- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02510937
Sicherheits- und PK-Studie von CC-90001 bei Patienten mit Lungenfibrose
Eine multizentrische, offene Phase-1b-Studie mit gestaffelter Dosiseskalation zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Mehrfachdosen von CC-90001 über 3 Monate bei Patienten mit Lungenfibrose
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Kohortenerweiterungsstudie mit gestaffelter Dosissteigerung, in die Probanden an mehreren Studienzentren in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) und Australien aufgenommen werden. Die Studie besteht aus zwei Behandlungsarmen:
- CC-90001 in niedriger Dosis (100 mg), oral einmal täglich (QD) für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht.
- Hochdosiertes (200 mg) CC-90001 oral QD für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht. Der Hochdosis- (200 mg) CC-90001-Arm beginnt erst, wenn mindestens drei Probanden mindestens 2 Wochen mit niedrig dosiertem CC-90001 abgeschlossen haben und festgestellt wird, dass der Niedrigdosis-Behandlungsarm die Abbruchkriterien für die Dosiseskalation der Studie nicht erfüllt (Abbildung 2).
Jeder Proband nimmt an einem Screening (bis zu 4 Wochen vor der Behandlung), einer 12-wöchigen Behandlungsphase und einem 4-wöchigen Nachsorgebesuch teil. Die Probanden werden auf Eignung geprüft. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien beim Screening erfüllen, kehren am Tag 1 zur Beurteilung an den Studienstandort zurück und beginnen mit der Verabreichung einer QD-Dosis von CC 90001, entsprechend der Dosisstufe, für die der Proband eingeschrieben ist . Drei Probanden werden zunächst für die Verabreichung von niedrig dosiertem CC-90001 (100 mg QD) aufgenommen und während der 12-wöchigen Behandlung für alle geplanten Bewertungen bewertet. Sobald insgesamt drei Probanden den Besuch in Woche 2 abgeschlossen haben, wird entschieden, die Studie mit der hohen Dosis (200 mg QD) fortzusetzen.
Wenn die Kriterien für die Eskalation auf die hohe Dosis (CC-90001 200 mg QD) erfüllt sind, bleiben die Probanden mit niedriger Dosis (CC-90001 100 mg QD) bei niedriger Dosis (CC-90001 100 mg QD) und sechs weitere Probanden werden es tun für die hohe Dosis (CC-90001 200 mg QD) aufgenommen werden. Wenn bei einem der drei Probanden mit der niedrigen Dosis (CC-90001 100 mg QD) ein Ereignis auftritt, das die Abbruchkriterien für die Dosis des einzelnen Probanden erfüllt, werden drei weitere Probanden in den Arm mit niedriger Dosis aufgenommen. Eine Dosiseskalation auf die hohe Dosis (CC-90001 200 mg QD) erfolgt nicht, wenn zwei oder mehr der sechs Probanden die Abbruchkriterien der individuellen Probandendosis erfüllen. Alle Probanden (niedrige und hohe Dosis) bleiben insgesamt 12 Wochen lang auf CC-90001, es sei denn, ein einzelner Proband erfährt ein Ereignis, das eines der Abbruchkriterien des einzelnen Probanden erfüllt. Darüber hinaus kann die CC-90001-Dosis von CC-90001 200 mg QD auf CC-90001 100 mg QD) für eine Person reduziert werden, die eines der individuellen Kriterien zur Dosisreduktion erfüllt. Wenn bei zwei oder mehr Probanden im Hochdosis-Arm (CC-90001 200 mg QD) ein Ereignis auftritt, das die individuellen Abbruchkriterien erfüllt, kann der 100-mg-Dosierungsarm bei drei weiteren Probanden wiederholt oder die Studie abgebrochen werden.
Studienbesuche finden am Screening, an Tag 1 und in den Wochen 1, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 12 und 16 (ein Folgebesuch) statt. Blut- und Urinproben werden zu bestimmten Zeiten für Laboruntersuchungen zur klinischen Sicherheit, pharmakokinetische Analysen (wie das Medikament auf den Körper wirkt) und pharmakodynamische Analysen (wie der Körper auf das Medikament wirkt) entnommen. Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Chermside, Australien, 4032
- The Prince Charles Hospital
-
Darlinghurst, Australien, 2010
- St. Vincent's Hospital- Sydney
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33606
- Tampa General Hospital
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Indiana
-
Michigan City, Indiana, Vereinigte Staaten, 46360
- LaPorte County Institute for Clinical Research, Inc
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Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Potenzielle Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Proband ≥ 18 Jahre alt.
