- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04670900
Behandlung von Olekranonfrakturen bei älteren Menschen (CROFT2)
21. März 2025 aktualisiert von: Frede Frihagen, Oslo University Hospital
Operative oder nicht-operative Behandlung von dislozierten Frakturen älterer Menschen – eine nordische multizentrische randomisierte Studie
Die operative Behandlung mit Zugbandverdrahtung oder Plattenfixation wird mit der nicht-operativen Behandlung von dislozierten Olekranonfrakturen (Mayo-Klassifikation 2A und 2B) bei Patienten ab 75 Jahren verglichen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dislozierte Olecranonfrakturen stören den Streckmechanismus des Ellenbogens und daher wird in der Regel eine operative Behandlung empfohlen.
Zugbandverdrahtung (TBW) und Plattenfixation (PF) sind die häufigsten chirurgischen Behandlungsoptionen.
Beide Verfahren sind insbesondere bei älteren Patienten mit hohen Komplikations- und Reoperationsraten verbunden.
Nur eine randomisierte kontrollierte Studie hat die operative und nicht-operative Behandlung von Olecranon-Frakturen bei älteren Menschen verglichen, aber die Studie wurde aufgrund hoher Komplikationsraten in der operativ behandelten Gruppe vorzeitig abgebrochen und blieb für wichtige Ergebnismessungen zu schwach. Einige kleine Patientenserien mit Es gibt auch nicht operativ behandelte Frakturen, was darauf hindeutet, dass dies eine gültige Alternative zur operativen Behandlung sein kann
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
76
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Frede Frihagen, PhD
- Telefonnummer: +4791332738
- E-Mail: ffrihagen@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Kaare S Midtgaard, MD
- Telefonnummer: +4793412696
- E-Mail: Kaare.midtgaard@gmail.com
Studienorte
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-
Arendal, Norwegen
- Rekrutierung
- Arendal Hospital
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Kontakt:
- Knut Erik Mjaaland, PhD
- E-Mail: Knut.Erik.Mjaaland@sshf.no
-
Bergen, Norwegen
- Rekrutierung
- Haukeland University Hospital
-
Kontakt:
- Jostein Skorpa Nilsen, MD
- E-Mail: j.skorpa@gmail.com
-
Grålum, Norwegen
- Rekrutierung
- Østfold Hospital Trust
-
Kontakt:
- Frede Frihagen, PhD
- Telefonnummer: +4791332738
- E-Mail: ffrihagen@gmail.com
-
Hønefoss, Norwegen, 3511
- Rekrutierung
- Vestre Viken Hospital Trust
-
Kontakt:
- Audun Tangerud, MD
- Telefonnummer: +4732803000
- E-Mail: audun.tangerud@gmail.com
-
Oslo, Norwegen, 0408
- Rekrutierung
- Orthopedic Center, Ulleval University Hospital
-
Oslo, Norwegen
- Noch keine Rekrutierung
- Diakonhjemmet Hospital
-
Kontakt:
- Marius Coucheron, MD
- Telefonnummer: +4799298431
- E-Mail: Marius.Coucheron@diakonsyk.no
-
Kontakt:
- Bugge
-
Skien, Norwegen
- Rekrutierung
- Telemark Hospital
-
Kontakt:
- Hilde Apold, PhD
- E-Mail: hildeapold@gmail.com
-
Stavanger, Norwegen
- Rekrutierung
- Stavanger University Hospital
-
Kontakt:
- Ane Djuv, PhD
- E-Mail: ane.djuv@sus.no
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Tønsberg, Norwegen
- Rekrutierung
- Tønsberg Hospital
-
Kontakt:
- Tor Nicolaysen, MD
-
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Gjettum
-
Sandvika, Gjettum, Norwegen
- Rekrutierung
- Baerum hospital
-
Kontakt:
- Ellen Langslet, MD
-
Kontakt:
- Espen Laudal
- E-Mail: ESLAUD@vestreviken.no
-
-
Trønderlag
-
Trondheim, Trønderlag, Norwegen
- Rekrutierung
- St. Olavs Hospital
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Kontakt:
- Lars Gunnar Johnsen, PhD
- E-Mail: lars.gunnar.johnsen@ntnu.no
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-
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Uppsala, Schweden
- Noch keine Rekrutierung
- Akademiska hospital
-
Kontakt:
- Greta Snellman, MD
- E-Mail: greta.snellman@surgsci.uu.se
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dislozierte Olecranonfraktur (Mayo 2A und 2B).
