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LMP1 CAR-T für Patienten mit LMP1-positiven Infektionskrankheiten und hämatologischen Malignomen

5. Dezember 2020 aktualisiert von: He Huang, Zhejiang University

Klinische Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von sequentiellem LMP1-CAR-T bei Patienten mit LMP1-positiven Infektionskrankheiten und hämatologischen Malignomen

Eine Studie von LMP1 CAR-T für Patienten mit LMP1-positiven Infektionskrankheiten und hämatologischen Malignomen

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine einarmige, offene, monozentrische Studie. Diese Studie ist für LMP1-positive Infektionskrankheiten und hämatologische Malignome indiziert. Die Auswahl der Dosisstufen und der Anzahl der Probanden basiert auf klinischen Studien mit ähnlichen ausländischen Produkten. 144 Patienten werden eingeschrieben. Primäres Ziel ist die Erforschung der Sicherheit, Hauptüberlegung ist die dosisabhängige Sicherheit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

144

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
        • The First Affiliated Hospital,College of Medicine, Zhejiang University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gilt nur für die Einschlusskriterien von CAEBV

  1. Patienten, bei denen CAEBV gemäß dem überarbeiteten Okano-Standard diagnostiziert wurde, der von der Forschungsgruppe des japanischen Ministeriums für Gesundheit, Arbeit und Soziales zur Prävention refraktärer Krankheiten vorgeschlagen wurde;
  2. Alle CAEBV-Patienten, die keine vollständige Remission erreicht haben, einschließlich:

    1. Aktive Phase: Der EBV-DNA-Spiegel in PBMC ist höher als 1 × 10 ^ 2,5 Kopien / μg DNA, mit Symptomen und Anzeichen aktiver Krankheiten wie Fieber, Hepatomegalie, Splenomegalie, Leberfunktionsstörung, Abnahme der drei Blutlinien, Lymphadenopathie und fortschreitende Hautläsionen mit erhöhtem EBV-Titer im peripheren Blut;
    2. inaktive Phase: EBV-DNA-Spiegel in PBMC ist höher als 1 × 10 ^ 2,5 Kopien / μg DNA, ohne Symptome und Anzeichen aktiver Krankheiten;
  3. Die Krankheit ist noch nicht zur hämatopoetischen Lymphohistiozytose (HLH) fortgeschritten;

Gilt nur für die Einschlusskriterien von LMP1-positivem ENKTL:

  1. Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore: Patienten, die histopathologisch als extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ (ENKTL) mit LMP1-positivem Tumorgewebe diagnostiziert wurden;
  2. R/R ENKTL (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen)

    1. Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Second-Line- oder Higher-Line-Chemotherapie/Chemotherapie + Strahlentherapie;
    2. Primäre Arzneimittelresistenz;
    3. Bei Rezidiv nach autologer/allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  3. Gemäss Lugano-Standard 2014 sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen.

Gilt nur für die Einschlusskriterien für LMP1-positive HL:

  1. Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore, Patienten mit Hodgkin-Lymphom, die histopathologisch diagnostiziert wurden (HD) und LMP1-positiv im Tumorgewebe;
  2. R/R HD (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen):

    1. Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Second-Line- oder Higher-Line-Chemotherapie;
    2. Primäre Resistenz Medikamente;
    3. Bei Rezidiv nach autologer hämatopoetischer Stammzelltransplantation;
  3. Gemäss Lugano 2014 Standard sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen;

Gilt nur für die Einschlusskriterien für LMP1-positive PTLD:

  1. Nur PTLD nach Transplantation hämatopoetischer Stammzellen;
  2. Gemäß den WHO-Klassifikationskriterien von 2016 für lymphozytäre Tumore, Patienten mit histopathologisch diagnostizierter PTLD und LMP1-positivem Tumorgewebe;
  3. Ausgenommen PTLD im Frühstadium
  4. R/R PTLD (erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen):

    1. Ohne Remission oder mit Progression nach Erhalt einer Rituximab-basierten Standardbehandlung;
    2. Primäre Arzneimittelresistenz;
  5. Gemäss Lugano 2014 Standard sollte mindestens eine auswertbare Tumorläsion vorliegen

Ausschlusskriterien:

