indiana University (http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-table).
- Der Patient leidet an einer chirurgischen oder medizinischen Erkrankung, die möglicherweise die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel und die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigt, z. B. einen bariatrischen Eingriff. Patienten mit Appendektomie und Cholezystektomie können eingeschlossen werden.
- Der Proband hat eine geschätzte Kreatinin-Clearance von < 60 ml/min, berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Wochen vor der Dosisverabreichung Blut oder Plasma an eine Blutbank oder ein Blutspendezentrum gespendet.
- Der Proband hat innerhalb von 2 Jahren vor der Dosisverabreichung eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs definiert) oder einen positiven Drogentest, der den Konsum illegaler Drogen widerspiegelt, es sei denn, ein positiver Drogentest ist auf den Konsum verschreibungspflichtiger Medikamente zurückzuführen vom Prüfer und dem medizinischen Monitor genehmigt.
- Der Proband hat in der Vergangenheit Alkoholmissbrauch (wie in der aktuellen Version des Diagnose- und Statistikhandbuchs definiert) innerhalb eines Jahres vor der Verabreichung der Dosis oder ein positives Alkoholtestergebnis.
Der Proband hatte beim Screening ein positives Ergebnis beim Test auf Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
• Chronische oder abgeheilte Hepatitis B oder Hepatitis C sind nur dann akzeptabel, wenn sich die Folgeerscheinungen auf eine Leberbeteiligung und die daraus resultierenden Komorbiditäten beschränken. (d. h. Vaskulitis, klinisch signifikante Globulinämie usw. sind nicht akzeptabel).
- Die Person raucht mehr als 10 Zigaretten pro Tag oder den Gegenwert in anderen Tabakprodukten (selbst angegeben).
- Der Proband hat innerhalb von 30 Tagen nach der Verabreichung eine Lebendimpfung (mit Ausnahme der Impfung gegen die saisonale Grippe) erhalten.
- Der Proband ist Teil des klinischen Personals oder ein Familienmitglied des Personals des Studienzentrums.
- Der Prüfer erachtet den Probanden aus irgendeinem Grund als ungeeignet für diese Studie, einschließlich eines Probanden, der nicht in der Lage ist, mit dem Prüfer oder dem klinischen Personal zu kommunizieren oder mit ihm zusammenzuarbeiten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verwaltung von CC-90001
Orale Einzeldosis von 200 mg CC-90001
|
CC-90001
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetische AUC0-t
Zeitfenster: Bis zu ca. 7 Tage
|
Schätzung der AUC, berechnet vom Zeitpunkt Null bis zum letzten gemessenen Zeitpunkt
|
Bis zu ca. 7 Tage
|
|
Pharmakokinetische AUC0-∞
Zeitfenster: Bis zu ca. 7 Tage
|
Schätzung der AUC, berechnet vom Zeitpunkt Null bis Unendlich
|
Bis zu ca. 7 Tage
|
|
Pharmakokinetik – Cmax
Zeitfenster: BIS ungefähr zum ersten Tag
|
Schätzung der beobachteten maximalen Plasmakonzentration
|
BIS ungefähr zum ersten Tag
|
|
Pharmakokinetik – Tmax
Zeitfenster: BIS ungefähr zum ersten Tag
|
Schätzung der Zeit bis Cmax
|
BIS ungefähr zum ersten Tag
|
|
Pharmakokinetisch – t1/2
Zeitfenster: Bis zu etwa 7 Tage
|
Schätzung der terminalen Eliminationshalbwertszeit
|
Bis zu etwa 7 Tage
|
|
Pharmakokinetik – CL/F
Zeitfenster: Bis zu etwa 7 Tage
|
Schätzung der scheinbaren Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma nach extravaskulärer Verabreichung
|
Bis zu etwa 7 Tage
|
|
Pharmakokinetik – Vz/F
Zeitfenster: Bis zu etwa 7 Tage
|
Schätzung des scheinbaren Verteilungsvolumens während der Endphase
|
Bis zu etwa 7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
|
Von der Einschreibung bis mindestens 28 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Kofi Mensah, MD, PhD, Celgene
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90001-CP-005
- U1111-1223-7431 (Andere Kennung: WHO)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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