Ausschlusskriterien:
- Assoziierte Frakturen im Processus coronoideus, Radiusköpfchen oder distalem Humerus.
- Offene Fraktur, Gustilo-Andersen 2 oder 3
- Schwere kardiopulmonale Erkrankung oder andere Erkrankung, die eine Operation kontraindiziert.
- Frühere Verletzung oder andere Erkrankung des Ellbogens mit schwerer Funktionsbeeinträchtigung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Operativ
Die Patienten werden gemäß den Prinzipien der Orthopedic Trauma Association (OTA) entweder mit Zugbandverdrahtung oder Plattenfixierung mit einer anatomisch vorgeformten Platte operiert.
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Wahl der operativen Behandlung ist TBW oder PF mit einer vorgeformten anatomischen Platte.
Der behandelnde Chirurg entscheidet, ob als operative Behandlungsmethode TBW oder PF gewählt wird.
Die Operationen werden nach OTA-Prinzipien von einem erfahrenen Chirurgen, einem Trauma Fellow oder einem von den teilnehmenden Krankenhäusern zugelassenen Facharzt durchgeführt.
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Experimental: Außer Betrieb
Den Patienten wird für 1-2 Wochen ein Gipsverband angeboten
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Patienten, die einer konservativen Behandlung zugeteilt werden, wird zur Schmerzlinderung eine Rückenplatte in 60 Grad Flexion angeboten.
Die Rückenplatte wird 7–14 Tage nach der Verletzung entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Oxford Elbow Score
Zeitfenster: 52 Wochen
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Patient berichtete 12-Punkte-Formular, 0 (am schlechtesten) bis 100 (bestmögliche Punktzahl)
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52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 6 Wochen
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Extension, Flexion, Rotation
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6 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 12 Wochen
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Extension, Flexion, Rotation
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12 Wochen
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Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 52 Wochen
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Extension, Flexion, Rotation gemessen in Grad Gesamtbewegung für jede Richtung.
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52 Wochen
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Stärke der Ellbogenstreckung
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kraft isometrisch auf einer Skala (Gramm) mit Ellbogen in 30 Grad Beugung gemessen.
Beide Arme zum Vergleich gemessen.
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6 Wochen
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Stärke der Ellbogenstreckung
Zeitfenster: 12 Wochen
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Kraft isometrisch auf einer Skala (Gramm) bei 30 Grad Beugung des Ellbogens gemessen.
Beide Arme zum Vergleich gemessen.
|
12 Wochen
|
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Stärke der Ellbogenstreckung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Kraft isometrisch auf einer Skala (Gramm) bei 30 Grad Beugung des Ellbogens gemessen.
Beide Arme zum Vergleich gemessen.
Arme zum Vergleich gemessen.
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52 Wochen
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Zufriedenheit mit dem Ellenbogen
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Einzige Frage: Bist du mit deinem Ellbogen zufrieden?
Ja/etwas/Nein
|
6 Wochen
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Zufriedenheit mit dem Ellenbogen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Einzige Frage: Bist du mit deinem Ellbogen zufrieden?
Ja/etwas/Nein
|
12 Wochen
|
|
Zufriedenheit mit dem Ellenbogen
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Einzige Frage: Bist du mit deinem Ellbogen zufrieden?
Ja/etwas/Nein
|
52 Wochen
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Komplikationen
Zeitfenster: Durch Studiendauer bis zu 52 Wochen.
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Schwerwiegende lokale Komplikationen nicht reoperiert.
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Durch Studiendauer bis zu 52 Wochen.
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Anzahl der Reoperationen
Zeitfenster: Durch Studiendauer bis zu 52 Wochen.
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Jede erneute Operation
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Durch Studiendauer bis zu 52 Wochen.
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Oxford Elbow Score
Zeitfenster: 6 Wochen
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Patient berichtete 12-Punkte-Formular, 0 (am schlechtesten) bis 100 (bestmögliche Punktzahl)
|
6 Wochen
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Oxford Elbow Score
Zeitfenster: 12 Wochen
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Patient berichtete 12-Punkte-Formular, 0 (am schlechtesten) bis 100 (bestmögliche Punktzahl)
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frede Frihagen, PhD, University of Oslo
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
22. März 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Dezember 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC2018/88
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Protokoll veröffentlichen
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Innerhalb von 12 Monaten
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Uneingeschränkter Zugang
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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