- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04657965
LMP1 CAR-T für Patienten mit LMP1-positiven Infektionskrankheiten und hämatologischen Malignomen
Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von sequentiellem LMP1-CAR-T bei Patienten mit LMP1-positiven Infektionskrankheiten und hämatologischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- The First Affiliated Hospital,College of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gilt nur für die Einschlusskriterien von CAEBV
- Patienten, bei denen CAEBV gemäß dem überarbeiteten Okano-Standard diagnostiziert wurde, der von der Forschungsgruppe des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales zur Prävention refraktärer Krankheiten vorgeschlagen wurde;
Alle CAEBV-Patienten, die keine vollständige Remission erreicht haben, einschließlich:
- Aktive Phase: Der EBV-DNA-Spiegel in PBMC ist höher als 1 × 10 ^ 2,5 Kopien / μg DNA, mit Symptomen und Anzeichen aktiver Krankheiten wie Fieber, Hepatomegalie, Splenomegalie, Leberfunktionsstörung, Abnahme der drei Blutlinien, Lymphadenopathie und fortschreitende Hautläsionen mit erhöhtem EBV-Titer im peripheren Blut;
- inaktive Phase: EBV-DNA-Spiegel in PBMC ist höher als 1 × 10 ^ 2,5 Kopien / μg DNA, ohne Symptome und Anzeichen aktiver Krankheiten;
- Die Krankheit ist noch nicht zur hämatopoetischen Lymphohistiozytose (HLH) fortgeschritten;
Gilt nur für die Einschlusskriterien von LMP1-positivem ENKTL:
- Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore: Patienten, die histopathologisch als extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (ENKTL) mit LMP1-positivem Tumorgewebe diagnostiziert wurden;
R/R ENKTL (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen)
- Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Second-Line- oder Higher-Line-Chemotherapie/Chemotherapie + Strahlentherapie;
- Primäre Arzneimittelresistenz;
- Bei Rezidiv nach autologer/allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Gemäss Lugano-Standard 2014 sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen.
Gilt nur für die Einschlusskriterien für LMP1-positive HL:
- Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore, Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die histopathologisch diagnostiziert wurden (HD) und LMP1-positiv im Tumorgewebe;
R/R HD (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen):
- Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Second-Line- oder Higher-Line-Chemotherapie;
- Primäre Resistenz Medikamente;
- Bei Rezidiv nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
- Gemäss Lugano 2014 Standard sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen;
Gilt nur für die Einschlusskriterien für LMP1-positive PTLD:
- Nur PTLD nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen;
- Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore, Patienten mit histopathologisch diagnostizierter PTLD und LMP1-positivem Tumorgewebe;
- Ausgenommen PTLD im Frühstadium
R/R PTLD (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen):
- Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Rituximab-basierten Standardbehandlung;
- Primäre Arzneimittelresistenz;
- Gemäss Lugano 2014 Standard sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen
Ausschlusskriterien:
Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:
- Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
- Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
- Schwangere (oder stillende) Frauen;
- Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
- Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
- Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalierte Steroide erhalten;
- Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapien behandelt;
- Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > das 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
- Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
- Patienten mit HIV-Infektion;
- Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verabreichung von LMP1 CAR T-Zellen
Jeder Proband erhält LMP1-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
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Jeder Proband erhält LMP1-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
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Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Baseline bis zu 28 Tage nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
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Bis zu 2 Jahre nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Bewertung anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Skala (Barthel-Index) [maximale Punktzahl: 100, minimale Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Partitur für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Assessment of Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala [max. Punktzahl: 56, min. Punktzahl: 14, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) [max. Punktzahl: 42, min. Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Chronisch aktive EB-Virusinfektion (CAEBV), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
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Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) in Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
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Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
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CAEBV, Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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Von der ersten Remission nach LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Rückfall, Tod oder letzten Besuch
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Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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CAEBV, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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Von der ersten Infusion von LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
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Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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CAEBV, Rückfallrate (RR)
Zeitfenster: Im 6., 12., 18. und 24. Monat
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Von der ersten Remission nach LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Rückfall oder dem letzten Besuch
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Im 6., 12., 18. und 24. Monat
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CAEBV, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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Von der ersten Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Genrückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
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Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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Hodgkin-Lymphom (HL), extranodales NK/T-Zell-Lymphom (ENKTL), nasaler Typ, lymphoproliferative Erkrankung nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (post-HSCT PTLD), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
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Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) in Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
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Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
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HL, ENKTL, PTLD, OS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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Von der ersten Infusion von LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
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Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
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HL, ENKTL, PTLD, EFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP3-CAR-T-Zellen
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Von der ersten Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Genrückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
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Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP3-CAR-T-Zellen
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Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Bewertung anhand der Core 30-Skala der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) [Für Punkt 1-28: maximale Punktzahl: 112, minimale Punktzahl: 28, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis; für Item 28-29: maximale Punktzahl: 14, minimale Punktzahl: 2, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis], um die Lebensqualität zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12 zu messen
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Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMP1-001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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