- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01458977
Studie zur Bewertung der lipidsenkenden Wirkung der Zugabe von Tenofovir/Emtricitabin-Co-Formulierung im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Personen mit Dyslipidämie und anhaltender Unterdrückung der Viruslast unter Monotherapie mit Ritonavir-verstärkten Proteaseinhibitoren
Prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der lipidsenkenden Wirkung der Zugabe von Tenofovir/Emtricitabin-Co-Formulierung im Vergleich zu Placebo bei HIV-1-infizierten Probanden mit Dyslipidämie und anhaltender Unterdrückung der Viruslast unter Monotherapie mit Ritonavir. Verstärkte Proteaseinhibitoren
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IV mit Machbarkeitsnachweis.
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und fügen ihrem aktuellen PI/r-Regime entweder die TDF/FTC-Co-Formulierung (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) hinzu, d. h.: DRV/r 800/100 mg einmal täglich oder LPV/r 400 /100 GEBOT. Darauf folgt eine Crossover-Zugabe einer TDF/FTC-Co-Formulierung oder eines Placebos.
Die Randomisierung wird im CRO FLS-Research Support zentralisiert und nach DRV/r- oder LPV/r-Aufnahme zu Studienbeginn geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung in beiden Armen sicherzustellen. Die TDF/FTC-Co-Formulierung oder das Placebo werden doppelblind bereitgestellt, d. h. weder der behandelnde Arzt noch der Patient wissen, ob der Patient TDF/FTC oder Placebo erhält.
Alle Probanden erhalten während der gesamten Studie eine Ernährungsberatung zur Förderung einer lipidsenkenden Ernährung durch einen spezialisierten Ernährungsberater.
Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 36 Wochen. Es werden 6 Besuche stattfinden: Screening, Baseline und Wochen 4, 12, 24 und 36.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie der Phase IV mit Machbarkeitsnachweis. Die Studie wurde an einer Gesamtstichprobe von 60 Patienten (30 Patienten pro Gruppe) durchgeführt, was eine ausreichende Aussagekraft zur Erkennung von Unterschieden gewährleistet. Diese Studie ist ausreichend, um die lipidsenkende Wirkung der Zugabe von TDF/FTC-Coformulierung bei Patienten mit Dyslipidämie und stabiler antiretroviraler Monotherapie zu demonstrieren.
Alle Probanden, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden randomisiert und fügen ihrem aktuellen PI/r-Regime entweder die TDF/FTC-Co-Formulierung (Gruppe A) oder Placebo (Gruppe B) hinzu, d. h.: DRV/r 800/100 mg einmal täglich oder LPV/r 400 /100 GEBOT. Darauf folgt eine Crossover-Zugabe einer TDF/FTC-Co-Formulierung oder eines Placebos.
In Gruppe A können die erwarteten Veränderungen der Cholesterinwerte im Vergleich zum Ausgangswert 3 Monate nach der TDF/FTC-Zugabe beobachtet werden. Danach dient ein Zeitraum von 3 Monaten mit Placebo als Auswaschphase und ermöglicht die Erstellung von Vergleichen innerhalb des Patienten. Schließlich wird ein weiterer Zeitraum von drei Monaten mit Placebo die Erstellung von Vergleichen mit der ersten dreimonatigen TDF/FTC-Intervention ermöglichen. In Gruppe B durchlaufen die Probanden eine 3-monatige Placebo-Periode, später eine 3-monatige TDF/FTC-Intervention und schließlich eine Placebo-Periode, die als Auswaschphase dient.
Die Randomisierung wird im CRO FLS-Research Support zentralisiert und nach DRV/r- oder LPV/r-Aufnahme zu Studienbeginn geschichtet, um eine gleichmäßige Verteilung in beiden Armen sicherzustellen. Die TDF/FTC-Co-Formulierung oder das Placebo werden doppelblind bereitgestellt, d. h. weder der behandelnde Arzt noch der Patient wissen, ob der Patient TDF/FTC oder Placebo erhält.
Alle Probanden erhalten während der gesamten Studie eine Ernährungsberatung zur Förderung einer lipidsenkenden Ernährung durch einen spezialisierten Ernährungsberater.
Die voraussichtliche Studiendauer für jeden Teilnehmer beträgt 36 Wochen. Es werden 6 Besuche stattfinden: Screening, Baseline und Wochen 4, 12, 24 und 36.
