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Quantifizierung des Einflusses von Östradiol auf Nukleotide in Zellpopulationen des unteren GI-Trakts

20. März 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill

Quantifizierung der Wirkung von Östradiol auf Nukleotide in verschiedenen Zellpopulationen des unteren Gastrointestinaltrakts

Zweck: Bewertung der Auswirkungen einer hohen und niedrigen In-vivo-Östradiol-Exposition auf PrEP-Nukleotidkonzentrationen (Prä-Expositions-Prophylaxe) in verschiedenen Zellpopulationen des unteren Gastrointestinaltrakts und Quantifizierung der Beziehung zwischen Östradiol, Progesteron und Testosteron auf PrEP Nukleotidkonzentrationen in rektalen und peripheren mononukleären Blutzellen. Sowie die Beziehung zwischen Estradiol, Progesteron und Testosteron auf PrEP-Konzentrationen im Plasma.

Teilnehmer: Gesunde Cis-weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis einschließlich 49 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings mit intaktem Magen-Darm-System und regelmäßigem Menstruationszyklus.

Verfahren (Methoden): Die Teilnehmer nehmen vor jedem Probenahmebesuch fünf Tage lang eine einzelne Tagesdosis des Studienmedikaments ein. Die Besuche werden während der frühen Follikelphase des Menstruationszyklus (ungefähr Tage 2–5 nach dem ersten Tag der Menstruation, Besuch 1), wenn Östradiol voraussichtlich am niedrigsten ist, und während der späten Follikelphase (ungefähr Tage 12–15 danach) geplant am ersten Tag der Menstruation, Besuch 2), wenn Östradiol voraussichtlich am höchsten ist. Proben von Blut, Rektalzellen und Rektalgewebe werden sowohl bei den Visiten 1 als auch 2 entnommen. Alle Teilnehmer werden innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss der Probenentnahme aus der Studie einen Sicherheits-Follow-up-Besuch absolvieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden eingeschrieben und Probenahmebesuche werden so geplant, dass sie ihren Menstruationszyklen entsprechen. Fünf Tage vor dem ersten geplanten Probenbesuch kommen die Teilnehmerinnen in die Klinik, um einen wiederholten Urin-Schwangerschaftstest durchführen zu lassen, um die Eignung zu überprüfen. Nach der Überprüfung erhalten die Teilnehmer eine Einzeldosis des Studienmedikaments Truvada®. Das Studienpersonal wird die Dosis beobachten und nach der Dosis auf Nebenwirkungen untersuchen. Die Teilnehmer werden mit einem Vorrat von 4 zusätzlichen Truvada®-Dosen nach Hause geschickt, die sie in den nächsten 4 Tagen zu festgelegten Zeiten einnehmen können, wobei das Studienpersonal sie per Videoanruf beobachtet. Das Studienpersonal wird bei jedem Dosierungsanruf auf unerwünschte Ereignisse untersuchen. Ab 72 Stunden vor jedem Probenahmebesuch müssen die Teilnehmer auf eine ballaststoffarme Ernährung umstellen und auf rektale Einführungen verzichten. Zwölf Stunden vor jedem Probenahmebesuch müssen sich die Teilnehmer an eine klare flüssige Ernährung halten. Die Teilnehmer werden für diese Probenahmebesuche ambulant im Clinical Translational Research Center (CTRC) der University of North Carolina in Chapel Hill (UNC) behandelt. Bei diesen Besuchen werden den Teilnehmern Blutproben entnommen, um die peripheren mononukleären Blutzellen und Serumhormonkonzentrationen zu messen. Den Teilnehmern werden auch Rektalzellen mittels Zytobürste und Rektalgewebe mittels Rektalbiopsie entnommen. Nachdem alle Proben gesammelt wurden, werden die Teilnehmer auf unerwünschte Ereignisse untersucht und entlassen. Innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des zweiten Probenahmebesuchs für einen Folgebesuch. Bei diesem Besuch wird Blut entnommen, um Sicherheitslabore zu überprüfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University Of North Carolina At Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde prämenopausale Cis-Teilnehmerinnen im Alter zwischen 18 und 49 Jahren, einschließlich am Datum des Screenings (Gesund ist definiert als keine unregelmäßigen Menstruationszyklen oder klinisch relevanten Anomalien, die durch eine detaillierte Anamnese, eine vollständige körperliche Untersuchung, einschließlich Blutdruck und Pulsfrequenzmessung und klinische Labortests.
  • Regelmäßige Menstruationszyklen, definiert als mindestens 1 Tag Menstruation alle 21-35 Tage)
  • Geschätzte berechnete Kreatinin-Clearance (eCcr) von mindestens 60 ml/min nach der Cockcroft-Gault-Formel wobei: eCcr (weiblich) in ml/min = [(140 – Alter in Jahren) x (Gewicht in kg) x 0,85] / ( 72x Serumkreatinin in mg/dL).
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum beim Screening
  • Alle Teilnehmer sollten mindestens eine der folgenden Verhütungsmethoden* ab dem Screening-Besuch bis 72 Stunden vor der stationären Aufnahme anwenden (zu diesem Zeitpunkt werden die Frauen gebeten, bis nach ihrem Folgebesuch abstinent zu bleiben):

