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Pharmakokinetik von zwei Formulierungen von Tenofovirdisoproxilfumarat

15. Dezember 2020 aktualisiert von: Yung Shin Pharm. Ind. Co., Ltd.

Eine randomisierte Einzeldosis-Parallelgruppenstudie zur Bewertung der pharmakokinetischen Profile von zwei Formulierungen von Tenofovirdisoproxilfumarat nach oraler Verabreichung an gesunde Freiwillige unter nüchternen Bedingungen

Bewertung der pharmakokinetischen Profile von Viproof Filmtabletten 300 mg, hergestellt von Yung Shin Parm. Ind. Co., Ltd., Taiwan, und Viread-Tabletten, hergestellt von Patheon, Inc., gemessen an Plasmakonzentrationen von Tenofovir nach einer oralen Einzeldosis von 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat bei gesunden Probanden unter nüchternen Bedingungen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Taichung Veterans General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde erwachsene männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 20 und 45 Jahren.
  2. Körpergewicht innerhalb von 80-120 % des idealen Körpergewichts.

    • Ideales Körpergewicht (kg) = [Körpergröße (cm) - 80] *0,7 für männliche Probanden
    • Ideales Körpergewicht (kg) = [Körpergröße (cm) - 80] *0,6 für weibliche Probanden
  3. Akzeptable Anamnese und körperliche Untersuchung, einschließlich:

    • keine besonderen klinisch signifikanten Anomalien in den Elektrokardiogramm-Ergebnissen innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung.
    • keine besondere klinische Bedeutung in der allgemeinen Krankheitsgeschichte innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung.
  4. Akzeptable biochemische Bestimmungen (innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt oder Arzt als ohne klinische Bedeutung erachtet) innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT, dasselbe wie AST), Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT , wie ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GT), alkalische Phosphatase, Gesamtbilirubin, Albumin, Glukose, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Harnsäure, Kreatinin, Gesamtcholesterin und Triglyceride (TG).
  5. Akzeptable Hämatologie (innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt oder Arzt als klinisch unbedeutend angesehen) innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Hämoglobin, Hämatokrit, Anzahl der roten Blutkörperchen, Anzahl der weißen Blutkörperchen mit Differentialen und Blutplättchen.
  6. Akzeptable Urinanalyse (innerhalb normaler Grenzen oder vom Prüfarzt oder Arzt als klinisch unbedeutend angesehen) innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung des Studienmedikaments, einschließlich Leistung von Wasserstoff (pH), Blut, Glukose, Ketonen, Bilirubin und Protein.
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung praktizieren.
  8. die schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie unterschrieben haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine klinisch signifikante Erkrankung, die das kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, renale, gastrointestinale, immunologische, hämatologische, endokrine oder neurologische System(e) oder eine psychiatrische Erkrankung (wie vom Prüfarzt festgestellt) betrifft.
  2. Eine klinisch signifikante Krankheit oder Operation innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung (wie vom Prüfarzt festgestellt).
  3. Vorgeschichte von Magen-Darm-Obstruktion, entzündlichen Darmerkrankungen, Erkrankungen der Gallenblase, Erkrankung der Bauchspeicheldrüse in den letzten zwei Jahren oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen in den letzten fünf Jahren.
  4. Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Problemen beim Wasserlassen in den letzten zwei Jahren, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet werden.
  5. Bekannte oder vermutete Vorgeschichte von Drogenmissbrauch innerhalb des Lebens.
  6. Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch innerhalb der letzten fünf Jahre, wie vom Ermittler beurteilt.
  7. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tenofovirdisoproxilfumarat oder andere verwandte Arzneimittel.
  8. Hinweise auf chronische oder akute Infektionskrankheiten.
  9. Positive Ergebnisse für Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Antikörper (HCVAb) oder Humanes Immunschwächevirus (HIV).
  10. Weibliche Probanden, die vor der Studie einen positiven Schwangerschaftsscreen nachweisen.
  11. Weibliche Probanden, die derzeit stillen.
  12. Einnahme eines Arzneimittels, von dem bekannt ist, dass es den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung des Studienmedikaments induziert oder hemmt. Beispiele für Induktoren umfassen: Piperidine, Carbamazepin, Dexamethason und Rifampin. Beispiele für Inhibitoren sind: Cimetidin, Diphenhydramin, Fluvastatin, Methadon und Ranitidin.
  13. Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von vier Wochen oder von nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (ausgenommen Grippeimpfung) innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  14. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von vier Wochen vor der Dosierung.
  15. Spenden von mehr als 250 ml Blut innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder Spende von Plasma (z. Plasmapherese) innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung.
  16. Jeder andere medizinische Grund, der vom Prüfarzt bestimmt wird.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Viproof Filmtabletten 300mg
Darreichungsform: Filmtablette Stärke: 300 mg/Tablette Dosis: 300 mg (eine Tablette, orale Einzeldosis)
Eine Tablette Viproof Filmtabletten oder Viread Tabletten wird morgens oral mit 240 ml Wasser eingenommen.
Aktiver Komparator: Viread-Tabletten
Darreichungsform: Filmtablette Stärke: 300 mg/Tablette Dosis: 300 mg (eine Tablette, orale Einzeldosis)
Eine Tablette Viproof Filmtabletten oder Viread Tabletten wird morgens oral mit 240 ml Wasser eingenommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakokinetische Parameter
Zeitfenster: Plasmaprobe: 0, 0,17, 0,33, 0,67, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Fläche unter der Plasmakonzentration (AUC), Spitzenkonzentration (Cmax), Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Tmax), Eliminationshalbwertszeit (T1/2), gesamt
Plasmaprobe: 0, 0,17, 0,33, 0,67, 1, 1,25, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse und Vorfälle
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme und 0,67, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme
Innerhalb von 1 Stunde vor der Einnahme und 0,67, 12, 24, 36, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tenofovirdisoproxilfumarat 300 MG

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