- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04658979
Pulmonales TELE-REHA-Programm: Machbarkeits- und Sicherheitsstudie (Tele-RehaB)
Bewertung der Machbarkeit und Sicherheit eines pulmonalen Telerehabilitationsprogramms in Zeiten von COVID-19
Chronische Lungenerkrankungen wie die interstitielle Lungenerkrankung (ILD) und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sind ein erhebliches Gesundheitsproblem in Kanada und auf der ganzen Welt. Neben der respiratorischen Beeinträchtigung, die zu einer fortschreitenden Dyspnoe führt, sind diese Erkrankungen auch durch eine Abnahme der Belastungstoleranz und Muskelfunktionsstörungen gekennzeichnet, die die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen. Die Atemrehabilitation ist der Eckpfeiler der Behandlung chronischer Krankheiten und umfasst eine Reihe von personalisierten Betreuungen, die hauptsächlich persönlich von einem transdisziplinären Team durchgeführt werden und das Ziel haben, die von den Teilnehmern empfundenen Symptome zu reduzieren und ihren körperlichen und psychosozialen Zustand zu verbessern.
Die derzeitige Eindämmung aufgrund der COVID-19-Pandemie erhöht das sitzende Verhalten der Patienten und verhindert die Durchführung jeglicher respiratorischer Rehabilitationsaktivitäten. Die Telerehabilitation scheint in diesem Zusammenhang eine besonders geeignete Lösung zu sein, da sie es ermöglichen würde, eine respiratorische Rehabilitation auf sichere und effektive Weise anzubieten und gleichzeitig den Kontakt zu den Teilnehmern zu minimieren. Obwohl einige Studien die Durchführbarkeit dieser Intervention unterstützen, sind weitere Daten erforderlich, um ihre routinemäßige klinische Anwendung zu validieren.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit der Durchführung von Lungenrehabilitationsbehandlungen vollständig zu Hause über ein am Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec (IUCPQ) entwickeltes Telerehabilitationssystem zu überprüfen und seine Wirksamkeit bei Menschen mit chronischer Lungenerkrankung zu dokumentieren Atemwegserkrankung. Die sekundären Ziele sind: 1) die Untersuchung der Auswirkungen eines Telerehabilitationsprogramms auf Belastungstoleranz, Muskelfunktion, funktionelle Kapazität und Lebensqualität und 2) die Bewertung der Zufriedenheit der Teilnehmer und Gesundheitsdienstleister mit der Telerehabilitation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Québec, Quebec, Kanada, G1V 4G5
- Rekrutierung
- Institut Universitaire de cardiologie et de pneumologie de Quebec
-
Kontakt:
- Didier Saey, PhD
- Telefonnummer: 2614 418-656-8711
- E-Mail: didier.saey@criucpq.ulaval.ca
-
Hauptermittler:
- Didier Saey, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient nimmt bereits am Telerehabilitationsprogramm im PPMC bei IUCPQ teil
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Interventionsgruppe
|
Alle Teilnehmer werden in ein Telerehabilitationsprogramm aufgenommen, das auf einer 12-wöchigen Intervention basiert, einschließlich therapeutischer Ausbildung und Selbstmanagementsitzungen und Schulungssitzungen, die über eine Videokonferenzanwendung durchgeführt werden.
Alle Eingriffe werden von einem Rehabilitationsfachmann des Pavillon de prévention des maladies cardiovasculaire (PPMC) überwacht und gemäß den Empfehlungen des ATS/ERS modelliert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durchführbarkeit – Zufriedenheit der Patienten mit dem Programm zwischen Studienbeginn und bis zu 12 Wochen Follow-up
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Zufriedenheit des Patienten wird anhand eines Fragebogens mit 7 Fragen zu seinem Gefühl der Kompetenz in Bezug auf das Programm auf der Grundlage einer 8-Punkte-Likert-Skala (0 bis 7) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Aufnahmefähigkeit von Gesundheitsfachkräften
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Aufnahmebereitschaft der Gesundheitsfachkräfte gegenüber der Telerehabilitation wird anhand von 18 Fragen auf der Grundlage einer 6-Punkte-Skala (0 bis 5) bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Durchführbarkeit - Zufriedenheit der Patienten mit der erhaltenen Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines Fragebogens mit 23 Fragen basierend auf einer 4-Punkte-Skala (1 bis 4) bewertet.
