- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657315
Bewertung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und Effizienz der MSC11FCD-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (MSC11FCD-GBM)
Prüfer-initiierte und offene klinische Studie zur Bewertung der maximal verträglichen Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit der MSC11FCD-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyunggido
-
Seongnam, Kyunggido, Korea, Republik von, 13496
- Bundang CHA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 19 bis 70 Jahren
- Patienten, bei denen basierend auf medizinischer Bildgebung nach Erhalt einer Standardtherapie für Glioblastom ein rezidivierendes Glioblastom diagnostiziert wurde
- Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen rezidivierendem Glioblastom unterziehen sollen
- Patienten, bei denen basierend auf medizinischer Bildgebung (MRT: konventionell, Diffusion, Perfusion, Spektroskopie) ein rezidivierendes Glioblastom diagnostiziert wurde und bei denen während der Operation basierend auf einer gefrorenen Biopsie Tumorzellen bestätigt wurden
- Patienten, deren erwartete Überlebenszeit mindestens 3 Monate beträgt
- Patienten, die keine andere Art von Immuntherapie erhalten haben
- Patienten, die von einem Prüfarzt ausreichend über den Zweck und die Einzelheiten der klinischen Prüfung und die Eigenschaften des Prüfpräparats aufgeklärt wurden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben oder die Einwilligungserklärung von einem Erziehungsberechtigten oder Vertreter vor Beginn dieser unterzeichnen lassen klinische Studie
- Patienten, die nach einer Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln mindestens vier Wochen gewartet haben, um die Möglichkeit von Auswirkungen und Wirkungen anderer Therapeutika auszuschließen (23 Tage nach der letzten Verabreichung im Falle einer Standardtherapie mit Temozolomid)
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit primärem Glioblastom
- Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
- Patienten, die sich aufgrund eines bestimmten Zustands (Herzschrittmacher usw.) nicht einer kontrastmittelverstärkten (Gadolinium-) MRT-Untersuchung unterziehen können oder aus anderen Gründen nicht gemäß dem klinischen Studienplan einer MRT-Untersuchung unterzogen werden können
- Patienten, bei denen Gliadel-Wasser während der Operation angewendet wurde
- Patienten, bei denen der Prüfarzt eine schwerwiegende Funktionsstörung in einem der Hauptorgane (Leber, Nieren, Knochenmark, Lunge, Herz) vermutet
- Patente, die neben dem Glioblastom andere Arten von bösartigen Tumoren haben oder die in den letzten 5 Jahren einen bösartigen Tumor hatten
- Patienten mit unkontrollierter Hypotonie oder Hypertonie
- Diabetiker, die derzeit eine Insulintherapie erhalten oder eine Insulintherapie benötigen
- Patienten, die vom Prüfarzt als an einer schweren Infektionskrankheit erachtet werden: Sepsis, Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C (im Fall von Hepatitis B- und C-Viren können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes Träger aufgenommen werden) oder positiv getestet wurden ein serologischer Test für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
- Karnofsky-Leistungsskala < 60
- Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft (Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, akute disseminierte Enzephalomyelitis usw.)
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf Flucytosin (5-FC) und/oder seine Hilfsstoffe oder 5-Fluorouracil (5-FU) in der Vorgeschichte
- Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die während der klinischen Studie schwanger werden möchten oder sich weigern, eine geeignete Verhütungsmethode zu wählen
- Patienten, die nicht länger als 30 Tage vor der Registrierung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
- Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie erachtet werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Das Prüfpräparat zur intratumoralen Verabreichung
Das Prüfpräparat in einer Menge von 1x10^7, 3x10^7 Zellen pro Dosis in den Tumor oder die Tumorentfernungsstelle mit einer Spritze während der Operation
|
Verabreichungszeitraum: Einzeldosis Verabreichungsweg: Intratumorale Verabreichung Dosis: 1 x 10^7, 3 x 10^7 Zellen/Dosis Zusammenfassung: Verabreichen Sie das Prüfpräparat in einer Menge von 1 x 107, 3 x 107 Zellen pro Dosis mit einer Spritze während der Operation in den Tumor oder die Tumorentfernungsstelle . Begleitmedikation: 5-Flucytosin (Prodrug) Dosis: 150 mg/kg/Tag Richtungen: Verabreichungszeitraum und Anweisung: Verabreichen Sie 150 m 5-Flucytosin pro Kilogramm Körpergewicht alle 6 Stunden insgesamt 4-mal täglich (QID) für eine Dauer von 7 Tagen nach der Operation. Verabreichungsweg: Orale Verabreichung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: nach Behandlungsabbruch für ca. 1 Jahr
|
Bewertung der maximal verträglichen Dosis nach der 3+3-Methode
|
nach Behandlungsabbruch für ca. 1 Jahr
|
|
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 0, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung gemäß CTCAE V4.0 während der Studie (einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlicher Untersuchung, Röntgenbildern, Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen)
|
Baseline, Tag 0, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberlebensverbesserung (OS)
Zeitfenster: Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der MSC-Injektion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
|
Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
|
Die Analyse des fortschrittsfreien Überlebens basiert auf den RANO-Kriterien.
|
Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
|
|
Tumorbewertung in Bezug auf das Prüfpräparat basierend auf den RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Bewerten Sie die Behandlungsgruppen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, basierend auf den RANO-Kriterien. Vergleichen und präsentieren Sie die Krankheitskontrollraten, indem Sie das Verhältnis der Anzahl der Probanden berechnen, die auf die Behandlung ansprachen (vollständiges Ansprechen: CR, partielles Ansprechen: PR, stabile Erkrankung: SD) zwischen den Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe, die basierend auf den RANO-Kriterien bewertet wurden. |
Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
|
Klinische Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus (KPS).
|
Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kyunggi Cho, MD,PhD, CHA University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Krankheitsattribute
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Glioblastom
- Wiederauftreten
- Neubildungen des Gehirns
- Gliosarkom
Andere Studien-ID-Nummern
- CHAMC 2019-08-022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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