- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659356
NOSOkomiales COVID-19 auf der Intensivstation (NOSOCOVID) (NOSOCOVID)
Bewertung eines SARS-CoV-2-Infektionsrisikomanagementprotokolls zur Übertragung von nosokomialem COVID auf der Intensivstation"
Die aktuelle globale Pandemie bei COVID-19 ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich durch direkten und engen Kontakt von Mensch zu Mensch. Der Schutz des Gesundheitspersonals und die Begrenzung der Übertragung von nosokomialem COVID sind von größter Bedeutung. Schutzmaßnahmen haben bereits ihre Wirksamkeit bei der Begrenzung der Ausbreitung des Virus gezeigt: die Verwendung von Masken, das Tragen von Schutzkitteln, das Tragen von Schutzbrillen, soziale und physische Distanzierung. Eine aktuelle US-Studie (Rhee et al. JAMA 2020) berichtete von einer sehr niedrigen Inzidenz von nosokomialem COVID von 1,7 %, dies wurde jedoch durch die Anwendung strenger Protokolle zum Infektionsrisikomanagement erreicht. Neben der weit verbreiteten Verwendung von Masken und Schutzmaßnahmen wurden spezielle COVID-Einheiten mit Luftbehandlung geschaffen. Die Umsetzung dieser dedizierten Einheiten erfordert die Mobilisierung erheblicher personeller und materieller Ressourcen, was langfristig nicht in allen Krankenhäusern realisierbar ist.
Angesichts der zweiten Welle der Epidemie in Frankreich mit den steigenden Zahlen neuer Fälle von COVDI-19, die seit Ende des Sommers 2020 auf Intensivstationen aufgenommen wurden, ist es unerlässlich, die Intensivstationen so zu organisieren, dass der Schutz gewährleistet ist Personal und begrenzen das Risiko von nosokomialem COVID-19, während die Versorgung von Nicht-COVID-Patienten fortgesetzt wird.
Auf der Intensivstation (ICU) des Universitätsklinikums Nantes gilt seit Anfang September 2020 ein strenges Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieses Protokolls zur Bewältigung des Infektionsrisikos von SARS-COV-2 auf die Inzidenz von nosokomialem COVID bei Patienten zu bewerten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Inzidenz von nosokomial-assoziierten COVIDs, die sich bei Pflegekräften zugezogen haben, und der Inzidenz asymptomatischer positiver SARS-CoV-2-Fälle auf der Intensivstation.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten, die seit August 2020 auf unserer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden in die Studie aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie gegeben hatten. Die Daten werden von den für den Patienten zuständigen Ärzten in computergestützten Patientenakten gesammelt.
Aufgrund des Auftretens von Varianten entschieden sich die Ermittler für eine zweite Periode von März bis Juli. Die Ermittler rechnen mit einem Einschluss von etwa 1000 Patienten.
In einer Beobachtungsstudie besteht kein Risiko für den Patienten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: GARRET Charlotte
- Telefonnummer: 0240084737
- E-Mail: charlotte.garret@chu-nantes.fr
Studienorte
-
-
-
Nantes, Frankreich, 44000
- Rekrutierung
- Nantes University Hospital
-
Hauptermittler:
- GARRET Charlotte, MD
-
Unterermittler:
- REIGNIER Jean, PHd
-
Unterermittler:
- CANET Emmanuel, PHd
-
Unterermittler:
- LASCARROU Jean-Baptiste, MD
-
Unterermittler:
- MARTIN Maelle, MD
-
Unterermittler:
- LEMARIE Jeremy, MD
-
Unterermittler:
- BOURIGAULT Celine, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die während der Einschlussphase auf der Intensivstation aufgenommen wurden (Universitätsklinik Nantes)
- UND alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die während des Aufnahmezeitraums auf der Intensivstation arbeiten (Universitätsklinik Nantes)
Ausschlusskriterien:
- Weigerung, an der Forschung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden
Alle Patienten, die seit August auf unserer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden in unsere Studie aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie gegeben hatten.
|
Die Daten werden von den für den Patienten zuständigen Ärzten in computergestützten Patientenakten gesammelt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von nosokomialem COVID-19
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
|
Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das sicher oder wahrscheinlich ist. In der Gemeinschaft erworbene bestimmte und wahrscheinliche COVIDs werden von der Hauptanalyse ausgeschlossen. Die Inzidenzrate von nosokomialem COVID wird in Patiententagen ausgedrückt: Verhältnis der Anzahl der Patienten mit nosokomialer COVID zur Summe der Expositionszeiten, d. h.:
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bis zu 10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das sicher ist, und Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das wahrscheinlich ist.
Zeitfenster: bis zu 10 Monate
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Prävalenz von ambulant erworbenem COVID, das sicher ist, und Prävalenz von ambulant erworbenem COVID, das wahrscheinlich ist. Prävalenz von nosokomialem und ambulant erworbenem COVID bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die Prävalenz wird definiert als das Verhältnis der Zahl der Betreuer, die während des Einschlusszeitraums ein COVID entwickeln, zur Zahl der Betreuer, die auf der Intensivstation arbeiten. Prävalenz von Patienten mit SARS-CoV-2-positiven Proben, aber asymptomatisch auf der Intensivstation. Risikofaktoren für die Entwicklung eines nosokomialen COVID (sicher und wahrscheinlich). |
bis zu 10 Monate
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das Vorkommen auswerten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Krankheitsattribute
- Iatrogene Krankheit
- COVID-19
- Coronavirus-Infektionen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Kreuzinfektion
Andere Studien-ID-Nummern
- MR_NOSOCOVID
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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