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Geschlechtsunterschiede bei myokardialer Steatose-induzierter linksventrikulärer Dysfunktion

16. Februar 2024 aktualisiert von: The University of Texas at Arlington

Mechanismus und Modulation von Geschlechtsunterschieden bei myokardialer Steatose-induzierter linksventrikulärer Dysfunktion

Um die spezifischen Forschungsfragen zu testen, werden gesunde Männer und gleichaltrige gesunde prämenopausale Frauen aufgenommen. Die Probanden werden einer kardialen Magnetresonanztomographie und Spektroskopie (MRI/MRS) unterzogen, um die Herzmorphologie/-funktion und den Fettstoffwechsel zu beurteilen. Um den myokardialen Triglyceridgehalt akut zu erhöhen, werden die Probanden gebeten, 2 Tage lang nichts zu essen (verursacht reproduzierbar vorübergehend eine signifikante und physiologische Erhöhung der myokardialen Fettablagerung). Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten. Nach dem Screening treffen sich die Probanden mit dem Forschungskoordinator oder einem Prüfer zu einer Diskussion mit Gelegenheit für Fragen, bevor die entsprechenden Einverständniserklärungen eingeholt werden. Der Proband wird unter Verwendung eines Standard-MR-Screening-Formulars auf Metall in oder an seinem Körper und Klaustrophobie untersucht. Eine venöse Blutprobe wird zur Messung der metabolischen Gesundheit, der zirkulierenden Hormone und der systemischen Entzündung entnommen. Die Bildgebung umfasst Cine Imaging für globale Morphologie und Funktion, Gewebemarkierung für regionale Gewebeverformung, Spektroskopie für die Fettquantifizierung. Nachdem Grundlinienbilder des Herzens erhalten wurden, wird der Proband gebeten, einen MR-sicheren Handgriff-Dynamometer bei 30 % seines Maximums zu drücken, während Bilder des Herzens erhalten werden. Der Blutdruck wird auch in Ruhe und bei Belastung gemessen. Jede MRT dauert ungefähr 90-120 Minuten.

Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass die durch Herzsteatose induzierte linksventrikuläre Dysfunktion sexuell dimorph ist, indem gleichaltrige Männer und prämenopausale Frauen vor und nach 48 Fasten verglichen werden. Die Probanden werden das oben beschriebene MRT/MRS-Protokoll vor und nach der Fastenintervention absolvieren.

Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass Östrogen vor kardialer Steatose-induzierter Dysfunktion schützt, indem ovarielle Sexualhormone mit einem GnRH-Antagonisten unterdrückt werden und die Fastenstudien mit und ohne Östrogenzusatz wiederholt werden. 30 weibliche Probanden werden mit GnRH-Antagonisten behandelt und wiederholen die 48-stündige Fastenintervention und das kardiale MRI/MRS-Protokoll. 15 der Probanden erhalten eine Östrogenzugabe unter Verwendung eines transdermalen Pflasters, die anderen 15 Probanden erhalten ein Placebo-Pflaster.

Ziel 3 wird testen, ob die Plasma- und myokardiale Fettsäurezusammensetzung sexuell dimorph ist, indem eine umfassende Plasma- und myokardiale Lipidomik-Bewertung durchgeführt wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Texas
      • Arlington, Texas, Vereinigte Staaten, 76019
        • Rekrutierung
        • University of Texas at Arlington
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Michael Nelson, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 30 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Blutdruck < 140/90 mmHg
  • BMI zwischen 18,5 und 30 kg/m2
  • sesshaft oder in der Freizeit aktiv (<3 Tage kräftiges aerobes Training pro Woche)
  • keine Anwendung von oralen Kontrazeptiva, Hormontherapie oder anderen Medikamenten, die die Herz-Kreislauf-Funktion beeinflussen könnten
  • Nichtraucher.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen werden mit ausgeschlossen

    1. Vorgeschichte oder aktive Östrogen-abhängige Neoplasmen, akute Leber- oder Gallenblasenerkrankung, Vaginalblutung, venöse Thromboembolie, Hypertriglyceridämie und CVD
    2. bekannte Allergie gegen transdermales Pflaster, GnRHant (d. h. Überempfindlichkeit gegen Cetrorelix, extrinsische Peptidhormone, Mannit, GnRH, Benzylalkohol – das Vehikel zur Injektion von Cetrorelix)
    3. Geschichte von Magengeschwüren oder Blutungen
    4. andere Kontraindikationen für eine Hormonersatztherapie oder GnRHant (d. h. die Einnahme von Levodopa, Arzneimitteln, die den Folatstoffwechsel hemmen können, einschließlich Methotrexat).

