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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07349446
Effekte von zirkadianer Akupressur auf die Schlafqualität bei Pflegeheimbewohnern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
15. Januar 2026 aktualisiert von: Santa Maria Pangaribuan, Taipei Medical University
Wirkungen von circadian-basierter Akupressur auf die Schlafqualität bei Pflegeheimbewohnern: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese randomisierte kontrollierte Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von circadian-basierter Akupressur im Vergleich zu Schein-Akupressur bei der Verbesserung der Schlafqualität von Bewohnern von Pflegeheimen zu bewerten.
Zusätzlich wird die Studie die Auswirkungen der Intervention auf die Schwere der Schlaflosigkeit, die Herzfrequenzvariabilität und psychische Belastungen einschließlich Depression, Angst und Stress untersuchen.
Insgesamt werden 80 ältere Erwachsene im Alter von 60 Jahren und älter, die in einem Pflegeheim in Jakarta, Indonesien, leben, zufällig entweder der circadian-basierten Akupressurgruppe oder der Schein-Akupressurgruppe zugeteilt.
Teilnehmer in der Interventionsgruppe erhalten circadian-basierte Akupressur zweimal täglich, fünf Tage pro Woche über vier Wochen, wobei Akupunkturpunkte entsprechend der circadianen Meridianaktivität ausgewählt und behandelt werden, während die Kontrollgruppe Schein-Akupressur an Nicht-Akupunkturpunkten mit gleicher Häufigkeit und Dauer erhält.
Ergebnisparameter werden zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Intervention bewertet.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlechte Schlafqualität betrifft etwa 65% der institutionalisierten älteren Erwachsenen und ist mit nachteiligen Folgen verbunden, einschließlich kognitivem Abbau, psychischer Belastung, Stürzen und erhöhter Sterblichkeit.
Aktuelle geriatrische Leitlinien empfehlen nicht-pharmakologische Interventionen als Erstlinienmanagement bei Schlafstörungen.
Akupressur, eine kostengünstige und nicht-invasive Therapie aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), hat sich als vielversprechend für die Verbesserung des Schlafs erwiesen; jedoch haben frühere Studien weitgehend feste Protokolle verwendet, ohne die zirkadiane Zeit zu berücksichtigen.
Nach der TCM-Meridianuhr-Theorie zirkuliert Qi in einem 24-Stunden-Rhythmus durch bestimmte Meridiane, was darauf hindeutet, dass zeitlich abgestimmte Akupressur die therapeutische Wirkung verstärken kann.
Um die Wirksamkeit von zirkadian basierter Akupressur auf die Schlafqualität von Pflegeheimbewohnern im Vergleich zu Scheinakupressur zu bewerten und ihre Auswirkungen auf Schlaflosigkeitsschwere, Herzfrequenzvariabilität (HRV), Depression, Angst und Stress zu untersuchen.
Diese randomisierte, teilnehmer- und beurteilerverblindete kontrollierte Studie wird 80 Pflegeheimbewohner im Alter von ≥60 Jahren in Jakarta, Indonesien, rekrutieren.
Teilnahmeberechtigte müssen seit ≥3 Monaten in der Einrichtung leben, ≥25 Punkte im Mini-Mental-Status-Test erreichen und eine schlechte Schlafqualität (PSQI ≥5) aufweisen.
Die Teilnehmer werden randomisiert (1:1) zirkadian basierter Akupressur oder Scheinakupressur zugeteilt.
Die Intervention wird zweimal täglich, fünf Tage pro Woche über vier Wochen durchgeführt: SP6 und HT7 um 11:00 Uhr und PC6 und GB20 um 19:00 Uhr, abgestimmt auf die zirkadiane Meridianaktivität.
Jeder Akupunkturpunkt wird für 3 Minuten mit standardisiertem Druck stimuliert.
Die Scheingruppe erhält Massagen an Nicht-Akupunkturpunkten mit gleicher Häufigkeit und Dauer.
Das primäre Ergebnis ist die Schlafqualität, gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Sekundäre Ergebnisse umfassen Schlaflosigkeitsschwere (Athens Insomnia Scale), HRV (ANSWatch) und psychische Belastung (DASS-21).
Messungen werden zu Beginn und unmittelbar nach der Intervention (Woche 4) durchgeführt.
Analysen folgen dem Intention-to-treat-Prinzip.
Baseline-Unterschiede werden mit Chi-Quadrat-Tests, ANOVA oder nichtparametrischen Äquivalenten bewertet.
