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Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf isolierte patellofemorale Osteoarthritis.

18. September 2022 aktualisiert von: Jilan Adel yousef, Cairo University

Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf die zeitliche Aktivierung von Kernmuskeln und Vasti bei isolierter patellofemoraler Osteoarthritis.

Zweck: Untersuchung der Auswirkung der Kernstabilität auf PF OA. Methoden: Einunddreißig Frauen mit PF OA werden rekrutiert. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, Gruppe A und Gruppe B. Die Patienten in beiden Gruppen erhalten eine traditionelle physikalische Therapiebehandlung, aber Gruppe (B) erhält zusätzliche Kernstabilitätsübungen. Alle Patienten werden auf Schmerz, funktionelle Leistung und muskuläre Rekrutierungsstrategien (Beginn und Dauer) von Multifidus, Transversus Abdominus (TrA), Gluteus Medius (GM) und Vasti untersucht, gemessen durch quantitative Elektromyographie während des Treppensteigens. Vor- und Nachbehandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

A) Verfahren zur Bewertung:

Der praktische Teil des Studiums dauert 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche). Die Messung wird vor Beginn des Behandlungsprogramms und dann nach dem Ende des 6-wöchigen Behandlungsprogramms f auf folgende Weise durchgeführt:

  1. Die Patienten werden gebeten, die Fragen der Kujala-Skala zu beantworten.
  2. Die elfstufige numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzstärke zu messen
  3. Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von VMO, VL, GM, Multifidus und TrA mit bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärker (WBA) mit acht Kanälen erfassen. System (Biomation, Almonte, Kanada).

    Elektromyographische Daten werden bei 1000 Hz abgetastet und bei 50–200 Hz bandpassgefiltert. Für jeden Muskel werden drei Elektroden verwendet; zwei Elektroden werden in einem Abstand von ca. 30 mm in Richtung der Muskelfasern platziert, und eine Erdungselektrode wird über dem nächsten Knochenvorsprung platziert. Vor dem Anbringen der Elektroden wird die Haut des Probanden mit Alkohol gereinigt, um die Impedanz zu verringern, und überschüssiges Haar wird entfernt, um bei Bedarf ein Verschieben der Elektroden zu vermeiden. Die Aufgabe des Treppensteigens besteht darin, 2 Stufen hinaufzusteigen (jede Stufe ist 40 cm breit, 20 cm hoch, ohne Handläufe. Die Tiefe der ersten und zweiten Stufe beträgt 30 cm bzw. 40 cm). Die Teilnehmer werden gebeten, auf dem Boden gegenüber der Treppe und 20 cm von der Kante der ersten Stufe entfernt zu stehen.

    Die Treppenaufstiegsaufgabe wird barfuß ausgeführt, während die Arme an der Seite des Körpers hängen. Die Patienten beginnen sofort als Reaktion auf einen Befehl die Stufen mit ihrer normalen Geschwindigkeit mit ihrer betroffenen Extremität hinaufzusteigen. Die Ermittler werden die Geschwindigkeit des Treppensteigens nicht kontrollieren, da die Kontrolle des Zeitpunkts des Treppensteigens das elektromyographische Signal verändern kann, wie zuvor für den Gang bei asymptomatischen Probanden gezeigt wurde. Vor der Datenerfassung werden die Teilnehmer gebeten, einen Übungsversuch zum Treppensteigen durchzuführen, um sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Dann führen die Teilnehmer drei Testversuche mit dreißig Sekunden Pause nach jedem Versuch durch, um Ermüdung vorzubeugen. Die Rohdaten werden auf einem PC zur Analyse mit einem benutzerdefinierten Programm in Matlab (Math Works, Natick, Massachusetts, USA) gespeichert. Die Ermittler werden einen Mittelwert der Daten in drei Studien zur Analyse verwenden. b) Behandlungsverfahren: Alle Patienten erhalten ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm in Form von TENS, Dehnen der Kniesehne, des Quadrizeps und der Wadenmuskulatur

    - Gruppe (A) Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm basierend auf einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45° Kniebeugung, gemessen mit einem universellen Goniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und extern Rotatoren mit Clamshell-Übung. Es wird kein Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Kernmuskulatur gelegt, bevor mit einer dieser Übungen begonnen wird.

