- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07400692
Dies ist eine Studie, um herauszufinden, ob eine Operation mit einer Metallplatte zur Fixierung eines gebrochenen Ellenbogens bei älteren Erwachsenen zu einer besseren Genesung und Armfunktion führt, verglichen mit einer nicht-chirurgischen Behandlung
Behandlung von Olecranonfrakturen bei älteren Patienten, eine randomisierte kontrollierte Studie, die chirurgische und konservative Behandlung vergleicht
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Davide Previtali, MD
- Telefonnummer: 0041918117029
- E-Mail: RicercaOrtopedia.ORL@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Rekrutierung
- EOC - Orthopaedics and Traumatology Service
-
Kontakt:
- Christian Candrian, Prof.Dr.med
- Telefonnummer: +41 (0) 91 811 61 23
- E-Mail: christian.candrian@eoc.ch
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patienten mit einer akuten (< 2 Wochen) Mayo Typ 2A oder 2B Olecranonfraktur
- Patienten im Alter von > 65 Jahren • Patienten mit reduziertem funktionellem Bedarf, mit einem Wert > 2 und < 7 auf der Clinical Frailty Scale
- Patienten, die in der Lage sind, eine informierte Einwilligung zu geben und alle Studienverfahren gemäß Protokoll zu befolgen
- Unterschriebene Einwilligungserklärung zur Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Patienten im Alter von < 65 Jahren oder mit einem Clinical Frailty Scale Wert > 7 oder < 2
- Patienten mit einer Mayo Typ 2A oder 2B Fraktur, die mehr als 2 Wochen nach der Verletzung gesehen wird
- Alte Fraktur (> 6 Monate), Pseudarthrose oder nicht verheilte Nervenverletzung der ipsilateralen oberen Extremität
- Offene (Gustilo-Anderson Typ 2 oder 3) oder pathologische Fraktur
- Frühere Verletzung oder andere Erkrankung des Ellenbogens mit schwerer funktioneller Beeinträchtigung
- Patienten mit schweren Begleiterkrankungen, die eine sichere chirurgische Behandlung verhindern
- Andere akute Fraktur oder Nervenschädigung der ipsilateralen oberen Extremität
- Bekannter Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, die Studienverfahren zu befolgen (z.B. aufgrund von Sprachbarrieren oder schweren Begleiterkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: chirurgischer Eingriff
Offene Reposition und Plattenosteosynthese.
Die chirurgische Behandlung wird mit einem direkten Zugang zum Olecranon unter Verwendung einer winkelstabilen Kompressionsplatte durchgeführt.
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Ein Schnitt wird entlang der Rückseite des Ellbogens gemacht, um den gebrochenen Knochen zu erreichen. Der Chirurg bewegt das Gewebe vorsichtig beiseite und schützt die nahegelegenen Nerven. Der gebrochene Knochen wird gereinigt, neu ausgerichtet und mit einer speziellen Metallplatte und Schrauben fixiert. Dies hilft, den Knochen zu stützen, besonders bei älteren Patienten mit brüchigen Knochen. Der Chirurg überprüft die Platzierung mittels Live-Röntgen und bewegt den Arm, um die Stabilität zu gewährleisten. Der Bereich wird dann mit Stichen verschlossen, verbunden und manchmal mit einer leichten Schiene gestützt. Die Genesung beginnt frühzeitig mit sanften Übungen, um die Bewegung wiederzuerlangen, während die Reparatur geschützt wird. |
|
Sonstiges: Rehabilitation
Standard-Rehabilitation mit optionaler Oberarmschlinge zur Bequemlichkeit für 2 Wochen und progressivem Mobilisierungsprotokoll
|
Die konservative Behandlung umfasst in der Regel das Tragen einer Schlinge oder einer leichten Stütze für etwa zwei Wochen, um die Schmerzen zu lindern.
Danach beginnt der Patient mit sanften, überwachten Armbewegungen, um Steifheit und Muskelschwund vorzubeugen.
Wenn die Schmerzen nachlassen, werden die Übungen aktiver und konzentrieren sich auf den Wiederaufbau der Kraft.
Das Ziel ist, die Knochenheilung zu ermöglichen, während die Ellenbogenfunktion gut erhalten bleibt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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zwischen Gruppen Unterschied im Oxford Elbow Score (italienische Version) mit den Subskalen Funktion, Schmerz und Sozial-Psychologisch
Zeitfenster: 6 Monate nach der Verletzung
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Der Oxford Elbow Score ist ein patientenberichtetes Ergebnisinstrument, das speziell zur Bewertung der Ellenbogenfunktion entwickelt wurde.
Er umfasst 12 Items, die in drei Bereiche unterteilt sind: Ellenbogenschmerzen, Ellenbogenfunktion und sozial-psychologische Auswirkungen.
Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, und die Bereichswerte können summiert werden, um einen Gesamtwert zu erhalten, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Er ist für den Einsatz in klinischen und Forschungsumgebungen validiert und reagiert empfindlich auf Veränderungen, was ihn für die Bewertung von Behandlungseffekten bei Patienten mit Ellenbogenerkrankungen geeignet macht.
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6 Monate nach der Verletzung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Davide Previtali, MD, EOC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-ORT-049
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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