- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04661345
Identifizierung molekularer Marker von Koagulase-negativen Staphylokokken zur Diagnose von Gelenkprotheseninfektionen
Molekulare Kennzeichen koagulasenegativer Staphylokokken: Auf dem Weg zur Identifizierung von Biomarkern für die schnelle Diagnose subklinischer periprothetischer Gelenkinfektionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Aufgabe 1.1: Synovialflüssigkeiten werden von 60 Patienten gesammelt, die zur Revision einer septischen Prothese an das IRCCS Galeazzi Orthopaedic Institute überwiesen wurden, und von 40 Patienten, die sich aufgrund eines aseptischen Versagens einer Revision unterziehen. Die gesammelten Synovialflüssigkeiten werden bis zur Analyse bei -80°C gelagert.
Gemäß den MSIS-Richtlinien werden die Messung der CRP- und ESR-Spiegel, der synovialen Leukozytenzahl und die mikrobiologische Kultur des explantierten Geräts und des periprothetischen Gewebes gemäß Routineprotokollen durchgeführt. Nur Synovialflüssigkeit, die von Patienten der infizierten Gruppe gesammelt wurde, bei der eine durch CoNS vermittelte PJI diagnostiziert wurde, ist für nachfolgende proteomische Analysen geeignet. Aufgabe 1.2: Das Sekretom von mindestens 10 Isolaten der gefundenen CoNS-Spezies wird charakterisiert. Insbesondere werden klinische CoNS-Isolate in einem Drip-Flow-Reaktor kultiviert, um die Produktion eines Biofilms zu induzieren, und das Sekretom wird analysiert, um die erste Auswahl von interessierenden Proteinen durchzuführen.
Aufgabe 2.1: Aus der Synovialflüssigkeit von Patienten mit oder ohne PJI extrahierte Proteine werden carbamidomethyliert und durch Trypsin verdaut. Anschließend werden Peptidgemische mittels Nanoflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (Nano-LC-MS/MS) analysiert. Markierungsfreie Quantifizierungen (LFQ) werden angewendet, um die Proteinspiegel zu bestimmen, die von Bakterien exprimiert und in Synovialflüssigkeiten von Patienten sezerniert werden.
Aufgabe 2.2: Verwendung von proteomischer Software (d. h. MaxQuant, Perseus usw.) wird die bioinformatische Analyse durchgeführt, um einen Pool von interessierenden Proteinen zu bestimmen, der nur in Proben vorhanden ist, die zu der infizierten Patientengruppe gehören und die in engem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Bakterien stehen würden.
Aufgabe 3.1: Proteine von Interesse, die in Aufgabe 1.2 und Aufgabe 2.2 als mutmaßliche Biomarker im Zusammenhang mit CoNS-vermittelten PJIs identifiziert wurden, werden für gezielte proteomische Analysen mittels zusätzlicher bioinformatischer Analysen ausgewählt.
Aufgabe 3.2: Um das Vorhandensein mutmaßlicher Biomarker, die in Aufgabe 3.1 definiert wurden, in der Synovialflüssigkeit von eingeschlossenen Patienten zu bestätigen, wird eine gezielte proteomische Analyse an allen in Aufgabe 1.1 gesammelten infizierten/nicht infizierten Proben durchgeführt. Prototypische Peptide für jeden mutmaßlichen Biomarker werden von der Skyline-Software ausgewählt. Das Ionisierungs- und Fragmentierungsverhalten aller Kandidatenpeptide wird untersucht.
Aufgabe 3.3: Schließlich werden die Informationen aus der gezielten proteomischen Analyse mit den Ergebnissen der gemäß den MSIS-Richtlinien formulierten Diagnose korreliert, um den diagnostischen Wert jedes ausgewählten Biomarkers zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elena Cittera, MSc
- Telefonnummer: 00390266214057
- E-Mail: elena.cittera@grupposandonato.it
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20161
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
-
Kontakt:
- Elena Cittera, MSc
- Telefonnummer: 00390266214057
- E-Mail: elena.cittera@grupposandonato.it
-
Unterermittler:
- Marta Bottagisio, Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alte Patienten
- Patienten, bei denen aufgrund einer durch Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) vermittelten bakteriellen Infektion oder aufgrund eines aseptischen Versagens des Implantats eine Revision der Gelenkprothese vorgenommen wurde
- Entnahme einer ausreichenden Menge Synovialflüssigkeit
- Zustimmung des Patienten durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Entnahme einer hämolytischen Probe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Septische Gruppe
Die septische Gruppe besteht aus Patienten mit einer durch Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) vermittelten Protheseninfektion
|
Charakterisierung des Proteoms infizierter/aseptischer Synovialflüssigkeit zur Identifizierung molekularer Merkmale, die eng mit dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion verbunden sind, die durch Koagulase-negative Staphylokokken vermittelt wird
Charakterisierung des Sekretoms von Koagulase-negativen Staphylokokken, die aus infizierten Prothesenimplantaten isoliert wurden
|
|
Aseptische Gruppe
Die aseptische Gruppe besteht aus Patienten mit Implantatversagen ohne Zusammenhang mit einer Infektion.
|
Charakterisierung des Proteoms infizierter/aseptischer Synovialflüssigkeit zur Identifizierung molekularer Merkmale, die eng mit dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion verbunden sind, die durch Koagulase-negative Staphylokokken vermittelt wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung molekularer Kennzeichen, die eng mit dem Vorhandensein von Koagulase-negativen Staphylokokken in Synovialflüssigkeiten zusammenhängen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Charakterisierung der Synovialflüssigkeit von septisch/aseptisch eingeschriebenen Patienten zur Identifizierung eines interessierenden Proteinpools, der eng mit dem Vorhandensein von Coaglase-negativen Staphylokokken zusammenhängt
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proteomische Analyse von Koagulase-negativen Staphylokokken
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Charakterisierung des Sekretoms des klinischen CoNS-Isolats und Charakterisierung des Proteoms der Synovialflüssigkeit von septisch/aseptisch eingeschriebenen Patienten
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marta Bottagisio, Ph.D., IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SINOVIOMA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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