- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659967
Hörverlust und Kommunikationsbedürfnisse in einer Gruppenbetreuung für ältere Erwachsene
5. Mai 2022 aktualisiert von: Sara Mamo, University of Massachusetts, Amherst
Der Zweck dieser Studie besteht darin, eine mehrkomponentige Hörpflegeintervention für die PACE-Mitarbeiter zu entwickeln und zu testen, um mehr über Kommunikation und Engagement zu erfahren.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit der Behandlung von Hörverlust für ältere Erwachsene mit Hörverlust zu verbessern, mit besonderem Interesse an Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) oder Demenz.
Altersbedingter Hörverlust (ARHL) bei Personen mit MCI oder Demenz kann demenzbedingte Symptome wie Depression, Apathie, Unruhe/Aggression verschlimmern.
Darüber hinaus gelten Engagement und Aktivitätsbeteiligung als entscheidende Aspekte des Demenzpflegemanagements, doch diejenigen Personen, die auch an ARHL leiden, sind im Nachteil.
An mehreren Standorten des Program for All-inclusive Care for the Elderly (PACE) in Neuengland wird ein Pilottest zur Verhaltenskommunikationsintervention durchgeführt.
Es wird eine mehrkomponentige Hörpflegeintervention getestet, die Schulungen des Personals und die Verwendung nicht individuell angepasster persönlicher Verstärker bei älteren Erwachsenen in einer Gruppenbetreuung umfasst.
Diese Machbarkeitsstudie wird zur Verfeinerung der Interventionsprotokolle führen, die in einem zukünftigen Zuschussantrag verwendet werden sollen, um die Wirksamkeit der Intervention in der Praxis zu testen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02125
- PACE Upham's Elder Service Plan
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West Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01089
- Mercy LIFE PACE
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- PACE Organization of Rhode Island
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnahmeberechtigt sind PACE-Mitarbeiter, die im Tagesgesundheitszentrum arbeiten und für die Teilnahme an der Schulung vor Ort bei PACE zur Verfügung stehen. Alle Mitarbeiter sind eingeladen, an der Schulung teilzunehmen (ggf. über Zoom), aber um die Forschungsaktivitäten abzuschließen, müssen sie die Schulung persönlich absolvieren, da das Erlernen des Umgangs mit dem Hörgerät einen praktischen Teil beinhaltet.
Ausschlusskriterien:
- Mitarbeiter, die nicht an der (virtuellen) Präsenzschulung teilnehmen können.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Vor-/Nachschulung (innerhalb des Fachs)
Die Teilnehmer füllen einen Basisfragebogen aus, gefolgt von einem sofortigen virtuellen Training, und füllen einen Fragebogen nach dem Training aus.
Die Teilnehmer werden außerdem gebeten, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach dem Training einen Fragebogen auszufüllen.
|
Die Teilnehmer erhalten ein virtuelles Training, das auf altersbedingten Hörverlust, die Verwendung nicht kundenspezifischer persönlicher Verstärkergeräte und Kommunikationsstrategien zugeschnitten ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert einer Wissensbewertung zur Hörkommunikation nach einem Monat.
Zeitfenster: 1 Monat Follow-up
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um die Beibehaltung von Kommunikationsstrategien und -verhaltensweisen zu überwachen.
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1 Monat Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert einer Wissensbewertung zur Hörkommunikation nach 3 Monaten.
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um die Beibehaltung von Kommunikationsstrategien und -verhaltensweisen zu überwachen.
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3-Monats-Follow-up
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert einer Wissensbewertung über Hörkommunikation nach 6 Monaten.
Zeitfenster: 6-monatiges Follow-up
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Die Teilnehmer füllen einen Fragebogen aus, um die Beibehaltung von Kommunikationsstrategien und -verhaltensweisen zu überwachen.
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6-monatiges Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Qualitative Interviews
Zeitfenster: 6–12 Monate nach der Ausbildung
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Wir werden gezielt Mitarbeiter befragen, deren quantitative Ergebnisse darauf hinweisen, dass sie beim Erlernen und Anwenden neuer Kommunikationsverhaltensweisen erfolgreich oder erfolglos waren.
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6–12 Monate nach der Ausbildung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sara K Mamo, AuD, PhD, University of Massachusetts, Amherst
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ciorba A, Bianchini C, Pelucchi S, Pastore A. The impact of hearing loss on the quality of life of elderly adults. Clin Interv Aging. 2012;7:159-63. doi: 10.2147/CIA.S26059. Epub 2012 Jun 15.
