- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04665336
Die Wirkung des zirkadianen Timing-Programms auf das Management von Fettleibigkeit und die Schlafqualität
Die Wirkung des zirkadianen Timing-Programms, das für fettleibige Personen mit abendlichem Chronotyp entwickelt wurde, auf das Management von Fettleibigkeit und die Schlafqualität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bedeutung des Chronotyps, der individuelle Vorlieben in Bezug auf den Schlafzeitpunkt und andere Verhaltensweisen widerspiegelt, für Adipositas ist größtenteils unbekannt. Morgentypen sind bei der langfristigen Gewichtskontrolle erfolgreicher als Chronotypen vom Abendtyp. Personen mit einer Schlafpräferenz am Abend und einer langen Schlafzeit haben eine höhere Rate an Übergewicht / Adipositas als Personen mit einer Präferenz am Morgen und ausreichender Schlafzeit. Die zirkadianen Vorlieben vom Abendtyp sind indirekt mit der Esssucht verbunden. Menschen mit dem abendlichen Chronotyp haben tendenziell einen höheren BMI und ungesunde Essgewohnheiten.
Obwohl ein direkter Zusammenhang zwischen Chronotyp und Adipositas noch nicht nachgewiesen wurde, basierend auf den negativen gesundheitlichen Folgen bei abendlichen Chronotypen; In dieser Studie wird davon ausgegangen, dass der Erfolg beim Management von Adipositas mit gut getimten zirkadianen / Schlafzyklen, angemessener Schlafzeit und qualitativ hochwertigem Schlaf bei adipösen Personen mit abendlichem Chronotyp zunimmt.
Daher zielte diese Studie darauf ab, die Wirkung des zirkadianen Timing-Programms, das für fettleibige Personen mit abendlichem Chronotyp entwickelt wurde, auf das Management von Fettleibigkeit und die Schlafqualität zu untersuchen.
Diese Studie wird gemäß ihrem Zweck in einem experimentellen Design randomisiert kontrolliert durchgeführt. Die Gesamtheit der Studie wird aus fettleibigen Personen bestehen, die in der Obesitätsambulanz des Kocaeli-Universitätskrankenhauses untersucht werden. Als Ergebnis der zur Bestimmung der Stichprobengröße durchgeführten Poweranalyse wurde die Anzahl der Personen in jeder Gruppe mit n = 18 bestimmt. Die Stichprobe der Studie wird insgesamt 36 Personen umfassen. Die Teilnehmer werden durch eine einfache Randomisierungsmethode für die Interventions- und Kontrollgruppen ausgewählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kocaeli
-
İzmit, Kocaeli, Truthahn, 41001
- Kocaeli University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wird in der Adipositas-Ambulanz des Kocaeli-Universitätskrankenhauses verfolgt
- Ein adipöser Erwachsener sein (BMI ≥ 30,0 kg / m²)
- In der Altersgruppe ab 18 Jahren sein
- Den abendlichen Chronotyp haben (Personen mit einer späten Schlafphase)
- Eine kalorienbasierte Ernährung nach Body-Mass-Index und Anpassung an seine Ernährung
- Lesen und schreiben können
- Keine sensorischen Verluste wie Seh- und Hörvermögen zu haben
- Nicht physisch, kognitiv oder mental daran gehindert sein, an der Forschung teilzunehmen
- Offen sein für Kommunikation und Zusammenarbeit
- Internetzugang zu haben und zu nutzen
- Ein Smartphone haben
Ausschlusskriterien:
- Schlaflosigkeit, regelmäßiger Schlaf, Schichtarbeit
- Reisen in Zeitzonen in den letzten 4 Wochen
- Eine Ess- oder psychiatrische Störung haben
- Alkoholabhängigkeit
- Stillende Mütter, die schwanger oder stillend sind (Geburt in den letzten zwei Jahren)
- Verwenden Sie keine Medikamente gegen Fettleibigkeit
- Neue Diagnose von Hyperlipidämie und Diabetes und Medikamenteneinleitung (in Dosisanpassung für weniger als 3 Monate)
- Schwere körperliche Betätigung oder eine sitzende Lebensweise
- In Insulintherapie sein
- Es besteht die Gefahr einer Hypoglykämie
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Schlafapnoe, Zöliakie, schwere Anämie, Krankheit / Krankheiten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Interventionsgruppe Lebensstilberatung
Adipöse Personen mit Abendchronotyp werden in Schlafhygiene geschult, um Verhaltensänderungen im Einklang mit circadianen Rhythmen zu bewirken, und ein Interventionsprogramm namens "Circadian Timing Program", das von der Forscherin in Anlehnung an die einschlägige Literatur erstellt wurde, wird für 12 Wochen durchgeführt .
