- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671095
ERCP-SURE-Studie zum einmaligen Gebrauch (SURE)
Prospektive beobachtende Kohortenstudie: Zur Bewertung der Leistung eines Einweg-Duodenoskops
Wir führen ERCP-Verfahren (endoskopisches Verfahren mit Hilfe von Röntgenstrahlen) aus einer Vielzahl von Gründen durch, z. B. bei Gallengangssteinen, Gallengangsobstruktion infolge einer Gallengangsverengung (Strikturen) und bei Gallenleck. Die Inzidenz einer Infektion nach ERCP beträgt etwa eins zu 200. Es gibt einige Patientengruppen, bei denen dieses Risiko signifikant erhöht ist. In dieser Hochrisikogruppe steigt das Risiko von 1 zu 75 auf bei einigen Erkrankungen auf 1 zu 15 (beschrieben in PIS).
Es gibt einige Berichte, dass ein Teil der Infektion durch Kontamination von Bakterien in den Anwendungsbereich beigetragen werden kann. Dies geschieht auch nach sorgfältiger Sterilisation des Zielfernrohrs. Eine multizentrische Studie berichtete, dass das Kontaminationsrisiko bei 39 % liegt, aber wir wissen nicht, wie viele zu einer bakteriellen Infektion führten. Wir wissen nicht, wie viel Prozent der Infektionen sekundär zu den oben genannten sind. Das neue Einweg-Duodenoskop wurde auf den Markt gebracht, um das Risiko einer Post-ERCP-Infektion zu minimieren. Es ist CE-gekennzeichnet und eine Studie eines einzelnen Zentrums berichtete, dass die oben genannte Leistung des oben genannten Endoskops mit der des wiederverwendbaren Standard-Endoskops vergleichbar war. Wir wollen den Anwendungsbereich gleichzeitig in mehreren verschiedenen Krankenhäusern bewerten. Darüber hinaus möchten wir auch die Kostenfolgen für den NHS für die Nutzung des oben genannten Umfangs bewerten. Daher wollen wir die Leistung des Oszilloskops in den Hochrisikogruppen für Infektionen bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ERCP ist ein therapeutisches endoskopisches Verfahren, das durchgeführt wird, um entweder eine Drainage des Gallengangs oder des Pankreasgangs oder beides herzustellen. Die Indikationen für die ERCP sind Gallengangssteine, Gallengangstrikturen, Sphinkter-Oddi-Manometrie mit Sphinkterotomie, Gallenleck, Pankreasgangsteine und Pankreasgangstrikturen. Die beabsichtigten Vorteile des Verfahrens sind entweder die Linderung der Obstruktion des Gallengangs/Pankreasgangs oder die Erleichterung der Drainage des Gallengangs/Pankreasgangs. Es ist ein minimal-invasives Verfahren und ist im Vergleich zur Operation mit einer geringeren Morbidität verbunden.
Gallensteine bestehen aus Cholesterin, Pigment und einer Mischung aus Cholesterin und Pigment. Die Inzidenz von Steinen im Gallengang variiert zwischen 4,6 % und 19 %. Die Steine werden überwiegend in der Gallenblase gebildet und über den Cysticus aus der Gallenblase in den Gallengang verlagert. ERCP ist eine effektive und minimal-invasive Behandlung von Gallengangssteinen. Behandlung von extrahepatischen Gallengangsstrikturen; Unabhängig von ihrer Ätiologie besteht darin, einen Stent über die Striktur durch ERCP zu platzieren und die Gallendrainage zu erleichtern.
Es gibt neue Daten zur Inzidenz von Carbapenem-resistenten Enterobakterien, multiresistenten Klebsiella pneumoniae und Neu-Delhi-Metallo-β-Lactamase-produzierenden Carbapenem-resistenten Escherichia coli (CRE) nach Kontakt mit kontaminierten Duodenoskopen (ERCP-Endoskopen). Der Hauptgrund für die Ausbrüche ist eine unzureichende Aufbereitung (Reinigung des Endoskops nach dem Eingriff), die zu einer Kontamination der Endoskopie führt.
Um das Risiko einer Kontamination und des Ausbruchs der oben genannten Infektionen zu minimieren, wurden Einweg-Duodenoskope auf den Markt gebracht. Ziel der Studie ist es, die Leistung des Einweg-Duodenoskops im Vergleich zum wiederverwendbaren Standard-Duodenoskop und die damit verbundenen Kostenfolgen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG7 2UH
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten, bei denen ein hohes Risiko für eine Post-ERCP-Infektion besteht, wie z
- Gelbsucht (Bilirubin >21)
- Primär sklerosierende Cholangitis
- Anastomosenstriktur nach Lebertransplantation
- Stationär
- Kombinierte Verfahren (Bsp.: ERCP+ Spionageglas-Cholangioskopie)
- Frühere unzureichende Gallendrainage.
Gallenstriktur
- Der Teilnehmer ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Männlich oder weiblich, ab 18 Jahren.
- Grad 1-3 ERCP zur Komplexitätseinstufung (ASGE-Einstufung)
- In der Lage (nach Meinung der Ermittler) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Bereit, zuzulassen, dass sein oder ihr Hausarzt und Berater, falls angemessen, über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit CBD-Steinen und ohne Gelbsucht
- Schließmuskel der Oddi-Manometrie.
- Weibliche Teilnehmer, die während des Studienverlaufs schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
- Patienten, die der Studie nicht zustimmen können.
- ERCP für Pankreaspathologie.
- Komplexe ERCP Grad 4 (ASGE-Einstufung)
- Unheilbar kranker Teilnehmer /ECOG 4
- Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder die Teilnehmer aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschluss des geplanten ERCP-Verfahrens mit einem Einmal-Duodenoskop.
Zeitfenster: 60-120 Minuten
|
Um zu beurteilen, ob das geplante ERCP-Verfahren mit einem Einweg-Duodenoskop zum Einmalgebrauch erfolgreich abgeschlossen werden kann.
|
60-120 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
|
Komplikationen im Zusammenhang mit dem Verfahren wie Blutungen, Pankreatitis, Post-ERCP-Infektion und Perforation
|
30 Tage nach dem Eingriff
|
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Mit dem Verfahren verbundene Endoskopiemetriken
Zeitfenster: Während des Verfahrens
|
1. Zeit bis zum Abschluss des Verfahrens, einfache Intubation, einfache Intubation des Zwölffingerdarms, Anzahl der Versuche, CBD zu kanülieren
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Während des Verfahrens
|
|
EQ-5D-5L Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Lebensqualität von Patienten nach dem Eingriff (EQ-5D-5L-Fragebogen) Dies ist ein Beschreibungssystem, das die folgenden fünf Dimensionen umfasst, von denen jede einen anderen Aspekt der Gesundheit beschreibt: Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst /Depression.
Für jede Dimension gibt es drei Antwortstufen: 1 = kein Problem, 2 = mäßiges Problem, 3 = schwerwiegendes Problem
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Suresh Vasan Venkatachalapathy, MRCP, Nottingham University Hospitals NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20GA082
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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