- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659330
Lipohypertrophie-Überwachungsstudie (LiMo)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel Bewertung der Auswirkungen einer optimalen Schulung der Injektionstechnik, einer maßgeschneiderten Lernverschreibung und der Verwendung der BD Micro-FineTM Ultra 4 mm x 32 G Pen-Nadel auf die tägliche Gesamtdosis des Insulinverbrauchs bei Patienten mit oder ohne klinisch nachweisbarer Lipohypertrophie. Bewertung der Interventionskosten im Vergleich zu direkten Einsparungen im Hinblick auf die Verwendung der Daten in Diskussionen über die Erstattung von Nadeln mit den belgischen Gesundheitsbehörden.
Sekundäres Ziel
Bewertung der Auswirkungen des Eingriffs auf andere Parameter der Glukosekontrolle (einschließlich HbA1c, unerklärliche Hypoglykämie und glykämische Variabilität). Um direkte und indirekte Einsparungen im Zusammenhang mit einer besseren Glukosekontrolle zu berechnen.
Tertiäres Ziel
Bewertung der Auswirkungen der Intervention (insbesondere eLearning) auf das Selbstversorgungswissen und die Verhaltensweisen der Patienten bezüglich der Injektionstechnik, einschließlich der korrekten Rotation der Injektionsstelle, der Nichtinjektion in die Lipohypertrophie und der Muster der Wiederverwendung von Nadeln. Berechnung direkter und indirekter Einsparungen im Zusammenhang mit besseren Bildungsansätzen und Verhaltensänderungen.
Prüfungsziele und -standards Die angestrebte Stichprobengröße beträgt 190 abgeschlossene Patientenakten. Jedes Zentrum wird gebeten, zwischen 20 und 50 Probanden beizutragen. Die optimale Injektionstechnik und die optimale Auswahl der Nadellänge basieren auf den belgischen Injektionsrichtlinien, die auf kürzlich veröffentlichten weltweiten Empfehlungen von FITTER basieren. Für teilnehmende Krankenschwestern wird ein Studientag abgehalten, um das Protokoll und die Prüfungsformulare zu überprüfen und eine Auffrischungsschulung zur Erkennung von Lipohypertrophie zu absolvieren.
Endpunkte Tägliche Gesamtdosis (TDD) von Insulin HbA1c (in mmol/mol) Ungeklärte hypoglykämische Episoden (definiert in den Eingangs-/Ausgangsformularen) Schwere Hypoglykämie (die das Eingreifen eines Dritten erfordert) Glykämische Variabilität (definiert in den Eingangs-/Ausgangsformularen) Rotation von Injektionsstellen mit einem Abstand von mindestens 1 cm zur Punktion. Wiederverwendung von Nadeln
Vorliegen einer Lipohypertrophie Injektionen in lipohypertrophe Läsionen Praktiken der Injektionstechnik Einhaltung der vorgeschlagenen Best-Practice-Interventionsempfehlungen Daten mit Auswirkungen auf die Kosten (Ressourcenverbrauch, hypoglykämische Ereignisse) Kenntnisse und Verhaltensweisen der Injektionstechnik zur Selbstbehandlung Qualitative und quantitative Erfahrung der Anwender von BD- und MeTM-Patienten Klinische Ausbildung, Schulung und Erforderliche Informationseingaben Unterstützung Verhaltensänderung und Einhaltung der Behandlung Bewertung der Lebensqualität Ungeplante Interventionen: Notaufnahme, Krankenwagen, Krankenhausaufnahme, Aufnahme in die Intensivstation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Antwerp
-
Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Patienteneinschlusskriterien
- Diabetes mellitus Typ 1
- Typ 2 Diabetes mellitus
- Alter 18 oder älter
- Injektion von Insulin für mindestens 1 Jahr
- Selbstverwaltende Injektionstherapie, einschließlich täglicher Glukoseüberwachung
- Zugriff auf ein Gerät mit Internet
- Souverän im Internet navigieren
Ausschlusskriterien für Patienten
- Kinder <18 Jahre
- Schwanger oder wahrscheinlich schwanger zu werden während des Studienzeitraums
- Beeinträchtigte kognitive Fähigkeiten, die eine informierte Zustimmung verhindern würden
- Benutzer nur mit Spritze
- Benutzer der Insulinpumpe
- Nur GLP-1-RA-Therapie
- Patienten, die die Teilnahme an der Studie ablehnen
- Kann Niederländisch nicht lesen und verstehen
- Kein Zugriff auf ein internetfähiges Gerät
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Interventionsgruppe
Alle Patienten wurden einer Intervention unterzogen
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Patienten wurden an die relevanten Module zu BD and Me™ (für Online-Schulungen) verwiesen
Bereitstellung eines Nadelvorrats für den einmaligen Gebrauch einer 4-mm-Insulininjektionsnadel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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HbA1c
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Ergebnisparameter war die Entwicklung zwischen dem Ausgangswert und dem prozentualen Anteil der Wiederverwendung von Nadeln und Injektionen in einer Zone mit Lipohypertrophie am Ende der Studie.
