- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04669834
Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf isolierte patellofemorale Osteoarthritis.
Wirkung von Kernstabilitätsübungen auf die zeitliche Aktivierung von Kernmuskeln und Vasti bei isolierter patellofemoraler Osteoarthritis.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A) Verfahren zur Bewertung:
Der praktische Teil des Studiums dauert 6 Wochen (2 Sitzungen pro Woche). Die Messung wird vor Beginn des Behandlungsprogramms und dann nach dem Ende des 6-wöchigen Behandlungsprogramms f auf folgende Weise durchgeführt:
- Die Patienten werden gebeten, die Fragen der Kujala-Skala zu beantworten.
- Die elfstufige numerische Bewertungsskala wird verwendet, um die Schmerzstärke zu messen
Die Ermittler werden die EMG-Aktivität von VMO, VL, GM, Multifidus und TrA mit bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärker (WBA) mit acht Kanälen erfassen. System (Biomation, Almonte, Kanada).
Elektromyographische Daten werden bei 1000 Hz abgetastet und bei 50–200 Hz bandpassgefiltert. Für jeden Muskel werden drei Elektroden verwendet; zwei Elektroden werden in einem Abstand von ca. 30 mm in Richtung der Muskelfasern platziert, und eine Erdungselektrode wird über dem nächsten Knochenvorsprung platziert. Vor dem Anbringen der Elektroden wird die Haut des Probanden mit Alkohol gereinigt, um die Impedanz zu verringern, und überschüssiges Haar wird entfernt, um bei Bedarf ein Verschieben der Elektroden zu vermeiden. Die Aufgabe des Treppensteigens besteht darin, 2 Stufen hinaufzusteigen (jede Stufe ist 40 cm breit, 20 cm hoch, ohne Handläufe. Die Tiefe der ersten und zweiten Stufe beträgt 30 cm bzw. 40 cm). Die Teilnehmer werden gebeten, auf dem Boden gegenüber der Treppe und 20 cm von der Kante der ersten Stufe entfernt zu stehen.
Die Treppenaufstiegsaufgabe wird barfuß ausgeführt, während die Arme an der Seite des Körpers hängen. Die Patienten beginnen sofort als Reaktion auf einen Befehl die Stufen mit ihrer normalen Geschwindigkeit mit ihrer betroffenen Extremität hinaufzusteigen. Die Ermittler werden die Geschwindigkeit des Treppensteigens nicht kontrollieren, da die Kontrolle des Zeitpunkts des Treppensteigens das elektromyographische Signal verändern kann, wie zuvor für den Gang bei asymptomatischen Probanden gezeigt wurde. Vor der Datenerfassung werden die Teilnehmer gebeten, einen Übungsversuch zum Treppensteigen durchzuführen, um sich mit der Aufgabe vertraut zu machen. Dann führen die Teilnehmer drei Testversuche mit dreißig Sekunden Pause nach jedem Versuch durch, um Ermüdung vorzubeugen. Die Rohdaten werden auf einem PC zur Analyse mit einem benutzerdefinierten Programm in Matlab (Math Works, Natick, Massachusetts, USA) gespeichert. Die Ermittler werden einen Mittelwert der Daten in drei Studien zur Analyse verwenden. b) Behandlungsverfahren: Alle Patienten erhalten ein traditionelles physikalisches Therapieprogramm in Form von TENS, Dehnen der Kniesehne, des Quadrizeps und der Wadenmuskulatur
- Gruppe (A) Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm basierend auf einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45° Kniebeugung, gemessen mit einem universellen Goniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und extern Rotatoren mit Clamshell-Übung. Es wird kein Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Kernmuskulatur gelegt, bevor mit einer dieser Übungen begonnen wird.
Um die Trainingsintensität zu erhöhen, werden elastische Widerstandsbänder verwendet.