Dokumentierte klinische Diagnose einer fibrotischen Lungenerkrankung, die durch mindestens einen der folgenden Punkte gestützt wird:
Übliches Muster der interstitiellen Pneumonie (UIP) basierend auf hochauflösender Computertomographie (HRCT).
ODER
- Unspezifisches Muster der interstitiellen Pneumonie (NSIP) basierend auf HRCT. ODER
- Eine dokumentierte fibrotische NSIP bei chirurgischer Lungenbiopsie. ODER
- Ein dokumentiertes UIP-Muster zur chirurgischen Lungenbiopsie. Die zugrunde liegende Ätiologie der fibrotischen Lungenerkrankung kann jede Ursache haben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden: Mit Bindegewebserkrankung verbundene interstitielle Lungenerkrankung, idiopathische Lungenfibrose (IPF), umwelt- oder chemikalienbedingte Lungenfibrose, andere Formen von interstitieller Lungenfibrose, Hermansky-Pudlak-Syndrom.
- Muss eine schriftliche Einwilligungserklärung verstehen und freiwillig unterschreiben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.
- Muss in der Lage sein, mit dem Ermittler zu kommunizieren, die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten und der Einhaltung von Einschränkungen und Untersuchungsplänen zuzustimmen.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase innerhalb der normalen Grenzen.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase innerhalb der normalen Grenzen.
- Gesamtbilirubin und International Normalized Ratio (INR) innerhalb der normalen Grenzen.
- Keine klinisch signifikanten Labortestergebnisse, wie vom Prüfarzt festgestellt.
- Männliche Probanden stimmen zu, Barriereverhütungsmittel zu verwenden, die NICHT aus natürlichen (tierischen) Membranen bestehen (z. B. Latex- oder Polyurethankondome sind akzeptabel), wenn sie während der Einnahme von CC 90001 und für mindestens 28 Tage danach sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter (FCBP) ausüben die letzte Dosis der Studienmedikation. Eine FCBP ist definiert als eine geschlechtsreife Frau, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat oder die seit mindestens 24 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (dh die zu irgendeinem Zeitpunkt in den vorangegangenen 24 aufeinanderfolgenden Monaten Menstruation hatte).
- Alle FCBPs müssen beim Screening und am Tag 1 einen negativen Schwangerschaftstest haben. Jede FCBP, die Aktivitäten ausübt, bei denen eine Empfängnis möglich ist, muss während der Einnahme von CC-90001 und für mindestens 28 Tage nach Einnahme der letzten Dosis von CC-90001 zwei Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden: eine hochwirksame Form (d , Tubenligatur, vasektomierter Partner) und eine zusätzliche Form (Latexkondom oder jedes Nicht-Latex-Kondom, das NICHT aus einer natürlichen [tierischen] Membran [z. B. Polyurethan] besteht, Diaphragma, Schwamm). Wenn eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung nicht verwendet werden kann, müssen zwei Formen der Barriere-Empfängnisverhütung verwendet werden, dh ein Latexkondom oder ein Kondom ohne Latex, das NICHT aus einer natürlichen (tierischen) Membran besteht [z. B. Polyurethan] mit einem der folgenden Stoffe: Schwamm mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid.
- Weibliche Probanden, die postmenopausal sind (definiert als 24 Monate ohne Menstruation vor dem Screening, mit einem Östradiolspiegel von < 30 pg/ml und einem FSH-Spiegel von > 40 IE/l beim Screening).
Ausschlusskriterien:
Potenzielle Probanden werden von der Einschreibung ausgeschlossen, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (neue chemische Substanz) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung von CC-90001 oder fünf Halbwertszeiten dieses Prüfpräparats, falls bekannt (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
- Probanden, die Teil des klinischen Personals oder Familienmitglieder des Personals des Studienzentrums sind.
- Screening forcierte Vitalkapazität (FVC) < 40 % vorhergesagt.
- Screening-Lungendiffusionskapazität (DLco) < 20 % vorhergesagt.
- Jeder Zustand außer Lungenfibrose, der wahrscheinlich zum Tod des Probanden führt oder das Todesrisiko innerhalb eines Jahres nach Unterzeichnung des ICF erhöht.
- Bekannte klinische Diagnose einer pulmonalen arteriellen Hypertonie, die derzeit behandlungsbedürftig ist.
- Probanden mit zystischer Fibrose, aktiver Aspergillose, aktiver Tuberkulose oder einer anderen schwerwiegenden begleitenden Atemwegserkrankung außer Lungenfibrose, wie vom Ermittler festgestellt. Patienten mit reaktiver Atemwegserkrankung, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma können eingeschlossen werden, solange Fibrose nach Ansicht des Ermittlers der Hauptfaktor für die Atemwegserkrankung des Patienten ist.