    1. Nicht kontinuierliche systemische hormonelle Kontrazeptiva, die eine intermittierende Menstruation ermöglichen
    2. IUP (nicht-hormonelles Intrauterinpessar), das mindestens 1 Monat vor Studieneinschluss platziert wurde
    3. Bilaterale Tubenligatur (Sterilisation)
    4. Vasektomierte männliche Partner
    5. Kondom + Spermizid
    6. *Es sei denn, Sie waren mindestens 3 Monate zuvor an sexuellen Aktivitäten nur mit weiblichen Sexpartnern beteiligt oder hatten keine Absicht, während des Studienzeitraums sexuell aktiv zu werden. Jede Vorgeschichte von kürzlich oder gegenwärtig begleitenden männlichen Sexualpartnern wird im Zusammenhang mit dem Screening der Teilnehmer auf die Eignung für das Protokoll angesprochen und ausgeschlossen
  • Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Proband über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  • Bereit und in der Lage, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  • Der Proband muss bereit sein, mindestens 72 Stunden vor der Probenahme Nr. 1 bis zum Abschluss der Studie auf Geschlechtsverkehr und alle intrarektalen Gegenstände und Produkte zu verzichten.
  • Das Subjekt muss HIV-1- und Hepatitis B- und C-negativ sein, wie in Screening-Laboren dokumentiert.
  • Das Subjekt darf nicht aktiv am Konzeptionsprozess beteiligt sein und darf nicht stillen.
  • Der Proband muss in der Lage sein, Pillen zu schlucken und darf keine Allergien gegen einen Bestandteil des Studienprodukts haben

Ausschlusskriterien:

  • Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer, hepatischer, psychiatrischer, neurologischer oder allergischer Erkrankungen (einschließlich dokumentierter Arzneimittelallergien, aber ausgenommen unbehandelte, asymptomatische, saisonale Allergien zum Zeitpunkt der Dosierung).
  • Teilnehmer mit Hysterektomie in der Vorgeschichte
  • Schwangere, möglicherweise schwangere oder stillende Teilnehmer
  • Vorgeschichte einer fieberhaften Erkrankung innerhalb von fünf Tagen vor der ersten Dosis.
  • Jeder Zustand, der möglicherweise die Arzneimittelabsorption beeinträchtigt (z. B. Gastrektomie oder andere signifikante Veränderungen des Gastrointestinaltrakts)
  • Ein positiver Drogentest im Urin.
  • Ein unbehandelt positiver Test auf Syphilis, Gonorrhö oder Chlamydien beim Screening.
  • Alle klinisch relevanten Laborchemie- oder Hämatologieergebnisse Grad 2 oder höher gemäß den Division of AIDS Laboratory Grading Tables
  • Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 4 Monaten vor der ersten Dosis des Studienprodukts.
  • Geschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums von mehr als 14 Getränken (1 Getränk = 5 Unzen (150 ml) Wein oder 12 Unzen (360 ml) Bier oder 1,5 Unzen (45 ml) Spirituosen) pro Woche.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit rektalen Biopsien innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  • Blutspende von ungefähr 1 Pint (500 ml) innerhalb von 56 Tagen vor der Verabreichung.
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Nachsorge oder die Fähigkeit zur angemessenen Einnahme des Studienmedikaments beeinträchtigt.
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, die diätetischen und begleitenden Arzneimittelbeschränkungen in Bezug auf die Verabreichung von Studienmedikamenten einzuhalten, wie in den Abschnitten Studienverfahren und verbotene Medikamente beschrieben.
  • Frauen, die kontinuierliche hormonelle Verhütungsmethoden wie Seasonique, Injektionen, Implantate und Hormonspiralen verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tenofovir/Emtricitabin
Die Teilnehmer nehmen vor jedem Probenahmebesuch einmal täglich 5 Dosen der oben angegebenen Kombinationstablette mit 200 mg/300 mg ein
Einmal tägliche Dosis des Combo-Tabs x 5 Tage Vorprobenahme
Andere Namen:
  • Truvada
Einmal tägliche Dosis des Combo-Tabs x 5 Tage Vorprobenahme
Andere Namen:
  • Truvada

