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Bewertung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und Effizienz der MSC11FCD-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom (MSC11FCD-GBM)

14. Januar 2023 aktualisiert von: Kyung GI, CHO, CHA University

Prüfer-initiierte und offene klinische Studie zur Bewertung der maximal verträglichen Dosis, Sicherheit und Wirksamkeit der MSC11FCD-Therapie bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der maximal tolerierten Dosis, Sicherheit und Effizienz von mesenchymalen Stammzellen, in die das Suizidgen Cytosin-Desaminase (CD) in die Resektionshöhle von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom injiziert wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nicht vorgesehen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kyunggido
      • Seongnam, Kyunggido, Korea, Republik von, 13496
        • Bundang CHA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten im Alter von 19 bis 70 Jahren
  2. Patienten, bei denen basierend auf medizinischer Bildgebung nach Erhalt einer Standardtherapie für Glioblastom ein rezidivierendes Glioblastom diagnostiziert wurde
  3. Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung wegen rezidivierendem Glioblastom unterziehen sollen
  4. Patienten, bei denen basierend auf medizinischer Bildgebung (MRT: konventionell, Diffusion, Perfusion, Spektroskopie) ein rezidivierendes Glioblastom diagnostiziert wurde und bei denen während der Operation basierend auf einer gefrorenen Biopsie Tumorzellen bestätigt wurden
  5. Patienten, deren erwartete Überlebenszeit mindestens 3 Monate beträgt
  6. Patienten, die keine andere Art von Immuntherapie erhalten haben
  7. Patienten, die von einem Prüfarzt ausreichend über den Zweck und die Einzelheiten der klinischen Prüfung und die Eigenschaften des Prüfpräparats aufgeklärt wurden und die Einwilligungserklärung unterschrieben haben oder die Einwilligungserklärung von einem Erziehungsberechtigten oder Vertreter vor Beginn dieser unterzeichnen lassen klinische Studie
  8. Patienten, die nach einer Behandlung mit zytotoxischen Arzneimitteln mindestens vier Wochen gewartet haben, um die Möglichkeit von Auswirkungen und Wirkungen anderer Therapeutika auszuschließen (23 Tage nach der letzten Verabreichung im Falle einer Standardtherapie mit Temozolomid)

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit primärem Glioblastom
  2. Patienten mit Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD)-Mangel
  3. Patienten, die sich aufgrund eines bestimmten Zustands (Herzschrittmacher usw.) nicht einer kontrastmittelverstärkten (Gadolinium-) MRT-Untersuchung unterziehen können oder aus anderen Gründen nicht gemäß dem klinischen Studienplan einer MRT-Untersuchung unterzogen werden können
  4. Patienten, bei denen Gliadel-Wasser während der Operation angewendet wurde
  5. Patienten, bei denen der Prüfarzt eine schwerwiegende Funktionsstörung in einem der Hauptorgane (Leber, Nieren, Knochenmark, Lunge, Herz) vermutet
  6. Patente, die neben dem Glioblastom andere Arten von bösartigen Tumoren haben oder die in den letzten 5 Jahren einen bösartigen Tumor hatten
  7. Patienten mit unkontrollierter Hypotonie oder Hypertonie
  8. Diabetiker, die derzeit eine Insulintherapie erhalten oder eine Insulintherapie benötigen
  9. Patienten, die vom Prüfarzt als an einer schweren Infektionskrankheit erachtet werden: Sepsis, Hepatitis A, Hepatitis B oder Hepatitis C (im Fall von Hepatitis B- und C-Viren können jedoch nach Ermessen des Prüfarztes Träger aufgenommen werden) oder positiv getestet wurden ein serologischer Test für das humane Immundefizienzvirus (HIV)
  10. Karnofsky-Leistungsskala < 60
  11. Patienten mit einer Autoimmunerkrankung, die das zentrale Nervensystem betrifft (Multiple Sklerose, Myasthenia gravis, akute disseminierte Enzephalomyelitis usw.)
  12. Patienten mit allergischen Reaktionen auf Flucytosin (5-FC) und/oder seine Hilfsstoffe oder 5-Fluorouracil (5-FU) in der Vorgeschichte
  13. Schwangere oder stillende Frauen oder Patientinnen, die während der klinischen Studie schwanger werden möchten oder sich weigern, eine geeignete Verhütungsmethode zu wählen
  14. Patienten, die nicht länger als 30 Tage vor der Registrierung für diese klinische Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben
  15. Patienten, die vom Prüfarzt als ungeeignet für diese klinische Studie erachtet werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Das Prüfpräparat zur intratumoralen Verabreichung
Das Prüfpräparat in einer Menge von 1x10^7, 3x10^7 Zellen pro Dosis in den Tumor oder die Tumorentfernungsstelle mit einer Spritze während der Operation

Verabreichungszeitraum: Einzeldosis Verabreichungsweg: Intratumorale Verabreichung Dosis: 1 x 10^7, 3 x 10^7 Zellen/Dosis Zusammenfassung: Verabreichen Sie das Prüfpräparat in einer Menge von 1 x 107, 3 x 107 Zellen pro Dosis mit einer Spritze während der Operation in den Tumor oder die Tumorentfernungsstelle .

Begleitmedikation: 5-Flucytosin (Prodrug) Dosis: 150 mg/kg/Tag

Richtungen:

Verabreichungszeitraum und Anweisung: Verabreichen Sie 150 m 5-Flucytosin pro Kilogramm Körpergewicht alle 6 Stunden insgesamt 4-mal täglich (QID) für eine Dauer von 7 Tagen nach der Operation.

Verabreichungsweg: Orale Verabreichung

Andere Namen:
  • Mesenchymale Stammzellen, in die das Suizidgen Cytosindeaminase (CD)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: nach Behandlungsabbruch für ca. 1 Jahr

Bewertung der maximal verträglichen Dosis nach der 3+3-Methode

  • Blutkonzentrationen von 5-FC und 5-FU (Tag 1, Tag 3, Tag 7)
  • MSC11FCD-Konzentrationen (MSCCD-Nachweis) (Tag 0, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate)
nach Behandlungsabbruch für ca. 1 Jahr
Anzahl der unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Tag 0, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung der Anzahl unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung gemäß CTCAE V4.0 während der Studie (einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlicher Untersuchung, Röntgenbildern, Sicherheitslabortests, Vitalfunktionen)
Baseline, Tag 0, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensverbesserung (OS)
Zeitfenster: Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
OS ist definiert als die Zeit vom Datum der MSC-Injektion bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund.
Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
Die Analyse des fortschrittsfreien Überlebens basiert auf den RANO-Kriterien.
Studieneinstieg bis Studienende, bis zu 12 Monate
Tumorbewertung in Bezug auf das Prüfpräparat basierend auf den RANO-Kriterien
Zeitfenster: Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Bewerten Sie die Behandlungsgruppen, die an dieser klinischen Studie teilnehmen, basierend auf den RANO-Kriterien.

Vergleichen und präsentieren Sie die Krankheitskontrollraten, indem Sie das Verhältnis der Anzahl der Probanden berechnen, die auf die Behandlung ansprachen (vollständiges Ansprechen: CR, partielles Ansprechen: PR, stabile Erkrankung: SD) zwischen den Behandlungsgruppen und der Kontrollgruppe, die basierend auf den RANO-Kriterien bewertet wurden.

Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Klinische Wirksamkeitsbewertung
Zeitfenster: Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate
Bewertung des Karnofsky-Leistungsstatus (KPS).
Bei Baseline, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kyunggi Cho, MD,PhD, CHA University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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