- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04671966
Geschlechtsunterschiede bei myokardialer Steatose-induzierter linksventrikulärer Dysfunktion
Mechanismus und Modulation von Geschlechtsunterschieden bei myokardialer Steatose-induzierter linksventrikulärer Dysfunktion
Um die spezifischen Forschungsfragen zu testen, werden gesunde Männer und gleichaltrige gesunde prämenopausale Frauen aufgenommen. Die Probanden werden einer kardialen Magnetresonanztomographie und Spektroskopie (MRI/MRS) unterzogen, um die Herzmorphologie/-funktion und den Fettstoffwechsel zu beurteilen. Um den myokardialen Triglyceridgehalt akut zu erhöhen, werden die Probanden gebeten, 2 Tage lang nichts zu essen (verursacht reproduzierbar vorübergehend eine signifikante und physiologische Erhöhung der myokardialen Fettablagerung). Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten. Nach dem Screening treffen sich die Probanden mit dem Forschungskoordinator oder einem Prüfer zu einer Diskussion mit Gelegenheit für Fragen, bevor die entsprechenden Einverständniserklärungen eingeholt werden. Der Proband wird unter Verwendung eines Standard-MR-Screening-Formulars auf Metall in oder an seinem Körper und Klaustrophobie untersucht. Eine venöse Blutprobe wird zur Messung der metabolischen Gesundheit, der zirkulierenden Hormone und der systemischen Entzündung entnommen. Die Bildgebung umfasst Cine Imaging für globale Morphologie und Funktion, Gewebemarkierung für regionale Gewebeverformung, Spektroskopie für die Fettquantifizierung. Nachdem Grundlinienbilder des Herzens erhalten wurden, wird der Proband gebeten, einen MR-sicheren Handgriff-Dynamometer bei 30 % seines Maximums zu drücken, während Bilder des Herzens erhalten werden. Der Blutdruck wird auch in Ruhe und bei Belastung gemessen. Jede MRT dauert ungefähr 90-120 Minuten.
Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass die durch Herzsteatose induzierte linksventrikuläre Dysfunktion sexuell dimorph ist, indem gleichaltrige Männer und prämenopausale Frauen vor und nach 48 Fasten verglichen werden. Die Probanden werden das oben beschriebene MRT/MRS-Protokoll vor und nach der Fastenintervention absolvieren.
Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass Östrogen vor kardialer Steatose-induzierter Dysfunktion schützt, indem ovarielle Sexualhormone mit einem GnRH-Antagonisten unterdrückt werden und die Fastenstudien mit und ohne Östrogenzusatz wiederholt werden. 30 weibliche Probanden werden mit GnRH-Antagonisten behandelt und wiederholen die 48-stündige Fastenintervention und das kardiale MRI/MRS-Protokoll. 15 der Probanden erhalten eine Östrogenzugabe unter Verwendung eines transdermalen Pflasters, die anderen 15 Probanden erhalten ein Placebo-Pflaster.
Ziel 3 wird testen, ob die Plasma- und myokardiale Fettsäurezusammensetzung sexuell dimorph ist, indem eine umfassende Plasma- und myokardiale Lipidomik-Bewertung durchgeführt wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: manall jaffery, MS
- Telefonnummer: 14694264030
- E-Mail: manalljaffery@gmail.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76019
- Rekrutierung
- University of Texas at Arlington
-
Kontakt:
- manall jaffery, MS
- Telefonnummer: 469-426-4030
- E-Mail: manall.jaffery@uta.edu
-
Kontakt:
- Michael Nelson, PhD
- Telefonnummer: 8175130383
- E-Mail: michael.nelson3@uta.edu
-
Hauptermittler:
- Michael Nelson, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Blutdruck < 140/90 mmHg
- BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
- sesshaft oder in der Freizeit aktiv (<3 Tage kräftiges aerobes Training pro Woche)
- keine Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Hormontherapie oder anderen Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen könnten
- Nichtraucher.
Ausschlusskriterien:
Frauen werden mit ausgeschlossen
- Vorgeschichte oder aktive Östrogen-abhängige Neoplasmen, akute Leber- oder Gallenblasenerkrankung, Vaginalblutung, venöse Thromboembolie, Hypertriglyceridämie und CVD
- bekannte Allergie gegen transdermales Pflaster, GnRHant (d. h. Überempfindlichkeit gegen Cetrorelix, extrinsische Peptidhormone, Mannit, GnRH, Benzylalkohol – das Vehikel zur Injektion von Cetrorelix)
- Geschichte von Magengeschwüren oder Blutungen
- andere Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie oder GnRHant (d. h. die Einnahme von Levodopa, Arzneimitteln, die den Folatstoffwechsel hemmen können, einschließlich Methotrexat).