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6 Monate
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Schwere und unerklärliche Hypoglykämie
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Ergebnisparameter war die Entwicklung zwischen dem Ausgangswert und dem prozentualen Anteil der Wiederverwendung von Nadeln und Injektionen in einer Zone mit Lipohypertrophie am Ende der Studie. Hypoglykämie ist definiert als das Auftreten von ≥ 1 Symptom und ein bestätigter Glukosewert von ≤60 mg/dl. Unerklärte Hypoglykämie ist definiert als Hypoglykämie, die ohne ein definierbares auslösendes Ereignis auftritt, wie z. B. eine Änderung der Medikation, Ernährung oder Aktivität. |
6 Monate
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Glukosevariabilität
Zeitfenster: 6 Monate
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Der primäre Ergebnisparameter war die Entwicklung zwischen dem Ausgangswert und dem prozentualen Anteil der Wiederverwendung von Nadeln und Injektionen in einer Zone mit Lipohypertrophie am Ende der Studie. Erhöhte Glukosevariabilität wurde definiert als das Auftreten von mindestens 3-mal wöchentlich auftretenden Glukosewerten, die sich von < 60 mg/dl (3,3 mmol/l) auf > 250 mg/dl (13,9 mmol/l) oder umgekehrt (d. h. ein Delta > 190 mg/dl oder 10,6 mmol/l). |
6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulindosis bei Patienten mit und ohne Lipohypertrophie
Zeitfenster: 6 Monate
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Sekundäre Ziele waren die Bewertung der Auswirkungen der Verwendung von 4-mm-Pen-Nadeln und einer Schulungsplattform, die sich auf die korrekte Injektionstechnik, die korrekte Rotation der Injektionsstellen, die Nichtinjektion an Lipohypertrophiestellen und das Stoppen der Wiederverwendung der Nadel auf die Insulindosis bei Patienten mit und ohne Lipohypertrophie konzentriert .
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frid AH, Kreugel G, Grassi G, Halimi S, Hicks D, Hirsch LJ, Smith MJ, Wellhoener R, Bode BW, Hirsch IB, Kalra S, Ji L, Strauss KW. New Insulin Delivery Recommendations. Mayo Clin Proc. 2016 Sep;91(9):1231-55. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.06.010.
- Grassi G, Scuntero P, Trepiccioni R, Marubbi F, Strauss K. Optimizing insulin injection technique and its effect on blood glucose control. J Clin Transl Endocrinol. 2014 Jul 23;1(4):145-150. doi: 10.1016/j.jcte.2014.07.006. eCollection 2014 Dec.
- Frid AH, Hirsch LJ, Menchior AR, Morel DR, Strauss KW. Worldwide Injection Technique Questionnaire Study: Injecting Complications and the Role of the Professional. Mayo Clin Proc. 2016 Sep;91(9):1224-30. doi: 10.1016/j.mayocp.2016.06.012.
- Blanco M, Hernandez MT, Strauss KW, Amaya M. Prevalence and risk factors of lipohypertrophy in insulin-injecting patients with diabetes. Diabetes Metab. 2013 Oct;39(5):445-53. doi: 10.1016/j.diabet.2013.05.006. Epub 2013 Jul 22.
- Ji L, Sun Z, Li Q, Qin G, Wei Z, Liu J, Chandran AB, Hirsch LJ. Lipohypertrophy in China: Prevalence, Risk Factors, Insulin Consumption, and Clinical Impact. Diabetes Technol Ther. 2017 Jan;19(1):61-67. doi: 10.1089/dia.2016.0334.
- Bochanen N, Decochez K, Heleu E, Cuypers J, Vercammen C, Coremans P, Vanhaverbeke G, Shadid S, Keymeulen B, Bolsens N, De Block C. Lipohypertrophy Monitoring Study (LIMO): Effect of single use of 4 mm pen needles combined with education on injection site rotation on glycaemic control: Confirmation of an unpleasant truth. Diabet Med. 2022 Jan;39(1):e14672. doi: 10.1111/dme.14672. Epub 2021 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 17/41/458
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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