Interventionseffekte über die Zeit werden mit verallgemeinerten Schätzgleichungen untersucht, um Gruppen × Zeit-Interaktionen zu bewerten, unter Anpassung für demografische Kovariaten.
Post-hoc paarweise Vergleiche werden bei Bedarf durchgeführt.
Fehlende Daten werden mit multipler Imputation behandelt.
Statistische Signifikanz wird auf p ≤ 0,05 festgelegt.
Diese Studie ist die erste randomisierte kontrollierte Studie, die zirkadian basierte Akupressur bei Pflegeheimbewohnern untersucht.
Die Ergebnisse werden Belege liefern, ob die Abstimmung von Akupressur mit zirkadianer Meridianaktivität die Schlafqualität und verwandte physiologische und psychologische Ergebnisse verbessert, und unterstützen eine praktikable und theoriegestützte nicht-pharmakologische Intervention für institutionalisierte ältere Erwachsene.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
80
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: SANTA MARIA PANGARIBUAN, M.Sc
- Telefonnummer: 0000 +6285132499047
- E-Mail: maria.pangaribuan@ukrida.ac.id
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hsiao Yean Chiu, PhD
- Telefonnummer: 6301 / 6329 +886-2-27361661
- E-Mail: hychiu0315@tmu.edu.tw
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien, 12840
- Jl. Bina Marga No.58 7 6 7, RT.7/RW.5, Cipayung, Kec. Cipayung, Kota Jakarta Timur, Daerah Khusus Ibukota Jakarta 13840
-
Kontakt:
- Panti Werdha Budi Mulia I Cipayung
- Telefonnummer: (021) 87713052
- E-Mail: pstwbm1ciracas1@gmail.com
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Kontakt:
- Rahmat Prastyan, Registered Nurse
- Telefonnummer: +628567305855
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥60 Jahre
- Fähigkeit zur Kommunikation und zur Ausfüllung der Fragebögen auf Indonesisch
- Mindestens 3 Monate im Pflegeheim gelebt haben
- Mini-Mental-Status-Test-Score von ≥25, selbstberichtete PSQI-Indonesisch-Version-Scores von ≥5 (wobei höhere Scores einen schlechteren Schlaf anzeigen) in den letzten 4 Wochen
- Einverständnis zur Teilnahme an der Forschung
Ausschlusskriterien:
- Die Ausschlusskriterien in dieser Studie waren schwere psychiatrische Störungen wie Schizophrenie, bipolare Störung oder derzeitige intensive psychiatrische Behandlung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zirkadianbasierte Akupressur
Teilnehmer in der Gruppe mit zirkadianer Akupressur erhalten zweimal täglich zirkadiane Akupressur, fünf Tage pro Woche über vier Wochen.
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Teilnehmer der zirkadian-basierten Akupressur-Gruppe erhalten zweimal täglich zirkadian-basierte Akupressur, fünf Tage pro Woche über vier Wochen.
Akupressur wird morgens eine Stunde nach dem Frühstück (um 11 Uhr) und abends ein bis zwei Stunden vor dem Schlafengehen (um 19 Uhr) durchgeführt. Die Akupressur wurde durch gleichmäßigen Fingerdruck von 3-5 kg mit sanften Drehbewegungen auf den ausgewählten Akupunkturpunkten angewendet. Die ausgewählten Akupunkturpunkte basierten auf unserer Netzwerk-Metaanalyse der am häufigsten verwendeten Punkte: Sanyinjiao (SP6), Shenmen (HT7), Fengchi (GB20) und Neiguan (PC6). Die Genauigkeit der Akupressur wurde bestätigt, wenn die Teilnehmer an der Anwendungsstelle ein schmerzhaftes, taubes, gespanntes oder warmes Gefühl verspürten. Die Dauer jeder Sitzung war auf 3 Minuten begrenzt, mit einem Intervall von 5 Sekunden Druck gefolgt von einer 1-sekündigen Pause. Die Akupunkturpunkte Sanyinjiao und Shenmen werden um 11 Uhr angewendet und Neiguan und Fengchi um 19 Uhr. |
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Schein-Komparator: Schein-Akupressur
Die Sham-Akupressur (Placebo)-Gruppe erhielt eine Massage an einem Nicht-Akupunkturpunkt.
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Die Sham-Akupressur (Placebo)-Gruppe erhielt eine Massage an einem Nicht-Akupunkturpunkt, der 10 mm vom eigentlichen Punkt entfernt liegt, mit der gleichen Häufigkeit wie die experimentelle Gruppe.