Andere Bedingungen, für die Personen von der Studie ausgeschlossen werden, sind:
Diabetes aktive Infektion Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen Sepsis anormales Ruhe-EKG Kontraindikationen für MRT Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung Rauchervorgeschichte illegaler Drogenkonsum (ausgenommen gelegentlicher Marihuana).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Nur Fasten
Um den myokardialen Triglyceridgehalt akut zu erhöhen, werden die Probanden gebeten, 2 Tage lang nichts zu essen (verursacht reproduzierbar vorübergehend eine signifikante und physiologische Erhöhung der myokardialen Fettablagerung).
Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
|
Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung.
Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
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Experimental: Nur LBNP
Die Probanden werden einem Unterkörper-Unterdruck von 40 mmHg ausgesetzt.
|
Dieser Test simuliert die Schwerkraft der Erde.
Das Subjekt ruht auf seinem/ihrem Rücken, wobei sein Unterkörper von der Hüfte abwärts in einer luftdichten Kammer eingeschlossen ist.
Die Kammer ist mit einem Vakuum verbunden, das Luft aus der Kammer saugt und einen Unterdruck innerhalb und um den Unterkörper des Subjekts herum erzeugt.
Infolgedessen verschiebt sich der Blutpool des Subjekts zu seinen Beinen, weg von Brust und Armen.
Andere Namen:
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Experimental: Östrogen fügen Sie mit GnRHant wieder hinzu
Die Probanden erhalten Östradiolpflaster.
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Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung.
Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Der Markenname Climara für Östrogen fügt einen Teil der Studie hinzu.
Prämenopausale Frauen, die mit einem GnRH-Antagonisten behandelt werden, werden randomisiert einer Östrogen-Zusatzbehandlung oder einem Placebo zugeteilt.
Daher sind für Frauen ohne Widersprüche zur Östrogenanwendung die Risiken, die mit ihrer Verwendung für die in diesen Studien vorgeschlagene Dauer (d. h. 6 Tage) verbunden sind, gering.
Das jeweilige Östradiol-Regime ist eine zugelassene Standarddosis zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose, und diese Dosis erhöht E2 auf Konzentrationen, die typischerweise während der mittleren bis späten Follikelphase des Menstruationszyklus beobachtet werden.
Frauen vor der Menopause werden 6 Tage lang mit Cetrorelix, einem Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), behandelt, um die Sexualhormone der Eierstöcke zu unterdrücken.
Cetrorelix kann bei Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber Cetrorelix, GnRH oder anderen GnRH-Analoga oder extrinsischen Peptidhormonen oder Mannit eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen.
Es kann auch Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.
Diese sind typischerweise vorübergehend und von geringer Intensität.
Diese Wirkungen sind alle nach Beendigung von Cetrorelix reversibel.
Das Fehlen einer Schwangerschaft wird vor der Verabreichung des Arzneimittels bestätigt.
|
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Experimental: Placebo mit GnRHant wieder hinzufügen
Die Probanden erhalten ein Placebo-Pflaster.
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Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung.
Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Frauen vor der Menopause werden 6 Tage lang mit Cetrorelix, einem Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), behandelt, um die Sexualhormone der Eierstöcke zu unterdrücken.
Cetrorelix kann bei Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber Cetrorelix, GnRH oder anderen GnRH-Analoga oder extrinsischen Peptidhormonen oder Mannit eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen.
Es kann auch Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen.
Diese sind typischerweise vorübergehend und von geringer Intensität.
Diese Wirkungen sind alle nach Beendigung von Cetrorelix reversibel.
Das Fehlen einer Schwangerschaft wird vor der Verabreichung des Arzneimittels bestätigt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der linksventrikulären Relaxationsrate
Zeitfenster: 1 Woche
|
Gemessen bei jedem der 4 MRTs durch Gewebemarkierung
|
1 Woche
|
|
Umfassende Plasmalipidomik
Zeitfenster: 1 Woche
|
Gemessen anhand von Blut, das bei jedem der 4 MRTs entnommen wurde
|
1 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: michael nelson, PhD, University of Texas at Arlington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Leberkrankheiten
- Herzkrankheiten
- Fettleber
- Ventrikuläre Dysfunktion
- Ventrikuläre Dysfunktion, links
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Östrogene
- Hormonantagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Östradiol
- Cetrorelix
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 112017-013
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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