- Chen DS, Betz J, Yaffe K, Ayonayon HN, Kritchevsky S, Martin KR, Harris TB, Purchase-Helzner E, Satterfield S, Xue QL, Pratt S, Simonsick EM, Lin FR; Health ABC study. Association of hearing impairment with declines in physical functioning and the risk of disability in older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 May;70(5):654-61. doi: 10.1093/gerona/glu207. Epub 2014 Dec 3.
- Cohen-Mansfield J, Taylor JW. Hearing aid use in nursing homes. Part 1: Prevalence rates of hearing impairment and hearing aid use. J Am Med Dir Assoc. 2004 Sep-Oct;5(5):283-8.
- Genther DJ, Betz J, Pratt S, Kritchevsky SB, Martin KR, Harris TB, Helzner E, Satterfield S, Xue QL, Yaffe K, Simonsick EM, Lin FR; Health ABC Study. Association of hearing impairment and mortality in older adults. J Gerontol A Biol Sci Med Sci. 2015 Jan;70(1):85-90. doi: 10.1093/gerona/glu094. Epub 2014 Jul 14.
- Genther DJ, Betz J, Pratt S, Martin KR, Harris TB, Satterfield S, Bauer DC, Newman AB, Simonsick EM, Lin FR; Health, Aging and Body Composition Study. Association Between Hearing Impairment and Risk of Hospitalization in Older Adults. J Am Geriatr Soc. 2015 Jun;63(6):1146-52. doi: 10.1111/jgs.13456. Epub 2015 Jun 11.
- Haque, R., Abdelrehman, N., & Alavi, Z. (2012). "There's a monster under my bed": Hearing aids and dementia in long-term care settings. Annals of Long-Term Care, 20(8), 28-33.
- Hopper, T., & Hinton, P. (2012). Hearing loss among individuals with dementia: Barriers and facilitators to care. Canadian Journal of Speech-Language Pathology & Audiology, 36(4), 302-313.
- Hopper TL. "They're just going to get worse anyway": perspectives on rehabilitation for nursing home residents with dementia. J Commun Disord. 2003 Sep-Oct;36(5):345-59. doi: 10.1016/s0021-9924(03)00050-9.
- Lin FR, Albert M. Hearing loss and dementia - who is listening? Aging Ment Health. 2014;18(6):671-3. doi: 10.1080/13607863.2014.915924. No abstract available.
- Lin FR, Metter EJ, O'Brien RJ, Resnick SM, Zonderman AB, Ferrucci L. Hearing loss and incident dementia. Arch Neurol. 2011 Feb;68(2):214-20. doi: 10.1001/archneurol.2010.362.
- Lin FR, Yaffe K, Xia J, Xue QL, Harris TB, Purchase-Helzner E, Satterfield S, Ayonayon HN, Ferrucci L, Simonsick EM; Health ABC Study Group. Hearing loss and cognitive decline in older adults. JAMA Intern Med. 2013 Feb 25;173(4):293-9. doi: 10.1001/jamainternmed.2013.1868.
- Mamo SK, Nirmalasari O, Nieman CL, McNabney MK, Simpson A, Oh ES, Lin FR. Hearing Care Intervention for Persons with Dementia: A Pilot Study. Am J Geriatr Psychiatry. 2017 Jan;25(1):91-101. doi: 10.1016/j.jagp.2016.08.019. Epub 2016 Sep 22.
- Mick P, Kawachi I, Lin FR. The association between hearing loss and social isolation in older adults. Otolaryngol Head Neck Surg. 2014 Mar;150(3):378-84. doi: 10.1177/0194599813518021. Epub 2014 Jan 2.
- Lin FR, Hazzard WR, Blazer DG. Priorities for Improving Hearing Health Care for Adults: A Report From the National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine. JAMA. 2016 Aug 23-30;316(8):819-20. doi: 10.1001/jama.2016.7916. No abstract available.
- Nieman CL, Marrone N, Mamo SK, Betz J, Choi JS, Contrera KJ, Thorpe RJ Jr, Gitlin LN, Tanner EK, Han HR, Szanton SL, Lin FR. The Baltimore HEARS Pilot Study: An Affordable, Accessible, Community-Delivered Hearing Care Intervention. Gerontologist. 2017 Nov 10;57(6):1173-1186. doi: 10.1093/geront/gnw153.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
22. November 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 680
- 1K23DC016855 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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