Gemäß der traditionellen chinesischen Medizin sollte die Manipulation von Nicht-Akupunkturpunkten kein De-Qi-Gefühl hervorrufen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schlafqualität
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Die Schlafqualität wurde mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) gemessen.
Der PSQI kann zur Bewertung der selbstberichteten Schlafqualität und Schlafstörungen im vorangegangenen Monat verwendet werden.
Die Skala umfasst 19 Items und die folgenden sieben Dimensionen: (1) subjektive Schlafqualität, (2) Schlaflatenz, (3) Schlafdauer, (4) Schlafergiebigkeit, (5) Schlafstörungen, (6) Schlafmittelgebrauch und (7) Tagesfunktionsfähigkeit.
Die Items werden auf einer vierstufigen Likert-Skala mit Endpunkten von 0 bis 3 bewertet, und der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 20.
Ein Wert von weniger als fünf weist auf eine günstige Schlafqualität hin.
Die indonesische Version des PSQI zeigte eine hohe Validität und Reliabilität (Cronbachs α = 0,720).
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Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und Nach Intervention (4 Wochen)
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Die HRV wurde mit einem Handgelenksmonitor ANSWatch Modell (TS-0411, Taiwan Scientific Corp., Taipei, Taiwan) gemessen.
ANSWatch wurde mit einem Sphygmomanometer U-300 mit einer Genauigkeit von ±8 mmHg kalibriert und mit einem EKG (Agilent A3) mit einer Genauigkeit von ±5% kalibriert.
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Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und Nach Intervention (4 Wochen)
|
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Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Schlaflosigkeit wurde mithilfe der Athens Insomnia Scale gemessen.
Die AIS-8 ist ein acht Punkte umfassender Selbstberichtsfragebogen, der die Intensität von Schlafschwierigkeiten misst (Soldatos et al., 2000, 2003) gemäß den ICD-10-Diagnosekriterien für Schlaflosigkeit.
Fünf Punkte bewerten das Einschlafen, nächtliches Aufwachen, früheres Aufwachen als gewünscht, Gesamtschlafdauer und allgemeine Schlafqualität.
Die Gesamtpunktzahl für die AIS-8 reicht von 0 bis 24.
Die indonesische AIS-Version zeigte eine gute interne Konsistenz (Cronbach's α: 0,86) und akzeptable Test-Retest-Reliabilität (0,85).
CFA wies auf eine gute Modellpassung für die AIS-I hin.
AIS-I-Werte zeigten signifikante Zusammenhänge mit ISCI, IGAD-7, IPHQ-9 und EQ-5D (r = -0,55, 0,55, 0,66 bzw. -0,31, alle P < .001).
Werte über 7 wurden als Hinweis auf Schlaflosigkeit eingestuft.
|
Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Psychische Belastung
Zeitfenster: Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Psychische Belastung wurde mit der indonesischen Version der Depression, Anxiety and Stress Scale (DASS-21) gemessen.
Die Übersetzung stammt von Damanik (2011).
Dies ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus drei 14-Item-Subskalen besteht und Depression, Angst und Stress (negative psychische Gesundheit) misst.
Der Gesamtscore reicht von 0-42, wobei höhere Werte ein höheres Belastungsniveau anzeigen.
|
Baseline (vor Intervention/0 Wochen) und nach Intervention (4 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Santa Maria Pangaribuan, M.Sc, Taipei Medical University, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soldatos CR, Dikeos DG, Paparrigopoulos TJ. The diagnostic validity of the Athens Insomnia Scale. J Psychosom Res. 2003 Sep;55(3):263-7. doi: 10.1016/s0022-3999(02)00604-9.
- Soldatos CR, Dikeos DG, Paparrigopoulos TJ. Athens Insomnia Scale: validation of an instrument based on ICD-10 criteria. J Psychosom Res. 2000 Jun;48(6):555-60. doi: 10.1016/s0022-3999(00)00095-7.
- Schlaeger JM, Gabzdyl EM, Bussell JL, Takakura N, Yajima H, Takayama M, Wilkie DJ. Acupuncture and Acupressure in Labor. J Midwifery Womens Health. 2017 Jan;62(1):12-28. doi: 10.1111/jmwh.12545. Epub 2016 Dec 21.
- Setyowati A, Chung MH. Validity and reliability of the Indonesian version of the Pittsburgh Sleep Quality Index in adolescents. Int J Nurs Pract. 2021 Oct;27(5):e12856. doi: 10.1111/ijn.12856. Epub 2020 Jul 7.
