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Studie zur Bewertung der lipidsenkenden Wirkung der Zugabe von Tenofovir/Emtricitabin-Co-Formulierung im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Personen mit Dyslipidämie und anhaltender Unterdrückung der Viruslast unter Monotherapie mit Ritonavir-verstärkten Proteaseinhibitoren

Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der lipidsenkenden Wirkung der Zugabe von Tenofovir/Emtricitabin-Co-Formulierung im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Probanden mit Dyslipidämie und anhaltender Unterdrückung der Viruslast unter Monotherapie mit Ritonavir. Verstärkte Proteaseinhibitoren

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IV mit Machbarkeitsnachweis.

Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und fügen ihrem aktuellen PI/r-Regime entweder die TDF/FTC-Co-Formulierung (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) hinzu, d. h.: DRV/r 800/100 mg einmal täglich oder LPV/r 400 /100 GEBOT. Darauf folgt eine Crossover-Zugabe einer TDF/FTC-Co-Formulierung oder eines Placebos.

Die Randomisierung wird im CRO FLS-Research Support zentralisiert und nach DRV/r- oder LPV/r-Aufnahme zu Studienbeginn geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung in beiden Armen sicherzustellen. Die TDF/FTC-Co-Formulierung oder das Placebo werden doppelblind bereitgestellt, d. h. weder der behandelnde Arzt noch der Patient wissen, ob der Patient TDF/FTC oder Placebo erhält.

Alle Probanden erhalten während der gesamten Studie eine Ernährungsberatung zur Förderung einer lipidsenkenden Ernährung durch einen spezialisierten Ernährungsberater.

Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 36 Wochen. Es werden 6 Besuche stattfinden: Screening, Baseline und Wochen 4, 12, 24 und 36.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IV mit Machbarkeitsnachweis. Die Studie wurde an einer Gesamtstichprobe von 60 Patienten (30 Patienten pro Gruppe) durchgeführt, was eine ausreichende Aussagekraft zur Erkennung von Unterschieden gewährleistet. Diese Studie ist ausreichend, um die lipidsenkende Wirkung der Zugabe von TDF/FTC-Coformulierung bei Patienten mit Dyslipidämie und stabiler antiretroviraler Monotherapie zu demonstrieren.

Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und fügen ihrem aktuellen PI/r-Regime entweder die TDF/FTC-Co-Formulierung (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) hinzu, d. h.: DRV/r 800/100 mg einmal täglich oder LPV/r 400 /100 GEBOT. Darauf folgt eine Crossover-Zugabe einer TDF/FTC-Co-Formulierung oder eines Placebos.

In Gruppe A können die erwarteten Veränderungen der Cholesterinwerte im Vergleich zum Ausgangswert 3 Monate nach der TDF/FTC-Zugabe beobachtet werden. Danach dient ein Zeitraum von 3 Monaten mit Placebo als Auswaschphase und ermöglicht die Erstellung von Vergleichen innerhalb des Patienten. Schließlich wird ein weiterer Zeitraum von drei Monaten mit Placebo die Erstellung von Vergleichen mit der ersten dreimonatigen TDF/FTC-Intervention ermöglichen. In Gruppe B durchlaufen die Probanden eine 3-monatige Placebo-Periode, später eine 3-monatige TDF/FTC-Intervention und schließlich eine Placebo-Periode, die als Auswaschphase dient.

Die Randomisierung wird im CRO FLS-Research Support zentralisiert und nach DRV/r- oder LPV/r-Aufnahme zu Studienbeginn geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung in beiden Armen sicherzustellen. Die TDF/FTC-Co-Formulierung oder das Placebo werden doppelblind bereitgestellt, d. h. weder der behandelnde Arzt noch der Patient wissen, ob der Patient TDF/FTC oder Placebo erhält.

Alle Probanden erhalten während der gesamten Studie eine Ernährungsberatung zur Förderung einer lipidsenkenden Ernährung durch einen spezialisierten Ernährungsberater.

Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 36 Wochen. Es werden 6 Besuche stattfinden: Screening, Baseline und Wochen 4, 12, 24 und 36.

Das Datum für die Aufnahme des ersten Patienten war November 2011 und das Ende der Nachbeobachtung des letzten Patienten war im Februar 2014. Die Anmeldefrist beträgt 18 Monate. Der endgültige Studienbericht wird vor November 2014 eingereicht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08035
        • Hospital Valle Hebrón
    • Barcelona
      • Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
        • Germans Trias I Pujol Hospital
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
        • Hospital de Bellvitge

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre
  2. Chronische HIV-1-Infektion
  3. Antiretrovirale Behandlung mit entweder DRV/r (800/100 mg einmal täglich) oder LPV/r (400/100 mg zweimal täglich) Monotherapie während mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
  4. Nüchtern-Gesamtcholesterin- oder LDL-Cholesterinspiegel ≥ 200 bzw. ≥ 130 mg/dl in den beiden vorangegangenen aufeinanderfolgenden Tests, die im Abstand von mindestens 4 Wochen vor dem Screening ermittelt wurden.
  5. Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
  6. Nicht nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel (< 50 Kopien/ml) während mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
  7. Angemessene Therapietreue.
  8. Fehlen von TDF- oder FTC-Resistenzen.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Infektionen oder unkontrollierte chronische Infektionen in den 2 Monaten vor der Aufnahme oder körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würden
  2. Stillende, schwangere oder fruchtbare Frauen, die schwanger werden möchten.
  3. Gleichzeitige Anwendung eines Arzneimittels mit potenzieller Arzneimittelwechselwirkung mit DRV/r-, LPV/r- oder TDF/FTC-Co-Formulierung bei Studienbeginn.
  4. Gleichzeitige Einnahme von lipidsenkenden Arzneimitteln bei Studieneintritt.
  5. Zuvor dokumentierte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber TDF, FTC, LPV/r oder DRV/r.
  6. Therapien einschließlich Interferon, Interleukin-2, zytotoxischer Chemotherapie oder Immunsuppressoren bei Studieneintritt.
  7. Akute oder chronische Nierenerkrankungen dokumentiert.
  8. Dokumentierte Resistenz gegen eines der Studienmedikamente (entweder genotypisch oder phänotypisch)
  9. Lebenserwartung kleiner oder gleich 1 Jahr.
  10. Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studiencompliance des Probanden beeinträchtigt.
  11. Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen, mit Ausnahme von Studien, bei denen die untersuchte Behandlung länger als 12 Wochen unterbrochen wurde.
  12. Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TDF/FTC (3 Monate) + Placebo (6 Monate)
TDF/FTC 300/200 mg täglich während 3 Monaten + Placebo während 6 Monaten
Andere Namen:
  • N/H
Placebo-Komparator: Placebo (3 Monate) + TDF/FTC (3 Monate) + Placebo (3 Monate)
Placebo während 3 Monaten + TDF/FTC 300/200 mg täglich während 3 Monaten + Placebo während 3 Monaten
Andere Namen:
  • N/H

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtcholesterin im Nüchternzustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen der Leberenzyme
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen im Phosphat
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen im Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Resistenzmutationen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
lipidsenkende Medikamente
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Oktober 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Truvada® (300 mg Tenofovirdisoproxilfumato/200 mg Emtricitabin)

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