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Determinanten für die Rückkehr zur Arbeit nach primärer Knieendoprothetik (RTW)

6. März 2026 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Determinanten für die Rückkehr zur Arbeit nach primärer Knieendoprothetik: eine prospektive Studie

Die Zunahme von Arthrose im Endstadium (OA) in einer zunehmend jüngeren Bevölkerung steht in direktem Zusammenhang mit der steigenden Inzidenz von Fettleibigkeit. Infolgedessen wird die Knieendoprothetik (KA), die eine definitive Behandlungsoption im Endstadium darstellt, zunehmend bei Menschen im erwerbsfähigen Alter durchgeführt. Es ist von entscheidender Bedeutung, die zugrunde liegenden Faktoren zu kennen und zu verstehen, die die Fähigkeit der Menschen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bestimmen.

In erster Linie möchten die Forscher eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Prozent der Patienten nach der Operation wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und zu welchem ​​Zeitpunkt. Die Forscher würden auch die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Beschäftigung in der Patientenpopulation nach einer Knieendoprothetik ermitteln und die Entwicklung der Notwendigkeit von Schmerzmitteln vor und nach der Operation registrieren. Idealerweise können die Ermittler einen kurzen Fragebogen zur Rückkehr zum Sport einbinden, um wertvolle Informationen zu sammeln.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Die Zunahme von Arthrose im Endstadium (OA) in einer zunehmend jüngeren Bevölkerung steht in direktem Zusammenhang mit der steigenden Inzidenz von Fettleibigkeit. Infolgedessen wird die Knieendoprothetik (KA), die eine definitive Behandlungsoption im Endstadium darstellt, zunehmend bei Menschen im erwerbsfähigen Alter durchgeführt. Es ist von entscheidender Bedeutung, die zugrunde liegenden Faktoren zu kennen und zu verstehen, die die Fähigkeit der Menschen zur Rückkehr an den Arbeitsplatz bestimmen.

In erster Linie möchten die Forscher eine klare Vorstellung davon haben, wie viel Prozent der Patienten nach der Operation wieder an ihren Arbeitsplatz zurückkehren und zu welchem ​​Zeitpunkt. Die Forscher würden auch die verschiedenen Einflussfaktoren auf die Beschäftigung in der Patientenpopulation nach einer Knieendoprothetik ermitteln und die Entwicklung der Notwendigkeit von Schmerzmitteln vor und nach der Operation registrieren. Idealerweise können die Ermittler einen kurzen Fragebogen zur Rückkehr zum Sport einbinden, um wertvolle Informationen zu sammeln.

An der Studie können erwachsene Patienten mit Indikation für eine primäre Knieendoprothetik (total + unikondylär) teilnehmen. Dies wird durch klinische Untersuchung und radiologische Beurteilung unter Berücksichtigung des Ergebnisses der vorangegangenen Therapien und der patientenspezifischen Bedürfnisse (Pflegestandard) entschieden. Die Patienten müssen zum Zeitpunkt der Operation jünger als oder gleich 63 Jahre alt sein und 2 Jahre vor der Operation aktiv gearbeitet haben.

Dem Pflegestandard entsprechend werden die Patienten 4–8 Wochen, 3–4 Monate und 1 Jahr postoperativ untersucht. Radiologische Untersuchungen sind 4–8 Wochen und 1 Jahr nach der Operation vorgesehen (Pflegestandard). Präoperativ wird von den Patienten ein allgemeiner Fragebogen ausgefüllt. Die Patientenfragebögen Knee Society Score (KSS), Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS), Forgotten Knee Joint Score, Quickscan, Work, Osteoarthritis and joint-Replacement Questionnaire (WORQ) werden von den Patienten während des Screening-Besuchs ausgefüllt und bei jeder Konsultation nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren. Der Tegner-Score wird von den Patienten präoperativ und 1 Jahr postoperativ ausgefüllt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vlaams-Brabant
      • Leuven, Vlaams-Brabant, Belgien, 3000
        • UZ Leuven

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung
  • Primäre Knieendoprothetik (total + unikondylär)
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation jünger als oder gleich 63 Jahre alt sind
  • Zwei Jahre vor der Operation war ich aktiv berufstätig.

Ausschlusskriterien:

  • Keine informierte Einwilligung
  • Revisionschirurgie
  • Patienten, die zum Zeitpunkt der Operation älter als 63 Jahre sind
  • Patienten, die dies nicht getan haben, waren aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme, die nicht mit dem Knie in Zusammenhang standen, arbeitsunfähig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Primäre Knieendoprothetik
Fragebögen
Patienten, die nach einer primären Knieendoprothetik wieder arbeiten gehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quickscan-Fragebogen
Zeitfenster: Zeitrahmen von 1,5 Jahren postoperativ

Die Rückkehr zur Arbeit wird mithilfe des Quickscan-Fragebogens während des Screening-Besuchs nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren gemessen.

Im Quickscan-Fragebogen werden alle Fragen mit einer Skala von „0“ „stimme überhaupt nicht zu“ bis „5“ „stimme völlig zu“ bewertet.

Zeitrahmen von 1,5 Jahren postoperativ
Fragebogen zu Arbeit, Arthrose und Gelenkersatz (WORQ)
Zeitfenster: Zeitrahmen von 1,5 Jahren postoperativ

Die Rückkehr zur Arbeit wird anhand des Work, Osteoarthritis and joint-Replacement Questionnaire (WORQ) während des Screening-Besuchs nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren gemessen.

Der WORQ ist ein vom Patienten berichtetes Ergebnismaß (PROM), bei dem der Patient seine Erfahrungen bei 13 kniebelastenden Aktivitäten in der vergangenen Woche angibt, indem er die Schwierigkeiten bewertet, die der Patient erlebt hat. Zur Berechnung der Gesamtpunktzahl wird eine Formel verwendet, die von 0 („sehr große Schwierigkeit/schaffbar“) bis 4 („überhaupt keine Schwierigkeit“) reicht.

Zeitrahmen von 1,5 Jahren postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kniefrequenz und funktionelle Fähigkeiten des Patienten
Zeitfenster: innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Um das Knie und die funktionellen Fähigkeiten des Patienten zu bewerten, wird der Knee Society Score (KSS) während des Screening-Besuchs nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren verwendet.
innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Kniesymptome
Zeitfenster: innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Kniesymptome werden anhand des Knee Injury and Osteoarthritis Outcome Score (KOOS) während des Screening-Besuchs nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren gemessen.
innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Bewusstsein für Kniegelenk/Knieprothese im täglichen Leben
Zeitfenster: innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Beachten Sie, dass Kniegelenke/Knieprothesen im täglichen Leben anhand des Forgotten Knee Joint Score während des Screening-Besuchs nach 4–8 Wochen, 3–4 Monaten, 6 Monaten, 1 Jahr und 1,5 Jahren gemessen werden.
innerhalb eines Zeitraums von 1,5 Jahren postoperativ
Zurück zum Sport
Zeitfenster: innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr postoperativ
Die Rückkehr zum Sport wird anhand des Tegner-Scores während des Screening-Besuchs und ein Jahr nach der Operation gemessen.
innerhalb eines Zeitraums von 1 Jahr postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilde Vandenneucker, Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • S63495

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre Knieendoprothetik

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