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NOSOkomiales COVID-19 auf der Intensivstation (NOSOCOVID) (NOSOCOVID)

19. März 2021 aktualisiert von: Nantes University Hospital

Bewertung eines SARS-CoV-2-Infektionsrisikomanagementprotokolls zur Übertragung von nosokomialem COVID auf der Intensivstation"

Die aktuelle globale Pandemie bei COVID-19 ist ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit. Die Übertragung des Virus erfolgt hauptsächlich durch direkten und engen Kontakt von Mensch zu Mensch. Der Schutz des Gesundheitspersonals und die Begrenzung der Übertragung von nosokomialem COVID sind von größter Bedeutung. Schutzmaßnahmen haben bereits ihre Wirksamkeit bei der Begrenzung der Ausbreitung des Virus gezeigt: die Verwendung von Masken, das Tragen von Schutzkitteln, das Tragen von Schutzbrillen, soziale und physische Distanzierung. Eine aktuelle US-Studie (Rhee et al. JAMA 2020) berichtete von einer sehr niedrigen Inzidenz von nosokomialem COVID von 1,7 %, dies wurde jedoch durch die Anwendung strenger Protokolle zum Infektionsrisikomanagement erreicht. Neben der weit verbreiteten Verwendung von Masken und Schutzmaßnahmen wurden spezielle COVID-Einheiten mit Luftbehandlung geschaffen. Die Umsetzung dieser dedizierten Einheiten erfordert die Mobilisierung erheblicher personeller und materieller Ressourcen, was langfristig nicht in allen Krankenhäusern realisierbar ist.

Angesichts der zweiten Welle der Epidemie in Frankreich mit den steigenden Zahlen neuer Fälle von COVDI-19, die seit Ende des Sommers 2020 auf Intensivstationen aufgenommen wurden, ist es unerlässlich, die Intensivstationen so zu organisieren, dass der Schutz gewährleistet ist Personal und begrenzen das Risiko von nosokomialem COVID-19, während die Versorgung von Nicht-COVID-Patienten fortgesetzt wird.

Auf der Intensivstation (ICU) des Universitätsklinikums Nantes gilt seit Anfang September 2020 ein strenges Protokoll für die Behandlung von Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem COVID. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit dieses Protokolls zur Bewältigung des Infektionsrisikos von SARS-COV-2 auf die Inzidenz von nosokomialem COVID bei Patienten zu bewerten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden. Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Inzidenz von nosokomial-assoziierten COVIDs, die sich bei Pflegekräften zugezogen haben, und der Inzidenz asymptomatischer positiver SARS-CoV-2-Fälle auf der Intensivstation.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alle Patienten, die seit August 2020 auf unserer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden in die Studie aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie gegeben hatten. Die Daten werden von den für den Patienten zuständigen Ärzten in computergestützten Patientenakten gesammelt.

Aufgrund des Auftretens von Varianten entschieden sich die Ermittler für eine zweite Periode von März bis Juli. Die Ermittler rechnen mit einem Einschluss von etwa 1000 Patienten.

In einer Beobachtungsstudie besteht kein Risiko für den Patienten

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

600

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nantes, Frankreich, 44000
        • Rekrutierung
        • Nantes University Hospital
        • Hauptermittler:
          • GARRET Charlotte, MD
        • Unterermittler:
          • REIGNIER Jean, PHd
        • Unterermittler:
          • CANET Emmanuel, PHd
        • Unterermittler:
          • LASCARROU Jean-Baptiste, MD
        • Unterermittler:
          • MARTIN Maelle, MD
        • Unterermittler:
          • LEMARIE Jeremy, MD
        • Unterermittler:
          • BOURIGAULT Celine, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, und medizinisches Personal, das auf der Intensivstation arbeitet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die während der Einschlussphase auf der Intensivstation aufgenommen wurden (Universitätsklinik Nantes)
  • UND alle Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die während des Aufnahmezeitraums auf der Intensivstation arbeiten (Universitätsklinik Nantes)

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, an der Forschung teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die auf Intensivstationen aufgenommen wurden
Alle Patienten, die seit August auf unserer Intensivstation aufgenommen wurden, wurden in unsere Studie aufgenommen, nachdem sie informiert wurden und ihr Einverständnis zur Teilnahme an dieser Beobachtungsstudie gegeben hatten.
Die Daten werden von den für den Patienten zuständigen Ärzten in computergestützten Patientenakten gesammelt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von nosokomialem COVID-19
Zeitfenster: bis zu 10 Monate

Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das sicher oder wahrscheinlich ist. In der Gemeinschaft erworbene bestimmte und wahrscheinliche COVIDs werden von der Hauptanalyse ausgeschlossen.

Die Inzidenzrate von nosokomialem COVID wird in Patiententagen ausgedrückt:

Verhältnis der Anzahl der Patienten mit nosokomialer COVID zur Summe der Expositionszeiten, d. h.:

  • für Patienten ohne nosokomiale COVID: Dauer des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation
  • für Patienten mit nosokomialer COVID: Verzögerung zwischen dem Datum des Beginns des Krankenhausaufenthalts auf der Intensivstation und dem Auftreten einer nosokomialen COVID.
bis zu 10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das sicher ist, und Auftreten eines nosokomialen COVID-19, das wahrscheinlich ist.
Zeitfenster: bis zu 10 Monate

Prävalenz von ambulant erworbenem COVID, das sicher ist, und Prävalenz von ambulant erworbenem COVID, das wahrscheinlich ist.

Prävalenz von nosokomialem und ambulant erworbenem COVID bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die Prävalenz wird definiert als das Verhältnis der Zahl der Betreuer, die während des Einschlusszeitraums ein COVID entwickeln, zur Zahl der Betreuer, die auf der Intensivstation arbeiten.

Prävalenz von Patienten mit SARS-CoV-2-positiven Proben, aber asymptomatisch auf der Intensivstation.

Risikofaktoren für die Entwicklung eines nosokomialen COVID (sicher und wahrscheinlich).

bis zu 10 Monate
das Vorkommen auswerten
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
  • Nosokomiale Infektionsraten auf der Intensivstation (beatmungsassoziierte erworbene Pneumonie)
  • Besiedelung und Infektion mit hochresistenten Bakterien, die auf der Intensivstation erworben wurden
bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nosokomiale Infektion

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