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität per Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Für die COPD-Teilnehmer wird die Lebensqualität mit dem COPD Assessment Test (CAT) und für die ILD-Teilnehmer mit dem Kings' Brief Interstitial Lung Disease (K-BLID) Fragebogen evaluiert. CAT = K-BLID = 15 Fragen bewerten zwischen 1 und 7 (maximaler Score = 105 = bessere Lebensqualität; minimaler Score = 15 = schlechtere Lebensqualität) |
12 Wochen
|
|
Dyspnoe-Niveau
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Das Dyspnoe-Niveau wird mit dem MRC-Fragebogen bewertet = 4 Fragen. Wenn der Patient die erste Frage mit Ja beantwortet, fährt er mit der nächsten Frage fort, wenn er mit Nein antwortet, ist der Fragebogen beendet.
Je weiter er im Fragebogen vorgeht, desto schlechter ist der Atemnot-Score.
|
12 Wochen
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Trainingskapazität wird durch den 6-minütigen Stepper-Test vor und nach dem Programm bewertet, das Ergebnis ist die Anzahl der abgeschlossenen Zyklen
|
12 Wochen
|
|
Übungskapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Übungskapazität wird durch den 1-minütigen Sitz-auf-Steh-Test vor und nach dem Programm bewertet, das Ergebnis ist die Anzahl der vollständigen Sitz-auf-Steh-Tests.
|
12 Wochen
|
|
Funktionale Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Funktionsfähigkeit wird durch den Short Physical Performance Battery Test (SPPB) Test vor und nach dem Programm bewertet, das Ergebnis ist die Summe am 12.
|
12 Wochen
|
|
Funktionale Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Funktionsfähigkeit wird durch den Handgrifftest vor und nach dem Programm bewertet und in Kilogramm gemessen.
|
12 Wochen
|
|
Funktionale Kapazität
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Funktionsfähigkeit wird anhand der maximalen freiwilligen Kontraktionskraft des Quadrizeps vor und nach dem Programm bewertet.
|
12 Wochen
|
|
Angst
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Angst wird anhand der Hospital Anxiety and Depression Scale (HAD) bewertet.
Insgesamt 14 Fragen (maximale Punktzahl = 42 = schlechter; minimale Punktzahl = 0 = besser), wobei 7 Fragen für die Angstbewertung bestimmt sind (maximale Punktzahl = 21 = schlechter; minimale Punktzahl = 0 = besser)
|
12 Wochen
|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Depression wird anhand der Krankenhausangst- und Depressionsskala bewertet.14
Fragen (maximale Punktzahl = 42 = schlechter; minimale Punktzahl = 0 = besser), wobei 7 Fragen für die Depressionspunktzahl stehen (maximale Punktzahl = 21 = schlechter; minimale Punktzahl = 0 = besser)
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Didier Saey, Ph.D, Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie de Québec -ULaval
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21983
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Pulmonale Telerehabilitation
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenHIV | MedikamentenhaftungIndien
-
Universitätsklinikum Hamburg-EppendorfAbgeschlossen
-
Rostrum Medical Innovations Inc.Medical InitiativesNoch keine RekrutierungStreicheln | Lungenentzündung | COPD | Akute Lungenverletzung/akutes Atemnotsyndrom (ARDS) | Ventilatoren, mechanischFrankreich, Vereinigte Staaten, Österreich, Tschechien
-
Yale UniversityNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); National Institutes of Health...AbgeschlossenKongestive HerzinsuffizienzVereinigte Staaten
-
Rigshospitalet, DenmarkLundbeck FoundationAbgeschlossen
-
Chang Gung Memorial HospitalMinistry of Science and Technology, TaiwanAbgeschlossenMedizinische Ausbildung
-
Tuba MadenAbgeschlossenMultiple Sklerose | Posturales Gleichgewicht | Erkrankungen der zervikalen Region Nr | Muskeltonus | PropriozeptionTruthahn
-
I.R.C.C.S. Fondazione Santa LuciaAbgeschlossenMultiple SkleroseItalien
-
Istituti Clinici Scientifici Maugeri SpARekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Demenz | Vaskuläre Demenz | Demenz, gemischt | Komorbiditäten und BegleiterkrankungenItalien
-
Hopital FochRekrutierungVerletzungen des RückenmarksFrankreich