Das Datum für die Aufnahme des ersten Patienten war November 2011 und das Ende der Nachbeobachtung des letzten Patienten war im Februar 2014. Die Anmeldefrist beträgt 18 Monate. Der endgültige Studienbericht wird vor November 2014 eingereicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Valle Hebrón
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Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Germans Trias I Pujol Hospital
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Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien
- Hospital de Bellvitge
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Chronische HIV-1-Infektion
- Antiretrovirale Behandlung mit entweder DRV/r (800/100 mg einmal täglich) oder LPV/r (400/100 mg zweimal täglich) Monotherapie während mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
- Nüchtern-Gesamtcholesterin- oder LDL-Cholesterinspiegel ≥ 200 bzw. ≥ 130 mg/dl in den beiden vorangegangenen aufeinanderfolgenden Tests, die im Abstand von mindestens 4 Wochen vor dem Screening ermittelt wurden.
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, gemäß der Cockcroft-Gault-Formel.
- Nicht nachweisbare Plasma-HIV-1-RNA-Spiegel (< 50 Kopien/ml) während mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
- Angemessene Therapietreue.
- Fehlen von TDF- oder FTC-Resistenzen.
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Akute Infektionen oder unkontrollierte chronische Infektionen in den 2 Monaten vor der Aufnahme oder körperlichen Untersuchung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder das Ergebnis der Studie beeinträchtigen würden
- Stillende, schwangere oder fruchtbare Frauen, die schwanger werden möchten.
- Gleichzeitige Anwendung eines Arzneimittels mit potenzieller Arzneimittelwechselwirkung mit DRV/r-, LPV/r- oder TDF/FTC-Co-Formulierung bei Studienbeginn.
- Gleichzeitige Einnahme von lipidsenkenden Arzneimitteln bei Studieneintritt.
- Zuvor dokumentierte Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber TDF, FTC, LPV/r oder DRV/r.
- Therapien einschließlich Interferon, Interleukin-2, zytotoxischer Chemotherapie oder Immunsuppressoren bei Studieneintritt.
- Akute oder chronische Nierenerkrankungen dokumentiert.
- Dokumentierte Resistenz gegen eines der Studienmedikamente (entweder genotypisch oder phänotypisch)
- Lebenserwartung kleiner oder gleich 1 Jahr.
- Aktueller Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Einschätzung des Prüfarztes möglicherweise die Studiencompliance des Probanden beeinträchtigt.
- Probanden, die derzeit an einer anderen klinischen Studie mit einem Prüfpräparat teilnehmen, mit Ausnahme von Studien, bei denen die untersuchte Behandlung länger als 12 Wochen unterbrochen wurde.
- Jeder andere klinische Zustand oder jede vorherige Therapie, die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen würde, dass der Proband für die Studie ungeeignet ist oder die Dosierungsanforderungen nicht einhalten kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: TDF/FTC (3 Monate) + Placebo (6 Monate)
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TDF/FTC 300/200 mg täglich während 3 Monaten + Placebo während 6 Monaten
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo (3 Monate) + TDF/FTC (3 Monate) + Placebo (3 Monate)
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Placebo während 3 Monaten + TDF/FTC 300/200 mg täglich während 3 Monaten + Placebo während 3 Monaten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtcholesterin im Nüchternzustand
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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LDL-Cholesterin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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CD4-Zellzahl
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen der Leberenzyme
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen im Phosphat
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen im Kreatinin
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen der glomerulären Filtrationsrate
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen des HDL-Cholesterins
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Veränderungen der Triglyceride
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Resistenzmutationen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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lipidsenkende Medikamente
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
|
Ausgangswert, Woche 4, 12, 24 und 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Störungen des Fettstoffwechsels
- Dyslipidämien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Tenofovir
- Emtricitabin
- Wirkstoffkombination Emtricitabin, Tenofovir Disoproxil Fumarat
Andere Studien-ID-Nummern
- TULIP
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Klinische Studien zur Truvada® (300 mg Tenofovirdisoproxilfumato/200 mg Emtricitabin)
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University of Colorado, DenverAbgeschlossenGesunde Freiwillige | Pharmakokinetik
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University of KwaZuluMedical Research Council, South Africa; Centre for the AIDS Programme of Research...Abgeschlossen
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University of North Carolina, Chapel HillNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)AbgeschlossenHIV/AidsVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoAktiv, nicht rekrutierendHIV | HormontherapieVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Merck Sharp & Dohme LLC; Gilead SciencesAbgeschlossenHIVVereinigte Staaten
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Columbia UniversityResearch Foundation for Mental Hygiene, Inc.; Impact Research & Development...Noch keine Rekrutierung
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Professor Francois VenterAbgeschlossen
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MRC [ycm]AbgeschlossenHIVVereinigtes Königreich
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University of California, Los AngelesLos Angeles County Department of Public Health; Los Angeles LGBT Center; The OASIS... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV-PräventionVereinigte Staaten
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The University of Texas Health Science Center,...Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigte Staaten