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Tenofovirdiphosphat-Konzentrationen in gemischten Rektalzellen während der frühen (niedriges Östradiol) follikulären Phasen des Menstruationszyklus.
Zeitfenster: Tage 2-5
Durchschnittliche Tenofovirdiphosphat-Konzentrationen, gemessen in gemischten Rektalzellen, die während der frühen (niedriges Östradiol) Follikelphasen des Menstruationszyklus per Cytobrush gesammelt wurden, angegeben in Fmol/Million Zellen.
Tage 2-5
Durchschnittliche Konzentrationen von Tenofovirdiphosphat, gemessen in gemischten Rektalzellen während der späten (mit hohem Estradiol-Gehalt) Follikelphasen des Menstruationszyklus.
Zeitfenster: Tage 12-15
Die durchschnittlichen Tenofovirdiphosphat-Konzentrationen, gemessen in gemischten Rektalzellen, die während der späten Follikelphasen (mit hohem Östradiolgehalt) während der späten Follikelphasen (mit hohem Östradiolgehalt) des Menstruationszyklus gesammelt wurden, wurden in Fmol/Million Zellen angegeben
Tage 12-15
Durchschnittliche Emtricitabintriphosphat-Konzentrationen, gemessen in gemischten Rektalzellen während der frühen (niedriges Östradiol) Follikelphasen des Menstruationszyklus.
Zeitfenster: Tage 2-5
Durchschnittliche Konzentrationen von Emtricitabintriphosphat, gemessen in gemischten Rektalzellen, die während der frühen (niedriges Östradiol) Follikelphasen des Menstruationszyklus per Cytobrush gesammelt wurden, angegeben in Fmol/Million Zellen.
Tage 2-5
Durchschnittliche Emtricitabin-Triphosphat-Konzentrationen, gemessen in gemischten Rektalzellen während der späten Follikelphasen (mit hohem Östradiolgehalt) des Menstruationszyklus.
Zeitfenster: Tage 12-15
Durchschnittliche Konzentrationen von Emtricitabintriphosphat, gemessen in gemischten Rektalzellen, die während der späten Follikelphasen (mit hohem Östradiolgehalt) während der späten Follikelphasen (mit hohem Östradiolgehalt) des Menstruationszyklus gesammelt wurden, angegeben in Fmol/Million Zellen.
Tage 12-15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Östradiolkonzentrationen im Serum.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Estradiolkonzentrationen im Serum, angegeben in pg/ml
Tag 5
Durchschnittliche Progesteronkonzentrationen im Serum.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Progesteronkonzentrationen im Serum, gemessen in ng/ml.
Tag 5
Durchschnittliche Testosteronkonzentrationen im Serum.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Testosteronkonzentrationen im Serum, gemessen in ng/ml
Tag 5
Durchschnittliche Tenofovir-Diphosphat-Konzentrationen in peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Tenofovirdiphosphat-Konzentrationen in peripheren mononukleären Blutzellen, angegeben in Fmol/Million Zellen.
Tag 5
Durchschnittliche Emtricitabin-Konzentrationen in peripheren mononukleären Blutzellen.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Emtricitabin-Konzentrationen in peripheren mononukleären Blutzellen, angegeben in Fmol/Million Zellen.
Tag 5
Durchschnittliche Tenofovir-Konzentrationen im Plasma.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Tenofovir-Konzentrationen im Plasma, angegeben in ng/ml.
Tag 5
Durchschnittliche Emtricitabin-Konzentrationen im Plasma.
Zeitfenster: Tag 5
Durchschnittliche Emtricitabin-Konzentrationen im Plasma, angegeben in ng/ml.
Tag 5

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mackenzie Cottrell, PharmD, MS, University of North Carolina, Chapel Hill

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. April 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Antwort auf individuelle Anfrage nach Rohdaten. Jede aus diesem Vorschlag resultierende Veröffentlichung wird den Hauptforscher oder einen Co-Forscher enthalten, der im Antrag als korrespondierender Autor aufgeführt ist. Anonymisierte Rohdatensätze werden nach Ermessen des Hauptforschers an anfragende Wissenschaftler weitergegeben, um die wissenschaftliche Offenheit auf ethische und verantwortungsvolle Weise zu fördern.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Annahme des endgültigen Manuskripts zur Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Vor der Weitergabe von Daten wird eine Datennutzungsvereinbarung gemäß den örtlichen Vorschriften abgeschlossen. Der Antragsteller muss eine entsprechende ethische Genehmigung einholen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV/Aids

Klinische Studien zur Tenofovir 300 mg Tablette zum Einnehmen

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