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Topotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Kindern mit Meningealkarzinom, das auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen hat

20. Februar 2013 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-II-Studie mit intrathekalem Topotecan (NSC #609699) bei Patienten mit refraktären meningealen Malignomen

Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Topotecanhydrochlorid bei der Behandlung von Kindern mit meningealem Krebs wirkt, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der therapeutischen Aktivität von intrathekalem Topotecan in Bezug auf Ansprechrate und Zeit bis zur Progression des Zentralnervensystems (ZNS) bei pädiatrischen Patienten mit rezidivierender oder refraktärer neoplastischer Meningitis.

II. Bestimmen Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Behandlungsschemas bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Konzentration von Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) dieser Patienten.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheitstyp stratifiziert (akute lymphoblastische Leukämie vs. andere Leukämie/Lymphom vs. Medulloblastom vs. andere solide Tumore). (Stratum mit rezidivierender akuter lymphoblastischer ZNS-Leukämie kann erst ab dem 30.11.2004 angesammelt werden)

EINLEITUNG: Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich Topotecanhydrochlorid intrathekal (IT) über 5 Minuten.

KONSOLIDIERUNG: Beginnend 1 Woche nach Abschluss der Induktion erhalten die Patienten Topotecanhydrochlorid IT über 5 Minuten wöchentlich für 4 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Beginnend 2 Wochen nach Abschluss der Konsolidierung erhalten die Patienten Topotecanhydrochlorid IT über 5 Minuten zweimal monatlich für 4 Monate und dann monatlich bis zum Jahr 1.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 3 Monate lang monatlich, 1 Jahr lang alle 3 Monate, 3 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 14-77 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Arcadia, California, Vereinigte Staaten, 91006-3776
        • Children's Oncology Group

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesene refraktäre Leukämie, Lymphom oder anderer solider Tumor mit offensichtlicher meningealer Beteiligung (Rezidivierendes Stratum der akuten lymphoblastischen Leukämie des ZNS kann erst ab dem 30.11.04 angesammelt werden)

    • Definition der meningealen Erkrankung:

      • Leukämie/Lymphom (einschließlich akuter lymphoblastischer Leukämie)

        • CSF-Zellzahl größer als 5/mm^3 UND Nachweis einer Blastenzellen-Oncytospin-Präparation oder durch Zytologie
        • Refraktär gegenüber konventioneller Therapie, einschließlich Strahlentherapie (d. h. bei zweitem oder größerem Rückfall)
        • Kein gleichzeitiger Knochenmarkrezidiv
      • Solide Tumore (einschließlich Medulloblastom)

        • Vorhandensein von Tumorzellen in der Cytospin-Präparation oder Zytologie ODER Vorhandensein einer meningealen Erkrankung in MRT-Scans
  • Kein klinischer Hinweis auf einen obstruktiven Hydrozephalus oder eine Kompartimentierung des Liquorflusses, wie durch die Radioisotop-Indium-In-111- oder Technetium-Tc-99-DTPA-Flussstudie dokumentiert

    • Wenn eine Blockade des Liquorflusses nachgewiesen wird, muss eine fokale Strahlentherapie an der Stelle der Blockade verabreicht werden, um den Fluss wiederherzustellen, und eine erneute Untersuchung des Liquorflusses muss eine Beseitigung der Blockade zeigen
  • Kein ventrikuloperitonealer oder ventrikuloatrialer Shunt, es sei denn:

