- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04663763
Neoadjuvante Kurzzeit-Strahlentherapie gefolgt von der Kombination von Immuntherapie und Chemotherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Die Kombination aus neoadjuvanter Kurzzeit-Strahlentherapie und Immuntherapie bei lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom: Eine offene einarmige Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yuping Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-0571-88128011
- E-Mail: drzyp@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yibo Cai, MD
- Telefonnummer: 86-0571-88128011
- E-Mail: caiyiyibo@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 571
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yuping Zhu, MD
- Telefonnummer: 86-0571-88128011
- E-Mail: drzyp@163.com
-
Kontakt:
- Yibo Cai, MD
- Telefonnummer: 86-0571-88128011
- E-Mail: caiyiyibo@zju.edu.cn
-
Unterermittler:
- Zhuo Liu, MD
-
Unterermittler:
- Yibo Cai, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Pathologisch bestätigtes Adenokarzinom des Rektums und Abstand vom Analrand von weniger als 12 cm;
2. Klinisches Stadium T3-4 und/oder N+ (AJCC 8.);
3. Keine Fernmetastasen;
4. Alter 18-70 Jahre alt, weiblich und männlich;
5. ECOG 0-1;
6. Keine vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Antitumorbehandlung;
7. Angemessene Organfunktion, definiert zu Studienbeginn als:
- ANC ≥1,5 x 109/l, PLt ≥75 x 109/l, Hb ≥90 g/l;
- TBIL ≤ 1,5 × ULN, ALT ≤ 2,5 ULN, AST ≤ 2,5 ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder Ccr ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- INR ≤ 1,5 × ULN oder PT ≤ 1,5 × ULN (Wenn der Patient eine Antikoagulanzientherapie erhält, sollte PT innerhalb des beabsichtigten Anwendungsbereichs des Antikoagulans liegen);
8. Mit guter Compliance und ohne schwerwiegende Komorbidität;
9. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung zuverlässige Verhütungsmaßnahmen ergriffen oder einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt haben und die Ergebnisse sind negativ;
10. Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen, unterschreiben die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte anderer nicht geheilter bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren. Ausgeheilte Tumore mit guter Prognose, wie Basalzellkarzinom der Haut, Gebärmutterhalskrebs und oberflächlicher Blasenkrebs, werden ausgeschlossen;
2. Innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung operiert worden sein;
3. Vorgeschichte der Obstruktion innerhalb von 6 Monaten vor der Immatrikulation;
4. Geschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung, interstitiellen Lungenerkrankung, Epilepsie und Dysphrenie;
5. Bei unkontrollierter Herz-Kreislauf-Erkrankung: aktive koronare Herzkrankheit; Herzinsuffizienz Grad III-IV gemäß den NYHA-Kriterien; und Myokardinfarkt innerhalb von 1 Jahr;
6. Mit aktiver Infektion oder Fieber von > 38,5 ℃ mit unbekannter Ursache (tumorinduziertes Fieber könnte erfasst werden);
7. DPD-Mangel;
8. Allergisch gegen einen Bestandteil der Chemotherapie oder Immuntherapie;
9. Mit angeborener oder erworbener Immunschwäche (z. B. bei einer HIV-Infektion), aktiver Hepatitis B oder Hepatitis C;
10. Verwendung von Kortikosteroiden (Prednison-Dosis von > 10 mg/Tag) oder anderen Immunsuppressoren zur systemischen Behandlung innerhalb der ersten 14 Tage der Forschung;
11. Innerhalb von 4 Wochen vor der Forschung attenuierten Lebendimpfstoff erhalten;
12. Schwangere oder stillende Frauen;
13. Mit anderen Faktoren, die einen vorzeitigen Abbruch der klinischen Studie erzwingen würden, wie die Entwicklung einer anderen schweren Komorbidität, die eine kombinierte Behandlung erfordert, und familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit der Patienten oder die experimentelle Datenerfassung beeinträchtigen, wie von den Forschern beurteilt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Neoadjuvante Kurzzeit-Strahlentherapie+Immuntherapie+Chemotherapie
Insgesamt 40 Patienten erhalten eine Kurzzeit-Strahlentherapie mit 5 * 5 Gy, gefolgt von 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie und PD-1-Antikörpern, erhalten schließlich die TME-Operation und weitere 4 Zyklen CAPOX-Chemotherapie. Eingriffe: Kurzzeitbestrahlung: 25Gy/5Fx; Induktions-Immuntherapie: Sintilimab 200 mg ivgtt d1 q3w x 4 Zyklen; Gleichzeitige Chemotherapie: Oxaliplatin: 130 mg/m2 d1 q3w + Capecitabin: 1000 mg/m2 d1-14 q3w x 4 Zyklen; |
Sintilimab ist ein humanisierter monoklonaler IgG4-Antikörper gegen den PD-1-Rezeptor (Programmed Death-1).