- Reza H, Kian N, Pouresmail Z, Masood K, Sadat Seyed Bagher M, Cheraghi MA. The effect of acupressure on quality of sleep in Iranian elderly nursing home residents. Complement Ther Clin Pract. 2010 May;16(2):81-5. doi: 10.1016/j.ctcp.2009.07.003. Epub 2009 Aug 19.
- Raana HN, Fan XN. The effect of acupressure on pain reduction during first stage of labour: A systematic review and meta-analysis. Complement Ther Clin Pract. 2020 May;39:101126. doi: 10.1016/j.ctcp.2020.101126. Epub 2020 Feb 29.
- Geng SH, Liu L, Lin ZM, Zhang H, Mei RG, Liu X, Liu JC, Huang GR, Zhang WC. A review of novel research technology to explore the mystery of traditional Chinese medicine: Terahertz. Medicine (Baltimore). 2023 Nov 17;102(46):e35870. doi: 10.1097/MD.0000000000035870.
- Pangaribuan SM, Wu TY, Herlianita R, Jao YL, Lee HC, Hasan F, Mukminin MA, Chiu HY. Global occurrence rates of sleep disturbances among institutionalized older adults: A systematic review and meta-analysis. Sleep Med Rev. 2025 Jun;81:102091. doi: 10.1016/j.smrv.2025.102091. Epub 2025 Apr 11.
- Luo J, Feng L, Wang L, Fang Z, Lang J, Lang B. Restoring brain health: Electroacupuncture at GB20 and LR3 for migraine mitigation through mitochondrial restoration. Brain Circ. 2024 Jun 26;10(2):154-161. doi: 10.4103/bc.bc_95_23. eCollection 2024 Apr-Jun.
- Li LW, Harris RE, Tsodikov A, Struble L, Murphy SL. Self-Acupressure for Older Adults With Symptomatic Knee Osteoarthritis: A Randomized Controlled Trial. Arthritis Care Res (Hoboken). 2018 Feb;70(2):221-229. doi: 10.1002/acr.23262. Epub 2017 Dec 29.
- Lee WJ, Park H. Effects of auricular acupressure on sleep and pain in elderly people who have osteoarthritis and live in nursing homes: A randomized, single-blind, placebo-controlled trial. Explore (NY). 2023 Mar-Apr;19(2):214-222. doi: 10.1016/j.explore.2022.07.001. Epub 2022 Jul 5.
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- Lai FC, Chen IH, Chen PJ, Chen IJ, Chien HW, Yuan CF. Acupressure, Sleep, and Quality of Life in Institutionalized Older Adults: A Randomized Controlled Trial. J Am Geriatr Soc. 2017 May;65(5):e103-e108. doi: 10.1111/jgs.14729. Epub 2017 Feb 2.
- Hmwe NT, Subramanian P, Tan LP, Chong WK. The effects of acupressure on depression, anxiety and stress in patients with hemodialysis: a randomized controlled trial. Int J Nurs Stud. 2015 Feb;52(2):509-18. doi: 10.1016/j.ijnurstu.2014.11.002. Epub 2014 Nov 11.
- Hmwe NTT, Browne G, Mollart L, Allanson V, Chan SW. Acupressure to improve sleep quality of older people in residential aged care: a randomised controlled trial protocol. Trials. 2020 Apr 25;21(1):360. doi: 10.1186/s13063-020-04286-2.
- Bourgeois J, Elseviers MM, Van Bortel L, Petrovic M, Vander Stichele RH. Sleep quality of benzodiazepine users in nursing homes: a comparative study with nonusers. Sleep Med. 2013 Jul;14(7):614-21. doi: 10.1016/j.sleep.2013.03.012. Epub 2013 May 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Januar 2026
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Januar 2026
Zuerst gepostet (Geschätzt)
16. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001/KEPK/IKI/E2/I/2026
- NSTC113-2628-B-038-003-MY3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Taiwan's National Science and Technology Council)
- NSTC114-2314-B-038-094-MY3 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Taiwan's National Science and Technology Council)
- 01/UKKW/LPPM-FKIK/LIT/I/2026 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Universitas Kristen Krida Wacana)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Folgende Daten werden geteilt: Individuelle Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Identifizierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge).
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Beginnend 9 Monate und endend 60 Monate nach Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Untersucher, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss („sachkundiger Vermittler“) genehmigt wurde, der zu diesem Zweck benannt wurde, beispielsweise für eine Metaanalyse oder eine andere Studie.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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