- Gruppe (B) Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus Core-Stabilitätsübungen und die Prinzipien der Core-Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten . Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.
c) Statistische Analyse: Die Datenverwaltung und -analyse wird unter Verwendung des Statistikpakets für Sozialstudien (SPSS) Version 22 für Windows (IBM SPSS, Chicago, IL, USA) durchgeführt. Die Ermittler werden den 2X2 Mixed Design MANOVA-Test durchführen, um den Beginn und die Dauer jedes Muskels, die Schmerzintensität und die Leistung funktioneller Aktivitäten zwischen Gruppe A (traditionelle therapeutische Knierehabilitation) und Gruppe B (Kernstabilität) vor und nach der Behandlung zu vergleichen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten, 11432
- Faculty of Physical Therapy, Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien: eingeschlossene Patienten, sofern vorhanden
- Anteriorer oder retropatellarer Knieschmerz, verschlimmert durch mindestens zwei Aktivitäten, die den PFJ belasten (z. B. Treppensteigen, Hocken und/oder Aufstehen aus dem Sitzen).
- Schmerzen während dieser Aktivitäten traten an den meisten Tagen im vergangenen Monat auf und ihre Schmerzstärke war ≥ 4 auf einer numerischen 11-Punkte-Schmerzskala während erschwerender Aktivitäten.,
- Eine Bewertung von weniger als (2) aus postero-anterioren Ansichten auf der Kellgren-Lawrence (KL)-Bewertungsskala.
Ausschlusskriterien:
- begleitende Schmerzen durch das Tibiofemoralgelenk oder andere Kniestrukturen .
- aktuelle oder frühere Schmerzen in Hüfte, Lendenwirbelsäule oder Fuß, die länger als 3 Monate andauerten und/oder eine Intervention erforderten.
- eine Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremität, des Beckens oder der Wirbelsäule; Wirbelsäulen-, Hüft-, Knie- oder Fußoperationen; Hüft- oder Patellasubluxation/-luxation.
- Verletzung eines der Kniebänder oder des Meniskus.
- systemische Erkrankungen (z. rheumatoide Arthritis), neurologische Erkrankungen oder Fibromyalgie.
- Die Profisportler; Personen, die mehr als zwei Stunden am Tag oder jeden zweiten Tag Sport treiben, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Gruppe A
Patienten in dieser Gruppe erhalten ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm auf der Grundlage einer kürzlich durchgeführten systematischen Überprüfung in Form von Mini-Hockübungen (bis zu 45 Grad Kniebeugung, gemessen mit einem universellen Goniometer), Stärkung der Hüftabduktoren und Außenrotatoren durch Clamshell-Übungen .
Es wird kein Schwerpunkt auf die Stabilisierung der Kernmuskulatur gelegt, bevor mit einer dieser Übungen begonnen wird.
|
Mini-Squatting-Übung und Clamshell-Übung
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Patienten in dieser Gruppe erhalten das gleiche Programm wie Gruppe (A) plus Core-Stabilitätsübungen, aber die Prinzipien der Core-Stabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten.
Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.
|
Mini-Squatting-Übung und Clamshell-Übung
Die Prinzipien der Kernstabilität werden den Patienten vor Beginn der Behandlung erklärt und die Patienten werden gebeten, diese Prinzipien während des Trainings einzuhalten.
Zu diesen Prinzipien gehört das Erlernen der Aktivierung des transversalen Bauchmuskels durch Anspannen des Bauches, ohne dass das Becken kippt, und die Gewährleistung einer neutralen Wirbelsäulen- und Zwerchfellatmung während des Trainings.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Veränderung des EMG Beginn des Multifidus,
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Multifidus mithilfe von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystem (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Änderung der EMG-Dauer des Multifidus,
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von Multifidus mithilfe von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und einem hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystem (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Veränderung des EMG-Beginns des M. transversus abdominus (TrA).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Änderung der EMG-Dauer des M. transversus abdominus (TrA).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von TrA unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Veränderung des EMG-Beginns des Gluteus medius (GM)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von GM unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bio-Amplifier-Systems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Änderung der EMG-Dauer des Gluteus medius (GM)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von GM unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bio-Amplifier-Systems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Veränderung des EMG-Beginns des Musculus vastus medialis obliqus (VMO).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VMO unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Änderung der EMG-Dauer des Musculus vastus medialis obliqus (VMO).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VMO unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Veränderung des EMG-Beginns des Vastus lateralis (VL)-Muskels
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VL unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Die Änderung der EMG-Dauer des Musculus vastus lateralis (VL).