Dieses Programm umfasst Schlafhygieneempfehlungen und die Regulierung von Tageslichteinwirkung, Schlaf, Mahlzeiten, Koffeinaufnahme und Bewegungszeiten.
Um die Schlafzeiten der Teilnehmer zu bestimmen, werden sie gebeten, ein Schlaftagebuch zu führen, und mit dem Smart-Armband werden Schlafaufzeichnungen gemacht.
Die Teilnehmer erhalten ein Passwort für den Zugriff auf die Forschungswebsite.
Die Website der Studie dient der Schulung, Steuerung, Motivation und Kommunikation der Teilnehmer.
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Die Teilnehmer erhalten eine Schlafhygieneschulung.
Sie werden gebeten, Änderungen des Lebensstils gemäß dem vom Forscher erstellten "Circadian Timing Program" vorzunehmen.
Die Schlafhygieneschulung wird vom Forscher durchgeführt.
Auf der Website wird es auch Abschnitte zur Schlafhygieneschulung geben.
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Teilnehmer werden gebeten, ihrem normalen täglichen Lebensstil zu folgen, normale Schlaf- und Essgewohnheiten beizubehalten, und während der Studie werden keine weiteren Anweisungen oder Vorschläge gegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Body-Mass-Index (BMI) gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Woche 12 der Studie.
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Die Messung erfolgt mit Körperanalysegerät und Höhenmesser in der Ambulanz.
Der Body-Mass-Index errechnet sich aus dem Körpergewicht in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern (kg/m²).
Veränderung = (Messung in Woche 12 – Messung der Grundlinie).
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Wechsel zwischen Tag 1 und Woche 12 der Studie.
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Änderung der Schlafqualität gegenüber dem Ausgangswert im Pittsburgh Sleep Quality Index (PUKI) in Woche 12.
Zeitfenster: Baseline und Woche 12
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PUKI ist eine Skala, die die Schlafqualität als „gut oder schlecht“ definieren kann.
Veränderung = (Messung in Woche 12 – Messung der Grundlinie).
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Baseline und Woche 12
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Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen
Zeitfenster: Wechsel zwischen Tag 1 und Woche 12 der Studie.
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Der Taillen- und Hüftumfang wird mit einem Maßband in Zentimetern gemessen.
Das Taillen-Hüft-Verhältnis wird berechnet als Taillenumfang dividiert durch Hüftumfang B ÷ H. Änderung = (Messung in Woche 12 – Grundlinienmessung).
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Wechsel zwischen Tag 1 und Woche 12 der Studie.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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Im Einfluss des Gewichts auf die Lebensqualität (IWQOL-Lite)
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Ausgangswert und Woche 12
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Veränderung der Schläfrigkeit gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12
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In der Epworth Sleepiness Scale (ESS) der niedrigste Wert, der auf der Skala erzielt werden kann
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Ausgangswert und Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Havva Sert, Assoc. Prof., Sakarya University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Buysse DJ, Reynolds CF 3rd, Monk TH, Berman SR, Kupfer DJ. The Pittsburgh Sleep Quality Index: a new instrument for psychiatric practice and research. Psychiatry Res. 1989 May;28(2):193-213. doi: 10.1016/0165-1781(89)90047-4.
- Johns MW. A new method for measuring daytime sleepiness: the Epworth sleepiness scale. Sleep. 1991 Dec;14(6):540-5. doi: 10.1093/sleep/14.6.540.
- Horne JA, Ostberg O. A self-assessment questionnaire to determine morningness-eveningness in human circadian rhythms. Int J Chronobiol. 1976;4(2):97-110.
- Kolotkin RL, Crosby RD, Kosloski KD, Williams GR. Development of a brief measure to assess quality of life in obesity. Obes Res. 2001 Feb;9(2):102-11. doi: 10.1038/oby.2001.13.
- Izci B, Ardic S, Firat H, Sahin A, Altinors M, Karacan I. Reliability and validity studies of the Turkish version of the Epworth Sleepiness Scale. Sleep Breath. 2008 May;12(2):161-8. doi: 10.1007/s11325-007-0145-7.
- Ross KM, Graham Thomas J, Wing RR. Successful weight loss maintenance associated with morning chronotype and better sleep quality. J Behav Med. 2016 Jun;39(3):465-71. doi: 10.1007/s10865-015-9704-8. Epub 2015 Dec 10.
- Nohara K, Yoo SH, Chen ZJ. Manipulating the circadian and sleep cycles to protect against metabolic disease. Front Endocrinol (Lausanne). 2015 Mar 23;6:35. doi: 10.3389/fendo.2015.00035. eCollection 2015.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- KOU
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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