Verbrauch: 200 mg ivgtt d1 q3w.
Andere Namen:
Verbrauch: 1000 mg/m2 d1-14 q3w
Verbrauch: 130 mg/m2 d1 q3w
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: Die TME-Operation wird 1 Woche nach der neoadjuvanten Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Geschätzt bis zu 6 Monaten
|
Pathologische vollständige Ansprechrate
|
Die TME-Operation wird 1 Woche nach der neoadjuvanten Therapie empfohlen. Die pCR-Rate wird nach der Operation ausgewertet. Geschätzt bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
3 Jahre DFS
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
3-jährige krankheitsfreie Überlebensrate
|
Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
|
3-Jahres-Lokalrezidivrate
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
3-Jahres-Lokalrezidivrate
|
Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
|
3 Jahre OS
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
3-Jahres-Gesamtüberlebensrate
|
Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
|
Nebenwirkungsrate Grad 3-4
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
Nebenwirkungsraten von Grad 3-4 im Zusammenhang mit Strahlentherapie, Immuntherapie und Chemotherapie
|
Geschätzt bis zu 3 Jahren
|
|
Chirurgische Komplikationen
Zeitfenster: Bewertet bis zu 3 Jahre nach der TME-Operation
|
Art und Häufigkeit chirurgischer Komplikationen
|
Bewertet bis zu 3 Jahre nach der TME-Operation
|
|
Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Die Lebensqualitätsskala (QoLS, Bereich 0-60) wird verwendet, um die Lebensqualität zu bewerten.
Höhere Werte bedeuten eine bessere Lebensqualität
|
Geschätzt bis zu 5 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yuping Zhu, MD, Zhejiang Cancer Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Capecitabin
- Oxaliplatin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2020-336
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PD-1-Antikörper
-
Repertoire Immune MedicinesRekrutierungFortgeschrittener bösartiger solider TumorVereinigte Staaten
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversityNoch keine RekrutierungLymphopenie | Strahlentherapie | Solider Krebs | Immun-Checkpoint-Inhibitor
-
The First Affiliated Hospital of University of...Noch keine RekrutierungPatienten mit Rektumkarzinom
-
Shanghai Zhongshan HospitalRekrutierung
-
RWJ Barnabas Health at Jersey City Medical CenterUnbekanntEierstockkrebs | EndometriumkarzinomVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalNoch keine RekrutierungNSCLC (fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs) | Postchirurgisch
-
Peking UniversityNoch keine RekrutierungGastroösophagealer Übergangskrebs | Radiochemotherapie | PD-1
-
Suzhou BlueHorse Therapeutics Co., Ltd.RekrutierungNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina
-
Jinling Hospital, ChinaRekrutierungNierenzellkarzinom (RCC) | Metastasiertes Nierenzellkarzinom (mRCC)China
-
Beijing Tongren HospitalRekrutierungPrimäres Lymphom des zentralen Nervensystems (PCNSL) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)China