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Forscher werden die EMG-Aktivität von VL unter Verwendung von bipolaren Ag-AgCl-Einweg-Oberflächenelektroden (Better Signal Solution Medical Supply Co., Limited, Zhongshan, China) und eines hochauflösenden drahtlosen Bioverstärkersystems (WBA) mit acht Kanälen (Biomation, Almonte, Kanada) erfassen ).
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzintensität
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die numerische Bewertungsskala mit elf Punkten wird verwendet, um die Schmerzstärke für Patienten zu messen
die Endpunkte sind die Extreme „keine Schmerzen“ und „Schmerz so stark wie möglich“ oder „schlimmster Schmerz“.
eine Erhöhung des Wertes bedeutet intensivere Schmerzen.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
|
Ausführung funktionaler Tätigkeiten
Zeitfenster: Grundlinie und sechs Wochen
|
Die Kujala-Skala wird verwendet, um die Leistung funktionaler Aktivitäten zu bewerten.
Dieser Fragebogen umfasst 13 Fragen und die Punktzahlen reichen von 0 bis 100, wobei 100 die höchste Effizienz des Knies und 0 die höchste Behinderung anzeigt.
|
Grundlinie und sechs Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aladdin A. balbaa, professor, Cairo University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- (P.T.Rec/012/002987)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Chondromalazie Patellae
-
Issa, Abdulhamid Sayed, M.D.AbgeschlossenPatellaluxation | Patellare Crepitation | Laterales Patellakompressionssyndrom | Patella Chondromalazie | Rezidivierende Patellaluxation | Instabilität und Fehlstellung der Patella (oder Kniescheibe). | Patella-Femoral-Syndrom | Patella Alta | Patella-Subluxation | Patelladysplasie | Patella -Position
-
Peking University Third HospitalAbgeschlossenPatella-TendinopathieChina
-
Northwell HealthAbgeschlossenArthroplastik | Totaler Kniegelenkersatz | PatellaVereinigte Staaten
-
Tampere University HospitalPihlajalinna Hospital, TampereNoch keine RekrutierungRehabilitation | Patella Alta | Distalisationsosteotomie des Tuberculum tibialis
-
Diakoniekrankenhaus FriederikenstiftAbgeschlossenFraktur der PatellaDeutschland
-
Universidad Complutense de MadridUniversity of Seville; Universidad de CórdobaNoch keine RekrutierungPatella-TendinopathieSpanien
-
NYU Langone HealthAbgeschlossenPatella-Femoral-SyndromVereinigte Staaten
-
Navamindradhiraj UniversityAktiv, nicht rekrutierendEntfernung von fibrosynovialem Gewebe | Keine Entfernung von fibrosynovialem Gewebe | Patella ohne OberflächenerneuerungThailand
-
Richard Watson, PTAbgeschlossenRehabilitation der Rekonstruktion des medialen Patella-Femur-Bandes | Rekonstruktion der Rekonstruktion des vorderen KreuzbandesVereinigte Staaten
-
Udayana UniversityNoch keine RekrutierungRekonstruktion des vorderen Kreuzbandes | Training zur Einschränkung des Blutflusses | Muskelmorphologie | Patella -Position | BeinfunktionIndonesien
Klinische Studien zur ein traditionelles therapeutisches Knierehabilitationsprogramm
-
Beni-Suef UniversityNoch keine RekrutierungSternale Instabilität nach medianer SternotomieÄgypten