Andere Bedingungen, für die Personen von der Studie ausgeschlossen werden, sind:

Diabetes aktive Infektion Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Erkrankungen, die das Nervensystem betreffen Sepsis anormales Ruhe-EKG Kontraindikationen für MRT Schwangerschaft oder Schwangerschaftsplanung Rauchervorgeschichte illegaler Drogenkonsum (ausgenommen gelegentlicher Marihuana).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nur Fasten
Um den myokardialen Triglyceridgehalt akut zu erhöhen, werden die Probanden gebeten, 2 Tage lang nichts zu essen (verursacht reproduzierbar vorübergehend eine signifikante und physiologische Erhöhung der myokardialen Fettablagerung). Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung. Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Experimental: Nur LBNP
Die Probanden werden einem Unterkörper-Unterdruck von 40 mmHg ausgesetzt.
Dieser Test simuliert die Schwerkraft der Erde. Das Subjekt ruht auf seinem/ihrem Rücken, wobei sein Unterkörper von der Hüfte abwärts in einer luftdichten Kammer eingeschlossen ist. Die Kammer ist mit einem Vakuum verbunden, das Luft aus der Kammer saugt und einen Unterdruck innerhalb und um den Unterkörper des Subjekts herum erzeugt. Infolgedessen verschiebt sich der Blutpool des Subjekts zu seinen Beinen, weg von Brust und Armen.
Andere Namen:
  • LBNP
Experimental: Östrogen fügen Sie mit GnRHant wieder hinzu
Die Probanden erhalten Östradiolpflaster.
Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung. Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Der Markenname Climara für Östrogen fügt einen Teil der Studie hinzu. Prämenopausale Frauen, die mit einem GnRH-Antagonisten behandelt werden, werden randomisiert einer Östrogen-Zusatzbehandlung oder einem Placebo zugeteilt. Daher sind für Frauen ohne Widersprüche zur Östrogenanwendung die Risiken, die mit ihrer Verwendung für die in diesen Studien vorgeschlagene Dauer (d. h. 6 Tage) verbunden sind, gering. Das jeweilige Östradiol-Regime ist eine zugelassene Standarddosis zur Behandlung von Hitzewallungen und zur Vorbeugung von Osteoporose, und diese Dosis erhöht E2 auf Konzentrationen, die typischerweise während der mittleren bis späten Follikelphase des Menstruationszyklus beobachtet werden.
Frauen vor der Menopause werden 6 Tage lang mit Cetrorelix, einem Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), behandelt, um die Sexualhormone der Eierstöcke zu unterdrücken. Cetrorelix kann bei Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber Cetrorelix, GnRH oder anderen GnRH-Analoga oder extrinsischen Peptidhormonen oder Mannit eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen. Es kann auch Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Diese sind typischerweise vorübergehend und von geringer Intensität. Diese Wirkungen sind alle nach Beendigung von Cetrorelix reversibel. Das Fehlen einer Schwangerschaft wird vor der Verabreichung des Arzneimittels bestätigt.
Experimental: Placebo mit GnRHant wieder hinzufügen
Die Probanden erhalten ein Placebo-Pflaster.
Die Probanden verzichten 48 Stunden lang auf Nahrung. Den Probanden wird Wasser und / oder eine isotonische Kochsalzlösung erlaubt, um den Hydratationsstatus aufrechtzuerhalten.
Frauen vor der Menopause werden 6 Tage lang mit Cetrorelix, einem Antagonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH), behandelt, um die Sexualhormone der Eierstöcke zu unterdrücken. Cetrorelix kann bei Probanden mit Überempfindlichkeit gegenüber Cetrorelix, GnRH oder anderen GnRH-Analoga oder extrinsischen Peptidhormonen oder Mannit eine anaphylaktische Reaktion hervorrufen. Es kann auch Hitzewallungen, Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Diese sind typischerweise vorübergehend und von geringer Intensität. Diese Wirkungen sind alle nach Beendigung von Cetrorelix reversibel. Das Fehlen einer Schwangerschaft wird vor der Verabreichung des Arzneimittels bestätigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der linksventrikulären Relaxationsrate
Zeitfenster: 1 Woche
Gemessen bei jedem der 4 MRTs durch Gewebemarkierung
1 Woche
Umfassende Plasmalipidomik
Zeitfenster: 1 Woche
Gemessen anhand von Blut, das bei jedem der 4 MRTs entnommen wurde
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: michael nelson, PhD, University of Texas at Arlington

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. September 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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