    • Der Patient ist Shunt-unabhängig und es gibt Hinweise darauf, dass der Shunt nicht funktioniert
    • Die CSF-Flussstudie zeigt einen normalen Fluss
  • Keine drohende Nabelschnurkompression, ZNS-Beteiligung, die eine lokale Strahlentherapie erfordert (z. B. Sehnerv), oder isolierte massive ventrikuläre oder leptomeningeale Läsionen
  • Leistungsstatus - Lansky 50-100 % (bis 10 Jahre)
  • Leistungsstatus - Karnofsky 50-100 % (über 10 Jahre)
  • Mindestens 8 Wochen
  • Thrombozytenzahl größer als 40.000/mm^3 (Transfusionen erlaubt)
  • Bilirubin unter 2,0 mg/dL
  • SGPT weniger als 5 mal normal
  • Kreatinin unter 1,5 mg/dL
  • Elektrolyte, Kalzium und Phosphor normal
  • Nicht schwanger oder stillend
  • Schwangerschaftstest negativ
  • Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
  • Keine signifikante Krankheit (z. B. unkontrollierte Infektion, außer HIV [d. h. AIDS-bedingte lymphomatöse Meningitis])
  • Vorherige Immuntherapie erlaubt und wiederhergestellt
  • Mindestens 3 Wochen seit systemischer ZNS-gesteuerter Chemotherapie (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe) und erholt
  • Mindestens 1 Woche seit vorheriger intrathekaler (IT) Chemotherapie (2 Wochen für Cytarabin [liposomal])
  • Keine vorherige IT-Chemotherapie an den Tagen -14 bis -7 vor Studieneintritt, es sei denn, es gibt Hinweise auf eine Krankheitsprogression (z. B. zunehmende WBC und prozentuale Blasten bei Patienten mit Leukämie/Lymphom oder erhöhte leptomeningeale Verstärkungen bei Patienten mit soliden Tumoren) (Rezidivierende akute lymphoblastische Leukämie des ZNS Stratum nur ab 30.11.04 anrechenbar)
  • Gleichzeitige Chemotherapie zur Kontrolle systemischer Erkrankungen oder Massenerkrankungen des ZNS zulässig, wenn die systemische Chemotherapie kein Phase-I-Studienwirkstoff ist, der signifikant in den Liquor eindringt (z. B. hochdosiertes systemisches Methotrexat [mehr als 1 g/m^2], Thiotepa, hoch Dosis Cytarabin, Temozolomid, i.v. Mercaptopurin, Nitrosoharnstoff oder Topotecan) oder ein Mittel, von dem bekannt ist, dass es schwerwiegende, unvorhersehbare ZNS-Nebenwirkungen hat
  • Gleichzeitige Gabe von Dexamethason oder Prednison erlaubt, wenn Teil einer systemischen Chemotherapie
  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Schädelbestrahlung und erholt
  • Keine gleichzeitige Ganzhirn- oder kraniospinale Bestrahlung
  • Mindestens 7 Tage seit vorherigem Prüfpräparat

    • Der Zeitraum sollte verlängert werden, wenn der Patient ein Prüfpräparat erhalten hat, von dem bekannt ist, dass es nach 7 Tagen verzögerte toxische Wirkungen oder eine verlängerte Halbwertszeit hat
  • Keine anderen gleichzeitigen Untersuchungsagenten
  • Keine gleichzeitige Therapie (IT oder systemisch) bei leptomeningealer Erkrankung
  • Keine anderen gleichzeitigen systemischen Wirkstoffe, die die Blut-Hirn-Schranke signifikant durchdringen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Topotecanhydrochlorid)

EINLEITUNG: Die Patienten erhalten 6 Wochen lang zweimal wöchentlich Topotecanhydrochlorid IT über 5 Minuten.

KONSOLIDIERUNG: Beginnend 1 Woche nach Abschluss der Induktion erhalten die Patienten Topotecanhydrochlorid IT über 5 Minuten wöchentlich für 4 Wochen, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

ERHALTUNG: Beginnend 2 Wochen nach Abschluss der Konsolidierung erhalten die Patienten Topotecanhydrochlorid IT über 5 Minuten zweimal monatlich für 4 Monate und dann monatlich bis zum Jahr 1.

Korrelative Studien
Angesichts der IT
Andere Namen:
  • Hycamtin
  • SKF S-104864-A
  • Hycamptamin
  • TOPO

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Für die Leukämie- und Lymphompatienten eine objektive Ansprechrate, definiert als der Anteil an vollständigem Ansprechen von weniger als 0,10
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Bis zu 54 Monate
Bei den Patienten mit soliden Tumoren ein Anteil der Patienten, bei denen kein Ereignis auftritt, definiert als Tod, fortschreitende Erkrankung, Rückfall oder zweite Malignität von weniger als 0,3
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Bis zu 54 Monate
Sicherheit und Toxizität
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Bis zu 54 Monate
Konzentration von Matrix-Metalloproteinasen im Liquor
Zeitfenster: Bis zu 54 Monate
Bis zu 54 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Susan Blaney, Children's Oncology Group

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Februar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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