    Um die Trainingsintensität zu erhöhen, werden elastische Widerstandsbänder verwendet.

    - Gruppe (B) Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus Core-Stabilitätsübungen und die Prinzipien der Core-Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten . Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.

    c) Statistische Analyse: Die Datenverwaltung und -analyse wird unter Verwendung des Statistikpakets für Sozialstudien (SPSS) Version 22 für Windows (IBM SPSS, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Ermittler werden den 2X2 Mixed Design MANOVA-Test durchführen, um den Beginn und die Dauer jedes Muskels, die Schmerzintensität und die Leistung funktioneller Aktivitäten zwischen Gruppe A (traditionelle therapeutische Knierehabilitation) und Gruppe B (Kernstabilität) vor und nach der Behandlung zu vergleichen .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten, 11432
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: eingeschlossene Patienten, sofern vorhanden

  1. Anteriorer oder retropatellarer Knieschmerz, verschlimmert durch mindestens zwei Aktivitäten, die den PFJ belasten (z. B. Treppensteigen, Hocken und/oder Aufstehen aus dem Sitzen).
  2. Schmerzen während dieser Aktivitäten traten an den meisten Tagen im vergangenen Monat auf und ihre Schmerzstärke war ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzskala während erschwerender Aktivitäten.,
  3. Eine Bewertung von weniger als (2) aus postero-anterioren Ansichten auf der Kellgren-Lawrence (KL)-Bewertungsskala.

Ausschlusskriterien:

  1. begleitende Schmerzen durch das Tibiofemoralgelenk oder andere Kniestrukturen .
  2. aktuelle oder frühere Schmerzen in Hüfte, Lendenwirbelsäule oder Fuß, die länger als 3 Monate andauerten und/oder eine Intervention erforderten.
  3. eine Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremität, des Beckens oder der Wirbelsäule; Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fußoperationen; Hüft- oder Patellasubluxation/-luxation.
  4. Verletzung eines der Kniebänder oder des Meniskus.
  5. systemische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis), neurologische Erkrankungen oder Fibromyalgie.
  6. Die Profisportler; Personen, die mehr als zwei Stunden am Tag oder jeden zweiten Tag Sport treiben, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Gruppe A
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm auf der Grundlage einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45 Grad Kniebeugung, gemessen mit einem universellen Goniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren durch Clamshell-Übungen . Es wird kein Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Kernmuskulatur gelegt, bevor mit einer dieser Übungen begonnen wird.
Mini-Squatting-Übung und Clamshell-Übung
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus Core-Stabilitätsübungen, aber die Prinzipien der Core-Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten. Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.
Mini-Squatting-Übung und Clamshell-Übung
Die Prinzipien der Kernstabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten. Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Veränderung des EMG Beginn des Multifidus,
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Multifidus mithilfe von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystem (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Multifidus,
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Multifidus mithilfe von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystem (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des M. transversus abdominus (TrA).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des M. transversus abdominus (TrA).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des Gluteus medius (GM)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von GM unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bio-Amplifier-Systems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Gluteus medius (GM)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von GM unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bio-Amplifier-Systems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des Musculus vastus medialis obliqus (VMO).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VMO unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Musculus vastus medialis obliqus (VMO).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VMO unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Veränderung des EMG-Beginns des Vastus lateralis (VL)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VL unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen
Die Änderung der EMG-Dauer des Musculus vastus lateralis (VL).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VL unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
Grundlinie und sechs Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die numerische Bewertungsskala mit elf Punkten wird verwendet, um die Schmerzstärke für Patienten zu messen die Endpunkte sind die Extreme „keine Schmerzen“ und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster Schmerz“. eine Erhöhung des Wertes bedeutet intensivere Schmerzen.
Grundlinie und sechs Wochen
Ausführung funktionaler Tätigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
Die Kujala-Skala wird verwendet, um die Leistung funktionaler Aktivitäten zu bewerten. Dieser Fragebogen umfasst 13 Fragen und die Punktzahlen reichen von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Effizienz des Knies und 0 die höchste Behinderung anzeigt.
Grundlinie und sechs Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Aladdin A. balbaa, professor, Cairo University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. November 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

20. August 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chondromalazie Patellae

Klinische Studien zur ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm

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