Probanden mit einem der folgenden Ausschlusskriterien waren für diese Studie nicht geeignet:

  1. Vorgeschichte von Schädel-Hirn-Trauma, Bewusstseinsstörung, Epilepsie, zerebrovaskulärer Ischämie und zerebrovaskulären, hämorrhagischen Erkrankungen;
  2. Elektrokardiogramm zeigt verlängertes QT-Intervall, schwere Herzerkrankungen wie schwere Arrhythmie in der Vergangenheit;
  3. Schwangere (oder stillende) Frauen;
  4. Patienten mit schweren aktiven Infektionen (ausgenommen einfache Harnwegsinfektionen und bakterielle Pharyngitis);
  5. Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder dem Hepatitis-C-Virus;
  6. Gleichzeitige Therapie mit systemischen Steroiden innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening, außer bei Patienten, die kürzlich oder derzeit inhalierte Steroide erhalten;
  7. Zuvor mit einem CAR-T-Zellprodukt oder anderen genetisch modifizierten T-Zelltherapien behandelt;
  8. Kreatinin > 2,5 mg/dl oder ALT / AST > das 3-fache der normalen Mengen oder Bilirubin > 2,0 mg/dl;
  9. Andere unkontrollierte Krankheiten, die für diesen Versuch nicht geeignet waren;
  10. Patienten mit HIV-Infektion;
  11. Alle Situationen, von denen der Prüfarzt glaubt, dass sie das Risiko für Patienten erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verabreichung von LMP1 CAR T-Zellen
Jeder Proband erhält LMP1-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Jeder Proband erhält LMP1-CAR-T-Zellen durch intravenöse Infusion
Andere Namen:
  • Injektion von LMP1-CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Baseline bis zu 28 Tage nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Unerwünschte Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Baseline bis zu 28 Tage nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Bis zu 2 Jahre nach LMP1-gerichteter CAR-T-Zellen-Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Punktzahl
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)-Skala (Barthel-Index) [maximale Punktzahl: 100, minimale Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Partitur für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (IADL).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Assessment of Instrumental Activities of Daily Living (IADL)-Skala [max. Punktzahl: 56, min. Punktzahl: 14, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS)-Score
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) [max. Punktzahl: 42, min. Punktzahl: 0, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis] zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Chronisch aktive EB-Virusinfektion (CAEBV), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) in Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
CAEBV, Remissionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
Von der ersten Remission nach LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Rückfall, Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
CAEBV, Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
CAEBV, Rückfallrate (RR)
Zeitfenster: Im 6., 12., 18. und 24. Monat
Von der ersten Remission nach LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Rückfall oder dem letzten Besuch
Im 6., 12., 18. und 24. Monat
CAEBV, ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Genrückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
Hodgkin-Lymphom (HL), extranodales NK/T-Zell-Lymphom (ENKTL), nasaler Typ, lymphoproliferative Erkrankung nach hämatopoetischer Stammzelltransplantation (post-HSCT PTLD), Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
Bewertung der ORR (ORR = CR + PR) in Monat 1, 3, 6, 12, 18 und 24
Im 1., 3., 6., 12., 18. und 24. Monat
HL, ENKTL, PTLD, OS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von LMP1 CAR-T-Zellen bis zum Tod oder letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen
HL, ENKTL, PTLD, EFS
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP3-CAR-T-Zellen
Von der ersten Infusion von LMP1-CAR-T-Zellen bis zum Auftreten eines beliebigen Ereignisses, einschließlich Tod, Rückfall oder Genrückfall, Krankheitsprogression (jedes tritt zuerst auf) und dem letzten Besuch
Bis zu 2 Jahre nach Infusion von LMP3-CAR-T-Zellen
Lebensqualität
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12
Bewertung anhand der Core 30-Skala der European Organization for the Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) [Für Punkt 1-28: maximale Punktzahl: 112, minimale Punktzahl: 28, höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis; für Item 28-29: maximale Punktzahl: 14, minimale Punktzahl: 2, höhere Punktzahlen bedeuten ein schlechteres Ergebnis], um die Lebensqualität zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12 zu messen
Zu Studienbeginn, Monat 1, 3, 6, 9 und 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

15. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Januar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LMP1 CAR T-Zellen

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