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Identifizierung molekularer Marker von Koagulase-negativen Staphylokokken zur Diagnose von Gelenkprotheseninfektionen

3. Dezember 2020 aktualisiert von: Istituto Ortopedico Galeazzi

Molekulare Kennzeichen koagulasenegativer Staphylokokken: Auf dem Weg zur Identifizierung von Biomarkern für die schnelle Diagnose subklinischer periprothetischer Gelenkinfektionen

Eine der Hauptursachen für das Versagen von Prothesengelenken ist eine Infektion. Kürzlich wurden Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) als neu auftretende, nosokomiale Pathogene identifiziert, die an subklinischen Gelenkprotheseninfektionen (PJIs) beteiligt sind. Die Diagnose von CoNS-vermittelten PJIs ist komplex und anspruchsvoll, da klare klinische Anzeichen, die von der Immunantwort des Wirts stammen, fehlen. In diesem Szenario ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen chirurgischen Behandlung die Fähigkeit, zwischen aseptischer Implantatlockerung und septischem Versagen zu unterscheiden. Daher ist die zentrale Hypothese dieser Studie, dass die proteomische Analyse des Sekretoms von klinischen CoNS-Isolaten in Verbindung mit der Charakterisierung von Synovialflüssigkeiten von Patienten eine Reihe mutmaßlicher Biomarker aufdecken wird, die eng mit PJIs verbunden sind. Die Bestätigung des Vorhandenseins bakterieller PJI-Biomarker in Synovialflüssigkeiten infizierter Patienten wird den Weg für die Entwicklung eines neuen zuverlässigen Tests ebnen, der die Diagnose subklinischer PJI unterstützen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aufgabe 1.1: Synovialflüssigkeiten werden von 60 Patienten gesammelt, die zur Revision einer septischen Prothese an das IRCCS Galeazzi Orthopaedic Institute überwiesen wurden, und von 40 Patienten, die sich aufgrund eines aseptischen Versagens einer Revision unterziehen. Die gesammelten Synovialflüssigkeiten werden bis zur Analyse bei -80°C gelagert.

Gemäß den MSIS-Richtlinien werden die Messung der CRP- und ESR-Spiegel, der synovialen Leukozytenzahl und die mikrobiologische Kultur des explantierten Geräts und des periprothetischen Gewebes gemäß Routineprotokollen durchgeführt. Nur Synovialflüssigkeit, die von Patienten der infizierten Gruppe gesammelt wurde, bei der eine durch CoNS vermittelte PJI diagnostiziert wurde, ist für nachfolgende proteomische Analysen geeignet. Aufgabe 1.2: Das Sekretom von mindestens 10 Isolaten der gefundenen CoNS-Spezies wird charakterisiert. Insbesondere werden klinische CoNS-Isolate in einem Drip-Flow-Reaktor kultiviert, um die Produktion eines Biofilms zu induzieren, und das Sekretom wird analysiert, um die erste Auswahl von interessierenden Proteinen durchzuführen.

Aufgabe 2.1: Aus der Synovialflüssigkeit von Patienten mit oder ohne PJI extrahierte Proteine ​​werden carbamidomethyliert und durch Trypsin verdaut. Anschließend werden Peptidgemische mittels Nanoflüssigkeitschromatographie gekoppelt mit Tandem-Massenspektrometrie (Nano-LC-MS/MS) analysiert. Markierungsfreie Quantifizierungen (LFQ) werden angewendet, um die Proteinspiegel zu bestimmen, die von Bakterien exprimiert und in Synovialflüssigkeiten von Patienten sezerniert werden.

Aufgabe 2.2: Verwendung von proteomischer Software (d. h. MaxQuant, Perseus usw.) wird die bioinformatische Analyse durchgeführt, um einen Pool von interessierenden Proteinen zu bestimmen, der nur in Proben vorhanden ist, die zu der infizierten Patientengruppe gehören und die in engem Zusammenhang mit dem Vorhandensein von Bakterien stehen würden.

Aufgabe 3.1: Proteine ​​von Interesse, die in Aufgabe 1.2 und Aufgabe 2.2 als mutmaßliche Biomarker im Zusammenhang mit CoNS-vermittelten PJIs identifiziert wurden, werden für gezielte proteomische Analysen mittels zusätzlicher bioinformatischer Analysen ausgewählt.

Aufgabe 3.2: Um das Vorhandensein mutmaßlicher Biomarker, die in Aufgabe 3.1 definiert wurden, in der Synovialflüssigkeit von eingeschlossenen Patienten zu bestätigen, wird eine gezielte proteomische Analyse an allen in Aufgabe 1.1 gesammelten infizierten/nicht infizierten Proben durchgeführt. Prototypische Peptide für jeden mutmaßlichen Biomarker werden von der Skyline-Software ausgewählt. Das Ionisierungs- und Fragmentierungsverhalten aller Kandidatenpeptide wird untersucht.

Aufgabe 3.3: Schließlich werden die Informationen aus der gezielten proteomischen Analyse mit den Ergebnissen der gemäß den MSIS-Richtlinien formulierten Diagnose korreliert, um den diagnostischen Wert jedes ausgewählten Biomarkers zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20161
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Marta Bottagisio, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die aufgrund einer bakteriellen Infektion oder einer aseptischen Lockerung des Implantats einer Revision der Gelenkprothese unterzogen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alte Patienten
  • Patienten, bei denen aufgrund einer durch Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) vermittelten bakteriellen Infektion oder aufgrund eines aseptischen Versagens des Implantats eine Revision der Gelenkprothese vorgenommen wurde
  • Entnahme einer ausreichenden Menge Synovialflüssigkeit
  • Zustimmung des Patienten durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Entnahme einer hämolytischen Probe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Septische Gruppe
Die septische Gruppe besteht aus Patienten mit einer durch Koagulase-negative Staphylokokken (CoNS) vermittelten Protheseninfektion
Charakterisierung des Proteoms infizierter/aseptischer Synovialflüssigkeit zur Identifizierung molekularer Merkmale, die eng mit dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion verbunden sind, die durch Koagulase-negative Staphylokokken vermittelt wird
Charakterisierung des Sekretoms von Koagulase-negativen Staphylokokken, die aus infizierten Prothesenimplantaten isoliert wurden
Aseptische Gruppe
Die aseptische Gruppe besteht aus Patienten mit Implantatversagen ohne Zusammenhang mit einer Infektion.
Charakterisierung des Proteoms infizierter/aseptischer Synovialflüssigkeit zur Identifizierung molekularer Merkmale, die eng mit dem Vorhandensein einer bakteriellen Infektion verbunden sind, die durch Koagulase-negative Staphylokokken vermittelt wird

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung molekularer Kennzeichen, die eng mit dem Vorhandensein von Koagulase-negativen Staphylokokken in Synovialflüssigkeiten zusammenhängen
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisierung der Synovialflüssigkeit von septisch/aseptisch eingeschriebenen Patienten zur Identifizierung eines interessierenden Proteinpools, der eng mit dem Vorhandensein von Coaglase-negativen Staphylokokken zusammenhängt
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proteomische Analyse von Koagulase-negativen Staphylokokken
Zeitfenster: 3 Jahre
Charakterisierung des Sekretoms des klinischen CoNS-Isolats und Charakterisierung des Proteoms der Synovialflüssigkeit von septisch/aseptisch eingeschriebenen Patienten
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marta Bottagisio, Ph.D., IRCCS Istituto Ortopedico Galeazzi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

14. September 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

14. Oktober 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Prothetische Gelenkinfektion

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