- Verwendung von Zytostatika innerhalb von 4 Wochen nach der Einnahme.
- derzeit eine zielgerichtete Therapie gegen Lungenfibrose und keine stabile Dosis für eine Dauer von ≥ 6 Wochen vor der ersten Studiendosis verabreicht wird (potenzielle Probanden sollten ausgeschlossen werden, wenn während des Studienzeitraums eine Dosiserhöhung geplant ist).
- Anwendung von Esbriet® (Pirfenidon) oder Ofev® (Nintedanib) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis.
- Derzeit Statine (HMG-CoA-Reduktase-Hemmer) verabreicht werden und keine stabile Dosis für eine Dauer von ≥ 6 Wochen vor der ersten Studiendosierung erhalten (potenzielle Probanden sollten ausgeschlossen werden, wenn eine Dosiserhöhung während des Studienzeitraums geplant ist).
- Einnahme von Medikamenten, die Substrate der Transporter P-gp, BCRP, OAT3, OATP1B1, OATP1B3 und OCT2 sind und einen engen therapeutischen Index haben (z. B. P-gp-Substrat Digoxin).
- Verwendung von Acetaminophen (Paracetamol) in einer Dosierung von > 3 Gramm pro Tag innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Studiendosierung.
- Verwendung von Niacin in einer Dosierung von > 2 Gramm/Tag innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Studiendosierung.
- Jede signifikante Erkrankung, Laboranomalie oder psychiatrische Erkrankung, die den Probanden an der Teilnahme an der Studie hindern würde.
- Vorgeschichte wiederkehrender bakterieller Infektionen (mindestens drei schwere Infektionen, die innerhalb der letzten 2 Jahre zu einem Krankenhausaufenthalt führten und/oder eine intravenöse Antibiotikabehandlung erforderten)
- Geschichte der menschlichen Immunschwäche (HIV), des Hepatitis-B-Virus (HBV) oder des Hepatitis-C-Virus (HCV). Patienten, die gegen HCV behandelt wurden und ein anhaltendes virologisches Ansprechen von 6 Monaten nach der letzten HCV-Behandlung aufweisen, können eingeschlossen werden.
- Vorgeschichte einer aktiven Malignität innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung des ICF, ausgenommen Nicht-Melanom-Hautkrebs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Niedrig dosiertes CC-90001
CC-90001 in niedriger Dosis (100 mg), oral einmal täglich (QD) für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht
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|
Experimental: Hochdosiertes CC-90001
Hochdosiertes (200 mg) CC-90001, oral einmal täglich (QD) für 12 aufeinanderfolgende Wochen verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
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bis zu 16 Wochen
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Dosisunterbrechungen, -reduktionen und -abbrüche
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Anzahl der Probanden, bei denen Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und -abbrüche von CC-90001 nach einem UE aufgetreten sind
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bis zu 16 Wochen
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Vollständige PEs
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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Vollständige körperliche Untersuchungen
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bis zu 16 Wochen
|
Klinische Laborbeurteilungen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Klinische Laborbeurteilungen
|
bis zu 16 Wochen
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Vitalzeichenmessungen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
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Herzfrequenz (HR), Atemfrequenz, Blutdruck (BP) und Körpertemperatur
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bis zu 16 Wochen
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12-Kanal-EKGs
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
12-Kanal-EKGs
|
bis zu 16 Wochen
|
Schwangerschaftstests im Urin
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Schwangerschaftstests im Urin
|
bis zu 16 Wochen
|
Begleitende Medikamente und Verfahren
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Begleitende Medikamente und Verfahren
|
bis zu 16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CC-90001-Plasmakonzentrationen
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
CC-90001-Plasmakonzentrationen wurden spärlich gesammelt und mit einem validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Assay gemessen
|
bis zu 16 Wochen
|
Populationsbasierte PK
Zeitfenster: bis zu 16 Wochen
|
Populationsbasierter PK-Ansatz, soweit angemessen für die folgenden Parameter (mindestens, aber nicht beschränkt auf): Scheinbare Clearance; scheinbares zentrales Verteilungsvolumen; Absorptionsrate erster Ordnung; Krankheit als Kovariate kann in der Populations-PK-Analyse untersucht werden – die abgeleiteten PK-Parameter, wie Cmax und AUC, können gegebenenfalls auch basierend auf dem Populations-PK-Modell bestimmt werden.
|
bis zu 16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ed O'Mara, MD, Celgene Corporation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-90001-CP-003
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